Cover-Bild Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr

Teil 2
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.

Wer ist Willem wirklich?
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein passender Abschluss

Der Klappentext zu "Und ein ganzes Jahr" sagt nicht viel aus, aber letztlich muss er gar nicht mehr sagen, denn wer "Nur ein Tag" gelesen hat, wird aufgrund des fiesen Cliffhangers automatisch zu Band 2 greifen. Und wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, merkt spätestens anhand des Klappentextes, wenn nicht schon aufgrund des Aufklebers auf dem Cover, dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Somit ist dieser Klappentext vollkommen ausreichend. Er muss kein Interesse wecken, das schafft das Ende von Band 1 schon von ganz allein.

Aber dann kommt doch die große Überraschung, denn "Und ein ganzes Jahr" setzt nicht da ein, wo "Nur ein Tag" aufhört, an der Stelle also, die so spannend ist, dass man sofort erfahren möchte, wie es weitergeht. Nein, weit gefehlt! Stattdessen setzt die Handlung an der Stelle ein, an der Willem in Band 1 verschwunden ist. Wir erfahren nun, was mit ihm passiert ist. Und nicht nur das, in Rückblicken wird beschrieben, wie Willem das Aufeinandertreffen mit Allyson und den Tag mit ihr in Paris erlebt hat. Und im weiteren Verlauf der Handlung verfolgen wir ihn dabei, wie er versucht, Allyson ausfindig zu machen. Und dabei fügen sich die Puzzleteile wie die beiden Herzhälften auf den Covern der beiden Bücher nach und nach zusammen. Die Fragezeichen, die nach Band 1 zurückgeblieben sind, lösen sich auf. Und es hat mich teilweise wahnsinnig gemacht, wie oft Allyson und Willem so kurz davor waren, sich endlich wiederzusehen. Doch wieder sind es die Zufälle, die schon in Band 1 so eine große Rolle gespielt haben, die ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Gayle Forman hat ganze Arbeit dabei geleistet, es den Charakteren so schwierig wie möglich zu machen, was mir dann aber stellenweise doch einfach zu viel des Guten war. Wie gesagt, es hat mich wahnsinnig gemacht!

Natürlich bekommt Willem in seinem Buch auch Raum für seine ganz eigene Geschichte. Was in "Nur ein Tag" von Zeit zu Zeit angedeutet wurde, wird nun erklärt: Willem hat viel zu verarbeiten, was er bislang verdrängt hat. Diesen Teil des Buches fand ich allerdings etwas langatmig. Wie ich schon in meiner Rezi zu "Nur ein Tag" erwähnt habe, hatte ich Probleme, meinen Zugang zu den Charakteren zu finden. In "Nur ein Tag" bestand Allysons Geschichte in den Schwierigkeiten, die sie mit ihren Eltern hat. Diesen Teil der Handlung fand ich immerhin noch ganz amüsant, da man sich so herrlich über die Eltern aufregen konnte. Aber Willems Geschichte ist viel ernster, trauriger. Aber sie konnte mich ihm nicht näher bringen. Da war immer noch diese Distanz zwischen uns. Und daher konnte ich mich für diesen Handlungsstrang, der recht umfangreich ist, nicht begeistern.

Erst auf den letzten Seiten begegnen sich die beiden bis dahin parallel verlaufenden Handlungsstränge von Allyson und Willem wieder und erst auf der vorletzten Seite setzt die Handlung endlich da ein, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Aber interessanterweise reichen mir die wenigen Zeilen, die nun noch folgen, um mit der Geschichte von Willem und Allyson abzuschließen. Man erfährt nicht mehr viel, aber mir reicht es aus, mir reichen die Andeutungen und wenigen Worte, um erahnen zu können, wie es mit den beiden weitergehen wird. Natürlich hatte ich nach dem Ende von Band 1 gehofft, dass die Handlung in Band 2 nahtlos fortgesetzt wird, dass die Autorin uns auf den über 360 Seiten lang und breit erzählt, was das Schicksal für Allyson und Willem bereithält. Aber irgendwie hat dieser Drang mit dem Erfahren von Willems Geschichte nachgelassen. Meine Erwartungen wurden exterm heruntergefahren, aber das meine ich durchaus positiv. Durch Willems Geschichte bekommt man einen anderen Blickwinkel auf seinen gemeinsamen Tag mit Allyson und aufgrund der vielen Fragen, die beantwortet werden, kann man sich als Leser seinen Teil einfach denken. Daher ist das Ende dann für mich überraschenderweise doch ausreichend gewesen.

