Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Magie der Zauberflöte schlägt Groß und Klein in ihren Bann

Luna Wunderwald. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten

Luna Wunderwald - so nennen die Tiere des Waldes die Tochter des neuen Försters. Aber als die Waldkatze Kassandra in große Gefahr gerät, scheint die Kraft von Lunas Zauberflöte nicht auszureichen, um sie zu retten. Luna braucht dringend eine Freundin, die ihr hilft! Ist Melody, die Nichte ihres Musiklehrers, die Richtige?

Luna ist alles andere als glücklich darüber, dass plötzlich Melody, die Nichte ihres Musiklehrers, bei ihren Musikstunden mitmacht. Melody ist so gemein und überhaupt nicht nett - findet Luna. Als dann eine Ziege gerissen wird, denken alle Erwachsenen sofort an den Fuchs Valentino. Doch Luna weiß es besser und setzt alles daran Valentinos Unschuld zu beweisen.

Nachdem ich so hellauf begeistert vom ersten Teil war, wollte ich so schnell wie möglich in den zweiten Teil eintauchen. Ich mag die Geschichte rund um Luna und ihre magische Flöte wahnsinnig gerne.
Schon zu Beginn wird man auf wundervolle Weise in die Geschichte entführt. Denn wie bereits im ersten Hörbuch verzaubert ein wunderschönes musikalisches Intro (das Lunas Flötenspiel darstellen soll) den Zuhörer. Man kann sich den Wald mit all seiner Magie ab diesem Zeitpunkt schon perfekt vorstellen.

Aber auch die Geschichte geht gleich spritzig und unterhaltsam los. Denn Luna lernt Melody, die Nichte ihres Musiklehrers kennen. Und von der ist Luna alles andere als begeistert. Gleich in der ersten Musikstunde macht sich Melody über Lunas Flötenspiel lustig. Und als auch noch ihre Mutter möchte, dass Melody und Luna Freunde werden ist sie bedient.

Die Geschichte ist, wie bereits der erste Teil, wieder sehr unterhaltsam, magisch und einfach bunt. Dies liegt unter anderem an der grandiosen Stimme von Julia Nachtmann. Sie hat einfach wahnsinnig großes Talent und erzeugt sehr authentische Tiergeräusche. Wie immer vertont sie dabei die diversen Charaktere auf grandiose Art und Weise.

Etwas schade finde ich es, dass der Klappentext den Hörer ein wenig in die Irre führt. Denn die dort beschriebene Situation passiert erst im vorletzten Kapitel der Geschichte.

Fazit:
Nach dem ersten Teil bin ich auch wieder vom zweiten Teil der Luna Wunderwald Reihe verzaubert worden. Die süßen Charaktere, die vielen Tiere und die Magie der Zauberflöte ziehen Groß und Klein in ihren Bann. An dieser Stelle muss ich auch noch einmal Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann loben, da sie wirklich ein Händchen dafür hat die vielen Charaktere lustig und charmant zu sprechen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen bekommen Luna und ihre Freunde von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Skurrile Charaktere und Fantasyklassiker werden ein wenig aufs Korn genommen - klasse!

Die Prophezeiung des magischen Steins

Er ist ein Meisterwerk der alten Elben, eine der mächtigsten Schöpfungen ihrer Magie: der singende Stein. Dass ausgerechnet Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, der Träger des magischen Steins sein soll, um dessen Besitz Kriege geführt wurden, vermag er kaum zu glauben. Und doch findet er sich bald mit Palatin, Prinzessin Livia, einem Gnom, einem Zwerg und der schrulligen Hexe Morgat im größten Abenteuer seines Lebens wieder. Können die Gefährten verhindern, dass das Land, wie sie es kennen, vergeht? Und kann die Magie des Steins auch Dafydds persönliches Glück beeinflussen? Denn trotz aller Standesunterschiede schlägt sein Herz für Prinzessin Livia ...

