Cover-Bild Mama im Unruhestand
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.06.2019
Lucinde Hutzenlaub

Mama im Unruhestand

Das verrückte Seniorenleben meiner Mutter und wie ich versuche, mit ihr Schritt zu halten

Mütter sind großartig. Sie bewegen die Welt oder halten sie an, je nach Bedarf. Sie sind Superheldinnen, Schönheitsköniginnen und Vorbilder - solange wir Kinder sind. In der Pubertät streiten wir mit ihnen, distanzieren uns und wollen alles ganz anders machen. Sobald wir selbst Mütter sind, verstehen wir, was sie damals für uns getan haben (gut, das meiste jedenfalls) und wollen ihnen dafür etwas zurückzugeben. Wir wollen ihnen einen gemütlichen Lebensabend bieten. Wer nun meint, das wüssten unsere Rentner-Muttis gebührend zu schätzen, liegt völlig falsch. Jetzt ist ihr Moment gekommen, um selbst noch einmal durchzustarten. So auch die Mutter unserer Bestsellerautorin Lucinde Hutzenlaub: Mit 78 ein Tattoo? Warum nicht. Nach Sri Lanka zur Ayurveda-Kur? Jederzeit. Ein Smart mit Sport Ausstattung? Sowieso. Swing Tanzen, Fahrradtouren – Oma Moses ist dabei. Und Lucinde ist schon vom bloßen Zuhören erschöpft.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Rentner haben ja nie Zeit… ;-)

Den Ruhestand ihrer Mutter hatte sich Lucinde Hutzenlaub irgendwie anders vorgestellt: Statt nun endlich öfter für ihre Familie da zu sein, reist Oma durch die Welt, tanzt Swing und ist natürlich auch beim Sektfrühstück mit Saunagang dabei. An all solchen Erlebnissen ihrer Mutter lässt Lucinde Hutzenlaub den Leser mit ihrem Buch teilhaben.

Der Titel des Buches klang für mich nach sehr amüsanter und unterhaltsamer, ja lebensbejahender Literatur. Insofern war ich darauf gespannt, wenngleich ich selbst noch lange bis zum Rentenalter habe…

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es ist angenehm, locker-leicht zu lesen, hat mir keine Schwierigkeiten bereitet. Manchmal habe ich es vom Stil her als ein wenig zu ausführlich, langatmig empfunden, bis die Geschichte so richtig zum Punkt kommt, insofern war es zwar leicht zu lesen, aber dann doch auch ein wenig anstrengend.

Inhaltlich ist es amüsant zu lesen, wie turbulent es im Leben von Oma Hutzenlaub zugeht. Wie sie in doch schon betagtem Alter eine Reise nach Sri Lanka antritt, sich ein Tattoo stechen lässt und sich noch mit Computern befasst – all das ist schon interessant zu lesen. Es gibt immer wieder etwas zum Schmunzeln und sicher kuriose Szenen, die es in anderen Familien so vielleicht nicht gibt. Da das ganze Buch in Geschichten eingeteilt ist, kann man es auch einfach mal zur Seite legen, kommt aber schnell wieder ins Buch rein. Bzw. sind die Kapitel insofern auch nicht enorm lang.

Für mich war die Lektüre nicht ganz so interessant, vielleicht weil ich nicht unbedingt der Zielgruppe angehöre. Vielleicht liegt die Zielgruppe eher im Alter von Lucinde Hutzenlaub oder ihrer Mutter – denn sie kennen so etwas selbst von der eigenen Mutter oder wollen aufzeigen, dass man doch auch im Alter noch mobil und viel unterwegs sein kann. Teilweise kann mir das Buch gelegentlich etwas langatmig vor, hier hätte ich mir die Geschichten manchmal etwas kürzer gewünscht. (Sicher sind sie nicht unbedingt unnötig in die Länge gezogen, aber manchmal empfindet man das eben so.)

Alles in allem eine unterhaltsame, lustige wie emotionale Lektüre die aufzeigt, dass man den Ruhestand auch turbulent angehen kann. Mich hat es nicht so ganz gepackt, von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Anders als erwartet

Bei der Leseprobe hatte ich mir was anderes vorgestellt-was lustiges was Mama Hutenlaub alles so anstellt.Aber ich empfand es eher wie eine Biografie-unterhaltsam.Die Geschichte von Lucindes Mutter,über den abwechslungsreichen Alltag ihrer 78 jährigen Mutter.Ihre Mutter Karin Reichert-Frisch war eine Leistungssportlerin und hat sogar bei den Olympischen Spielen ,war sie dabei.Ihren Ruhestand genießt sie und auch mit der moderen Technick wie PC und Smartphone ist sie mächtig.Innerhalb kurzer Zeit hat sie auf Facebook viele neue Freunde gefunden.Man spürt die Verbindung der Autorin Lucinde Hutzenlaub und ihrer Mutter.