Für ganz neugierige Leser, die einfach nicht genug von den beiden Charakteren bekommen können, gibt es ein kostenfreies Bonuskapitel, das gratis als E-Book angefordert werden kann. Diese Lösung finde ich nicht schlecht. So kann jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Ende zufrieden ist oder nicht. Wobei es andererseits für die Leser, die keinen E-Reader besitzen, natürlich angenehmer gewesen wäre, das Bonus-Kapitel einfach mit im Buch abzudrucken.

Mein Fazit

Mit "Und ein ganzes Jahr" bekommt die Geschichte von Willem und Allyson einen für mich passenden Abschluss, aber der Weg dorthin ist teilweise nervenaufreibend und mühsam.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Nicht so gut wie Teil 1

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil eines Doppelromans. Band 1 ist dabei aus ihrer Sicht geschrieben, Band zwei aus seiner. Bei ihm und ihr handelt es sich um Allyson, eine junge eher schüchterne Amerikanerin und Willem, einen beliebten Niederländer, die sich zufällig auf einer Reise begegnen. Sie verbringen nur einen gemeinsamen Tag in Paris, doch er sollte beide dauerhaft verändern.

Positiv bewerten möchte ich vor allem, das ich nach diesem Buch besser verstehe, warum Willem sich benimmt, wie er sich benimmt. Das war in Band 1 für mich nicht immer nachvollziehbar. Dieser Roman bringt mich ihm auf jeden Fall näher, was aber nicht immer gut ist. Leider ist Willem bei genauem hinsehen ein Typ der mir nicht wirklich gefallen will. Er benimmt sich immer wieder sehr oberflächlich, hat kein Gefühl für Verantwortung und auch keine Empathie für seine Mitmenschen. Wenn es schwierig wird, macht er sich aus dem Staub und lässt andere mit dem Schlamassel zurück. Doch natürlich ist auch nicht alles an ihm schlecht. Ich mag seine nahezu kindische Begeisterungsfähigkeit und seine verletzliche Seite, über die man in diesem Buch viel mehr erfährt als im ersten Teil. Auch mochte ich die Reisen an exotische Orte, die die Szenarie aufgelockert haben. Wie im ersten Band ist mir hier aber auch einiges zu konstruiert und ich vermisse das was wahrscheinlich jeder Leser gerne gesehen hätte - das eigentliche Ende, denn weiter als bei Teil 1 kommt man hier auch nicht. Wer also nur darauf wartet, kann sich dieses Buch getrost schenken.

Fazit:
Kann man machen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Und ein ganzes Jahr..

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil der von Gayle Forman im Jahr 2016 im Fischer- Verlag erschienen ist.

Der Protagonist handelt authentisch und es gelingt der Identifkationsprozess mit dem Leser. Ein paar Nebencharaktere werden auch etwas interessanter fr den Leser.

Die Handlung enthält sehr viele Ereignisse ber das ganze Jahr verteilt, die sehr banal und zufällig aneinandergereiht sind. Die Idee ist zwar gut, dennoch hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht zurückgelassen.

Der Schreibstil ist zwar leicht, dennoch viel mir persönlich das Lesen ewas schwer. Demnach hatte ich nicht wirklich viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der zweite Band ist nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, aber auch keine Kaufwarnung.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Hmm.

✨ REZENSION - Und ein ganzes Jahr von ✨

Die Bücher passen optisch definitiv zusammen und ich finde das "gebrochene" Herz sehr schön und passend zum Buch.😊

Das hier habe ich wieder als Hörbuch gehört ...

