Platzhalter für Profilbild

Sylwester

Lesejury Profi
offline

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

wenig mitreißende Reiseberichte

Fernweh im Herzen
0

Nina Sedano „Fernweh im Herzen“ ist das zweite Buch von Nina Sedano, in dem sie einzelne Episoden aus ihren vielen Reisen erzählt. Die Autorin wird auch „die Ländersammlerin“ genannt, da sie alle 193 UN-Staaten ...

Nina Sedano „Fernweh im Herzen“ ist das zweite Buch von Nina Sedano, in dem sie einzelne Episoden aus ihren vielen Reisen erzählt. Die Autorin wird auch „die Ländersammlerin“ genannt, da sie alle 193 UN-Staaten bereist hat.
Ich lese sehr gerne Reiseberichte und reise auch gerne und viel. Aber irgendwie konnte dieses Buch mich nicht begeistern. Die einzelnen Kapitel werden für mich ohne erkennbaren roten Faden aneinander gereiht. Es scheint eine willkürliche Auswahl einzelner kurzer Begebenheiten in unterschiedlichen Ländern zu sein.
Die Erzählweise im Präsens hat mich irritiert und der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas seicht und wenig mitreisend. Normalerweise bekomme ich bei Reiseberichten sofort Lust, die Orte selbst zu bereisen, aber diesmal ist der Funke nicht übergesprungen, so dass ich nur 3 von 5 Punkten vergebe.

Veröffentlicht am 13.02.2019

für die jüngere Generation

Alles, was ich weiß über die Liebe
0

Anhand der Kurzbeschreibung und der Leseprobe des Buches habe ich eine interessante und amüsante Erzählung über die Jugendjahre der Autorin erwartet. Leider trifft der Inhalt nicht ganz meinen Geschmack. ...

Anhand der Kurzbeschreibung und der Leseprobe des Buches habe ich eine interessante und amüsante Erzählung über die Jugendjahre der Autorin erwartet. Leider trifft der Inhalt nicht ganz meinen Geschmack. Für mich handelt es sich um eine eher unstrukturierte Ansammlung von peinlichen und unglücklichen Situationen im noch jungen Leben der Autorin. Die Themen drehen sich für mein Empfinden zu sehr um Alkohol, Drogen, Partys und Sex. Auch wenn das alles zum Erwachsenwerden dazu gehört, finde ich es aus heutiger Erwachsenensicht nicht unbedingt lesenswert. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür und andere jüngere Leser können mit den verwirrenden Erlebnissen und Gefühlen mehr anfangen. Der Schreibstil ist allerdings leicht und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

"Ich musste weggehen, also habe ich's getan. Das ist alles."

Niemand verschwindet einfach so
0

Elyria, die etwa 30jährige Ich-Erzählerin aus New York berichtet von ihrer "Reise" nach Neuseeland. Trotz vieler beschriebener Erinnerungen an die Vergangenheit wird der Leser nicht über den Hintergrund ...

Elyria, die etwa 30jährige Ich-Erzählerin aus New York berichtet von ihrer "Reise" nach Neuseeland. Trotz vieler beschriebener Erinnerungen an die Vergangenheit wird der Leser nicht über den Hintergrund ihres heimlichen Aufbruchs aufgeklärt , bei dem sie ohne ihren Mann und ihre Mutter zu informieren, verschwindet.

"Ich musste weggehen, also habe ich's getan. Das ist alles." Viel mehr an Erklärung gibt es nicht.

Ich kam der Protagonistin als Leser leider nicht näher und konnte ihren düsteren und wirren Gedanken nicht folgen. Alle Menschen, denen sie begegnet, sind recht eigenartig und besonders, aber wahrscheinlich ist dies nur aus ihrer Sichtweise so. Leider findet sie auch an Neuseeland nichts schön: »Ich starrte auf die zwecklosen Hügel, die um uns herum die Landschaft wellten - die Bäume allesamt Gefangene des Bodens, in der Ferne ein grauer Berg, stoisch und gelangweilt ...«

Auch der Schreibstil, bei dem sich endlose Bandwurmsätze mit Gedanken und wörtlicher Rede, die nicht in Anführungszeichen sondern kursiv gedruckt sind, abwechseln, gefiel mir nicht.

Fazit: Leider hat mir das Buch insgesamt nicht zugesagt. Das Cover und die Kurzbeschreibung gefielen mir gut, aber ich hatte etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 23.10.2018

außen klasse, innen leider nicht mein Geschmack

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater
0

Das im Titel versprochene Geheimnis sowie das wunderschöne Cover haben mich neugierig gemacht. Ich hatte eine spannende und lustige Geschichte für meine Tochter (8 Jahre) erwartet. Leider hat mich der ...

Das im Titel versprochene Geheimnis sowie das wunderschöne Cover haben mich neugierig gemacht. Ich hatte eine spannende und lustige Geschichte für meine Tochter (8 Jahre) erwartet. Leider hat mich der Inhalt und der Schreibstil enttäuscht. Die Sprache empfinde ich nicht als kindgerecht. Für das angegebene Alter erwarte ich kürzere Sätze und deutlich einfachere Wörter. Auch die beschriebenen Inhalte (z.B. Statistik und die Suppenfabrik) fand ich langweilig und wird wohl auch keine Kinder begeistern. Zudem waren mir viel zu viel negative Aspekte (Tod, gepresste Mäuse im Album, Rattengift etc.) enthalten. Und auch die Personen waren mir nicht sonderlich sympathisch. Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen und vergebe nur 2 Sterne für das tolle Layout und die schönen farbigen Bilder.

Veröffentlicht am 23.10.2018

hat mich nicht erreicht

Man muss auch mal loslassen können
0

Nachdem mir andere Bücher der Autorin gut gefallen haben, hatte ich auch entsprechende Erwartungen an einen Roman der Autorin. Allerdings hat mich keine der fünf Personen, aus deren Sicht die Geschichte ...

Nachdem mir andere Bücher der Autorin gut gefallen haben, hatte ich auch entsprechende Erwartungen an einen Roman der Autorin. Allerdings hat mich keine der fünf Personen, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist, erreicht. Alle fünf sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter und ihren Vorgeschichten und ihren Lebensentwürfen. Auch durch die Sprache soll der Unterschied deutlich gemacht werden, aber ich fand es bei einzelnen völlig übertrieben, zu umgangssprachlich und anstrengend. Auch ist mir keine der Personen sympathisch geworden.

Angelehnt an einen Kolumnenstil werden viele Themen eingebaut. Für mich zu viele.

Aus der an sich guten Idee des Buches hätte aus meiner Sicht deutlich mehr gemacht werden können.