Cover-Bild New York Diaries – Claire
Band 1 der Reihe "Die-New-York-Diaries-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
  • ISBN: 9783426519394
Ally Taylor

New York Diaries – Claire

Die New York Diaries: Träume, Liebe und Neuanfänge in der aufregendsten Stadt der Welt.

Alles auf Anfang – mit Anfang dreißig.

Als Claire nach einer katastrophal gescheiterten Beziehung aus London nach New York zurückkehrt, ist sie nicht nur wieder Single, sondern auch noch arbeitslos und viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können. Deshalb zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt – einem etwas heruntergekommenen, aber umso charmanteren Wohnhaus mitten in New York City. Dummerweise warten im Knights-Building neben dem heißersehnten Neuanfang leider auch noch zwei ziemlich gutaussehende Geister ihrer Vergangenheit: Danny - Junes Mitbewohner und Claires bester Freund aus Collegetagen, an dessen Schulter sie sich wegen ihrer verflossenen High-School-Liebe ausweinen konnte, und Jamie - eben jene verflossene High-School-Liebe, die Claire vor zehn Jahren nach allen Regeln der Kunst das Herz gebrochen hat.

Alles scheint so zu sein wie früher, doch dann begreift Claire, dass alles anders ist – vor allem sie. Und so macht sie sich auf die Suche: nach sich selbst und dem großen Glück.

Im Knights Building ist nicht nur Claire auf der Suche nach der großen Liebe und der Erfüllung ihrer Träume – entdecke auch die weiteren Bände der Liebesroman-Serie »New York Diaries« von Ally Taylor und Carrie Price:
• New York Diaries – Sarah
• New York Diaries – Phoebe
• New York Diaries – Zoe

Veröffentlicht am 21.11.2016

Schöne Geschichte mit starken Charakteren

Da das Buch "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag mich so berührt und mitgenommen hat, habe ich mich natürlich damals schon über die Autorin informiert und mir fest vorgenommen auch die Werke unter ihrem Pseudonym Ally Taylor zu lesen. Dank Vorablesen hatte ich jetzt zum ersten Mal die Chance dazu.

Gespannt war ich vor allem auf die Reihe wegen des New York Feelings. Ich selbst war zwar noch nie in Amerika, aber wer hat denn nicht den Traum, die Stadt zu besuchen, die niemals schläft? Die Stadt, die jeder von Bildern oder von Erzählungen kennt und in der jede zweite amerikanische TV Serie spielt. Von den Schilderungen dieser Stadt war ich dann aber leider ein wenig enttäuscht, denn sie spielt nur eine nebengeordnete Rolle und wird kaum erwähnt. Da hatte ich einfach mehr Schilderungen erwartet, eine Stadtrundfahrt, Bauwerke oder sonstiges, gerade wenn der Stadtname auch Teil des Titels ist. Natürlich passt dieser trotzdem. Schließlich geht es um vier Mädels, die in New York wohnen und mit ihren eigenen Dramen zu kämpfen haben: Claire, Sarah, Phoebe und Zoe.

In diesem ersten Band ist Claire die Hauptprotagonistin (Sarah spielt nur eine kleine und kurze Rolle), die mir direkt sehr sympathisch war. Verletzt und an ihrer Beziehung gescheitert kehrt sie von England nach Amerika zurück, über 30, ohne Job, ohne Geld, ohne Freund, ohne Wohnung und ohne Plan. Als sie in ihrem alten Kinderzimmer einzieht, merkt sie schnell, dass es überhaupt nicht das ist, was sie von ihrem Leben will und flieht kurzum zu ihren Freunden June und Danny nach New York.

Claires Story wird von Ally Taylor wundervoll erzählt. Die Selbstzweifel, die widersprüchlichen Gefühle und die Zukunftsangst geben der Geschichte Tiefgründigkeit, ohne, dass Klischees nötig wären – auch wenn das ein oder andere dann doch noch vorkommt. Claire ist sehr sensibel, hadert mit sich selbst, weil sie sich immer wieder in den Falschen verliebt, immer verlassen wird und immer wieder von vorne anfangen muss. Klar, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist, als da plötzlich ein "neuer" Mann in ihrem Leben auftaucht und ihre Gefühle durcheinander bringt.

