Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 06.06.2019

Teil 2

Achtung - Band 2

Achtung - Band 2
Die Seuche ist überstanden und eigentlich müsste es jetzt doch besser laufen, doch davon ist es leider weit entfernt und es geht spannend und beklemmend weiter. Aber die Wahrheit über Cats Vater Lachlan ist schockierend, denn dieser plant die Menschheit umzuprogrammieren und ausgerechnet der Impfstoff gegen die Seuche soll ihm dabei als Vehikel dienen. Lachlan muss unbedingt aufgehalten werden.
Auch dieser Teil ist wieder sehr actionreich und auch hier gibt es wieder viele Wissenschaftsbezüge. Und immer wieder unerwartete Wendungen und so manch eine Aufdeckung der Vergangenheit.
Am Ende bleiben noch so einige Fragen offen, die die Fortsetzung mit Spannung erwarten lassen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Band 3 muss nicht sein

Ich erinnere mich noch gut daran, wie gut mir der erste Band von Cat & Cole gefallen hat. Teilweise etwas kompliziert mit den ganzen Gencodes und dem Technikkram, dennoch eine Dystopie, die mir im Gedächtnis geblieben ist.
Beim zweiten Teil war das irgendwie anders, ich hatte mich darauf gefreut, wurde aber enttäuscht.

Die Geschichte knüpft nahtlos ohne große Erklärungen an den ersten Band an und da offenbarte sich mir auch schon die erste Problematik, nämlich mein Gedächtnis. Ich erinnerte mich nur noch verschwommen an die genauen Entwicklungen, Irrungen und Wirrungen des ersten Teils und musste daher eine geraume Zeit während des Lesens erst einmal im Nebel meiner Erinnerung kramen, um Namen, Beziehungen und Hintergrundgeschichten korrekt zuzuordnen.

Die Story entwickelt sich sehr rasant, die Protagonisten kommen kaum zur Ruhe und sind quasi ständig auf der Flucht. Das erzeugt zwar eine Menge Spannung, ich hätte mir aber durchaus gewünscht, wenn auch mal längere Ruhephasen vorgekommen wären, in denen die Beziehung von Cat & Cole im Vordergrund steht. Zudem lernen wir einige neue Figuren kennen, mit denen ich mich nur schwer bis gar nicht anfreunden konnte, das hat mir die Geschichte nicht wirklich schmackhafter gemacht.

Es gibt wieder einige unerwartete und für mich teils auch schwer nachvollziehbare Entwicklungen und Offenbarungen zu verdauen, ich muss aber gestehen, dass ich irgendwann auch nicht mehr versucht habe, alles genau und detailliert zu verstehen und zu verdauen, sondern die Geschichte einfach nur noch geschluckt und in ihren Grundzügen angenommen habe.

Was mich davon ausgehen ließ, die Story sei eine Dilogie, weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß, dass ich nach dem Ende von diesem Buch ziemlich doof aus der Wäsche geschaut habe. Band 3 wird vermutlich noch länger auf sich warten lassen, und ich bin nicht sicher, ob ich bis dahin noch das Bedürfnis verspüre, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht.

War okay, aber auch etwas schnell erzählt und teils sehr kompliziert. Die Ereignisse überschlugen sich oft, das gefiel mir nicht so gut. Ob ich Band 3 noch lesen werde, wenn er erscheint, bleibt abzuwarten.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Kommt nicht an Teil 1 ran

Achtung Teil 2 der Reihe „Cat & Cole“, zum Verständnis muss man Teil 1 gelesen haben!

Cat versucht verzweifelt den Vater ihres Vaters zu verkraften und ihre Verletzungen zu überstehen. Doch sie und ihre Freunde haben keine ruhige Minute, denn sie wollen alles versuchen, um den Plan von Lachlan zu vereiteln. Selbst wenn sie sich mit dem Feind verbünden müssen. Doch es tun sich ungeahnte Abgründe auf.

Da der Zeitraum zwischen dem ersten und diesen Band doch etwas länger war, hatte ich anfangs Schwierigkeiten die Charaktere auseinander zu halten und die Zusammenhänge zu verstehen, denn die Autorin hilft den Lesern eher wenig mit Rückblenden. Doch der erste Teil hat mich so begeistert, darum wollte ich auch die Fortsetzung lesen. Diese Fortsetzung setzt nahtlos an und es kommen im Laufe der Geschichte einige interessante Dinge ans Licht. Leider war mir das Technikthema irgendwann zu abstrakt und umfangreich, gerade im ersten Teil des Buches. Es gab für mich zu viele Wendungen und es hat lange gedauert bis mich die Geschichte gefangen genommen hat. Erst gegen Ende war es für mich spannend, wobei es dort auch schon wieder den ein oder anderen Moment gab, der mir nicht so gefallen hat. Natürlich gab es auch einige Überraschungen, die die Autorin äußert gelungen verpackt hat. Die Charaktere selbst haben mich in diesem Teil nicht überzeugen können, ich konnte keine wirkliche Entwicklung feststellen und war des Öfteren eher genervt als angetan. Das offene Ende weist auf eine Fortsetzung hin. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolge.

