Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ein goldener Käfig

You are mine – Tödliche Hingabe

Der Klappentext: „…Als Tochter eines russischen Mafiabosses lebt Nadja in einem goldenen Käfig. Doch eines Tages wird sie plötzlich aus dem Haus ihres Vaters entführt und findet sich, als sie aufwacht, in Boston wieder. Ihr Entführer ist so gefährlich wie attraktiv: Alexander Smirnov, hochrangiges Mitglied der Mafia, will seine Stellung innerhalb der Gemeinschaft festigen. Deshalb soll Nadja seine Frau werden. Aber wie soll sie sich dem Mann hingeben, der sich ihrer bemächtigt hat? Nadja spürt die Gefahr, die von Alexander ausgeht - genauso wie sie sich sofort zu ihm hingezogen fühlt. Und schon bald steckt sie in einem bedrohlichen Strudel aus Risiko und Begierde ...“
Zum Inhalt: Die Autorin Elena MacKenzie entführt uns zum zweiten Mal in die Welt der russischen Mafia, sowohl in Russland als auch in Amerika. Beide Bände sind unabhängig voneinander zu lesen und obwohl etliche Personen aus dem ersten Band auftauchen und ein Bezug genommen wird kommt man gut zurecht, ich selbst kannte den ersten Band nämlich nicht. Nadja ist die Tochter eines der Bosse der Bratwa und ihr Leben wird von ihrem Vater genauestens überwacht, sie ist niemals alleine, sie ist kaum draußen und mit reden darf sie nirgends. Alexander hingegen ist der älteste Sohn eines Bosses in Amerika und wird von seinem Vater klein gehalten. Als er die Chance hat seine eigene Familie zu übernehmen ergreift er sie, obwohl das heißt Nadja zu heiraten.
Der Stil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell lesbar, die Sprache ist modern und direkt. Erzählt wird abwechselnd von Nadja und Alexander in der Ich-Form, die Wünsche, ihre Probleme mit ihren Positionen in der Bratwa und ihre Gefühle erlebt man als Leser somit hautnah mit. Die Story ist relativ kurz, somit herrscht ein schnelles Tempo in der Geschichte und eine gewisse Spannung sowohl zwischen den Protagonisten als auch in der Lösung ihrer Probleme kommt schnell auf und wird bis zur letzten Seite gehalten. Natürlich kommt es zum recht bildlichen Sex, er beherrscht aber nicht die Story, auch die brutale Gewalt herrscht nicht vor, natürlich gehört sie aber zu einer Geschichte um die Mafia dazu.
Mein Fazit: Eine spannende, prickelnde und knisternde Story rund um die russische Mafia mit starken Charakteren.
Ich danke be-HEARTBEAT vom Verlag Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.06.2019

England in einer Zeit des Umbruchs

Das bretonische Mädchen

Ich durfte „Das bretonische Mädchen“ im Zuge einer Leserunde lesen, was ich wirklich genossen habe, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst. Aber zuerst einmal Danke an die Autorin Birgit Consant und Lovelybooks für diese Möglichkeit.
Der Klappentext: „Kaum zwanzig Jahre nach der normannischen Eroberung sind die Gräben zwischen der alteingesessenen Bevölkerung und den neuen Herren immer noch tief. Sire Geoffrey hat als Vertreter des normannischen Adels eine Angelsächsin geheiratet und führt ein grausames Regiment. Sein Sohn Roger sehnt sich nach der Anerkennung durch den Vater, wird aber von ihm gedemütigt. Hoffnung findet Roger in seiner Beziehung zu Gwennaol, dem bretonischen Mädchen. Doch je besser die beiden sich kennenlernen, umso mehr gerät Roger in ein tödliches Spiel, das nicht nur das Leben seiner Familie bedroht, sondern auch seine Liebe zu Gwennaol auf eine harte Probe stellt.“ verrät so einiges zum Inhalt. Allerdings ist die Geschichte noch vielschichtiger, wir haben die Probleme in der anglo-normannischen Familie, die Problematiken der unterschiedlichen Nationalitäten, den Machtkampf um den Thron, die Liebesgeschichte, mehrere Todesfälle und ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Alle Ebenen der Geschichte zusammen ergeben einen spannenden historischen Krimi mit einem Hauch Politikthriller, einer Spur Romanze und einer Familiengeschichte. Ich selbst würde eben dem Krimielement die stärkste Gewichtung geben.
Die Geschichte ist historisch gesehen sehr gut recherchiert und die Zu- und Umstände sehr authentisch wiedergegeben. Ein Glossar am Ende des Buches sowie ein Personenregister erleichtern den Einstig in die Zeit und die Zusammenhänge und ein Nachwort verdeutlicht noch einmal die Situation im 11. Jahrhundert in England. Alle Fakten sind in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil verpackt und in eine spannende Geschichte eingebettet, die ihren Spannungsbogen bis zum Schluss halten kann.
In meinen Augen eine klare Leseempfehlung an alle Geschichtsfans.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein Neuanfang in Wales

