Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2016

Ich freue mich auf Teil 3 der Trilogie!

Eden

Hades ,der König der Unterwelt, hat einen Stalker. Der Neffe von seiner ehemaligen Freundin und Weggefährtin in Kinder- und Jugendjahren ist überzeugt,dass Hades etwas mit dem Tod seiner Tante zu tun hat. Hades bittet Edens Partner Frank Bennett um Hilfe.
Gleichzeitig muss Eden in die Höhle des Löwen...drei junge Mädchen sind spurlos verschwunden und zuletzt wurden sie auf der Ryes Farm gesehen. Eden lässt sich auf der Farm undercover als Stallmädchen anstellen und versucht Näheres heraus zu finden.

Dies ist der zweite Teil rund um Hades und Eden. Man sollte den ersten Teil "Hades" unbedingt gelesen haben um hier in diesem Buch mit zu kommen. Sehr vielschichtig ist die Geschichte, die Personen und ich kann mir schwer vorstellen ,dass man als Erstleser alles richtig einordnen kann.
In zwei Erzählsträngen begleitet man Frank und Eden in der Gegenwart und liest im zweiten Strang die Geschichte rund um Hades und seine Erlebnisse in Kinder und Jugendjahren.

Als anspruchsvoll habe ich die Story mit den vielen Personen, Zeitenwechsel und Nebengeschichten empfunden.
Obwohl Eden und Hades die Hauptprotagonisten sind, spricht doch nur Frank Bennett in Ich Perspektive. Etwas ,was noch mal mehr Einblicke auf die Figuren Hades und Eden zulässt.
Wie auch im ersten Teil sind die Figuren sehr gut ausgearbeitet. Wieder hat mich vor allem Eden sehr beeindruckt. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, zwar mit grossen sozialen Problemen...und die trotzdem ihren Weg geht und sich von niemanden rein reden lässt. Unerschrocken behauptet sie sich auf der Farm, auf der lauter zwielichtiger Gestalten wohnen.
Hier in diesem Buch hatte ich vor allem im Strang "Vergangenheit von Hades" ab und zu das Gefühl der Langatmigkeit.
Ich freue mich trotzdem auf Teil 3 der Trilogie!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Kindsentführung...

Krähenmutter

Der 6 Monate alte Henri wird aus einem Kaufhaus entführt. Seine Mutter hat den Kinderwagen nur kurz unbeaufsichtigt gelassen und schon ist der Kleine mitsamt Kinderwagen weg. Sein Vater, ein schwerreicher Unternehmer , verschwindet bei der Lösegeldübergabe spurlos.
LKA Mitarbeiterin Laura Kern und ihr Kollege Max ermitteln unter Druck. Denn die Innensenatorin hat ein Auge auf den Fall und verlangt schnelle Ergebnisse.

Für einmal haben wir es in einem Thriller nicht mit Mord und Totschlag, sondern mit einer Kindessentführung zu tun. Dieser Ansatz, die Idee hat mir schon mal gut gefallen. Wie immer , wenn Kinder beteiligt sind, entwickelt sich bei mir beim Lesen automatisch ein ganz anderer Bezug und geht nahe.
Geschickt verbindet die Autorin die verschiedenen Perspektiven...Derjenige aus der Sicht des Täters war mir lange Zeit unvorhersehbar...und auch etwas verworren.

Etwas zu intensiv hat meiner Meinung nach die Autorin der Vergangenheit der Ermittlerin Laura Kern gewidmet. Immer wieder bekam man zu lesen, was für eine schlimme, traumatische Vergangenheit sie hatte und dadurch ging der Fall etwas unter. Zudem habe ich hier fast Langeweile empfunden,da immer wieder das Selbe wiederholt wird.
Spannende, gänsehautauslösende Szenen ,die eigentlich zu einem Thriller gehören, habe ich leider keine entdecken können. Trotzdem hat mir das Buch gefallen,wenn es auch nicht unbedingt vor Spannung trieft. Gefallen hat mir, dass hier mehr Wert auf die psychologische Komponente gelegt wird.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Etwas langatmige Passagen...

DNA

Elisa ist mit ihren 3 Kindern, davon die älteste Tochter Margret erst 7 Jahre alt, alleine zu Hause. Als Margret nachts zu ihrer Mutter ins Schlafzimmer kommt und sagt, dass ein Mann im Wohnzimmer ist, glaubt die Mutter an einen bösen Traum.

Am nächsten Morgen ist Elisa tot.....brutal ermordet und die kleine Tochter musste alles mit an hören. Der Ermittler Huldar und Freija, vom Kinderschutz ,versuchen so viel wie möglich an Informationen von der 7 jährigen zu erfahren.
Kurz darauf wird wieder eine Frau ermordet, auf ähnliche Weise wie Elisa.
Zur gleichen Zeit erfährt ein Hobbyfunker Näheres zu dem Mordfall an Elisa und ermittelt auf eigene Faust.

