Cover-Bild #Einfach plastikfrei leben
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag
Schluss mit dem Müll-WahnsinnOb zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gute Tipps! Einige neue Ideen und ein paar Bekannte

Da ich mich bereits seit längerer Zeit mit dem Thema plastikfrei Leben befasse, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Neben Tipps zum Plastiksparen findet man ziemlich viele Rezepte um Kosmetik, Reiniger etc. selbst herzustellen. Der Bereich Kosmetik und Körperpflege nimmt einen sehr großen Teil des Buches ein, was für mich leider nicht so interessant ist, da ich mich nicht schminke. Die Rezepte für Reinigungsmittel sind sehr gut und ich habe bereits ein paar davon ausprobiert.
Des Weiteren gibt es noch Tipps für plastikfrei Lebensmittel und ein paar Rezepte für Brot, Cracker etc. Im letzten Kapitel gibt es noch Tipps, wie man Plastik vermeiden kann, während man unterwegs.

Fazit:
Charlotte Schüler hat hier viele tolle Tipps zusammengestellt, die vor Allem für Einsteiger sehr interessant sind. Für die "Alten Hasen" in den Bereichen Zero Waste und plastikfrei Leben ist nicht so viel Neues dabei. Für meinen Geschmack wurde zu oft erwähnt, dass es doch gar nicht so schwer sei, auf Plastik zu verzichten. Im Großen und ganzen ist der Ratgeber jedenfalls sehr gelungen. Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es, weil es auf Apfelpapier gedruckt wurde.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Weg vom Müll - packen wir's an!

Der erste Schritt in Richtung Besserung (oder hier: Müllvermeidung) ist: einzusehen, dass es bisher nicht gut lief. Was soll man auch anderes denken, wenn man Bilder von verschmutzten Weltmeeren sieht und Tiere, die wegen unserem Müll leiden müssen. Gut ist das nicht!

Schon länger versuche ich bewusst, unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden. Beim Kauf von Obst und Gemüse zum Beispiel. Das herkömmliche Shampoo habe ich wegen des enthaltenen Mikroplastiks bereits auf festes Shampoo umgestellt. Dennoch hat die Autorin immer noch viele Tipps auf Lager, um der Umwelt zu helfen.

Das Buch beginnt mit den Basics. Was ist Plastik, warum ist es schädlich? Woher kam diese plötzliche Beliebtheit überhaupt?
IIn vier Schritten soll es zum Erfolg gehen. Währenddessen betont die Autorin immer wieder, dass es nicht wichtig ist, alles auf einmal zu machen und perfekt. Sondern klein anfangen, sich Schritt für Schritt vorarbeiten. Denn: Tausend, die etwas nicht zu hundert Prozent machen, können mehr erreichen als zehn, die es perfekt machen.

In diesen vier Schritten wird der Leser durch die Wohnung geführt. Wo versteckt sich Plastik? Was habe ich für Alternativen? Oder ist es sogar sinnvoll, es beim Plastik zu belassen?
Ein besonderes Gimmick sind die Rezepte: Ob Zahnpulver, ein Bienenwachstuch zum einpacken oder Reinigungsmittel - alles wird hier toll erklärt und angeleitet. Keinen Moment hatte ich das Gefühl, dass das Buch oberlehrerhaft ist und mit erhobenem Zeigefinger geschrieben wurde. Denn Plastik ist überall präsent, selbst da wo man es nicht vermutet. Ganz vorbildlich ist dieses Buch deshalb auf Apfelpapier gedruckt und wurde ohne Folie geliefert. Top!

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die häufigen Verweise auf den Instagram-Kanal. Wie es rechtlich aussieht mit der Nennung von Marken in Büchern weiß ich nicht, hätte mich aber gefreut, wenn ein paar der Beispiele auch im Buch gelandet wären.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gar nicht so "einfach"

Ich möchte gerne mehr für die Umwelt tun und Müll zu reduzieren ist definitiv ein Aspekt, bei dem ich mich verbessern möchte. Während Biomüll und Papier relativ gut recycelt bzw. abgebaut werden können, sieht das bei Plastik leider anders aus. Daher habe ich mich mit dem Thema “plastikfrei Leben” befasst und dazu das Buch #einfach plastikfrei leben von Charlotte Schüler gelesen.

Das Buch

Nach einer Einleitung zum Thema Plastik gibt es im Buch vor allem Tipps und Tricks, wie man seinen Alltag plastikfrei(er) gestalten kann. Es werden konkret Produkte genannt, die ersetzt werden können und Routinen erklärt, die man in seinen Alltag etablieren kann, um den Plastikfallen zu entkommen. Der Fokus liegt darauf, dass es zwar etwas Mühe erfordert, aber gar nicht so schwer sei.

Das Thema Plastik an sich ist relativ kurzgehalten. Mir ist in dem Kapitel leider ein inhaltlicher Fehler aufgefallen, was dazu geführt hat, dass ich auch den anderen Fakten gegenüber misstrauisch war. Dennoch war es schön auf den Punkt gebracht.

Der größte Teil des Buchs befasst sich mit einem Vier-Schritte-Programm zu einem plastikfrei(er)em Leben. Die einzelnen Kapitel haben sich inhaltlich leider nicht besonders voneinander abgegrenzt und oft wurden die gleichen Aspekte in mehreren Kapiteln wiederholt, wie z.B. der Verweis auf Unverpackt-Läden. In allem Kapiteln fanden sich sehr hilfreiche, konkrete Tipps, was man tun kann, um Plastik aus seinem Alltag zu verbannen. Viele fand ich interessant, aber auch einige schwer umsetzbar bzw. aktuell (noch) nicht mit meinem Leben vereinbar. Das Problem ist aber nicht, dass die Autorin schlecht recherchiert hat, sondern dass es auf dem Markt in vielen Bereichen einfach zu wenige plastikfreie Alternativen gibt.

Leider habe ich mich im Buch allgemein ein bisschen zu sehr “bemuttert” gefühlt.
Für meinen Geschmack wurde zu oft erwähnt, dass es doch gar nicht so schwer sei, auf Plastik zu verzichten. Dafür, dass ein plastikfreies Leben machbar ist, gibt es im Buch genug Argumente, aber einfach ist es meiner Ansicht nach nicht; daran hat leider auch das Buch nichts geändert. Mehr dazu im Abschnitt “Was ich durch das Buch gelernt habe”.

Mein Experiment

Ich habe versucht, einige Ideen aus dem Buch in die Tat umzusetzen. Mehr dazu findet ihr auf meinem Blog bookedout.de