Sehr persönliche Texte einer Wahl-Hoogerin
Frische Brise auf dem Sommerdeichn ihrem zweiten Buch -nach dem im Mai 2017 erschienenen Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“- erzählt Katja Just weitere Episoden aus ihrem Leben auf der Hallig Hooge und beantwortet die Fragen, die ihr ...
n ihrem zweiten Buch -nach dem im Mai 2017 erschienenen Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“- erzählt Katja Just weitere Episoden aus ihrem Leben auf der Hallig Hooge und beantwortet die Fragen, die ihr von Lesern regelmäßig gestellt wurden. Das erste Buch muss man nicht gelesen haben, um zu folgen; aber es hilft sicher für ein runderes Bild vom Leben auf der Hallig.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und behandelt ein anderes Thema; man kann das Buch also zwischendurch problemlos unterbrechen.
Sehr persönlich schildert die Autorin Szenen auf der Hallig wie eine Sturmflut; die Geburt eines Kälbchens und auch ihren Urlaub in Asien, der ihr deutlich vor Augen führt, was es so alles auf ihrer Hallig gar nicht gibt: „Die nächste Rolltreppe gibt es vermutlich erst wieder in Flensburg.“
Zusammenfassend finde ich einige Worte aus dem vorletzten Kapitel („Und es bleiben: Glaube - Liebe- Hoffnung“) sehr treffend: „Ein Buch, in dem ich anderen Menschen vom Leben auf einer Hallig erzählen und an mich gestellte Fragen beantworten kann, wenn auch nur durch meine ganz persönliche Wahrnehmung und aufgrund meiner eigenen Erfahrung.“ - wer sich gedanklich in die Nordsee begeben will und einen Reise- bzw Lebensbericht sucht, wird hier gut unterhalten.