Cover-Bild With your Eyes
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Rose Bloom

With your Eyes

Ein gefühlvolles New Adult Buch über den Weg sich selbst und die Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 28.06.2019

"Du wirst blind."

„Drei kleine Wörter, die dein Leben verändern und alles, was du dir erträumst.

Du wirst blind“

„Drei kleine Wörter, die dein Leben verändern und alles, was du dir erträumst.

Du wirst blind“

Suttons große Leidenschaft gilt der Kunst. Sie liebt es zu zeichnen und bringt gerne so ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck. Und eigentlich möchte sie nach New York, um dort ein Kunststudium zu beginnen - doch leider kommt es ganz anders als geplant. Denn eine Diagnose stellt ihr Leben und ihre ganze Zukunft auf den Kopf.
Allein bei Blake, der auch vor kurzem einen harten Schicksalsschlag erlitten hat, findet sie Mut und Zuversicht. Die beiden begeben sich gemeinsam auf eine Reise, um so viele Erinnerungen zu sammeln, wie nur möglich…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was vor allem an den unglaublich flüssigen und poetischen Schreibstil der Autorin liegt. Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sutton und Blake, wodurch man schöne Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhalten hat. Trotz der ernsten und stellenweise auch traurigen Themen, die die Autorin hier aufgreift, war die Story dennoch unterhaltsam und sehr humorvoll.

Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Charaktere. Sutton ist ein unheimlich starkes Mädchen, das das Wohl ihrer Familie und Freunde immer über ihres stellt. Ich bewundere, wie sie mit der ganzen Situation umgegangen ist und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich regiert hätte. Blake habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch er hat einen harten Schicksalsschlag einkassieren müssen und schottet sich seitdem von der Außenwelt ab. Ich fand beide sehr sympathisch und habe mit ihnen gelitten, gelacht und noch mehr gelitten! Es war unglaublich süß mitzuverfolgen, wie die Beziehung der beiden an Fahrt zugenommen hat.

Rose Bloom hat hier eine wunderschöne, etwas ruhige Liebesgeschichte erschaffen, die ich nahezu verschlungen habe! Die Handlung war auch sehr klischeehaft, was ich mich persönlich nicht wirklich gestört hat. Der einzige Kritikpunkt, den ich hier einführen kann, ist das abrupte Ende. Meiner Meinung nach, hätte der „Plot Twist“ einfach viel früher „enthüllt“ werden sollen. "Er" wurde irgendwie nicht aufgeklärt und somit blieben leider einige Fragen noch offen!

Fazit
"With your Eyes" ist eine unglaublich süße Geschichte, die definitiv auch zum Denken anregt und eine tolle Message rüberbringt (besonders das Nachwort der Autorin hat mir sehr gefallen)! Ich habe mich in den Schreibstil von Rose Bloom verliebt und kann es kaum erwarten mehr von der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 26.06.2019

wurde unerwartet zum herzzerreißend schönen Leseerlebnis

Mit „With your Eyes“ zauberte Rose Bloom eine unheimlich schöne,
zugleich aber auch wehmütige Liebesgeschichte.

Ich bin eine Weile um dieses Buch herumgeschlichen.
Denn obwohl das Cover einfach nur ein ...

Mit „With your Eyes“ zauberte Rose Bloom eine unheimlich schöne,
zugleich aber auch wehmütige Liebesgeschichte.

Ich bin eine Weile um dieses Buch herumgeschlichen.
Denn obwohl das Cover einfach nur ein Traum
aus harmonierenden Farben ist,
war es dieser unheilverkündende Klappentext, der mir Sorgen bereitete.
Ich bin nämlich unheimlich schlecht darin,
mit scheinbar aussichtslosen Geschichten umzugehen.
Und doch wollte ich Sutton und Blake unbedingt kennen lernen!

Eben noch malte sich Sutton ihre Zukunft aus.
Plötzlich scheint aber alles nur noch schwarz zu sein.
Eine Diagnose stellt ihr ganzes Leben auf de Kopf.
Träume, Wünsche, Hoffnung – alles verliert an Bedeutung,
als Sutton erfährt, dass sie in naher Zukunft ihr Augenlicht verliert.
Der Schock ist groß!
Doch dann beginnt sie die Welt durch vollkommen neue Augen zu sehen.
Der Grund dafür ist Blake.
Auch bei ihm schlug das Schicksal erbarmungslos zu.
In ihm wüten Trauer und Wut.
Ihre Begegnung scheint der Beginn eines neuen Weges zu sein.
Und gemeinsam begeben sie sich auf die Reise diesen zu erkunden …
zugleich hoffnungsvoll und hoffnungslos …

Ich in gut in die Geschichte hinein gekommen.
Man erlebt diese abwechselnd aus den Perspektiven von Sutton und Blake.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, fesselnd und locker.

Die Story beginnt langsam.
Die Stimmung ist ruhig und betrübt.
Man begleitet Sutton
in einer ihrer schwersten Stunden – die Diagnosestellung.
Auch Blake erlebt man in einem gedrückten Gemütszustand.