Dafydd ist Lehrling des Barden Palatin und lebt am Hofe des Königs. Seine beste Freundin Livia ist die Prinzessin des Landes und somit für ihn unerreichbar. Denn Dafydd hat sich unlängst in Livia verliebt. Doch all das gerät in den Hintergrund, als sich ein Krieg über dem Land zusammenbraut. Und Dafydd plötzlich eine unglaublich mächtige Macht in die Hand gelegt bekommt: den singenden Stein - welcher das Schicksal des Landes entscheiden kann.

Auf das Buch neugierig wurde ich anhand des fantastischen Covers, was mich als Fantasy-Fan natürlich sofort angesprochen hat. Da ich gerne ab und an High-Fantasy lese, war ich gespannt, wie mir dieses Jugendbuch zu diesem Genre gefallen würde.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Nach und nach werden die verschiedenen Charaktere, die wechselnden Orte und Landschaften vorgestellt. Etwas schade fand ich es, dass es keine Karte zur besseren Orientierung gibt. Dies ist zwar kein großer Minuspunkt, nett wäre es dennoch gewesen.

Wir begleiten den jungen Dafydd und eine bunt zusammengewürfelte Truppe bestehend aus Zwerg, Gnom, Elb und Hexe auf ihrer Reise.
Dafydd ist eher schüchtern und hat selbst wenig Vertrauen in sein Können. Erst nach und nach realisiert er, zu was er eigentlich fähig ist.
Mein absoluter Liebling ist die Hexe Morgat. Sie ist sehr schrullig und verschroben, aber auch extrem lustig. Mit ihrer Art brachte sie mich sehr oft zum Lachen. Ich bin wirklich schwer begeistert von ihr, denn auf so einen tollen Charakter trifft man nicht in jedem Buch.
Aber auch den Gnom Memphy, der einfach nicht an diversen Fettnäpfchen und Pannen dran vorbeigehen kann, fand ich äußerst sympathisch.
Auch die restlichen Charaktere wie der Elbe Palatin oder der Zwerg Fhargolf mit seinem eigentümlichen Dialekt waren großartig.

So kommt es, dass sich der Leser ein wenig an die tolle Reisegruppe aus Herr der Ringe erinnert fühlt. Dennoch hat diese Geschichte ihren ganz eigenen Stil. Denn das ein oder andere Mal werden gerade Fantasy Klassiker wie Herr der Ringe aufs Korn genommen. Ob Jugendliche die Anspielungen immer verstehen werden, mag ich zu bezweifeln, ich für meinen Teil wurde jedoch sehr gut unterhalten.

Der Schreibstil von Stephan Rother ist sehr bildgewaltig. Es viel mir wahnsinnig leicht mir die Umgebung und die Charaktere vorzustellen. Und so kam es, dass ich als Leser in eine bezaubernde Fantasywelt eintauchen durfte.
Dennoch musste ich auch feststellen, dass es zwischendurch ein paar Passagen gab, die etwas zu ausschweifend erzählt wurden.

Besonders schön finde ich, dass das Cover im Laufe der Geschichte noch einen besonderen Sinn ergibt und nicht einfach wahllos skizziert wurde.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch was viel Wert auf Humor, teilweise recht skurrile Charaktere und eine unterhaltsame Wanderung durch die abwechslungsreiche Fantasywelt bietet. Auch das auf die Schippe nehmen von Fantasy Klassikern wie Herr der Ringe, kam bei mir gut an.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Viele Tiere gibt es zu entdecken

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Die Kinderbücher aus dem Ravensburger Verlag stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Da mein jüngster Sohn gerade zwei Jahre alt geworden ist, war dieses Wimmelbuch daher perfekt für ihn. Dazu kommt, dass er, wie so viele Kinder, total auf Tiere steht. Und auch Wimmelbücher heiß und innig liebt.

In diesem Wimmelbuch gibt es verschiedene Lebensräume der Tiere zu bestaunen. So reisen die Leser auf den Bauernhof, in den Wald, ins Meer, in den Dschungel und an den Nordpol.