✨ REZENSION - Und ein ganzes Jahr von ✨

Das hier habe ich wieder als Hörbuch gehört und es konnte mich nun gar nicht überzeugen. Ich habe mir das gaaaanz anders vorgestellt und gewünscht.
Im ersten Band wird von Allyson's Sicht geschrieben und hier in band zwei von Willem's.
Band 1 konnte mich ja auch nicht so ganz überzeugen, wurde
zum Ende hin spannender und hat auch mit einem kleinen Cliffhänger geendet, wo ich wirklich gedacht hätte, das es genau da weiter geht in band 2... Aber Fehlanzeige genau da endet nämlich auch Band 2. Also ich hätte gerne gewusst was danach passiert und nicht das "davor".
Denn in dem Jahr (also das ganze Buch) haben sich sie Protagonistin nicht ein einziges Mal getroffen?🥲

Ich fand es sehr langweilig und langatmig. Ich habe die ganze Zeit gehofft das es bald da anknüpft wo Band 1 endet aber das kam ja nie.
Für mich war es leider nichts und das meiste ging wirklich von einem Ohr rein und vom anderen wieder raus.🥺
Gut gemeinte 2 Sterne...🫣

Seitenanzahl: 364
Teil: 2/2
Genre: Young/New Adult
Verlag: FJB

Als der 20-jährige Willem die Augen öffnet, weiß er zunächst ...

Titel: Und ein ganzes Jahr
Originaltitel: Just one Year
Autor: Gayle Forman
Seitenanzahl: 364
Teil: 2/2
Genre: Young/New Adult
Verlag: FJB

Als der 20-jährige Willem die Augen öffnet, weiß er zunächst nicht, wo er ist. Ist er in Amsterdam, in Prag oder doch in Paris? Er weiß nur, jetzt ist er wieder alleine und er hat ein amerikanisches Mädchen kennengelernt, welches nicht an seiner Seite ist. Langsam kehren seine Erinnerungen wieder zurück... und Willem muss das hübsche Mädchen mit dem klingenden Namen Lulu unbedingt wiederfinden...

Ach ja, was habe ich gehofft, dass hier endlich meine vielen, offenen Fragen aus dem ersten Band beantwortet werden, doch nein, Fehlanzeige!!

Das Buch knüpft genau an diese Nacht an, in der Willem verschwand. Wir erfahren,was genau Willem widerfahren ist und was er in einem Jahr alles erlebt hat. Er war u.a. in Mexiko & Indien und hat dort auch ziemlich verrückte Dinge erlebt. Wir erfahren auch endlich mehr über Willem und weshalb er durch Europa reist!

Ich habe schon gemerkt, dass die Autorin sehr in die Tiefe gehen will, mit Willems Geschichte, nur war mir das einfach alles zu gewollt! Für mich war es nicht authentisch! Klar hat Willem in den letzten Jahren schmerzliche Verluste erlitten und das ist auch traurig, aber die Autorin hat oft auch übertrieben. Ich hatte nie wirklich Mitleid mit Willem, da ich seine Art, den ganzen Frauen gegenüber sehr verurteile! Er benutzt die ganzen Mädels, die auf ihn abfahren! Sowas macht man nicht, da kann Willem noch so viel schlimmes in der Vergangenheit erlebt haben.

Auch das Ende hat mich ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Zwar ahnen wir, wie die Geschichte von Willem und Allyson weitergehen wird, aber recht mehr dann auch nicht! Ich mag solche Geschichten nicht, wo das Ende irgendwie schnell hingeworfen wird!

Das Beste wird wohl sein, wenn ich von Gayle Forman keine Bücher mehr lesen werde, denn ihre Romane sind für mich einfach eine verschwendete Lesezeit! In der Zeit, in der ich diese Dulogie gelesen habe, hätte ich locker ein schöneres, realistischeres Buch lesen können!

Schwache 2 von 5 Sternchen!