Spannend
Das Genesis BackupRezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin
Inhaltsangabe:
William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. ...
Rezension zum Buch Das Genesis Backup von Dale Harwin
Inhaltsangabe:
William Ell ist Mathematikprofessor und führt ein ruhiges Leben. Bis sein Vater, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, ermordet wird. Ist ihm sein letztes Projekt zum Verhängnis geworden? Was war das für ein Projekt, das sein gesamtes Vermögen verschlungen hat? Ell beginnt nachzuforschen und wird selbst zum Ziel. Mit allen Mitteln versucht man, ihm die einzige Hinterlassenschaft seines Vaters abzunehmen: Einen grünen Edelstein, in dessen Inneren sich eine unbekannte Technologie verbirgt. Nur eine geheimnisvolle Frau namens Allison scheint mehr darüber zu wissen. Doch der Weg, auf den sie ihn führt, stellt Ells Glauben an die Realität in Frage - oder an das, was er bislang dafür gehalten hat …
Meine Meinung zum Buch:
Auf dieses Buch wurde ich durch einen Bekannten aufmerksam, dessen Genre sich stets mit meinen deckten. Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte dahinter, sodass ich gleich einsteigen wollte.
Der Autor bringt schon allein mit dem Prolog Spannung, Faszination und Neugierde rein, sodass man unbedingt in der Geschichte bleiben möchte. Besonders haben mir hier die Möglichkeiten gefallen denen man nach und nach im Buch begegnet.
Wissenschaft und Technologie begegnen sich hier in einem faszinierenden Maß, vor allem aber realistisch und durch aus möglich. Dadurch empfand ich das Buch als sehr authentisch und bin ihm gerne gefolgt.
Kritisch betrachte ich allerdings den teils sehr hohen Informationsfluss mit dem man stellenweise als Leser erschlagen wird. Dies führt zu Verständlichkeitsproblemen und Spannungsabfall denn man blättert immer wieder mal zurück um die Details wirklich in sich aufnehmen zu können.
Den Protagonisten begleitete ich sehr gerne auf seiner Reise, empfand ihn als sympathisch und toll dargestellt.
Das Ende brachte für mich eine große Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte. Es war überwältigend und faszinierend zugleich. Damit hat der Autor ein wahrlich ausgezeichnetes Ende vollbracht.
Mein Fazit zum Buch:
„Das Genesis Backup“ von Dale Harwin ist ein turbulentes und spannendes Technologie Buch dessen Möglichkeiten faszinieren und interessant dargestellt sind. Jedoch führen teils sehr stark aufgeführte Details und ein manchmal enormer Informationsfluss zu Spannungsabfall und zeitweiligen Verständlichkeitsproblemen.
Meine Bewertung für dieses Buch:
4/5 Blümchen ????