Cover-Bild Eat Like A Gilmore
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
Kristi Carlson

Eat Like A Gilmore

Das inoffizielle Kochbuch für Fans der Gilmore Girls
"EAT LIKE A GILMORE" - das inoffizielle Kochbuch für Fans der "Gilmore Girls" ist nicht einfach nur ein Kochbuch, es ist ein Stück "Gilmore Girls"-Lebensqualität! In diesem Buch finden sich rund einhundert Rezepte mit tollen Bildern für Leckerbissen aus "Luke's Diner", Sookies Küche und von den Freitags-Dinnern bei Emily. Auch diverse Stadt-Spezialitäten dürfen natürlich nicht fehlen. Von Frühstück über Cocktails, Vorspeisen und Hauptgerichten bis hin zu Desserts und Kuchen wird alles abgedeckt, um zu testen, ob Ihr Stoffwechsel der Wissenschaft genauso trotzt wie der von Lorelai und Rory. Und mit den Anregungen aus dem Kaffee Kaffee Kaffee!-Extra werden Sie jeden noch so langen Tag inklusive eines ausgedehnten Serienmarathons überstehen. Die hilfreichen Küchentipps machen es einfach, sich direkt nach Stars Hollow zu essen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Essen wie in Stars Hollows!

Die Gilmore-Girls sind noch immer Kult, ganz klar! Eine der besten Serien überhaupt, spritzig, jung, witzig und soooo positiv! Sehr junge Mutter, die reichen Hintergrund hat, aber nicht abhängig sein möchte, obwohl ständig etwas schiefläuft und deren Liebesleben ein wenig seltsam ist, dazu eine Tochter, die total brav und suuuuuuper intelligent ist – und obwohl das alles Zuckerwattedenken ist, ist es herrlich und man wird schnell süchtig. Ein Kochbuch, das mit dieser Serie, die sogar ich komplett auf DVD habe – und das will echt etwas heißen! – das gehört ganz klar in meine Kochbuchsammlung!

Die ersten 23 Seiten berichten über die Entstehung von der Idee zum Buch und den vielen außergewöhnlichen Menschen, die daran auf irgendeine Weise Beteiligung finden. Anschließend werden Begriffe ge-/erklärt und es gibt eine Auflistung der benötigten Utensilien.

Dann geht es los – und stilecht mit Kaffee, denn keine Folge der Gilmore Girls kommt ohne die großen Tassen mit Kaffee aus. Sozusagen ist Kaffee also typisch für die Serie. Schön finde ich, dass zunächst auf den Kaffee an sich eingegangen wird. Zwar bezieht sich unsere Kaffee-Expertin auf eine normale Kaffeemaschine, keinen Vollautomaten (klar), aber was sie sagt, finde ich sehr wichtig (und kann nur heftig mit dem Kopf nicken). Die Kaffee-Spezialitäten, die sie vorstellt, sind außergewöhnlich und vielleicht auch gewöhnungsbedüftig!

Es folgen Cocktails/Mocktails. Die Mischung ist bunt und auch, wer nicht weiß, welches Buch er da in Händen hält, wird bei den Rezepten sofort an die Serie erinnert.

Wer sich nun fragt, was Kaffee und Cocktails mit Essen zu tun haben, der wird im Anschluss besänftigt, denn es gibt tatsächlich auch Rezepte für Nicht-Flüssiges! Nur Salate fehlen, leider! Es startet mit dem Frühstück – zum überwiegenden Teil wunderbar opulent und eindeutig nichts für alle Tage. So soll es ja auch sein! Darauf folgen „Muffins, Brötchen, Brote & Scones“. An die Kalorien sollte man besser nicht denken! Die „Suppen, Saucen & Butter“ und „Burger & Sandwiches“ stehen dem in nichts nach. Die „Pasta- und Reisgerichte“ sind fast schon zu normal. Wunderschön das Kapitel „Appetizer & Beilagen“. Hier findet sich für jede Party ein tolles Häppchen. „Fleisch, Meeresfrüchte & Hauptgerichte“ versammelt noch mal ein paar Überraschungen – zumeist recht mächtig. Darauf folgt „Cookies, Kuchen & Eiscreme“. Hier stecken so viele Kalorien drin, dass sie sich schon gegenseitig aufheben! Getoppt wird das nur durch die Kuchenmanufaktur. Es gibt klassische und ausgefallene Rezepte in allen Kategorien. Ganz sicher möchte ich nicht jedes davon genießen, aber das eine oder andere reizt mich immer wieder!

