Cover-Bild Saufen nur in Zimmerlautstärke
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke

Freunde gibt's, die gibt's gar nicht: Die neue Komödie von Hans Rath nach der "Und-Gott-sprach"-Trilogie Freunde gibt's, die gibt's gar nicht In Adams Leben knirscht es gewaltig. Als sein Herz rebelliert und damit ein deutliches Signal sendet, fliegt er nach Island, um in der urwüchsigen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Im Sturm stürzt Adam von einer Klippe - und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein - in dessen Schuld Adam nun steht. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch der anarchische Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Witzig & skurril

Mit „Saufen nur in Zimmerlautstärke“ hat der Autoren Hans Rath ein weiteres witziges und ironisches Buch geschrieben, das mir die Lachtränen in die Augen getrieben hat.

Adam inzwischen Anfang 50 führt ...

Adam inzwischen Anfang 50 führt im Grunde ein ganz normales Leben, ist verheiratet und hat eine Tochter. Nachdem sein Herz versagt und er einem Zusammenbruch erleidet, benötigt er dringend Erholung. Er fliegt nach Island und stürzt dort fast von einer Klippe. Seine Rettung hat er einem kleinen Mann namens Magnus zu verdanken. Magnus ist ein Troll und da Adam ihm sehr dankbar ist und sich ihm gegenüber nun verpflichtet fühlt, nimmt er ihn mit nach Berlin. Damit beginnt das Chaos erst so richtig….

Der Schreibstil von Hans Rath lässt sich locker und leicht lesen. Die Geschichte ist mit viel Humor, Ironie und Sarkasmus geschrieben. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Adam.
Magnus ist ein wenig anstrengend, hat eine Menge Lebensweisheiten in petto und sorgt für permanentes Chaos in Adams Leben, da er alles wortwörtlich nimmt und mit Regeln wenig anfangen kann. Trotzdem muss man ihn irgendwie mögen. Auch die übrigen Personen werden lebendig beschrieben.

Das Buch ist aber nicht nur lustig. Im letzten Drittel bekommt man einige Denkanstöße. Hans Rath ist es gut gelungen Humor und Tiefgründiges miteinander zu verbinden, so dass man es nicht einfach lachend zur Seite legen kann.

Das Buch ist kurzweilig und der ironisch-witzige Schreibstil macht einfach Spaß. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Nachdenkliches über das Leben

Was ich bei so manchem anderen Buch vermisse, ist hier anzutreffen: Buchtitel und Covermotiv haben wirklich einen Bezug zur Geschichte - der Titel entspricht einer Weisung der Pensionswirtin, bei der der Protagonist Adam vorübergehend unterkommt; das Bild gibt Adams Sprung in die Spree wieder, mit dem er seinen neuen Freund, den Troll Magnus, vor der Aufmerksamkeit der Polizei bewahren will. Doch wer sind Adam und Magnus? Adam ist ein Rechtsanwalt aus Berlin, 50 Jahre alt, dem nach plötzlichen Herzproblemen von seinem Arzt eine Auszeit angeraten wird, die ihn nach dem Zufallsprinzip nach Island verschlägt. Hier wird er von dem kleinwüchsigen, verlotterten waschechten Troll Magnus vor einem lebensgefährlichen Sturz von einer Klippe gerettet. Nach isländischem Brauch steht Adam daher in Magnus Schuld und muss diesen als seinen Schützling zurück nach Berlin nehmen. Nicht nur ist Adams Leben aufgrund von Eheproblemen und beruflicher Unzufriedenheit ohnehin schon aus den Fugen geraten. Nein, nun sorgt Magnus für allerhand neues Chaos und den finanziellen Ruin Adams, in dem er etwa Internetkäufe mit dessen Kreditkarte tätigt, einen Ausflugsdampfer auf der Spree versehentlich in Brand setzt oder wertvolle Kulturgüter aus einem Museum stiehlt. Beide werden zu Freunden und Adam gewinnt eine neue Sicht über sein Leben.

Die Geschichte veranlasst sehr häufig zum Schmunzeln, wenngleich in dem letzten Drittel die nachdenklichen Töne überwiegen. Das entspricht sicherlich der Intention des Autors, der auch zum Nachdenken über das eigene Leben veranlassen will. Jedenfalls sprechen beide Protagonisten einige schöne Lebensweisheiten aus. Wer Märchen und Mythen mag, wird das Buch wohl besonders mögen, geht es in ihm doch um isländische Trolle, über die viel Interessantes zu erfahren ist.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ein Neuanfang

Dr. Adam Schmitt, 50 Jahre, verheiratet (noch), eine Tochter, Rechtsanwalt und stolzer Besitzer eines Troll's. Troll? Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das im Buch gelesen habe. Aber der Reihe nach.

Adam bricht in seiner Mittagspause zusammen - Herz. Der Arzt rät ihn zu einer kurzen Auszeit. Und Adam beschließt nach Island zu fliegen. Dort gerät er kurzzeitig in Lebensgefahr und kein anderer als Magnus Magnusson rettet ihn - ein Troll. Da Adam ihn verspricht mitzunehmen, landen beide wieder in Berlin und Adam will nun die Scherben seiner noch bestehenden Ehe kitten. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, sein Leben gerät dank Maguns immer mehr in den Abgrund. Bis eines Tages Magnus aus Adam's Leben verschwunden ist, da beginnt er dann über den wahren sinn seines weiteren Lebens nachzudenken.

