Cover-Bild Kontaminiert
Band 1 der Reihe "Kontaminiert"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
E.R. Swan

Kontaminiert

Toxische Finsternis
Während Daniel Cline betäubt vom vermeintlichen Tod seines Bruders nach der Wahrheit sucht, kämpft Denyra Catrell verzweifelt um ihr Überleben.
Doch die Strahlung stellt nicht die einzige Gefahr dar. In den finsteren Wäldern Russlands lauert noch etwas anderes, und es sinnt nach Rache.

Band 1 einer dystopischen Reihe.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eine tolle Geschichte

Was für ein spannender, erster Teil einer Trilogie! Mit diesem Buch lese ich die erste Dystopie des Jahres und bin begeistert. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die bereits erschienen ist (sowohl Band 2 als auch Band 3). Aber erst einmal zu diesem Buch der Klappentext:

Der Perspektivwechsel gefällt mir unglaublich gut und baut von Anfang an hervorragend Spannung auf. Dadurch und durch sehr ausführliche Beschreibungen von Gefühlen und Umgebung ist es mir leichtgefallen, in die Geschichte und die Protagonisten einzutauchen. Sehr berührend und lebhaft geschrieben! Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und kann es nun kaum abwarten, mit dem nächsten Teil weiterzulesen.
Nicht nur die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, auch der Handlungsverlauf. Viele, spannende Wendungen und plötzlich auftauchende, neue Charaktere sorgen für Abwechslung und Nervenkitzel und mit der Auflösung am Ende rechnet definitiv keiner!
Insgesamt gibt es von mir viereinhalb von fünf Sternen. Den halben Stern ziehe ich für einen manchmal langen Mittelteil ab, aber da der Rest der Geschichte super ist und vor allem das Ende sehr neugierig auf die Fortsetzung macht, kann ich der Geschichte und der Autorin bloß ein großes Lob dalassen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

eine super spannende Dystopie!

Ich war echt sehr gespannt auf das Buch, da es sich dabei nicht um das Genre handelt, welches ich normalerweise lese und muss sagen, dass mir das Buch echt gut gefallen hat und es mal eine willkommene Abwechslung für mich war!
Die Geschichte war einfach nur super spannend und ich konnte und wollte es meist nicht aus der Hand legen!
Das Schicksal der gesamten Menschheit und natürlich auch das Schicksal der Überlebenden hat mich echt gefesselt und ging mir auch echt nahe! Ich habe viele Charaktere in mein Herz geschlossen und einige, siehe John, auch echt verabscheut! Ich habe mit ihnen nonstop mitgefiebert und gelitten. Daher wollten sich meine Nerven auch kaum noch beruhigen.
An einer Stelle, muss ich gestehen, habe ich auch echt Angst bekommen (man beachte das ich vermutlich der größte Angsthase auf Erden bin!) und das Geschehen schwirrt mir auch jetzt noch im Kopf herum.
Weiterhin fand ich auch den Schreibstil der Autorin einfach nur top! Alles war so gut beschrieben und gleichzeitig auch super angenehm und leicht zu lesen! Ich konnte mir alles einfach bildlich vorstellen und bin einfach nur begeistert davon!
Da ich das Bucht einfach echt gut fand und positiv überrascht wurde, gibt es von mir 4,5/5 Sternen für „Kontaminiert - Toxische Finsternis“ und ich werde mir definitiv auch demnächst den zweiten und dritten Band der Reihe zulegen

Veröffentlicht am 15.10.2018

Was kann eine Menschenseele vertragen?

Klappentext: "Achtung, Achtung, das ist keine Übung. Am 27.08.2402 kam es zur Explosion mehrerer nuklearer Sprengsätze. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, alle Fenster und Türen zu schließen. Begeben Sie sich in den Untergrund und ernähren Sie sich von Ihren Vorräten. Nutzen Sie kein Wasser aus der Leitung. Stellen sie die Lüftung ab. Achtung, Achtung, das ist keine Übung.": 2402 kommt es weltweit zur Detonation radioaktiver Sprengsätze. Was aussieht wie ein unerklärlicher Unfall, entpuppt sich schon schnell als kriegerischer Akt. Während Daniel Cline betäubt vom vermeintlichen Tod seines Bruders nach der Wahrheit sucht, käm pft Denyra Catrell verzweifelt um ihr Überleben. Doch die Strahlung stellt nicht die einzige Gefahr dar. In den finsteren Wäldern Russlands lauert noch etwas Anderes und es sinnt nach Rache.

Fazit: Ein 'Wie-lebt-es-sich-in-einer-nuklearen-Welt?'-Szenario porträtiert E.R. Swan in ihren Debütroman "Kontaminiert: Toxische Finsternis" eine sehr an die Realität heranreichende Überlebensgeschichte von drei Erdenbürger und ihren nahen sozialen Umfeld.

Es beginnt mit den im Klappentext verlauteten Rundruf, dass weltweit mehrere und gleichzeitige Explosionen gegeben hat wie deren direkten Verstrahlungsfolgen für Mensch, Tier und Pflanzen. Die Autorin lässt den Leser auf drei in 'ICH'-Erzählform sehr lebhaft wie farbenprächtig (falls man bei einen 'nuklearen Winter' davon sprechen kann) geschilderten Handlungssträngen hautnah bzw. uter die Haut gehend die Erlebnisse und Ereignisse auf der ersten Reihe und ersten Platz verfolgen.

Nur leider kann der Handlungsverlauf mit den gestochen scharfen Charakterzügen, kristallklaren Schauplatzbeschreibungen und tränendüsenaktivierenden Story ankommen: Es ist mit Datum- und Ortsangaben als Kapiteluntertitel gearbeitet wurden, aber die dargelegten echtzeitlichen Dialogen und Aktivitäten sind wie tausendundein aufeinander aufgebauten Kurzgeschichten in 'Gedankenbrocken' aneinander gereiht und der Leser behält 'Kontaminiert: Toxische Finsternis' als abgehacktes und unlogisches wie voraussehbares Leseglück in Kopf, wo es aber in 'Live-und-Farbe' für ein (großes) Gefühlswechselbad sorgen kann, wenn der Leser sich emotional fallen lassen kann...3,5 Sterne