Cover-Bild Hast du schon ein Wehrmachtsgeschenk für Oma?
  • Verlag: C.H.Beck
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Holger Schauf

Hast du schon ein Wehrmachtsgeschenk für Oma?

Die peinlichsten Autokorrekturfehler
Jeder kennt die Situation: Wir tippen mal eben schnell eine Nachricht in unser Smartphone - "Schatz, komme später, der Chef will mit mir noch zum Meeting" - und kaum einer überprüft den Inhalt bevor er auf "senden" klickt. Wenn das Handy dann aber "Meeting" in "Petting" korrigiert, erhält der Partner eine Nachricht, die ihn erst einmal stutzig macht.
Indem sie Worte bereits nach wenigen eingetippten Buchstaben erkennen und automatisch vervollständigen, sind Texterkennungsprogramme eine zeitsparende und enorm praktische Erfindung. Doch nicht selten korrigiert unser Handy eigenwillig ihm unbekannte Worte und verändert damit den Inhalt der Nachricht. So kommt es zu ebenso peinlichen wie unfreiwillig komischen Situationen, wenn das Handy einem eine Affäre andichtet, die eigene Freundin beschimpft oder "Burger King" in "Bürgerkrieg" verändert.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Ella hat nen Kater vom Judo gestern.

Im Buch führt Holger Schauf die lustigsten und kuriosesten Autorkorrekturfehler, die den verschiedensten Menschen so beim Tippen am Mobiltelefon passiert sind. Manchmal passiert sowas eben – vor allem vielleicht auch, wenn es schnell gehen muss.

Wer lacht nicht gerne und amüsiert sich über lustige Tippfehler? Ich finde sowas durchaus amüsant, wenn gleich ich selbst öfter mal an der Technik scheitere oder im Eifer des Gefechts interessante neue Wortschöpfungen beim schnellen Tippseln heraus kommen… Entsprechend gespannt war ich auf dieses kleine Taschenbüchlein, das spontan bei mir eingezogen ist. Für den Urlaub war es zwischendurch genau die richtige Lektüre, man konnte immer mal wieder hinein lesen, musste es nicht am Stück lesen, perfekt. Optisch ist es auch ganz nett aufgemacht, manchmal sind zwei Texte untereinander, gelegentlich andere mal als Smartphone-Ansicht gestaltet, joa, keine großartig abwechslungsreiche Sache, aber es geht ja mehr um den amüsanten Inhalt.

Da gibt es wirklich lustige Dinge, statt dem „Weihnachtsgeschenk“ für die Oma schlägt das Handy wohl das „Wehrmachtsgeschenk“ vor, was dann beim anderen eben entweder Entsetzen oder Belustigung auslöst – je nach Situation. Es sind nicht immer ganz jugendfreie Vertipper dabei, manchmal geht’s auch etwas unter die Gürtellinie, aber nie so ganz bösartig. Für die Jugend von heute ist das wohl fast eher schon sanft bzw. „normal“.

Vom Inhalt her gabs da jetzt nicht wirklich großartige Fremdwörter oder eine schwere Sprache, das Buch beherbergt eine locker-leichte Kost, ist gut verständlich „geschrieben“. Es ist in keinerlei Kapitel oder gar Seitenzahlen aufgeteilt.

Uns hat dieses Büchlein gut gefallen, es sorgt immer wieder für einige (laute) Lacher, hat uns absolut belustigt und genau seinen Sinn und Zweck erfüllt. Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich absolut ‚‘‘‘empfehlen‘‘‘ und vergebe hier ‘‘‘5 von 5 Sternen‘‘‘.