Die Sterne über den Black Mountains

Das Cover zeigt ein gemütliches Farmhaus inmitten einer blühenden Landschaft samt Hund vor dem Gartentor, also sehr passend zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext: „Autorin Caitlin ist eigentlich recht ...

Der Klappentext: „Autorin Caitlin ist eigentlich recht zufrieden mit ihrem Leben in Glasgow: Ihre Krimis sind erfolgreich, ihre Agentin ist ihre beste Freundin und ihre Wohnung ihr ruhiger Schaffensort. Wäre da nur nicht ihr schreckliches Lampenfieber. Bei einer Lesung geht alles schief und am nächsten Tag findet sich Caitlin komplett verkatert in einem Hotelzimmer wieder mit einer Notiz eines rettenden Helfers, der sie fürsorglicherweise dorthin verfrachtet hatte. Als kurz darauf auch noch ihre nervige Schwester bei ihr einzieht, ist Caitlins ruhiges Schriftstellerinnenleben endgültig vorbei. Kurzerhand flüchtet sie aus der Stadt auf eine abgelegene Farm am Fuße der walisischen Black Mountains um endlich zu schreiben. Bereits in der ersten Nacht wähnt Caitlin einen Einbrecher auf dem Grundstück, der sich jedoch nicht nur als der charmante wie gutaussehende Tierarzt Ben herausstellt, sondern auch als ihr Retter in der Not in Glasgow. Fast scheint es Schicksal, dass die beiden sich hier wiedertreffen sollten…“

Zum Inhalt: Caitlins geordnetes Leben gerät gehörig durcheinander, als ihre jüngere Schwester unverhofft bei ihr einzieht. Um endlich mit ihrem neuesten Buch fertig zu werden braucht sie aber vor allem eines: Ruhe. Kurzentschlossen überlässt sie ihre Wohnung der Schwester und zieht auf eine leerstehende Farm in Wales, die ein Freund als Makler verkaufen soll. Herrliche Ruhe und Abgeschiedenheit! Doch nicht lange. Bereits in der ersten Nacht stellt sie einen vermeintlichen Einbrecher, nimmt einen verängstigten Hund auf und wird schneller als sie rechnet von der Nachbarschaft vereinnahmt. Zuhause in Glasgow braut sich außerdem eine Familienkatastrophe an. Und Caitlin steht vor einigen wichtigen Entscheidungen.
„Die Sterne über den Black Mountains“ ist der zweite Roman von Alexandra Zöbeli der zu den Füßen der Black Mountains spielt und es kommt zu einem Wiedersehen mit den Charakteren des ersten Romans, sie sind nur lose über die Protagonisten miteinander verbunden. Ich selbst kannte diesen ersten Teil nicht und kam wunderbar in die Geschichte hinein und werde mir den ersten Teil mit Sicherheit auch noch zulegen.

Zum Stil: Der Schreibstil ist äußerst flüssig und leicht lesbar, die Sprache ist modern und die bildlich. Die Geschichte selbst wird in der Dritten Person erzählt, die einzelnen Ebenen der Handlungsstränge, Wechsel der Personen und ähnliches werden zusätzlich durch Abschnitte betont, was ich selbst sehr zu schätzen wusste. Die einzelnen Personen werden beim Lesen sehr schnell lebendig und auch die vierbeinigen Protagonisten entwickeln ihre ganz eigenen Charaktere. Durch unvorhergesehene Ereignisse entstehen zum einen wirklich humorvolle Szenen und zum anderen eine gewisse Spannung, die dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Mein Fazit: Eine romantische Liebesgeschichte die auch einige ernstere Themen beinhaltet und einen in eine wunderschöne Landschaft in Wales entführt.

Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft

Der Zauber von Somerset

Der Klappentext: „Im schönsten Teil Südenglands will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit in London vergessen. Doch schon am ersten Morgen steht plötzlich der zerzaust wirkende Schriftsteller Finian samt Koffern in der Tür des Cottages, das er ebenfalls gemietet hat. Auch ihn umgibt die Aura des frisch Verlassenen, und sie beschließen eine Wohngemeinschaft auf Probe. Als die scheue Hündin Faye ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die zufälligen Gefährten zusammenhalten ...“
Zum Inhalt: Amber nimmt sich eine Auszeit und mietet für drei Monate ein Cottage in Somerset, mit Garten und Pferden, für beides soll sie sorgen und obwohl sie bei ihren Qualifikationen etwas geschummelt hat, ist sie überzeugt damit fertig zu werden. Und das Cottage ist einfach herrlich. Das findet auch Finian, der für den gleichen Zeitraum das Cottage gebucht hat. Doppelbelegung! Nun ist guter Rat teuer, aber eine WG auf Probe ist schnell beschlossen. Die Herausforderungen die Garten, Pferde, Nachbarn und eine zugelaufene Hündin stellen, schweißen die beiden schnell zusammen und aus der WG wird mehr.
Zum Stil: Der Schreibstil ist äußerst flüssig und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Amber und Finian in der Ich-Form, der Wechsel wird immer zu Beginn des Kapitels angegeben, was ihn für den Leser leichter macht. Beide Charaktere sind äußerst lebendig und authentisch beschrieben und entwickeln sich zu sehr komplexen Persönlichkeiten, die sich langsam gegenseitig und gegenüber dem Leser öffnen. Genau so viel Sorgfalt wie auf die Charaktere wird der herrlichen Umgebung und dem Cottage sowie den Vierbeinern gewidmet, als Leser fühlt man sich wirklich nach Somerset in den wunderbaren Garten entführt.
Mein Fazit: Dieser Roman bietet die ideale Möglichkeit eines Urlaubs in Somerset ohne die Leseecke zu verlassen. Tolle Umgebung, starke Charaktere sehr viel Emotionen und einfach eine tolle Geschichte.
Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Nur für einen Sommer?

Ein Sommerhaus in Cornwall

Der Klappentext: „Pippa hat alle Hände voll zu tun, seit sie nach dem Tod ihrer Eltern deren Farm, die Ferienhausvermietung und die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister übernommen hat. An ein Date hat Pippa schon seit Langem nicht einmal mehr gedacht. Doch dann spaziert Ben Retallick auf den Hof und fragt nach einer Unterkunft, und sofort ist Pippa klar: Für diesen Mann lohnt es sich definitiv, die Gummistiefel wieder einmal gegen etwas Schickeres zu tauschen und vielleicht sogar eine Sommerromanze zu riskieren. Doch Bens Vergangenheit droht sie einzuholen, und Pippa muss ihre Gefühle in den Griff bekommen ...“
Zum Inhalt: Pippa ist erst 21 Jahre alt und für ihre vier jüngeren Geschwister (von 4 bis 17 Jahren) verantwortlich, statt zu studieren hat sie die Farm ihrer Eltern in eine Ferienhausvermietung umgewandelt und hat alle Hände voll zu tun. Ben mietet sich dort ein Cottage um seine Gedanken zu ordnen und an seinem Roman zu arbeiten. Bereits bei der ersten Begegnung ist er von seiner ungewöhnlichen Vermieterin fasziniert. Eine Faszination die auch Pippa spürt, doch sie hat doch für die Liebe gar keine Zeit.
Zum Stil: Der Schreibstil ist äußerst flüssig und leicht lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Erzählt wird in der Dritten Person und obwohl es eine relativ kurze Geschichte ist, gewinnen die Charaktere sehr schnell an Lebendigkeit und sind gut dargestellt. Sowohl Pippa als auch Ben haben einen inneren Kampf auszufechten und müssen sich im Leben erst noch bzw. wieder zurechtfinden, die Anziehungskraft zwischen den beiden ist nachvollziehbar und die treibende Kraft der Geschichte. Für einen gewissen Humor sorgen sowohl die Kinder als auch die tierischen Bewohner der Farm.
Mein Fazit: Die Geschichte bietet in meinen Augen, trotz der Kürze, die perfekte Mischung aus Romantik und Gefühl und sorgt für unterhaltsame Lesestunden
Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.