Ein kurzer Text fasst das Leben der Tiere in der jeweiligen Region zusammen. Zudem sind meist um die acht Tiere abgebildet, die die jungen Leser auf dem Bild dann wiederfinden können. So lernen Kinder ab 2 Jahren die verschiedenen Tiere und ihre Lebensräume kennen.

Mein zweijähriger Sohn war sehr begeistert von dem Buch. Wir schauen es uns wirklich sehr oft an, da er von den vielen Tieren sehr gefesselt ist.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Nimmt ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

In der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior ist vor kurzem der 75. Band erschienen. Dieser behandelt das Thema Krankenhaus. Ein Thema, was immer mit einem schlechten Gefühl im Bauch betrachtet wird, denn wer ist schon gerne im Krankenhaus?

Dieser Buchtitel nimmt den jungen Lesern gefühlt ein wenig die Angst davor ins Krankenhaus zu müssen. Die farbenfrohen Bilder erzeugen eine positive Stimmung. Zudem wurde bei den Bildern wirklich Wert darauf gelegt keine allzu negativen Situationen zu zeigen. Viel mehr sind die Krankenzimmer warm und freundlich eingerichtet.

Themen in diesem Buch sind unter anderem:

Warum komme ich ins Krankenhaus?

Was geschieht in der Notaufnahme?

Wie läuft eine Operation ab?

Wie sieht es im Patientenzimmer aus?

Wer kümmert sich im Krankenhaus um mich?

Welche Geräte braucht man im Krankenhaus?

Natürlich gibt es wieder unter super vielen Klappen spannende und interessante Dinge zu entdecken. Sowohl mein achtjähriger als auch mein zweijähriger Sohn haben dieses Buch wahnsinnig gerne mit mir gelesen. Mal wieder ein sehr gelungenes Buch der Reihe!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Packende Geschichte in der fantastischen Welt von Orasyen

THE EVER TALE

Schon beim Blick auf das wunderschön gestaltete Cover war meine Neugierde auf die Geschichte sofort geweckt. Auch der Klappentext versprach eine spannende und durchaus harte Geschichte. Alles Punkte, die ich als Leser sehr gerne mag.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Autorin J. D. Miles hat einen angenehmen, flüssigen und mitreißenden Schreibstil.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So darf der Leser in die Gedanken von Protagonist Joshua und dessen Eltern schlüpfen. Aber auch in der fantastischen Welt von Orasyen gibt es den ein oder anderen Charakter, in den man als Leser hineinschlüpfen darf.

Die Welt von Orasyen hat dabei viel zu bieten. Man entdeckt Regionen, die furchtbar gefährlich sind, aber auch Orte, die man selbst gerne einmal bereisen möchte. Auch bei den verschiedenen Kreaturen dieser erdachten Welt hat sich die Autorin tolle Dinge einfallen lassen.

Als Leser wechselt man in dieser Geschichte oft zwischen unserer realen Welt und Orasyen. Dabei war es in meinem Fall vor allen Dingen unsere Welt, die mich sehr gefesselt hat, denn ich konnte mich sehr gut in Joshua Eltern und ihre Gemütslage hineinversetzen. Von daher berührten mich diese Passagen extrem, aber auch in der Fantasy-Welt geht es hart und brutal zur Sache. Zartbesaiteten Menschen ist die Geschichte daher nicht unbedingt zu empfehlen. Wen dies jedoch nicht stört, der bekommt eine tolle und knallharte Welt geboten.

Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Verzeichnis über die Orte, Personen und magischen Wesen. Sollte man also bei all den vielen Charakteren einmal den Überblick verlieren, befindet sich ein gutes Back-up am Ende der Geschichte.

Fazit:
Viele Perspektiven und eine packende Geschichte in der fantastischen Welt von Orasyen konnten mich als Leser überzeugen. Doch vor allen Dingen der zweite Erzählstrang, der in unserer Welt spielt, hat mich tief berührt.