Da ich mir was anderes vorgestellt habe,das Taschenbuch mich aber unterhalten hat -gebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eher eine Biografie als unterhaltsam

Mütter sind großartig. Sie bewegen die Welt oder halten sie an, je nach Bedarf. Sie sind Superheldinnen, Schönheitsköniginnen und Vorbilder - solange wir Kinder sind. In der Pubertät streiten wir mit ihnen, distanzieren uns und wollen alles ganz anders machen. Sobald wir selbst Mütter sind, verstehen wir, was sie damals für uns getan haben (gut, das meiste jedenfalls) und wollen ihnen dafür etwas zurückzugeben. Wir wollen ihnen einen gemütlichen Lebensabend bieten. Wer nun meint, das wüssten unsere Rentner-Muttis gebührend zu schätzen, liegt völlig falsch. Jetzt ist ihr Moment gekommen, um selbst noch einmal durchzustarten. So auch die Mutter unserer Bestsellerautorin Lucinde Hutzenlaub: Mit 78 ein Tattoo? Warum nicht. Nach Sri Lanka zur Ayurveda-Kur? Jederzeit. Ein Smart mit Sport Ausstattung? Sowieso. Swing Tanzen, Fahrradtouren – Oma Moses ist dabei. Und Lucinde ist schon vom bloßen Zuhören erschöpft.

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Man erwartet einen Roman oder zumindest ein unterhaltsames Buch mit vielen Anekdoten und Erfahrungen. Verrückte Aktionen oder Ansichten vermisst man leider in dem Buch komplett. Ja, es gibt viele interessante Storys, aber alles Dinge, die alle anderen auch tun und gesellschaftlich mittlerweile als "normal" angesehen werden.
Das Buch ist eine tolle Liebeserklärung an die Mutter der Autorin und schön geschrieben, mehr aber leider nicht.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Habe mir eine witzigen Geschichte erwartet

„Mama im UnRuhestand“ lässt auf ein witziges Buch schließen, ebenso wie der Untertitel und die Kurzankündigung in dieselbe Richtung weisen. Leider konnte mich dieses Buch so gar nicht überzeugen. Es ist kein humorvoller Roman und keine spannende Biografie. Ja, es liest sich flüssig, leider auch hier mit einem wartenden Beigeschmack.

Ich konnte bis zum Schluss die verrückte Oma nicht finden. Eine durchschnittliche Seniorin, wenn man von der Reise nach Sri Lanka einmal absieht. Ansonsten besteht das Buch aus Lobreden auf die Mutter und den Vater, Berichten wie es der Autorin selbst dabei geht und anderen Normalitäten. Keine Frage, ein Danke der Autorin an ihre Mutter ist es allemal und daher schön. Aber wäre es so angekündigt, hätte ich es sicher nicht gelesen.

Mir fehlten die verrückten Sachen die eine 78jährige Rentnerin angeblich macht. Die meisten Dinge hier macht auch meine 75jährige Mutter. Ebenfalls fehlten mir der Witz und das spritzige, das anregt ein Buch gerne zu lesen.

Abgesehen von meiner persönlichen Ansicht nicht bekommen zu haben, was angekündigt war, möchte ich doch das Positive dieses Buches zusammenfassen.
Die Schreibweise ist leicht verständlich und lesbar. Es ist ein offenes Danke an eine Mutter. Wer Bestätigung braucht, dass seine Mutter auch nicht schräger ist als eine verrückte Oma Hutzenlaub, der sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Mama im Unruhestand

Lucinde beschreibt das tägliche Leben mit ihrer Mutter, anhand vieler Listen über Freunde der Mutter, Kochgerichte ihrer Mutter, Bücher, was sie gerne sagt, wohin sie noch reisen oder machen will, sogar ein Liste was Lucinde gerne sagt, usw und so fort. Listen, Listen. Wen soll das interssieren???? Das Ganze ist für mich kein Roman sondern eine Biographie einer mir ungekannten Olympiasiegerin, der mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Hatte einen humorvollen Roman erwartet, über das Durchstarten einer netten Rentnerin und wurde sehr enttäuscht. Es ist die totale Beweihräucherin der Tochter über ihre Mutter. Langweilig. Da habe ich in meiner Familie viel mehr schöne Dinge erlebt, die von Zusammenhalt zeugten, Liebe und sehr viel Humor erzählen könnten. Das fehlte in diesen sogenannten Roman alles.
Autor: Lucinde Hutzenlaub