Cover-Bild Der alte Mann und das Meer
  • Ersterscheinung: 01.03.2014
Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer

Werner Schmitz (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, ein Jahr später ausdrücklich von der Nobelpreis-Jury erwähnt:

Hemingways faszinierende Novelle über den kubanischen Fischer Santiago. Allein fährt der in einem kleinen Ruderboot aufs Meer. Vierundachtzig Tage hat er nichts gefangen. Sein junger Helfer wurde auf ein anderes Boot geschickt – der alte Mann sei vom Unglück verfolgt, sagen die Eltern. Doch nachdem Santiago wieder einen ganzen Tag lang umsonst gewartet hat, beißt ein sehr großer Fisch an und zieht ihn und das Boot hinaus aufs offene Meer. Ein ungleicher Kampf beginnt.

Eine der berühmtesten Erzählungen der modernen Weltliteratur in neuer Übersetzung.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Meisterwerk

Inhalt

Inhalt

Der Fischer Santiago hat seit vierundachtzig Tagen keinen Fisch mehr gefangen. Santiago hat oft einen Helfer, einen Jungen der auch aus einer Fischerfamilie stammt. Doch die Familie des Jungen sieht es nicht gern, dass er mit dem alten Santiago auf See fährt. Sie sind der Meinung, der alte Mann sei vom Unglück verfolgt. Also fährt Santiago allein aufs Meer und fängt den größten Fisch seines Lebens. Der Kampf beginnt...

Cover

Das Cover finde etwas sehr schlicht, das ist die Geschichte auch, aber mit Tiefgang.

Meinung

Ernest Hemingway hat einen unfassbar fesselnden Schreibstil. Es ist garnicht so viel Handlung in dem Buch, trotzdem fesselt es bis zur letzten Seite. Ich habe so mitgelitten, gehofft und gebangt. Ich hatte das Gefühl mit auf dem Boot zu sein und war frustriert ihm nicht helfen zu können. Es war mitreisend, traurig und einfach gut.

Fazit

Ein Meisterwerk von Hemingway, dass jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Nicht ohne Grund Weltliteratur

Lange hatte ich das Buch im Regal und dachte immer,"Wie langweilig. Nur ein Mann und ein Fisch....wie kann man damit ein ganzes Buch füllen ? "Man kann, wenn man Ernest Hemingway ist und trotz schlichter, zum Fischer passender Sprache, eine ungeheure Spannung erzeugt, sodaß der Leser mit dem alten Mann regelrecht mitfiebert. Man möchte heulen ,wenn er nach dem ganzen Kampf, den Entbehrungen, den Schmerzen und Strapazen mit nur dem abgenagten Skelett des riesigen Fisches heimkehrt. Doch er verzweifelt nicht und bleibt in seinen Emotionen so bescheiden, wie er auch sonst sein karges Leben lebt. Ein großartiges Buch, das jeder lesen sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Danke Ernest!

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit gekauft und wollte mir Zeit dafür nehmen. Als hätte ich schon vorher gewusst, dass ich quasi eintauchen werden. Ich habe nicht lange zum lesen gebraucht, aber es war sehr intensiv.
Der Kampf des alten Mannes, der mit all seiner Kraft versucht den Fisch, der am Haken hängt, irgendwie zu töten, um endlich etwas mit nach Haus zu bringen. Ich hatte das Gefühl mit im Boot zu sitzen und habe bis zum Schluss gehofft, dass er es schafft wenigstens ein bisschen des Fisches mit in sein Dorf zurückzubringen.
Zum Schluss wollte ich den alten Mann in den Arm nehmen und mit ihm wieder raus fahren.

Manchmal war die Schreibweise verwirrend, aber eigentlich war es nur sehr "echt" und das hat das Gefühl verstärkt mit im Boot zu sitzen.

Ich persönlich finde, es ist das perfekte Hemingway "Einsteigerbuch"

Veröffentlicht am 10.06.2019

Der Mann und sein Fisch

In dem Buch geht es um einen alten Mann, der Fischer ist. Doch er hat schon lange kein Glück mehr mit den Fischen. Eines Tages weiß er jedoch genau, dass es ein besonderer Tag werden wird.

Der Stil ist ...

Der Stil ist sehr einfach geschrieben, sodass man alles gut versteht. Und auch die Geschichte an sich ist sehr einfach und eigentlich passiert nicht viel. Dennoch kann man viel zwischen den Zeilen lesen, weshalb mich das Buch zum Nachdenken angeregt hat. Trotz der simplen Handlung, fand es ich interessant wie abenteuerlich das Fischen beschrieben wird. Deshalb hatte ich das relativ kurze Buch auch schnell durchgelesen, da ich wissen wollte wie es endet.

Allgemein ist es eine tiefgründige Geschichte über Geduld, nicht aufgeben und vieles mehr. Das Fischen ist da eher wie eine symbolische Fabel für das Leben. Es ist ein Buch, über das man am Ende nachdenken sollte, um es wirklich zu verstehen, denn so ist es nur eine einfache Geschichte über einen Mann, der fischen geht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein wahrer Klassiker, aber etwas enttäuschend

Der alte Mann und das Meer ist ein wahrer Klassiker und ich habe nun auch endlich die ganze Geschichte gelesen. Leider bin ich etwas enttäusch. Zum einen hat mich der schlichte und nüchterne Sprachstil überrascht. Ich hatte mir eher einen ausgeschmückten Sprachstil voller Metaphern auf einem gehobenen Sprachniveau erhofft. Außerdem konnte mich auch die Botschaft der Geschichte nicht ganz abholen. Es sollte zum einen auf den Kampf zwischen Mensch und Natur anspielen und zum anderen auf die Würde jedes Lebewesens und den Respekt, den man diesen erweisen sollte. Außerdem soll es manchmal wichtiger sein, einen Kampf zu bestehen, ohne dafür belohnt zu werden. Letztere Botschaft fand ich aber etwas schade für das Ende der Geschichte. Trotzdem bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, um nun auch mitsprechen zu können.