Cover-Bild Tod im Hafenbecken
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Ariane Grundies

Tod im Hafenbecken

Ein Ostsee-Krimi

Als Helga Heidenbluth vom tragischen Unfall des Fischhändlers Uwe Redepenning erfährt, ist sie sofort skeptisch. Warum sollte ausgerechnet der besoffen ins Hafenbecken fallen und ertrinken? Er war doch trockener Alkoholiker und seit seiner Jugend als Rettungsschwimmer aktiv! Ihre erste Spur führt Helga ins Verkaufskuttermilieu. Könnte der Fischhändler Opfer des herrschenden Fischbrötchen-Kriegs geworden sein, bei dem es um Verkaufslizenzen im Hafenbereich geht? Vor lauter möglichen Motiven und falschen Fährten merkt Helga erst spät, welche Person sich besonders verdächtig macht.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tod im Hafenbecken

Insgesamt hat mich das Buch richtig gut unterhalten. Das lag in erster Linie an der doch etwas außergewöhnlichen Art von Helga, die einen mit ihren Aktionen einfach zum Lachen bringt. An Spannung fehlt es für einen Krimi allerdings.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Auch die Handlungsorte werden sehr realistisch und gut beschrieben, so das man sie ganz genau vor Augen hat.
Helga als Charakter gefällt mir auch richtig gut. Mit ihrer erfrischenden Art und ihren doch manchmal sehr außergewöhnlichen Handlungen schleicht sie sich nach und nach ins Herz. An vielen Stellen kann man sich das Lachen einfach nicht verkneifen.
Der eigentliche Fall, naja ihm fehlt es an Spannung, aber es macht trotzdem Spaß mit zu ermitteln.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten auch wenn es kein wirklicher Krimi war.

Gute Unterhaltung, aber kein wirklicher Krimi. Trotzdem gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Fischhändler leben gefährlich

Der Stralsunder Fischhändler Uwe Redepenning ertrinkt im Hafenbecken. Angeblich war er betrunken. Als die Verkehrsaufseherin Helga Heidenbluth davon erfährt, kann sie dies nicht glauben. Schließlich war Redepenning trockener Alkoholiker und früherer Rettungsschwimmer. Helga wird neugierig und beginnt, sich für den Fall zu interessieren. Sie stößt auf eine Fischbrötchenmafia und dubiose Pläne der örtlichen Brauerei. Auch ihre geheime Zuneigung zu Pastor Wilhelm nimmt sie gerade sehr mit. Dabei beachtet sie die Drohbriefe, die neuerdings öfter hinter ihrem Scheibenwischer klemmen, viel zu wenig und sie merkt nicht, wie gefährlich ihre Situation wird.

"Tod im Hafenbecken" von Ariane Grundies hat mich schon auf der ersten Seite gepackt. Die Autorin schreibt auf so eine herrlich ironische Art, daß man schon beim zweiten Satz die Lachmuskeln in Anspruch nimmt. Und dies zieht sich durch das ganze Buch! Dabei verfällt Ariane Grundies jedoch niemals in einen übertrieben albernen Ton. Ihr Humor ist mehr als angenehm. Helga und die Elektrik ihrer Wohnung und ihr Gehabe mit Pastor Wilhelm sind einfach genial. Helga ist hier der absolute Sympathieträger. Aber auch ihre Freunde sind schön und sympathisch dargestellt und sympolisieren herzlich gute Küstenbewohner mit all ihren Marotten. Man fühlt sich direkt wohl unter ihnen. Fisch spielt hier natürlich eine große Rolle - und durch den sehr bildhaften Schreibstil der Autorin habe ich direkt Hunger auf ein gutes Fischbrötchen bekommen. Dies und die tollen Beschreibungen des Hafens, der Landschaft und der Bewohner machen hier den perfekten Lokalkolorit aus. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz. Der Mord an Redepenning bleibt ebenso bis zum Schluß geheimnisvoll, wie auch der Hintergrund der Drohzettel, die Helga hinter ihrem Scheibenwischer findet. Man fragt sich bis zum Schluß, ob sie diese wegen ihrer Neugier bezüglich des Todes von Redepenning oder wegen ihrer verhängten Strafzettel bekommt.

Dieser Krimi ist eine absolute Empfehlung wert und ich hoffe, daß Helga noch weitere Fälle lösen darf!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Taschenbuch: 231 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (2. April 2019)
ISBN-13: 978-3492312943
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Da fehlt mir was

Helga Heidenbluth ist Politesse in Stralsund. ...

Taschenbuch: 231 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (2. April 2019)
ISBN-13: 978-3492312943
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Da fehlt mir was

Helga Heidenbluth ist Politesse in Stralsund. Eigentlich gehört es nicht zu ihren Aufgaben, den Tod des Fischhändlers Uwe Redepenning aufzuklären. Doch die besonderen Umstände lassen Helga einfach keine Ruhe und so stochert sie immer weiter, bis sie schließlich selbst zum Opfer wird …

Leider konnte Ariane Grundies mich mit diesem Ostsee-Krimi nicht ganz überzeugen. Es beginnt noch ganz unterhaltsam mit der Vorstellung von Helga Heidenbluth, die schon ein Unikum ist, mich auf Dauer aber auch etwas genervt hat. Immer wieder gibt es was zum Schmunzeln, aber auch zum Augenverdrehen.

Der Plot ist zwar ganz interessant und auch nicht sofort durchschaubar. Aber es hätte durchaus etwas mehr Spannung darin stecken dürfen. So war es für mich nichts Halbes und nichts Ganzes: nicht wirklich witzig, aber auch nicht wirklich spannend.

Fazit:
Einigermaßen unterhaltsamer und unblutiger Ostsee-Krimi, den man lesen kann, aber nicht muss.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 14.08.2023

Hatte mehr erwartet

Titel, Cover und auch der Klappentext holten mich direkt ab. Klang nach einem spannenden Lesevergnügen. Leider war das letztendlich nur bedingt der Fall. Mit der Protagonistin Helga, einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes, wurde ich nicht richtig warm. Sie wirkte zwar keinesfalls unsympathisch aber ihre Art war zuweilen doch eher anstrengend als interessant. Der Fall an sich war zwar gut durchdacht und auch zum Ende hin etwas überraschend aber insgesamt rieselten mir die Ermittlungen und Ereignisse zu sehr einfach nur dahin ohne mich richtig zu packen.