An der Geschichte mochte ich besonders die Freundschaft zwischen June und Claire, die sich trotz der langen Zeit, die sie sich nicht gesehen haben, ohne große Worte verstehen, den anderen in- und auswendig kennen und sich auf den anderen verlassen können. Aber ich mochte auch die Erinnerungen, die Claire an ihre Collegezeit und damit an June und Danny hat. Diese drei Charaktere sind von vorne bis hinten einfach nur sympathisch. Schade, dass June kein eigenes Buch bekommen hat. Gerne hätte ich ihre Geschichte mit Matthew genauer erfahren. Diese wird leider nur kurz angeschnitten, aber vielleicht wird sie im Sarah-Teil nochmal aufgegriffen. Freuen würde ich mich auf jeden Fall.

Gut gefallen haben mir auch die Einschübe von Claires Tagebucheinträgen, weil es den Titel des Buches nochmal in den Vordergrund gerückt hat. Man konnte Claires Gefühle dadurch sehr gut nachvollziehen, ihre Gedankengänge und ihren Kampf mit sich selbst und ihren Emotionen. Einzige Kritik daran war für mich die Schriftgröße. Gerade bei Schriftarten, die sehr geschwungen sind und die eigene Handschrift darstellen sollen, war mir die gewählte Größe einfach zu klein. Vor allem bei den Tagebucheinträgen, die über mehr als zwei Seiten gingen. Es war sehr anstrengend für die Augen und hat auch manchmal die Leselust gemindert.

Ally Taylors Schreibstil ist in diesem Buch sehr angenehm und unterhaltend. Ihre humorvolle Art und Weise mochte ich sehr gerne und diese hat die Charaktere zusätzlich noch sympathischer erscheinen lassen. Bevor ich überhaupt gesehen habe, wer Autor dieses Buches ist, ist mir das Cover aufgefallen, dessen Gestaltung ich wirklich wunderschön finde.

Fazit
Ganz so stark wie „Mein bester letzter Sommer“ ist der erste Teil der „New York Diaires" Reihe leider nicht gewesen, aber es ist dennoch eine schöne, überzeugende und unterhaltende Geschichte mit sehr starken Charakteren. Ich freue mich definitiv auf den zweiten Teil mit Sarah, die ich durch ihre kurzen Auftritte in Claires Geschichte schon liebgewonnen habe.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Gelungener Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Claire steht mit Anfang dreißig auf der Schwelle zu ihrem Kinderzimmer in New Jersey. Nach achtzehn Monaten ist sie, nach einer gescheiterten Beziehung, zurück aus London. Nach einem Abendessen mit ihrer Familie stellt sie fest, sie kann nicht bei ihren Eltern leben. Also zieht sie kurzerhand im Herzen von New York in den Wandschrank ihrer besten Freundin June.
Im gleichen Haus wohnt ihre erste große Liebe Jamie und in Junes Wohnung wohnt ihr ehemals bester Freund Danny und schon ist das Chaos perfekt...

Zuerst dachte ich die Geschichte sei ein Abklatsch von Sex in the City und doch ist sie ganz anders. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Erotik-Szenen sind nicht zu dateiliert beschrieben, sodass man beim lesen zumindest keine rote Ohren bekommt. Auch ist die ganz Story sehr glaubhaft geschrieben und verzichtet auf Klischees. Claire, ihre Freundin June und Danny sind sehr angenehme Charaktere und auch die restliche Personen in der Geschichte kommen durchweg sympathisch daher.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe und auf Sarah, die bei Claire schon eine kleine Nebenrolle gespielt hat.
Für mich eine sehr gelungene Buchreihe, danke an den Knaur-Verlag und an Vorablesen für die Bereitstellung eines Leseexemplares.
Knaur ist mit diesen Ausgaben von Frauenromanen "Genau meins" :D

Veröffentlicht am 29.10.2016

netter Roman über einen Neubeginn

Claire kommt frisch getrennt aus London zurück und zieht es vor, zu ihrer besten Freundin June und ihrem besten Freund Danny in die WG in New York zu ziehen, als in ihr altes Kinderzimmer in New Jersey. Dafür wohnt sie sogar in Junes begehbarem Kleiderschrank. Zwei Jobs hat sie schnell gefunden, so dass sie sich sogar das Leben in New York halbwegs leisten kann. Doch wie es sonst für sie weitergehen soll, weiß sie nicht. Zumal in ihrem Leben viel zu schnell wieder Männer-Chaos herrscht: Im Appartment über ihr wohnt ihre erste große Liebe, Jamie und Danny ist zwar vergeben, aber irgendwie schlägt ihr Herz doch schneller, wenn sie ihn sieht. Von beruflichen Plänen mal ganz zu schweigen. Bleibt also die Frage: Was und wen will Claire eigentlich?

