Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
offline

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Hinreißend gefühlvoll

Im Freibad
0

"Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. ...

"Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.

Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft." (Quelle:Verlag)

Rosemary lebt ihr ganzen Leben schon in Brixton und ist fast täglich im Freibad. Sie verbindet tiefgründige Erlebnisse mit dem Schwimmbad und es ist einfach ihre Heimat und Zufluchtsort.
Dabei ist sie schon eine sehr alte Dame und versucht mit dem Wandel der zeit mitzugehen, doch als die Schließung des Freibades droht bricht für sie eine Welt zusammen. Damit würde ein teil von ihr Sterben.
Kate, die recht einsam lebt bekommt durch die Berichterstattung einen Einblick in das Leben von Rosemary und enteckt so auch die Geschichten der anderen Freibadbesucher.
Jetzt bringt sie den Mut auf und will zusammen mit Rosemary und den anderen gegen die Schließung des Bades kämpfen.

Libby Page hat es geschafft mit den Roman das Herz zu berühren. Man ist einfach schnell mittendrin und fast verliebt in diese starke und liebenswerte Rosemary.
Man ist einfach ergriffen und teils fühlt man so stark mit, dass man nur schwer mal das Buch aus der Hand legen kann. Eine Lektüre die man verschlingt und der lockere und flüssige Schreibstil ist sehr dankbar dabei.
Berührend, erfreulich, emotional und auch romantisch.




Veröffentlicht am 14.06.2019

Der Kreidekreis heute

Unter dem Kreidekreis
0

"Ein Junge wird entführt. Die Mutter hadert mit ihrer Arbeit als Verfahrensbeistand. Als in ihr der Verdacht wächst, dass die Entführung etwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte, folgt sie einer Spur ...

"Ein Junge wird entführt. Die Mutter hadert mit ihrer Arbeit als Verfahrensbeistand. Als in ihr der Verdacht wächst, dass die Entführung etwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte, folgt sie einer Spur nach Holland. Während ihr Sohn auf sich allein gestellt ist, gerät ihr bislang unverwüstliches Selbstbild ins Wanken." (Quelle:Verlag)


Regina Reichart-Corbach hat es geschafft in diesen Roman ein zeit-aktuelles Thema auf brisante und leicht überspitzte Weise darzustellen. Die Figuren erscheinen dabei sehr authentisch und machen in dem Buch eine sehr schnell Entwicklung, wobei man diese in diesen Fall sofort abnimmt und nicht einmal an der möglichen Wahrheit zweifelt.
Man ist sehr schnell im Thema und kann sich jeweils in die Figuren einfühlen. Man spürt als Leser besonders das beklemmende Gefühl, wenn man sich hilflos fühlt.

Die Entführung erscheint regelrecht dramatisch und verzerrt schon fast das Bild der heilen Welt von Marie, wobei sie dies so ja gar nie wahr genommen hat.
Sie ist stets zwischen Arbeit und Familie hin und her gerissen und dabei steht leider meist eben ihre Arbeit und andere Menschen in ihren Mittelpunkt.
Erst als es eben zur vermeintlichen Katastrophe kommt verschiebt sich das Gleichgeweicht, welches sie sich selbst aufgebaut hat und sie erwacht aus ihrer Blase.
Ein Buch, dass zur Selbstreflexion zwingt und auch so zum Nachdenken. Es fordert Respekt ein und man kann fast nicht widerstehen dem Geschehen voller Überzeugung zu glauben.
Ein Roman der zunehmend an Tiefe gewinnt und auch in die Psyche eintauchen lässt mit der extra Portion an Dramatik.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Was ist das denn für ein Tier?

Geheimnisvolle Welt der Insekten
0

"Insektenforschung leicht gemacht!
Sie kribbeln und sie krabbeln, sie fliegen und sie summen: Insekten sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten. Aber was macht Insekten so geheimnisvoll? ...

"Insektenforschung leicht gemacht!
Sie kribbeln und sie krabbeln, sie fliegen und sie summen: Insekten sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten. Aber was macht Insekten so geheimnisvoll? Wie unterscheiden sie sich in Körperform, Farbe und Lebensweise voneinander? Und welche Fähigkeiten zeichnet sie aus?
Spannende Informationen, atmosphärische Illustrationen und detaillierte Fotos sorgen für ein anschauliches Lesevergnügen. Kindgerechte Activity-Ideen bieten einen einfachen Zugang zur Welt der Insekten: Beobachten, staunen und helfen!" (Quelle:Verlag)


Insekten - ein Thema, aktueller den je.
In diesen Buch wird die Welt der Insekten verdeutlicht und näher gebracht.