Alle Rezepte sind mit kleinen Geschichten verbunden. Hier wird also das Zubereiten mit Lesen verbunden. Man fühlt sich, als lebe man in Stars Hollows! Zusätzlich sind die Rezepte mit Symbolen versehen, die sie den jeweiligen Figuren, denen sie zugeordnet sind, verbinden. Die Fotos sind grandios. Hier sieht man nicht immer die Speise im Fokus. Manchmal ist sie nur teilweise zu sehen. Aber immer ist irgendein Tinnef im Bild, der mal mehr, mal weniger an die Gilmore Girls erinnert. Die Idee, die Rezepte in unterschiedlichen Stilen zu schreiben, um Luke, Sookie oder Emily nachzuahmen, finde ich äußerst charmant. Natürlich findet sich am Ende auch ein Register – nein, eigentlich zwei: Eins, wie man es kennt, und eins, das nach den Serien-Figuren aufgeteilt ist.

Ein ganz besonderes Buch für alle Leckermäulchen und natürlich für die Fans der Gilmore Girls. Ich kann nicht anders: Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein MUSS für alle Fans!

Worum geht's?

Worum geht's?

"Die "Gilmore Girls" sind Kult. Seit der ersten Folge ist Lorelais und Rorys turbulentes Leben im wundervoll-kuriosen "Stars Hollow" ein Erfolgsrezept, von dem man nicht genug bekommen kann. Berühmt ist die wohl charmanteste Mutter-Tochter-Kombo aller Zeiten dabei - neben ihrer Liebe zu Kaffee und einem rasant hohen WPM-Wert - besonders für ihren berüchtigten, unstillbaren Appetit - und der steckt an! Viele Fans träumten schon immer davon, einmal einen Cheeseburger bei "Luke's" zu bestellen, einen Zuckerstangen-Kaffee bei "Weston's" zu trinken oder die lebensverlängernden Qualitäten von Sookies Risotto zu testen. Mit diesem Buch wird dieser Traum nun endlich Wirklichkeit!
Ob Sie ein Fan der ersten Stunde sind oder gerade den ersten Fuß in die Gilmore-Welt gesetzt haben - Binden Sie sich eine süße Schürze um, schalten Sie Ihre Lieblingsfolge ein, heizen Sie den Ofen vor und "EAT LIKE A GILMORE"!"

Warum hab ich es gelesen?

Ganz einfach: Gilmore Girls ist meine absolute Lieblingsserie. Und jeder, der diese Serie kennt, weiß, welch große Rolle Essen im Leben von Lorelai und Rory einnimmt. Also nichts wie her mit diesem Kochbuch und ab nach Stars Hollow!

Wie war's?

Als das Buch ankam war mein erster Eindruck: Huiuiuiui, ist das schwer! Kein Wunder bei knapp 300 Seiten kulinarischer Köstlichkeiten. Schon beim Durchblättern merkt man, dass hier wahre Serienliebhaber am Werk waren. Die einzelnen Rezepte sind in Kategorien geordnet (z.B. Burger & Sandwhiches, Cookis, Kuchen & Eiscreme etc). Zusätzlich sind sie noch den Charakteren zugeordnet, was ein wenig dem Schwierigkeitsgrad des Gerichts entspricht. So sind beispielsweise Rezepte aus Luke's Diner leichter nachzumachen bzw. von den Zutaten nicht so aufwendig wie die aus Emilys Haus oder Sookies Küche.