Sutton fand ich sehr süß.
Sie hat ein sehr freundliches und liebevolles Wesen,
oft auch sehr zurückhaltend und eingeschüchtert.
Trotzdem hat sie auch Momente,
in denen sie hoffnungslos und verzweifelt wirkt.
Und trotzdem gelingt es ihr auch neuen Mut zu schöpfen.

Ich wusste zunächst nicht so ganz, was ich von Blake halten sollte.
Er war mir ein großes Rätsel.
Einerseits das beliebte Sportass,
zum anderen der verschlossene, junge Mann.
Nach und nach, wurde er mir allerdings richtig sympathisch.

Am Anfang war ich etwas unentschlossen.
Ich konnte nicht so richtig einordnen,
wie es sich entwickeln wird
und irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas.
Trotzdem wurde ich von der betrübten Stimmung ergriffen,
und gleichzeitig von dieser süßen Story.
Es braucht allerdings ein wenig bis da Schwung hineinkommt.
Und irgendwann war es dann doch vollkommen um mich geschehen!
Ich war so gerührt, gefesselt und habe das Buch nur so verschlungen.

Doch dann kam das dicke Ende.
Die Wendung kam unerwartet,
versetzte mich in einen kleinen Schockzustand,
zerriss mich innerlich
und rückte Handlungsstränge in eine vollkommen anderes Licht.

Ich kann nur sagen:
Eine wunderschöne Geschichte!
Bewegend. Unverhofft.
Herzzerreißend schön!

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Ich danke Rose Bloom für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!

Ich hoffe die Zeit bis Band 2 vergeht ganz schnell! ;)

Veröffentlicht am 09.06.2019

Gefühlsvoll und bewegend

Die siebzehn jährige, von Kunst begeisterte Sutton bekommt eine Diagnose, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

„Du wirst blind.“

Sutton leidet an fortgeschrittene Retinitis Pigmentosa, eine ...

„Du wirst blind.“

Sutton leidet an fortgeschrittene Retinitis Pigmentosa, eine Augenkrankheit, die unheilbar ist und mit der Zeit die Netzhaut zerstört.
Für die Zeit nach der Highschool hatte Sutton einen Plan. Doch ist dieser noch zu verwirklichen mit dieser Diagnose?
Solange es geht versucht Sutton ihr normales Leben beizubehalten – nicht zu viel über diese Krankheit nachzudenken – dies fällt ihr aber immer schwerer zumal sie auch merkt, wie ihre Sehkraft immer mehr schwindet.

Doch dann taucht Blake plötzlich und unerwartet in ihrem Leben auf. Blake einer der beliebten Jungs aus der Schule, den Sutton immer nur vom weiten bei den Schwimmwettbewerben verträumt beobachtet hat. Schnell merkt sie aber, dass auch Blake nicht der unbeschwerte Schwimmer ist, den er oftmals in der Schule zu sein scheint. Auch er hat erst vor kurzem einen schweren und weitreichenden Schicksalsschlag erlitten.
Beide kommen sich in ihrer gemeinsamer Zeit näher und starten kurzer Hand einen gemeinsamen Roadtrip, mit dem Risiko von diesem nicht unbeschadet zurückzukehren.

Dies war nicht mein erster Roman von der Autorin aber bisher der, der mir am besten gefallen hat. Rose Bloom zieht einen hier schon auf den ersten Seiten in den Bann ihrer Geschichte. Ihr Schreibstil ist schön flüssig, gefühlsvoll, bewegend und spannend. Wir bekommen sowohl einen Einblick in die Chaoswelt von Sutton als auch in die von Blake. Das hat mir als Leser besonders gut gefallen, denn auch wenn sich die Zwei immer näherkommen gibt es bei Blake noch immer eine Distanz, die unüberwindbar scheint. Durch den Wechsel fällt es einem leicht ihn wirklich schnell ins Herz zu schließen und zu erahnen, was ihn belastet.
Mir hat dieser Roman mit der Liebesgeschichte und dem doch wirklich ernsten Themen sehr gut gefallen. Zwei junge Menschen, von denen jeder an seinem persönlichen Abgrund steht und droht von der Last, in die Tiefe gezogen zu werden und wie Beide dagegen ankämpfen, jeder auf seine Art und Weise .
Auch wenn hier wirklich ernste Themen angeschnitten sind, hat der Roman dennoch immer eine gewisse Leichtigkeit. Als Leser wird man schon dazu angeregt zu überlegen, wie man selbst vielleicht auf solche Situationen reagieren würde, oder wie man damit umgehen würde. Doch überwiegen die Schatten hier nicht das Licht. Die zarte, sich entwickelnde Liebe, der Beiden ist wirklich unheimlich schön beschrieben. Man hofft sehr, dass Beide es schaffen und einen Weg finden, wie sie die sich näher kommende, dunkel scheinende Zukunft bewältigen können.

