überzeugendes Buch mit wichtiger Botschaft
ONE OF US IS LYINGInhalt
5 Schüler, von denen jeder seinen Ruf weg hat (ein Superhirn, ein Drogendealer, eine Homecoming-Queen, der Sportler), werden zum Nachsitzen geschickt. Der fünfte Schüler ist Simon und hat eine App ...
Inhalt
5 Schüler, von denen jeder seinen Ruf weg hat (ein Superhirn, ein Drogendealer, eine Homecoming-Queen, der Sportler), werden zum Nachsitzen geschickt. Der fünfte Schüler ist Simon und hat eine App ins Leben gerufen, in der er jedes dunkle Geheimnis seiner Mitschüler veröffentlicht. Während dem Nachsitzen bekommt Simon plötzlich keine Luft mehr und stirbt anschließend im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen Mordes, denn Simon wollte einen neuen Artikel veröffentlichen, in dem es um die Geheimnisse seiner 4 Mitschüler vom Nachsitzen geht. Dadurch hat jeder der 4 ein Motiv und steht unter Mordverdacht…
Meine Meinung
Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen waren auch dementsprechend hoch. Meine Erwartungen wurden zwar nicht zu 100% erfüllt, aber das Buch konnte mich trotzdem überzeugen.
Die Geschichte war durchweg spannend gehalten. Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten, mir die ganzen Protagonisten zu merken, wer mit wem in welcher Beziehung steht und welche Charaktermerkmale die Person hat. Dadurch hatte ich etwas gebraucht, mich in das Buch einzufinden. Das wurde leider noch schwieriger durch die schnellen Perspektivwechsel, denn die Perspektiven wechselten relativ schnell zwischen den 4 Hauptfiguren hin und her. Doch nach ein paar Kapitel, wenn man einmal richtig drin war, hat sich das gelegt und ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und mit den Protagonisten mitfiebern.
Punkten konnte die Handlung bei mir mit einer fesselnden Geschichte und zahlreichen unerwarteten Wendungen. Sie hat mich richtig gepackt und ich konnte auch super miträtseln, was wohl passiert sein könnte. Letztendlich war ich schon relativ früh auf der richtigen Spur, sodass am Ende bei mir der „Das hätte ich nicht gedacht“-Moment ausgeblieben ist. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte einfach super und sehr zeitgemäß. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die sich jeder zu Herzen nehmen und mit denen man sich vor allem auch auseinander setzen sollte. Auch die Umsetzung der Botschaft im Rahmen der Geschichte konnte mich überzeugen.
Die Protagonisten haben jeder für sich ein „Highschool“-Klischee bedient – zumindest auf den ersten Blick – und wirkten dadurch zunächst etwas oberflächlich. Besonders spannend fand ich es dann aber, hinter das offensichtliche und deren Fassade zu Blicken. Auch hier wurde man als Leser mehrfach überrascht. Es hatte aufgrund des ersten Anscheins auch etwas gedauert, bis man eine Beziehung zu den Protagonisten aufgebaut und auch eine Sympathie für sie entwickelt hatte.
Man konnte sich auch gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und passte sich dem Alter der Protagonisten an, weswegen alles sehr jung und frisch wirkte. Einzig die schnellen und kurzen Perspektivwechsel hatten mir anfangs Schwierigkeiten gemacht, haben aber im weiteren Handlungsverlauf zur Spannung und dem Tempo des Buches beigetragen.
Insgesamt ein sehr überzeugendes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Eine absolute Leseempfehlung.