Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

Bewegend

Der Wal und das Ende der Welt
0


Ein kleines Fischerdorf an der Küste von Cornwall - St. Piran, gerade mal 300 Einwohner und eigentlich passiert hier nicht viel Weltbewegendes. Doch eines Tages wird der junge Joe an den Strand gespült, ...


Ein kleines Fischerdorf an der Küste von Cornwall - St. Piran, gerade mal 300 Einwohner und eigentlich passiert hier nicht viel Weltbewegendes. Doch eines Tages wird der junge Joe an den Strand gespült, er ist bewusstlos und wird von den Einheimischen gerettet. Und dann strandet noch ein Finnwal dort und Joe mobilisiert alle Kräfte, um den Wal wieder ins Meer zu bekommen, was dieser nicht aus eigener Kraft schafft. Wer ist dieser Joe? Wie ist er gerade hier gelandet? Bei der Rettung des Wals schließt er Freundschaften und erzählt von seinem Leben in London und seinem Job bei einer Investmentbank und seinem tollen Programm, das nun wohl doch nicht so toll ist.
Das Buch regt immer wieder zum Nachdenken an, wie man selbst in bestimmten Situationen reagieren würde, wie der Nachbar. Wäre man menschlich oder doch eher egoistisch? Ein Buch, das viel mehr beinhaltet als es auf den ersten Blick scheint.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Spannende Fortsetzung

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
0

Achtung - dies ist bereits der dritte Teil einer Reihe und ich empfehle allen, die beiden anderen Bände vorher zu lesen, um die Vorgänge und Verwicklungen besser zu verstehen.
Es war nicht ganz einfach, ...

Achtung - dies ist bereits der dritte Teil einer Reihe und ich empfehle allen, die beiden anderen Bände vorher zu lesen, um die Vorgänge und Verwicklungen besser zu verstehen.
Es war nicht ganz einfach, wieder in die Geschichte einzufinden, da die Lektüre des zweiten Bandes nun doch schon eine Weile her ist, aber nichtsdestotrotz konnte Sabaa Tahir mich auch mit diesem Buch wieder überzeugen. Eine überaus gelungene Mischung, die in einer brutalen und düsteren Welt spielt. Es startet relativ "gemächlich", doch das Tempo steigert sich rasch. Der Perspektivenwechsel - Elias, Laia und der Blutgreif bzw. Helena - lassen den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen. Und nun würde ich am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Shepherd-Organisation

Ich bin die Rache
0

Dies ist nun schon bereits der 6. Band der sogenannten "Shepherd"-Reihe um Francis Ackerman Junior, einem berüchtigten Serienmörder, und dem Regierungsagenten Marcus Williams. Ein Serienmörder, der schon ...

Dies ist nun schon bereits der 6. Band der sogenannten "Shepherd"-Reihe um Francis Ackerman Junior, einem berüchtigten Serienmörder, und dem Regierungsagenten Marcus Williams. Ein Serienmörder, der schon so oft nun geholfen hat, wenn sonst niemand weiterkam. Ich denke, man sollte die vohergehenden Bände kennen, denn nur so versteht man alle Andeutungen und Verflechtungen. Auch diesen Band fand ich wieder sehr spannend und die Lektüre hat mir gute Lesestunden beschert, da ich immer wissen wollte, wie es den nun weitergeht. Der Schreibstil war wieder gelungen und in gewohnter Weise oftmals "heftig" und direkt - ich könnte mir eine Verfilmung vermutlich nicht anschauen. Ethan Cross konnte mich auch mit diesem Buch überzeugen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Fabian Risk

10 Stunden tot
0

Dies ist bereits der vierte Band um den Ermittler Fabian Risk. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich fand die Vorgänger immer sehr spannend - und typisch skandinavisch, im positiven Sinne. ...

Dies ist bereits der vierte Band um den Ermittler Fabian Risk. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich fand die Vorgänger immer sehr spannend - und typisch skandinavisch, im positiven Sinne. Allerdings ist mir hier - mehr noch in den anderen Bänden - aufgefallen, dass Leser, die die Vorgänger nicht kennen, vermutlich nicht so sehr dieses Buch "verschlingen" werden und alles nachvollziehen können, da es sehr viele Verbindungen zu den anderen Büchern gibt und Fälle weiter bearbeitet werden, die noch nicht gelöst werden und auch das Beziehungsgeflecht der Personen für einen Neueinsteiger sicherlich nicht immer gut nachvollziehbar ist.
Wenn man die Bücher jedoch kennt, erhält man auch hier wieder eine sehr spannende, hochaktuelle Lektüre. Gerade das Thema der Schwedendemokraten wird meines Erachtens gut eingebracht und thematisiert, ohne polarisierend zu sein.
Hier werden nicht nur neue Fälle, sondern auch alte weiter bearbeitet und ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung, denn auch hier gibt es am Ende keine "Lösung" aller Fälle.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Heftig

Das Haus der Verlassenen
0

Ivy ist schwanger, der Vater ist ein Fußballspieler, der gerade am Beginn seiner Karriere steht. Er verleugnet darum seine Vaterschaft und als Ivy ihrer Mutter die Schwangerschaft gesteht, wird sie in ...

Ivy ist schwanger, der Vater ist ein Fußballspieler, der gerade am Beginn seiner Karriere steht. Er verleugnet darum seine Vaterschaft und als Ivy ihrer Mutter die Schwangerschaft gesteht, wird sie in ein Heim geschickt, um dort ihr Kind zur Welt zu bringen. Bis zur Geburt muss sie schwer schuften in der Wäscherei. Die Zustände in dem von Nonnen geführten Heim sind furchterregend. Und nur wegen des Zusammenspiels der Nonnen mit dem Arzt und einem Priester können sie immer mehr junge Mädchen aufnehmen. Und natürlich geht das nur mit Billigung der Familien, die die Schwangeren wegschicken. Unglaubliches Leid tritt hier zu Tage.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten. Hauptperspektive ist die der Journalistin Sam, die bei ihrer Oma durch Zufall auf einen Brief von Ivy stößt und anfängt zu ermitteln. Doch auch aus Ivys Perspektive erfahren wir viel über ihren Alltag und die Grausamkeiten. Ein Buch, das nachwirkt, das unfassbare Grausamkeiten offenlegt, die so ähnlich sicherlich passiert sind.