Ein wunderbares Kinderbuch von einer wunderbaren, inspirierenden Frau
Wie der Kakao erfunden wurdeKlappentext:
Straßenkater Vladimir Petrokov ist die schönste Katze Russlands und lebt auf dem Roten Platz in Moskau. In einer magischen Oktobernacht macht er eine unglaubliche Entdeckung, die nicht nur ...
Klappentext:
Straßenkater Vladimir Petrokov ist die schönste Katze Russlands und lebt auf dem Roten Platz in Moskau. In einer magischen Oktobernacht macht er eine unglaubliche Entdeckung, die nicht nur sein leben verändern wird.
Was war das für ein Erlebnis, der lieben Maria beim Entstehungsprozess ihres ersten Kinderbuchs auf den sozialen Netzwerken zuzuschauen und so war ich überglücklich, dieses wunderschöne Buch auch endlich in den Händen halten zu dürfen. Natürlich musste ich es auch gleich lesen und bin vollkommen begeistert.
Nicht nur, dass die Illustrationen, die die Autorin allesamt selbst entworfen und gemalt hat, super süß und hochwertig sind, ist die Geschichte auch noch richtig toll. Sie wird aus der Sicht von den Mäusen erzählt (Wer Maria Gerstenberg kennt, weiß dass damit ihre beiden Töchter Vivien und Matilda gemeint sind, ansonsten erwähnt sie es auch am Ende ihres Buches noch einmal.) und ist sowohl kindgerecht, als auch sehr tiefgründig und zeigt, dass es tatsächlich nur auf das Herz ankommt und nicht auf Äußerlichkeiten. Außerdem handelt die Geschichte von Stärke und Mut und davon, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn auch manchmal durch Zufall. Dabei ist die Sprache gut verständlich und lässt sich wunderbar vor- und selber lesen. Und wen das noch nicht überzeugt, dem sei gesagt, dass es am Ende der Geschichte noch ein Rezept für den berühmten Kakao Vladimir Petrokovs gibt, welches ich sicher auch ganz bald mit meinen Kinder ausprobieren werde.
Ich finde, Maria hätte es mit ihrem Buch nicht besser machen können und hoffe, dass sie noch viele Geschichten in Buchform herausbringen wird. Für mich ist dieses Kinderbuch jedenfalls eins der Schönsten und Besondersten in meinem Bücherregal.