Ich will hier auch gar nicht zu viel verraten, liest das Buch am besten selbst, wenn ihr Liebesgeschichten und auch Drama mögt.
Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen, weil auch wenn ich an einigen Stellen wirklich mitgelitten habe, war es mir manchmal noch etwas zu seicht, dennoch würde ich es glatt noch ein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

With your Eyes

Beim Stöbern bin ich auf "With your Eyes" von Rose Bloom aufmerksam geworden.

Über Netgalley hat der Verlag mir das Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sutton ist 17 Jahre ...

Beim Stöbern bin ich auf "With your Eyes" von Rose Bloom aufmerksam geworden.

Sutton ist 17 Jahre alt, steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und nach den Ferien soll sich ihr großer Traum...ein Kunststudium in New York endlich erfüllen. Der Lebensweg der jungen Frau scheint geordnet und klar vorgezeichnet vor ihr zu liegen.

Die Diagnose einer fortschreitenden Augenerkrankung, die über kurz oder lang zur vollständigen Erblindung führen wird, erschüttert Suttons Welt.

Die Begegnung mit ihrem Mitschüler Blake, der gerade ebenfalls einen dramatischen Schicksalsschlag erlitten hat, bringt unerwartete Nähe und ein Gefühl von Verbundenheit, was die zwei jungen Menschen nicht mehr los lässt.

Auf einer spontanen gemeinsamen Reise reißen die Beiden Mauern ein, bekommen neue Grenzen aufgezeigt, finden zueinander und verlieren sich wieder...nichts ist danach wie es zuvor war.

Zu Beginn der Geschichte liest sich "With your Eyes" wie eine von vielen New Adult-Romanzen. Im weiteren Verlauf verliert sich dieser erste Eindruck aber immer mehr.

Die Autorin macht es ihren Protagonisten nicht leicht und es hat mir gut gefallen, dass so schwierige Themen und der unterschiedliche Umgang damit in der Geschichte aufgegriffen werden.

Jeder Protagonist macht eine Entwicklung durch, trifft Entscheidungen - auch schmerzhafte. Diese Wachsen der Charaktere beschreibt die Geschichte für mich allgemein recht gut, bleibt aber für meinen ganz persönlichen Geschmack an zu vielen Stellen einen Tick zu sehr an der Oberfläche. Die damit verbundenen Emotionen haben mich deshalb leider nicht so tief berührt, wie ich es mir gewünscht hätte.

"With your Eyes" war für mich das erste Werk von Rose Bloom und von kleineren Einschränkungen abgesehen hat mir die Geschichte recht gut gefallen.

3 Bewertungssterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Unterhaltsam, besonders und dennoch klischee-belastet

Der Klappentext machte mich neugierig, denn eine Protagonistin, die blind wird, hatte ich zuvor im New Adult Genre noch nicht gesehen und ich hatte gehofft, mit "With your Eyes" auf eine Geschichte zu stoßen, die sich von dem sonstigen Einheitsbrei, der im New Adult Genre inzwischen herrscht, ein wenig abhebt.

Mit Sutton als Protagonistin erleben wir einen Charakter, der sich grundsätzlich erst einmal nicht von den typischen Protagonisten abhebt, doch es ist ihre Krankheit, die sie zu etwas Besonderem macht, sowie ihr Umgang damit. Ihre besten Freunde, Julie und Kay, unterstützen sie - sobald sie von der Diagnose erfahren -, wo sie nur können und geben damit zwei sympathische Nebencharaktere ab. Den männlichen Gegenpart wiederum übernimmt der allseits beliebte Blake Cross, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat und damit leider dem gängigen "beliebt, aber keiner kennt sein wahres Ich"-Klischee entspricht.

Die Handlung ist unterhaltsam, romantisch und bietet am Ende sogar eine überraschende Wendung, die recht untypisch für das New Adult Genre ist, doch ganz überzeugen konnte sie mich leider nicht. Dafür wurde auch hier mit zu vielen Klischees gearbeitet. Da ist zunächst die obligatorische Liste mit Dingen, die Sutton auf jeden Fall noch sehen will, bevor sie erblindet, und die sie dazu bringt, mit Blake Cross zu einem Roadtrip aufzubrechen. Da ist jedoch auch das typische "beliebter Junge küsst unbeliebtes Mädchen betrunken auf einer Party und dieser Kuss ist plötzlich anders als alle anderen Küsse zuvor"-Klischee, das in diesem Fall leider nicht ganz überzeugend rüberkommt. Überhaupt wird für den Leser leider nicht ganz klar, was Sutton an Blake findet und umgekehrt. So folgt man den beiden quer durch Amerika, nimmt ein paar logische Ungereimtheiten hin und kann sich trotzdem nicht ganz davon befreien, die ein oder andere romantische Szene unterhaltsam und süß zu finden. Der Höhepunkt und das Ende wiederum sind überraschend gut gemacht, dennoch hatte ich mir insgesamt ein bisschen mehr "Besonderes" versprochen.

Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen, romantischen New Adult Roman ist, der einen besonderen Kniff hat, kann beruhigt zu "With your Eyes" greifen, ohne es zu bereuen.