Beeindruckend ist dabei vor allem die wunderschönen und detaillierten Illustrationen. Man kann sich die Tiere anschauen und sogar zum vergleich eben in der Natur entdecken.

Zusätzlich ist der Buchaufbau gut kategorisiert.
So werden hier in kurzen und gut verständlichen Texten kindgerecht Informationen gebündelt.
M
an erfährt was überhaupt ein Insekt ist und wo der Lebensraum ist. Und natürlich auch wie wichtig diese Insekten für uns und die Umwelt sind.
Dabei sind vor allem die tollen und teils doppelseitigen Illustrationen sehr beeindruckend.

Ein Buch dass die Berührungsängste eindämmt und aufklärt. Alles kindgerecht verpackt und sehr informativ.
Richtig toll sind dabei auch die bastel und Activity-Ideen, welchen beschrieben sind und zum austesten anregen.
Ein Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Der schwerste Weg im Leben

Palliative Begleitung - Hand in Hand – Den letzten Weg gemeinsam gehen
0

"Der Tod gehört zum Leben", jeder weiß das - und fast jeder verdrängt das Unausweichliche.
Was tun, wenn ich die Nachricht bekomme, dass mein Lebensende oder das eines Angehörigen bevorsteht?
Dieser kleine ...

"Der Tod gehört zum Leben", jeder weiß das - und fast jeder verdrängt das Unausweichliche.
Was tun, wenn ich die Nachricht bekomme, dass mein Lebensende oder das eines Angehörigen bevorsteht?
Dieser kleine Ratgeber soll mit Tipps zu Hilfsmitteln in der Begleitung in psychischer, aber auch in physischer Hinsicht hilfreich zur Seite stehen.
"Jeder Mensch ist einzigartig - und die Art wie er stirbt, ist es auch!" (Quelle:Verlag)


Egal ob man selbst betroffen ist, oder man einen geliebten Menschen bald verliert, so ist dieser Ratgeber durchaus ein kurzer Wegbegleiter und ein Anhaltspunkt an das was einen erwartet bzw. wie man sich und auch den betroffenen weiterhilft.
Wobei eben sowohl der Sterbende der betroffene ist, als auch der Hinterbliebende.
Beide Seiten sind sicher schwer zu ertragen.

Dieser Ratgeber zeigt auf wie man die letzen Tage oder Stunden verbringen kann und nach Möglichkeit auch gemeinsam mit Erlebnissen füllen kann.
So dass man ein versöhnlichen Abschluss findet, wenn auch die Trauerphase noch sehr lange andauern kann.

Ein Buch, dass ein Tabuthema betrifft und definitiv zur Gesellschaft gehören sollte wie eben der Tod zum Leben.
Begleitend und Kraft spendend.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Spreewald - Abenteuerland

Abenteuer im Spreewald - Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch
0

"Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Osterferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. ...

"Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Osterferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 150 Jahren hier lebte.
Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten sorbischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister." (Quelle:Verlag)


Und gefällt das gesamte Buch sehr gut. Meine Kinder und auch ich fanden alles echt toll, was man so im Spreewald machen kann, so dass wir gleich am liebsten dorthin wollen und wir auch dort Urlaub machen wollen.
Ich finde die Geschichten richtig toll. Was ich auch super finde ist die Erzählung mit dem Geschenk: die Idee mit den Ostereiern ist einfach riesig.
Jetzt kommt eben noch das Tagebuch dazu, was uns in bisschen Geschichtsstunde rund um den Spreewald näher bringt. Wirklich verdammt gut und kindgerecht verpackt.
Die Familie von Lilly und Nikolas scheint dabei auch eine typisch deutsche Familie zu sein, so dass man sich schnell identifizieren kann.
Auch der Umgang der Eltern und der Geschwister untereinander ,mag ich sehr gern.
Richtig toll ist aber, dass ich das Buch fast als Kinderreiseführer bezeichnen möchte. Die einzelnen Unternehmungen der Familie bringt uns eben den Spreewald ein Stück näher. Zudem die Story einfach toll mit dem Tagebuch und somit hat man eben auch wenig kulturellen erbe mit in ein Kinderbuch geflochten.
Wir sind scher begeistert.