Meine hohen Erwartungen nach dem grandiosen 1. Teil konnte diese Fortsetzung leider nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Blaue Wolken

Cat kämpft weiter mit ihren Freunden gegen das Virus, gegen verschiedene Gruppierungen und ums Überleben. Nebenbei erschließen sich ihr einige Details ihrer Vergangenheit, deren Erinnerung vor ihr abgeschirmt waren.
„Ein grausames Spiel“ ist der zweite Band der Cat-&-Cole-Reihe, wobei ich den deutschen Seriennamen schon jetzt als zu kurz gegriffen empfinde, in Anbetracht der weiteren prominenten Figuren und der Ankündigung eines dritten Teils.
Es tauchen jedenfalls einige Bekannte in der Fortsetzung auf, und wir lernen auch neue Charaktere kennen, die für die Handlung relevant sind. Diese knüpft an, wo der erste Teil aufhörte und bringt erneut Action, Geheimnisse und Liebe mit sich. Und „kobaltblaue Triphase-Wolken“ (siehe Buchcover) gehören weiter dazu, auch wenn sie dachten, das Virus besiegt zu haben. „Ich habe nicht geahnt, dass das Ende der Welt so schön aussehen wird.“
Da die Technologie und das Umfeld aus dem Vorgänger bekannt sind, ist es in diesem Band die persönliche Geschichte der Hauptfigur Cat, die die meisten Überraschungen mit sich bringt. Es hat Spaß gemacht, erneut in ihre Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Zu viel hin und her

Der zweite Teil der „Cat & Cole“ – Reihe von Emily Suvanda ist im April 2019 als gebundenes Buch im Planet! Verlag erschienen. Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, muss der erste Teil unbedingt davor gelesen werden. Die Handlung ist in allen Punkten aufbauend – und ohne Kenntnis von Band 1 nur verwirrend und nicht nachvollziehbar, da auf Personen eingegangen wird, die im Vorgängerband eine wichtige Rolle im Leben von einem der beiden Protagonisten gespielt haben. Zur Handlung des Bandes möchte ich jetzt gar nicht viel schreiben, denn wer Band 1 verschlungen hat, wird auch schon, wie ich, sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. Wem schon Band 1 nicht wirklich gefallen hat, der wird auch mit Band 2 nicht warm werden.

Im Gegensatz zum ersten Band ist die fantastische und futuristische Welt, in der die meisten Menschen freiwillig in geschützten Bunkern leben, ja nicht mehr neu. Die Welt an der Oberfläche ist nach wie vor gefährlich, und die vermeintlich besiegte Seuche mutiert und feiert ein Comeback. Doch wer steht hinter den Mutationen? Und wie geht es weiter mit der Zuneigung zwischen Cat & Cole?
Mir ist in im zweiten Teil die zwischenmenschliche Komponente zwischen Cat und Cole eindeutig zu kurz gekommen. Irgendwie scheint die Beziehung zwischen den beiden, die mal mehr und mal weniger intensiv ausfällt, eher Mittel zum Fortschreiten der Handlung zu sein. Alte Bekannte tauchen auf, neue Personen kommen hinzu – und die mutierende Seuche bedroht die ganze Menschheit. Was also tun? Mit wem zusammenarbeiten? Und wer, ist außer der Seuche, Feind? Steckt eine Verschwörung dahinter? Von wem geht sie aus? Wem kann man trauen und wem nicht? In diesem ständigen hin und her habe ich mich beim Lesen wiedergefunden. Zeitweise war es mir zu viel, und ich habe das Buch zur Seite gepackt. Anders als bei Band 1 musste ich nicht immer wissen, wie es weitergeht. Es fiel mir leicht, das Lesen zu unterbrechen, so dass ich eine Woche gebraucht habe, um das Buch auch zu beenden. Ich habe ständig gehofft, dass die Spannung an Tiefe gewinnt, und zwar nicht dadurch, dass jeweils wieder ein Puzzleteil der Handlung alles in einem anderen Licht darstellen lässt. Ebenso habe ich die Emotionen zwischen den Charakteren im ersten Band viel intensiver beschrieben gefunden, so dass ich mich gerne in die Figuren hineinversetzt habe.
Im zweiten Band kommt es mir eher so vor, als wäre ein Drehbuch zu einem Action – Blockbuster geschrieben worden. Von einem Highlight der Superlative zum anderen hetzt die Handlung – eine Rettung knapper als zuvor. Nicht in der letzten Sekunde sondern, ganz überspitzt gesagt, in der letzten Tausendstel Sekunde.
Das Prequel werde ich als nächstes Lesen – das habe ich mir für nach dem zweiten Band aufgehoben. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob es noch einen dritten Teil der Reihe gibt und es sich hier um den, meist eher schwächeren, Mittelband handelt.

Anscheinend hat allen außer mir die Geschichte sehr gut gefallen, weshalb es sicher einen Versuch wert ist, selbst nachzulesen ob dich die Handlung faszinieren kann.

Fazit: Zu viel hin und her, zu wenig Tiefe, die Entwicklungen und Erklärungen konnten mich nicht überzeugen.