Noch dazu findet man zu jedem Rezept nicht nur ein ganzseitiges Bild, sondern - so großartig - eine Erklärung, in welchem Zusammenhang das Gericht in der Serie vorkommt. Ob nun simple Pancakes, der Santa-Burger, die Schildkrötensuppe oder der Rory-Cocktail - alles ist dabei.

Natürlich habe ich auch bereits ein bisschen was ausprobiert und ich muss sagen, dass bisher die Kürbispancakes und das Maisbrot meine absoluten Favoriten sind (allerdings befinden sich noch gefühlt 150 Klebezettel in diesem Buch).

Alles in allem kann ich nur sagen: Wenn ihr mit dem Spruch "In Omnia Paratus" was anfangen könnt, kauft euch dieses Buch!

Was war besonders?

Obwohl dieses Kochbuch geradezu vor Serienverweisen sprüht, ist es meines Erachtens nach wunderbar auch für diejenigen geeignet, denen Stars Hollow kein Begriff ist.

Reading Eat Like a Gilmore makes me feel like...

...was für eine großartige Serienhommage! Dieses Buch lässt Fanherzen definitiv höher schlagen und belegt ohne Frage Platz 1 meiner Kochbücher.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.07.2019

Eine kulinarische Reise nach Stars Hollow

"EAT LIKE A GILMORE" lässt wirklich jedes Gilmore Girl Herz höher schlagen. Schon beim Durchblättern merkt man: hier war ein echter Fan am Werk. Tatsächlich bestätigt sich das dann auch in der Einleitung von Autorin Kristi Carlson, die so herzlich von ihrer Liebe zu dieser Serie berichtet, dass man sie direkt ins Herz schließt.

Was beim Durchblättern des Buchs ebenfalls direkt auffällt: Hier wurde wirklich an alles gedacht. Nicht nur findet sich eine Anleitung für den weltbesten (Lukes!) Kaffee in diesem Buch, sondern auch so gut wie jedes andere Gilmore'sche Rezept, wie z.B. Pancakes, Twinkies, Dessert-Sushi, Truthahn, Schoko-Schoko-Schokoladeneis, eine RORY, Hummer und so weiter und so fort. Für die, die sich etwas mehr zutrauen gibt es sogar extravagante Torten à la Sookie, die man nachbacken kann!

Das ist übrigens auch noch ein Punkt, den ich an diesem Kochbuch so sehr mag: es verzichtet auf allen Schnickschnack und arbeitet mit grunständigen Zutaten und Utensilien, die man in jeder Küche bzw. jedem Supermarkt findet. Die Rezepte sind einfach aufgebaut, dabei super verständlich und zu jedem Gericht gibt es ein Foto. Ein lustiges Schmankerl an dem Buch ist noch, dass es die Gerichte in verschiedene Kategorien unterteilt, nämlich in "Lukes Diner", "Emilys Haus", "Sookies Küche" und "Stadtspezialität" sowie noch zwei kleine Sonderkategorien - so weiß man als Fan immer sofort, in welchem Kontext dieses Gericht aufgetaucht ist. Dies findet man sonst aber auch schnell durch die liebevollen kurzen Einleitungstexte heraus, die die Autorin zu jedem Gericht geschrieben hat, wo sie noch einmal den speziellen Kontext erwähnt, in dem das Gericht in der Serie vorkam.

Alles in allem also wirklich das perfekte Buch für jeden Fan! Nun wissen wir natürlich alle, wie sich die Gilmores in der Serie ernähren, so dass das Buch sicher keins für die tägliche Küche ist, aber für besondere Anlässe oder einen Gilmore Girls Abend mit den besten Freunden ist es auf jeden Fall mehr als geeignet!

