Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Manchmal trügt der schöne Schein

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa

Nach einer nicht so erholsamen Kreuzfahrt, rocken die V.I.E.R. nun Europa - im wahrsten Sinne des Wortes.

Man muss den V.I.E.R. eines lassen...Detektiv spielen können sie. Lange Zeit habe ich nicht die Zusammenhänge gesehen, aber irgendwann ist dann auch bei mir der Groschen gefallen. Aber hat das Lesen denn dann trotzdem Spass gemacht? Aber natürlich - sogar noch ein bisschen mehr. Denn wenn man jeden kleinen Zug sofort durchschaut - dann ist es doch nicht mehr spannend (für mich).

Das Autoren-Duo hat auch diesen Roman in gewohnter Manier geschrieben und dem Leser fällt es leicht, sich an Orten wiederzufinden, sich in Szenen hineinzuversetzen, mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei hat man das Gefühl, dass man dies Hauptfiguren schon lange kennt. Man schlägt das Buch auf, beginnt zu lesen und trifft alte Freunde. Natürlich dürfen die Macken bei dem einen oder anderen nicht fehlen. Und auch einige Fragen zur Vergangenheit werden geklärt und führen beim Leser zu einem Aha-Effekt.

Die Handlung an sich hat mir wieder gut gefallen. Ganz besonders diese kleinen Verschnaufpausen, in denen V.I.E.R. wieder nach München zurückgekehrt sind. Da konnten sie nochmal resümieren und die einzelnenn Puzzleteile zusammensetzen. Für mich als Leser waren diese kleinen Pausen auch gut, denn so konnte ich meine Gedanken mit denen der Figuren quasi teilen und vergleichen.

Die Verweise zum ersten Teil der Reihe fand ich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht von Vorteil sein könnte, wenn man Band eins gelesen hat.

Am Ende bleibt man mit einem guten Gefühl zurück, ein rundherum gelungener zweiter Fall für die V.I.E.R. und ich freue mich definitiv auf mehr!

Veröffentlicht am 03.07.2019

gut durchdachter Krimi

Mordfriesland / Die zweite Sünde

"Die zweite Sünde" von Isabel Aigen war mein erster Frieslandkrimi der Autorin und ich muss mich wirklich fragen - warum?

Der Schreibstil der Autorin lies mich diesen Kriminalfall einfach nicht aus der Hand legen, ihre Ausdrucksweise, die gut gezeichneten Charaktere und ein interessanter und nicht gleich durchsichtiger Mordfall fesselten mich von der ersten Seite an.
Ein gut durchdachter und logisch aufgebauter Mordfall, ein durchaus nachvollziehbares Motiv, sympathische Ermittler, die mit ihrem Wortwitz der ganzen Geschichte noch eine Prise Humor beimischen, Verdächtige, die sich mehr als verdächtig verhalten - das alles hat mich vollends überzeugt - das wird nicht der letzte Krimi der Autorin für mich gewesen sein.
Jedem, der Krimis und insbesondere solche, die in Friesland spielen, mag, dem sei dieser hier ans Herz gelegt!!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein Hoch auf die Andersartigkeit

Spring! Vor allem über deinen Schatten

Penelope, genannte Pebbels, ist höflich, leise, schüchtern...Corinne, genannt Coco, ist das ganze Gegenteil, sie ist laut, frech, schlagfertig...und sie bringt Pebbels Welt gehörig durcheinander.

Coco ...

Coco erinnert mich stark an Pippi Langstrumpf, die ich als Kind geliebt habe. Sie zeigt Pebbels, dass die Welt bunt ist und jeder Tag eine neue Chance. Dass alles möglich ist, wenn man nur den Mut hat über seinen eigenen Schatten zu springen. Denn Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist.

"Spring! Vorallem über deinen eigenen Schatten" ist ein wunderbares Buch mit einer wundervollen Geschichte über zwei Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Es ist eine Geschichte, die Mut macht, zu sich zu stehen. Ein Hoch auf die Andersartigkeit, denn wenn alle gleich wären, dann wäre das Leben doch langweilig...

Ich persönlich finde es schön, wenn ein Buch nach dem Lesen ein gutes und zufriedenes Gefühl bei mir hinterlässt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 22.06.2019

nicht nur für kleine Leser

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni lebt bei ihren Pflegeeltern und ihrem Pflegebruder Noah. Die beiden hecken so manchen Streich aus und sind einfach unzertrennlich...bis der Pflegevater der Familie eröffnet, dass sie aufgrund seines Jobs in die Schweiz ziehen müssen. Und was wird dann aus Enni?
Enni kommt auf ein Internat und das ist so ganz anders, als sie sich sowas vorgestellt hat. Vor allem darf man da nicht fluchen...
Aber das alles ist nicht der Anfang vom Ende - sondern eher der Anfang von etwas ganz besonderem!

"Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Vanessa Walder. Wie würde ich das Buch beschreiben...abenteuerlich, interessant, spannend, traurig, lustig...
Der Schreibstil ist flüssig und die durchgestrichenen Fluchwörter machen einen ganz speziellen Reiz und auch ein interessantes Leseerlebnis aus der Geschichte. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Manche mag man auf Anhieb, bei anderen dauert es eine Weile, einige sind bis zum Schluss undurchschaubar.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, dass den Kindern in diesem Buch eine Botschaft vermittelt wird, was Freundschaft, Mut und für andere einstehen bedeutet.

Alles in allem ist der Autorin mit diesem Buch ein wunderbarer Start zur neuen Kinderbuchreihe gelungen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung - nicht nur für die kleinen Leser ...

Veröffentlicht am 14.06.2019

apfelkuchensüsse Spannung für Gross und Klein

Das Apfelkuchen-Geheimnis

"Das Apfelkuchen-Geheimnis" ist ein wundervoll geschriebenes Kinderbuch mit einem liebevoll gestalteten Cover und unheimlich sympathischen und authentischen Figuren.

Die elfjährige Zippa hat ein ganz ...

Die elfjährige Zippa hat ein ganz besonderes Hobby - sie bäckt für ihr Leben gern. Doch momentan ist in ihrer Familie das Chaos ausgebrochen, und zwar in Form ihrer Zwillingsbabybrüder - liebevoll die Sabberlinge genannt. Da fühlt sich Zippa verständlicherweise etwas zurückgesetzt und ganz gross wird der Schmerz, als ihre geliebte Uroma ganz plötzlich verstirbt.

Ein Geheimnis, ein Schatz und eine mysteriöse Nachbarin, das alles erzählt die Autorin in einer spannenden Kindergeschichte, die nicht nur Kinder begeistert!!