Nachdem mich Anne Freytag, die hinter Ally Taylor steckt, mit "Mein bester letzter Sommer" von sich überzeugt hat, kam mir Claires Geschichte als Auftakt der "New York Diaries" sehr gelegen. Zwar war zu vermuten, dass es deutlich leichtere Kost sein würde, allerdings hätte ich schon mit etwas mehr Substanz gerechnet. Dass Claire sich erst mal einrichten muss (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) ist klar, aber irgendwie geht das ganz plötzlich und schnell - und schon steckt sie mitten im schönsten Männerchaos und verzehrt sich nach dem einen, den sie aber gerade nicht haben kann. Nebenbei merkt sie, dass ihre Jobs zwar ganz nett, aber keine dauerhafte Lösung sind und sie eigentlich ihren Traum verwirklichen möchte, eine eigene Bakery zu betreiben, es aber schon am Startkapital fehlt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, allerdings hat Claire lange Passagen, in denen sie über Danny sinniert und sich den Kopf zerbricht, aber sonst eigentlich nicht viel passiert. Irgendwann konnte ich es schlicht nicht mehr hören, was das Buch für mich eher zäh machte. Als dieser Punkt dann aber einmal überwunden war und es auch mit der Handlung weiterging, gefiel mir das Buch auch wieder deutlich besser, aber insgesamt hätte man hier deutlich straffen können. Das ist schade, weil das Buch vom Klappentext eigentlich als Thema verspricht, dass es um die Frage geht, ob sich Claires Träume und Hoffnungen erfüllen werden. Dass dazu auch die Suche nach Mr. Right gehört, kann man sich zwar vorstellen, aber sie nimmt hier leider ziemlich viel Platz ein - gemessen daran, dass June ja eigentlich einen sehr konkreten Traum hat, den sie zwar wiederentdeckt, der aber insgesamt kaum Raum zugestanden bekommt und an dessen Verwirklichung sie sich lange nicht macht.

Die Protagonisten sind alle so dargestellt, dass man sie sich vorstellen kann - gerade die WG hatte ich bildlich vor Augen. Manche Figuren wirken erst sehr stereotyp, wobei das mit der Zeit auch oft aufgebrochen wird. In dieser Hinsicht gibt es einige interessante Entwicklungen, die die Geschichte für mich wieder interessanter gemacht haben.

Fazit: Ich hatte mir mehr versprochen, aber für zwischendurch ist "New York Diaries - Claire" durchaus nett zu lesen.

Reihenfolge:

1. Claire

2. Sarah (ab 02.01.2017)

3. Phoebe (ab 03.04. 2017)

4. Zoe (ab 03.07.2017)

Veröffentlicht am 25.10.2016

Claire auf der Suche nach dem Glück

Claire ist 32 Jahre alt und findet sich zu Anfang des Buches in ihrem alten Kinderzimmer in New Jersey wieder. Sie kommt frisch aus London, wo sie für eineinhalb Jahre gelebt hat. Aber auch mit Jeremy hat sie nun eine weitere gescheiterte Liebe hinter sich. Sie trifft in ihrem Elternhaus auf ihre Schwester Nat, die das perfekte Durchschnittsleben führt: verheiratet, zwei Kinder und so glücklich. Auch ihren Bruder Josh trifft sie dort, der das Leben eines ewigen Junggesellen führt und allseits beliebt ist. Da erscheint ihr ihr gescheitertes Leben natürlich umso schlimmer.

Schon nach dem gemeinsamen Familienabendessen, das mit einer Überraschung für alle Beteiligten endet, entschließt sich Claire, dass sie in ihrem Elternhaus nicht leben möchte. Sie macht sich auf den Weg nach New York, wo ihre beste Freundin June lebt. Zusammen mit Claires ehemals besten Freund Danny bewohnt sie ein Appartement im Knights Building. Es ist zwar etwas schäbig, aber perfekt für junge Leute, die in New York in ein aufregendes Leben starten möchten. Da Claire allerdings total pleite ist, zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank von June. Von dort aus möchte Claire ihr Leben noch einmal neu beginnen, denn Träume und Hoffnung hat sie genug. Ob ihr das gelingen wird? Erschwert wird der Neustart noch durch die Tatsache, dass genau über June der Ex-Freund von Claire, Jamie, wohnt. Um über Jamie hinwegzukommen, hat Claire ganze zwei Jahre und 9 vollgeschriebene Tagebücher gebracht. Es wird auf jeden Fall ein Wechselbad der Gefühle auf Claire zukommen ...