Ein Hinweis noch zur eBook Ausgabe: Diese ist meines Erachtens leider überhaupt nicht geeignet, da zumindest bei mir auf meinem Kindle die Seiten so durcheinander geraten sind, dass die Rezepte sich nicht mehr vernünftig nachkochen lassen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Super für Fans der Serie

Das Kochbuch für Fans der Gilmore Girls enthält alle Zutaten für einen kulinarischen Ausflug nach Stars Hollow.

Wie könnte es anders sein, startet das Buch natürlich mit Rezepten für Kaffee. Danach folgen die verschiedensten leckeren Rezepte geordnet nach unterschiedlichen Themengebieten. Jedes Rezept ist zusätzlich einer Figur aus den Gilmore Girls zugeordnet.
Man merkt, dass die Autorin ein Riesenfan ist. Das Kochbuch ist liebevoll gestaltet und enthält tolle Fotos und Anekdoten aus der Serie.
Mir gefällt besonders, dass der überwiegenden Teil der Rezepte alltagstauglich und einfach umzusetzen ist. Vom Frühstück bis zum Dinner wird alles abgedeckt. Nicht zu vergessen sind die vielen Mixrezepte für Getränke, die Lorelai sicher gefallen würden.
Für Fans der Serie ist das Kochbuch ein absolutes Muss - für das richtige Gilmore-Feeling für Daheim!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Nicht nur für Fans

Ich liebe die Gilmore Girls und habe die Folgen alle auf DVD und schon so oft gesehen, dass man das gar nicht mehr zählen kann. Also war es für mich klar, dass ich auch mal einen Blick in dieses Buch werfen muss!
Es beginnt mit der Vorstellung der Mitwirkenden, das war mir persönlich fast zu viel. Schön fand ich hingegen die Angabe der Lieblingsfolge. Wobei ich da keine festlegen könnte.
Dann kommen noch die wichtigen Utensilien, die man haben sollte, um die Rezepte nachkochen zu können. Das ist recht hilfreich, denn so kann man sich auch immer alles bereitlegen.
Die Rezepte starten mit, wie soll es auch anders sein, natürlich Kaffee! Denn wer die Gilmore Girls kennt, weiss das die beiden niemals ohne eine große Tasse Kaffee auskommen. Die ersten Hinweise zum Kaffee brühen sind interessant und ich kannte den Großteil schon, doch es war auch noch das ein oder andere neue dabei. Die Kaffeerezepte selbst sind doch etwas außergewöhnlich und bestimmt nicht jedermanns Geschmack.
Im nächsten Kapitel findet man Cocktails und andere Getränke, dann folgen auch noch Rezepte fürs Frühstück, was zum Backen, Burger und auch Pastagerichte. Außerdem noch viele weitere Bereiche. Es findet sich also für jeden Geschmack ein Rezept, wobei mich natürlich nicht jedes begeistern konnte, ist doch manches etwas ausgefallen.
Ganz besonders gefällt mir der Rezeptaufbau. Zu anfangs bekommt man immer einen kleinen Einblick in die Welt der Serie und zwar wo das Rezept auftaucht bzw. wer es denn „kocht“. Besonders die kleinen Symbole der einzelnen Charaktere in der Ecke oben finde ich super, so kann man die Rezepte den Personen oder Orten (Wie Luke`s Diner) zuordnen. Und eine Übersicht aller Rezepte findet man auch am Ende des Buches, einmal unterteilt nach den Figuren, die andere ganz klassisch alphabetisch, jedoch auch mit Angabe der Zutaten wie Apfel, Parmesan, etc.

Dieses Buch ist voll mit (kalorienreichen) Rezepten, mal mehr, mal weniger außergewöhnlich. Ich möchte nicht jedes probieren, doch so manches kommt hier auch auf den Tisch! Für Fans und alle die es werden wollen ein Muss!