Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2016

Ungewöhnlicher Stil birgt viel Potenzial...

Graciella will ein Einhorn sein
0

Graciella, das süße Einhornmädchen hat "das Horn" voll von ihrem langweiligen Alltag, in dem sie alles mögliche von ihrer überbesorgten Mutter verboten bekommt. Sie WILL EIN EINHORN sein - basta! ...und ...

Graciella, das süße Einhornmädchen hat "das Horn" voll von ihrem langweiligen Alltag, in dem sie alles mögliche von ihrer überbesorgten Mutter verboten bekommt. Sie WILL EIN EINHORN sein - basta! ...und sorgt schließlich auch dafür, dass sich ihr Traum erfüllt!
Doch dann begegnet sie im Wald einen Jäger... Ob Graciella auch diese Herausforderung mit ihrer Kreativtät und ihrem Geschick meistern und sicher wieder nach Hause zurückkehren kann...?

"Graciella will ein Einhorn sein" ist ein wunderbar liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das von den ansprechenden Illustrationen sowie dem prägnanten Comic-Schreibstil lebt, der dem (Vor-)Leser viel Freiheit lässt die Geschichte selbst noch auszumalen, aber auch dem kindlichen Zuhörer viel Freiraum zum Nachdenken und einbringen eigener Gedanken und Gefühle lässt.

Es lässt sich wunderbar bei Kindern und auch Kindergruppen im Kindergarten oder der ersten Jahre der Grundschule einsetzen - beides habe ich erprobt. GErade, weil es viel offen lässt und so zu einer vielfältigen Auseinandersetzung mit verschiedenen Thematiken und auf verschiedenen Ebenen anregt - man kann dazu basteln, malen, schreiben, es szenisch umsetzen oder weiterspinnen und und und...

Ein Kinderbuch mit viel Potenzial, toll!

Veröffentlicht am 29.10.2016

*****Wahnsinnig spannend und lehrreich*****

Dem Tod auf der Spur / Der Totenleser
0

In dem Doppelband " Dem Tod auf der Spur/ Der Totenleser" berichtet Tsokos von Fällen aus seinem beruflichen Alltag der Gerichtsmedizin. Dabei bekommt der Leser sowohl HIntergundinformationen über die ...

In dem Doppelband " Dem Tod auf der Spur/ Der Totenleser" berichtet Tsokos von Fällen aus seinem beruflichen Alltag der Gerichtsmedizin. Dabei bekommt der Leser sowohl HIntergundinformationen über die Lebensumstände der Opfer vermittelt, als auch anschaulich medizinisches Wissen zu Vorgängen und Möglichkeiten der Bestimmung der Todesumstände eines Menschen dargestellt.

Tsokos schreibt sehr ehrlich, auch über persönliche Emotionen in seinem Beruf und bezüglich der Fälle.
Er schafft es allgemeine gesellschaftliche Probleme der Gegenwart mit Fallbeispielen zu untermauern, die er so atemberaubend und detailliert beschreibt, dass man sich fast selbst im rechtsmedizinischen Labor wähnt. Man bekommt in sehr verständlicher Weise viele interessante Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für rechtsmedizinische Arbeitsprozesse interessiert !

Veröffentlicht am 23.10.2016

***Ein Schatz für Musikinteressierte! ***

Entdecke die Klassische Musik
0

Das Buch gibt sehr übersichtlich, kurz und bündig sowie sehr gut verständlich einen Überblick über alles, was man mit klassischer Musik verbindet - sei es die Abgrenzung zu anderen Genres, bedeutende Komponisten ...

Das Buch gibt sehr übersichtlich, kurz und bündig sowie sehr gut verständlich einen Überblick über alles, was man mit klassischer Musik verbindet - sei es die Abgrenzung zu anderen Genres, bedeutende Komponisten oder aber die Elemente des klassischen Orchesters.
Zudem ist alles wunderbar illustriert.

Ich habe das Buch auch in den Musikunterricht der Grundschule miteinbezogen und somit auf die Zielgruppe hin getestet. Die Kinder konnten sehr gut damit arbeiten und ich konnte ihnen, Dank dieses tollen Werkes, die klassische Musik etwas näher bringen und besser veranschaulichen.

Auch für andere Musikgenres würde ich mir so ein Kompendium wünschen!

Veröffentlicht am 21.10.2016

..bringt das Blut in den Adern zum Stocken!

Der Augensammler
0

Mit diesem Buch, welches das erste war, dass ich von Sebastian Fitzek las, bin ich sofort absoluter Fitzek-Fan geworden!

Schon das Cover und der Titel lassen eine finstere Story erahnen...

Nie zuvor ...

Mit diesem Buch, welches das erste war, dass ich von Sebastian Fitzek las, bin ich sofort absoluter Fitzek-Fan geworden!

Schon das Cover und der Titel lassen eine finstere Story erahnen...

Nie zuvor hat mich ein Buch so gefesselt.
Der Schreibstil ist angenehm, sehr bildhaft und gut nachvollziehbar.

Die Protagonisten kann man sich richtig lebhaft vorstellen und leidet mit ihnen mit.

Und, was ich gelernt habe: Bei Fitzek ist nichts so wie es scheint - auch am Ende nicht!

100 Punkte! Ein absolutes Muss für Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 19.10.2016

Sympatische Wiener!

Killer-Tschick
0

Der Leser wird direkt in den Alltag einer Wiener Renterin geworfen. Sie schnorrt sich in einem Gasthaus Killer-Tschick, die sie bald das Leben kosten werden.
Man ist sogleich mittendrin, statt nur dabei, ...

Der Leser wird direkt in den Alltag einer Wiener Renterin geworfen. Sie schnorrt sich in einem Gasthaus Killer-Tschick, die sie bald das Leben kosten werden.
Man ist sogleich mittendrin, statt nur dabei, im Geschehen - einfach fesselnd!
Mit diesem Todesfall beginnt ein verworrenes Katz- und- Maus-Spiel zwischen verschiedenen Schmuggler-Bandenmitgliedern und der SOKO Wien, das einem bis zum Ende im Dunklen lässt und den Atem raubt!

Die Charaktere sind alle sympathisch, witzig und gut vorstellbar beschrieben. Besonders charmant fand ich, dass sie -eben wie echte Wiener- im österreichischen Dialekt reden. Dies hat für mich an keiner Stelle zu Komplikationen beim lesen geführt - zumal die meisten Begriffe oft mit Fußnoten versehen und erklärt sind. Für mich war dies sehr erheiternd.

Es treten viele Protagonisten auf. Man muss recht aufmerksam lesen, um den Überblick nicht zu verlieren. Aber das sollte man bei Krimis eh!

Es war ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf den nächsten Fall der SOKO Wien! Weiter so!