"New York Diaries - Claire" ist der erste Teil von insgesamt vier Romanen der "New York Diaries"-Reihe von Ally Taylor. Dieser erste Band beschäftigt sich mit Claire und ist somit aus ihrer Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist unglaublich unterhaltsam. Ich hatte oft das Gefühl, die Gedanken von Claire regelrecht mitzudenken. Darüber hinaus finde ich, dass Claire eine sehr amüsante Person ist, die gerne mal gerade heraus ihre Meinung sagt. Ich mag solche Menschen und daher bin ich auch Claire-Fan.

Aber nicht nur Claire ist ein sehr interessanter Charakter in diesem Buch. Auch June, Claires beste Freundin, ist wunderbar dargestellt. Eigentlich ist sie eine junge Frau, die keinem Abenteuer mit Männern widerstehen kann und das Leben offensichtlich genießt. Schaut man aber tiefer in Junes Herz, sucht auch sie nur eine wirkliche Liebe und Beständigkeit. Auch Danny, mit dem Claire lange keinen Kontakt hatte, früher aber ihr bester Freund gewesen ist, ist sehr sympathisch und mit Kanten und Ecken dargestellt. Mein großer Favorit war allerdings Claires Ex-Freund Jamie. Warum, möchte ich hier nicht so sehr ausbreiten, denn Ihr sollt das Buch ja auch alle lesen Aber vielleicht seht Ihr es bei der Lektüre ähnlich wie ich!

"New York Diaries - Claire" ist für mich eine wunderbar angenehme Geschichte über eine Frau, die versucht, wie alle anderen zu sein, aber es doch nicht ist. Vor lauter Frust über ihre gescheiterten Beziehungen übersieht sie fast, dass jeder Mensch ein anderes Leben führt und nicht alles so scheint, wie es wirklich ist. Zwischenzeitlich ist mir Claire mit ihren Selbstmitleidsanfällen zwar etwas auf die Nerven gegangen, doch meistens folgte darauf wieder irgendetwas, was mich sofort wieder versöhnt hat. Auch hatte ich nach ungefähr der Hälfte des Buches ein ganz starkes Gefühl wie das Buch ausgeht. Das hat mich etwas gestört, vor allem, weil ich mit der Richtung, in die das Ende führen würde, nicht wirklich einverstanden war. Zum Ende hin hat mich das Buch dann aber doch noch einmal richtig überrascht. Somit kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden mit der Lektüre und auch das Ende wirklich gelungen war.

Ein tolles Stilmittel in diesem Buch war für mich, dass das Buch in verschiedenen Schriftarten geschrieben worden ist. Wenn Claire z.B. in ihr Tagebuch geschrieben hat, wurde aus der Druckschrift plötzlich eine Schreibschrift. Zettel von ihrer besten Freundin waren in einer anderen "Handschrift" geschrieben als ein Brief von Danny usw. Ich mag solche Stilwechsel sehr gerne und habe mich immer wieder gefreut, wenn das Schriftbild dadurch aufgelockert wurde. Und die Tagebucheinträge von Claire waren immer wunderbar geschrieben. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn sie wieder nach ihrem Tagebuch gegriffen hat

Wer gerne zwischendurch etwas fürs Herz lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Herzschmerz

Claire liebt Jamie, John und einige andere. Von allen verlassen und enttäuscht , zieht sie mangels Wohnung, Job und Geld in den Wandschrank ihrer Freundin. Über ihr wohnt Jamie, der Ex-Herzensbrecher, mit ihr und Jane wohnt Danny, bester Freund früherer Zeiten. Jetzt findet Claire ihn attraktiv, verständnisvoll - kurz, er ist der ideale Partner. Dummerweise hat Danny eine perfekte Freundin und Claire versucht, Ihre Gefühle zu unterdrücken. Natürlich gelingt das nicht, aber wenigstens findet sie in Jamie jetzt einen guten Freund, auch June steht zu ihr. Familiäre Turbulenzen im Hintergrund. Sogar ihr Womanizer-Bruder hat Liebeskummer, ermutigt sie aber, ihren Weg zu gehen und den lang gehegten Wunsch einer eigenen Bakery zu verwirklichen. Danny scheint sie zwar nach wie vor zu mögen, aber plant den Umzug in eine eigene Wohnung mit seiner Freundin. Was tun?
Ally Taylor schreibt eine Liebeserklärung an die Stadt New York, in der ihre Heldin voller Selbstzweifel und hoffnungslos verliebt versucht, ihr Leben zu meistern. Sehr gefühlslastig, dennoch unterhaltsam.