Der Prolog macht neugierig und ist mir während des ganzen Buches über im Hinterkopf geblieben.Ständig habe ich versucht zu entschlüsseln, wie das Ganze zusammen hängt.Die Auflösung dann doch überraschend und logisch !
Ich bin froh,hat mich diese Frage durch das Buch getrieben,denn ansonsten gibt es in Sachen Spannung nicht so viele her. Teilweise sehr langatmige Stellen, wie die Passagen, aus der Sicht des Hobbyfunkers ,kappen jede Spannung .
Gerade aus seiner Perspektive gibt es viel Unnötiges....muss ich für den Thriller unbedingt wissen, was er nach dem Tod seiner Mutter alles weg räumt, sortiert und entsorgt?Nein, definitiv nicht.
Auch die vielen privaten Gegebenheiten von Frejia und Huldar,der was mit der Frau eines Arbeitskollegen hatte ,haben den Fall, die Ermittlungen seitenweise zum Erliegen gebracht.
Was ein klares Plus in diesem Thriller ist, ist der Schreibstil. Sehr flüssig und logisch aufgebaut ,wechseln sich die Perspektiven und Sichtweisen ab. Das macht die ganze Geschichte abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Sehr komplex.

Der englische Spion

Auf der Luxusjacht "Aurora" explodiert eine Bombe...getötet wird unter anderem die Prinzessin von England. Sehr schnell wird klar, dass es sich um einen Mordanschlag , der leider erfolgreich war,handelte.
Die ...

Die britische Regierung bittet den M16 Agenten Gabriel Allon den Mord aufzuklären. Allon zieht seinen Freund, den ehemaligen Offizier Christopher Keller dazu und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt.

Eine Katz und Maus Jagd, die sie nach Irland, London...ja sogar nach Korsika führt.

Sehr schnell ist man hier in diesem 15. Band rund um Gabriel Allon mitten drin im Geschehen. Rasant das Tempo, rasant die Geschichte. Leider ist das mein erster Band der Reihe und damit hatte ich doch einige Probleme die Figuren richtig einordnen zu können.
Da zudem immer wieder Bezug zu früheren Aufträgen von Allon genommen wird, fehlte mir eindeutig das Vorwissen um immer zu 100 % folgen zu können.
Die grosse Anzahl von Protagonisten, die oft ihre persönliche Geschichte ins Buch mitbringen ,und nach einem manchmal kurzen Intermezzo wieder verschwinden, hat es mir zusätzlich erschwert den Ueberblick zu behalten. Ich denke besser wäre, die Bücher der Reihe nach zu lesen...oder aber ein Glossar mit den wichtigsten Personen und ihrer Rolle am Anfang oder Ende des Buches ?

Die Geschichte ist sehr komplex und ich habe mich sehr konzentrieren müssen um einigermassen folgen zu können.
Die Thematik, Terroranschläge ,ist leider aktueller den jäh. Und genau in diesen Szenen habe ich auch die grösste Gänsehaut gespürt.
Der Schreibstil von Daniel Silva ist speziell und ich musste mich erst an die detaillierte Schreibweise gewöhnen.Teilweise musste ich richtiggehend sortieren zwischen relevanten Details für die Hauptgeschichte und eher Unwichtigem. Einige Details, wie zum Beispiel die Organisation des Bombenanschlags zu Beginn des Buches war meiner Meinung nach etwas zu konstruiert und weit her geholt .
Die Protagonisten sind gut gezeichnet,sehr witzig die Dialoge zwischen Allon und Keller. Für meinen Geschmack hätte die Menge der Nebenfiguren etwas abgespeckt werden können ,damit das Lesen flüssiger fällt.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Figuren bleiben etwas blass...

Bedrohliche Nähe

Evelyn Baine ist Profilierin beim FBI und verhört den Bombenleger Lee Cartwright im Gefängnis. Vor dem Knast wird sie von Jen Martinez vom FBI Büro in Salt Lake City abgefangen .Diese überredet sie ein Haus zu kontrollieren, das der Unterschlupf einer Sekte zu sein scheint und im Zusammenhang mit Bombenleger Lee Cartwight steht.
Kaum im Haus angekommen werden die beiden Frauen vom Anführer Ward Butler überwältigt und gefangen genommen. Evelyn Beane kann einen Notruf an ihre Kollgegen senden,doch Jen Martinez ist spurlos verschwunden.

Wurde sie von den Sektenmitgliedern umgebracht oder verschleppt ?

Dieser Thriller startet sehr temporeich und spannend. Zwar konnte ich die Entscheidung der beiden FBI Agentinnen ,alleine und ohne jemandem etwas zu sagen ,ein Haus mit vermeintlichen Verbrechern zu kontrollieren, nicht nachvollziehen. Die Frauen sind top ausgebildet ,eine davon ist Profilerin! Ist das naiv oder einfach nur dumm ?
Ein grosser Teil der Story spielt in den 10 Tagen, in denen Evelyne Baine in dem Haus gefangen gehalten wird. Zwar eindrücklich beschrieben , aber leider auch mit einigen Längen und langatmigen Stellen. Nach der Befreiung wird es wieder spannender.Die Ermittlungen sind wieder gut und nachvollziehbar gezeichnet .Wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass mehr von Evelyne Baines Arbeit, dem Profiling , einfliesst.
Zu der Hauptprotagonistin: Leider hat mich FBI Agentin Baines nicht ganz überzeugt. Sie bleibt flach, da sehr wenig ihrer Arbeit in die Geschichte einfliesst. Zudem stolpert sie als gutausgebildete Agentin mitten in die Höhle des Löwen, hat eine Liebelei mit einem Kollegen und schwärmt für einen der Entführer. Etwas nervig...
Der Schreibstil ist detailliert,die Charakterisierung der Figuren hätte besser und /oder mehr ausgearbeitet werden dürfen. So bleiben sie austauschbar (Ermittler ) und blass (Entführer).