Ein lustiges Buch mit einem denkwürdigem Ende. Magnus ist ein lustiger Troll, der Adam's Leben und seine Finanzen strapaziert. Nicht nur das er ins Hotelzimmer einen Hot Tub einbauen läßt, nein er bestellt noch Jetskis und bricht im Schloss Cahrlottenburg ein. Um nur drei Katastrophen zu nenen. Aber ein Troll hat ja bekanntlich auch eine magische Seite. Ob die unser Adam auch noch zu spüren bekommt. Na, mir hat das Buch gefallen. Ich gebe dem Ganzen 4 trollige Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Saufen nur in Zimmerlautstärke

Eine Herzattacke sorgt dafür, dass Adam sich mit seinem Leben auseinandersetzt. Eine Reise nach Island soll ihm dabei helfen. Unglücklicherweise fällt Adam von der Klippe und kann sich gerade noch festhalten. Er hat Glück, denn der seltsame Magnus kann ihn die Klippe wieder heraufziehen. Magnus ist ein Troll, und Adam steht nun in seiner Schuld. Zusammen reisen sie nach Berlin zurück. Adam ahnt noch nicht, dass sein Leben nun noch chaotischer sein wird.

Den Leser erwartet eine schöne Geschichte zum Thema Freundschaft und Erwartungen an das Leben. Die beiden Charaktere Adam und Magnus sind gut dargestellt. Andere Figuren bleiben im Hintergrund. Dabei gibt es einige, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Autor Hans Rath hat so aber auch viele Facetten des menschlichen Lebens kurz anschneiden können, was mit einer ausführlichen Beschreibung der Nebenfiguren und -ereignisse das Buch nur aufgebläht hätte. Der Leser bleibt so bei Adam und Magnus.

Einige Sätze im Buch regen auch zum Nachdenken über das eigene Leben und über Schicksal an. Leider bleibt der nach den ersten Seiten erwartete Humor im Laufe der Geschichte aus. Die Erzählung wird eher sachlicher, und der Zugang zu den Figuren geht leicht verloren.

„Saufen nur in Zimmerlautstärke“ ist trotz kleinerer Schwächen ein guter Roman, und der seltsame Titel erklärt sich auch im Laufe der Geschichte. Das Buch war eine schöne Lektüre, welche keine allzu großen Anforderungen an den Leser stellt. Eine gute Unterhaltung für einen Nachmittag.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 11.06.2019

Wenn ihr denkt ihr habt Probleme, dann solltet ihr erst mal sehen womit Adam so zu kämpfen hat ...

~enthält Spoiler~

"Wer jeden Tag so lebt, als wäre es sein letzter, der ist schneller arbeitslos und pleite als er Carpe Diem sagen kann." (Seite 7)

Klappentext:
Freunde gibt’s, die gibt’s gar nicht ...

~enthält Spoiler~

Klappentext:
Freunde gibt’s, die gibt’s gar nicht In Adams Leben knirscht es gewaltig. Als sein Herz rebelliert und damit ein deutliches Signal sendet, fliegt er nach Island, um in der urwüchsigen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Im Sturm stürzt Adam von einer Klippe – und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein – in dessen Schuld Adam nun steht. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch der anarchische Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos.

Diesem Klappentext nach hab ich mir Adam als Mitte zwanzig vorgestellt. Hab dann allerdings beim Lesen schnell gemerkt, dass er schon Anfang 50 und verheiratet ist. Außerdem hat eine Tochter die kurz davor ist zu heiraten.
Dann dachte ich noch (nur vom Klappentext ausgehend) dass seine Freundin ihn verlassen hat oder so was aber nein es war wohl wörtlich gemeint das sein Herz rebelliert, in Form eines Herzanfalls.

Adam kann einem echt leidtun. Was er so alles im Laufe der Geschichte durchmachen muss ist schon nicht mehr feierlich.
Er verliert seine Frau und damit auch gleich seine ganze Familie, sein Haus und alles was dazu gehört und dann auch noch, sozusagen um das Chaos perfekt zu machen seinen Job. Und um allem noch die Krone aufzusetzen erleidet er wie oben bereits erwähnt auch noch einen Herzinfarkt.
Und was bekommt er dafür als Ausgleich? Einen Troll! Einen Troll der sein Geld zum Fenster rauswirft und sich außer um seine eigenen Probleme um nichts und niemanden schert… So scheint es zumindest am Anfang zu sein.
Allerdings ist der Troll, Magnus, ein echt guter Freund für Adam geworden. Er will auch eigentlich nur das Beste für Adam und macht halt eher ausversehen alles nur noch schlimmer, was einfach daher kommt das er sich nicht in der Welt auskennt in der Adam lebt.
Aber als es wirklich darauf ankam war Magnus da und hat nicht ein Sekunde gezögert und sich für Adam geprügelt, auch hier wieder im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Buch endet dann also doch noch gut.
Die meisten von Adam’s Problemen werden auf die ein oder andere Art gelöst. Also Happy End mit nachdenklichem Ende.

Das Buch lässt sich bis sehr gut lesen. Man muss auch zwischendurch immer mal schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln was das ganze echt auflockert und mir sehr gut gefallen hat. Mir hat nicht so gut gefallen, dass so viel Alkohol in dem Buch getrunken wird. Man könnte auch schon ketzerisch behaupten, dass der Alkoholkonsum verherrlicht wird. Ja klar es ist wohl die anerkannte Meinung der Mehrheit das man trinken muss wenn man Probleme hat und der Titel des Buches verrät ja schon das es wahrscheinlich um viel trinken geht aber gut finde ich es trotzdem nicht ...
Alles in alles wird das Buch wohl keines meiner Lieblingsbücher werden, aber ich fand es trotzdem sehr interessant und bin froh, dass ich es gelesen habe.