Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Wenig Seiten, aber viel Inhalt!

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
0

Momo, ein elfjähriger jüdischer Junge, geht immer wieder zu Monsieur Ibrahim in den Laden und stiehlt doch Konserven. Im Glauben, dass der Moslem das nicht bemerkt, weil er ja nur der "Araber ums Eck" ...

Momo, ein elfjähriger jüdischer Junge, geht immer wieder zu Monsieur Ibrahim in den Laden und stiehlt doch Konserven. Im Glauben, dass der Moslem das nicht bemerkt, weil er ja nur der "Araber ums Eck" ist. Ibrahim dagegen denkt sich, wenn er das tut, dann wenigstens bei mir. So hat er immer ein Auge auf den Jungen und es entwickelt sich mit der Zeit eine Freundschaft.

In diesem sehr dünnen Buch geht es um viel. Denn es geht um politische und religiöse Probleme, die momentan überall auf der Welt existieren. Überall herrschen große Konflikte zwischen Moslems und Juden. Aber in diesem Buch wird gezeigt, wie einfach es ist, diese Probleme und vergessen und miteinander zu leben, zu sprechen und Geschäfte zu machen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es mag zwar sein, dass viele Leser denken, dass man bei diesem Buch wenig für sein Geld bekommt, da es nur sehr dünn ist und deshalb schnell gelesen ist, aber das tut seiner Botschaft keinen Abbruch und diese ist es in meinen Augen wert, gekauft zu werden.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Lustiges über den Klinikalltag einer Frauenärztin

Dann press doch selber, Frau Dokta!
0

Eine Frauenärztin berichtet aus ihrem chaotischen Leben in der Klinik, aber auch zu Hause. Denn was soll man tun, wenn die Patientin nicht mehr pressen will und nur noch verrückt herumbrüllt? Und vorallem ...

Eine Frauenärztin berichtet aus ihrem chaotischen Leben in der Klinik, aber auch zu Hause. Denn was soll man tun, wenn die Patientin nicht mehr pressen will und nur noch verrückt herumbrüllt? Und vorallem was soll man tun, wenn man als Frauenärztin ungewollt schwanger ist, mit dem vierten Kind, obwohl man es doch eigentlich besser wissen müsste? Kann es noch chaotischer werden? - Oh ja, es geht!

Das Buch hat mich begeistert, da ich selbst Krankenschwester bin und man durchaus skurille Situationen erlebt. Dr. Josephine Chaos hat es geschafft, mit einem lustigen und lockeren Schreibstil, den Leser zu fesseln. Zudem gibt es ständig neue Momente, die den Leser zum Lachen bringen.

Für mich ein sehr gelungenes Buch mit klarer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Bestens geeignet für die Weihnachtszeit

Winterzauberküsse
0

Ava ist mit Leib und Seele Hutmacherin. Doch leider läuft ihre Selbstständigkeit nicht so gut, wie sie es sich erhofft hat. Auf einer Vorweihnachtsparty lernt sie dann Sam. Als er von ihrem Beruf erfährt, ...

Ava ist mit Leib und Seele Hutmacherin. Doch leider läuft ihre Selbstständigkeit nicht so gut, wie sie es sich erhofft hat. Auf einer Vorweihnachtsparty lernt sie dann Sam. Als er von ihrem Beruf erfährt, möchte er einen Hut für seine schwerkranke Mutter Wendy bestellen. Doch Ava möchte Wendy kennenlernen, damit der Hut perfekt zu ihr passt. Bei diesem Treffen kommt es zu einem Missverständnis und Wendy geht davon aus, dass Ava und Sam ein Paar sind. Um ihr nicht das Herz zu brechen, beschließen sie, so zu tun, als seien sie wirklich ein Paar. Doch natürlich läuft im Leben nicht alles immer glatt und Avas Ex-Freund versucht, Ava zu erpressen.

Sue Moorcroft hat einen tollen Schreibstil. Sie schreibt sehr flüssig und leicht verständlich, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch die Atmosphäre, die sie schafft, passt perfekt zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein toller Sommerroman, perfekt für heiße Tage!

Ein Sommer voller Himbeereis
0

Pauline führt seit einiger Zeit ihr Eiscafé, den "Eishimmel". Dort zaubert sie in ihrem Eislabor ständig neue Kreationen, wie zum Beispiel Basilikumeis oder Weißer-Kaffee-Eis. Im Nachbarladen befindet ...

Pauline führt seit einiger Zeit ihr Eiscafé, den "Eishimmel". Dort zaubert sie in ihrem Eislabor ständig neue Kreationen, wie zum Beispiel Basilikumeis oder Weißer-Kaffee-Eis. Im Nachbarladen befindet sich ein Antiquitätenladen, der von Anna geführt wird. Mittlerweile ist Anna Paulines Ersatzoma geworden, da Anna mit Toni, Paulines wirklicher Oma, die im letzten Jahr gestorben ist, sehr gut befreundet war. Pauline fühlt sich dort zwischen den vielen alten Möbeln und anderen Dingen sehr wohl und schreibt von Zeit zu Zeit kleine Briefchen, die sie in den Stücken versteckt, die sie besonders mag.
Dort macht sie auch die Bekanntschaft von Christian, der ihr zuerst mehr als unsympathisch ist. Doch das war nur ihre erste Begegnung und es werden noch viele folgen...

Die Autorin Persephone Haasis hat mit ihrem Debüt-Roman ein wirkliches tolles Buch geschaffen. Sie schreibt locker und leicht, passend zur gesamten Handlung. Das Buch vermittelt ein Urlaubsgefühl, das mit der Lust auf Eis einhergeht. Auch die Liebe und gefühlvolle Passagen kommen nicht zu kurz.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich Handlungen liebe, die das Urlaubsfeeling auch auf den Leser übertragen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Tolles Feriengeschenk für Kinder

Ferien mit Laura und ihrem Stern
0

Laura erlebt in drei Geschichten Abenteuer rund um die Ferien. Sie geht zelten mit ihren Eltern, in Spanien lernt sie einen kleinen Hund kennen und sie übernachtet das erste Mal mit einer Freundin bei ...

Laura erlebt in drei Geschichten Abenteuer rund um die Ferien. Sie geht zelten mit ihren Eltern, in Spanien lernt sie einen kleinen Hund kennen und sie übernachtet das erste Mal mit einer Freundin bei deren Tante.

Wir fanden die Hörspiele ganz toll, durch ihre eher kurze Länge von jeweils 25 Minuten sind sie bestens geeignet für kleinere Kinder, da deren Aufmerksamkeitsspanne nicht so lange ist.
Das Cover und die Verarbeitung der Außenhülle der drei CDs ist shön und stabil.
Die Erzählweise des Autors ist einfach und schön. Laura hat leider eine etwas zu schnelle Sprache, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Mein Sohn fand, dass manche Stellen sehr spannend sind und eher ungeeignet für 3-jährige Kinder. Mir erging es ähnlich, darum finde ich die Hörspiele perfekt für Kinder ab 5 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstimmen
  • Atmosphäre