Cover-Bild Inselküsse
Evelyn Kühne

Inselküsse

Ein Ostseeroman

Sonne, Meer und Rügen

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …

Evelyn Kühne schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher, die Mut machen und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil, der den Leser in die beschriebene Welt entführt, und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit. (Leserin auf Lovelybooks)

Meinungen zum Buch:
Am liebsten würde ich jetzt meine Koffer packen und Marie, die Protagonistin des Romans, auf Rügen besuchen. Ich habe mit ihr einen Neuanfang gewagt, neue Freunde gefunden, gehasst, geweint, gelacht und geliebt. Doch mehr verrate ich euch nicht. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wieder mit der Autorin an die Ostsee zu reisen. Lest einfach selbst. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. (Secret Bookdreams auf Amazon)

Mit Inselküsse schafft Evelyn Kühne einen locker-leichten Ostseeroman mit viel Herz, sehr charmanten Charakteren und einer realistischen Geschichte, die ein Wohlfühlgefühl vermittelt. Einfach das Buch schnappen, auf die Couch und in die Geschichte abtauchen. (Rezensentin auf Amazon)

Mit Inselküsse ist Evelyn Kühne wieder eine wundervolle Geschichte gelungen. Es geht um Neuanfang, sich etwas zuzutrauen, Risiken einzugehen und nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen, sondern sich dabei auch wieder auf sich selbst zu besinnen. Es geht um Freundschaften, Geborgenheit und um das Altwerden. Inselküsse kann ich wärmstens empfehlen, ich habe das Buch nicht weglegen können und es in einem Rutsch gelesen.(Bettina H. auf Amazon)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Neuanfang auf Italienisch
Dünengeflüster - Ein Ostseeroman
Dünenzauber - Ein Ostseeroman
Dünenrauschen - Ein Ostseeroman
Inselküsse - Ein Ostseeroman

Veröffentlicht am 30.05.2019

Inselküsse

Das Buch hat mich sofort auf Grund des wunderschönen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und man beginnt sofort mit ihnen zu sympathisieren.
Zur Geschichte, Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Ihren Lebensunterhalt bestreitet sie mit ihrer größten Leidenschaft, dem Töpfern. Sie lebt in einem maroden Haus und auch ihre Werkstatt droht einzubrechen. So stehen Veränderungen an, ihre Nachbarin Ruth, hat eine Idee. Sie hat ein Haus auf Rügen geerbt. Doch wie sich Marie entscheidet, verrate ich an dieser Stelle nicht.
Ein wunderschönes Buch, das mich den Alltag hat vergessen lassen. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 26.05.2019

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern, einem pubertierenden Mädchen und Zwillingen zwei Jungs die sehr verschieden waren. Einer war eine Leseratte, und der andere spielte Fußball und war sehr lebendig. Ihr erster Mann zahlte nie pünktlich die Alimente und kam nie wenn es ausgemacht war. Der Vater von den Zwillingen zahlte pünktlich und vergaß auch nie die Geburtstage und Weihnachten. Marie kümmerte sich auch um ihre ältere Nachbarin Ruth. Als die Zustände im Haus schlimmer wurden und sie eine neue Miete erhalten hatten, wusste sie, dass sie ausziehen mussten. Da sagte ihr Ruth, dass sie ein Haus in Rügen hatte. Sie machten Urlaub dort um zu sehen wie es wäre wenn sie herziehen würden. Das Haus war sehr alt und es musste viel gemacht werden. Sie könnte sich im Nebengebäude eine Töpferwerkstadt mit Verkaufsraum einrichten. Der Nachbar Christian hatte zwei kleine Kinder und war sehr nett und sie bekam nach langer Zeit wieder Schmetterlinge im Bauch. Die Kinder schauten sich alles genau an.
Wie wird es weitergehen? Werden sie übersiedeln oder suchen sie sich eine Wohnung in Berlin? Werden die Kinder dafür sein? Verliebt sie sich in Christian? Oder spielt er ein falsches Spiel mit ihr? Das Buch ist wirklich super. Ich mag Bücher die so geschrieben sind als wären sie wirklich wahr. Ich hoffe, ihr habt so viel Freude an dem Buch wie ich sie hatte. Ein Buch wie aus dem Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Sommerlich emotionale Lektüre!

"Inselküsse" ist eine wundervolle Frühjahrs- und Sommerlektüre , die den Leser auf atmosphärische und bildliche Art verzaubert und diesen auf eine Reise durch die Frage nach dem Sinn des Lebens mitnimmt . Die Geschichte ist authentisch und mitreißend geschrieben .Der Leser kann sich sofort mit den einzelnen Protagonisten identifizieren und findet sich in manchen Gedankengängen und Zweifeln, aber auch Hoffnungen wieder .
Der bildhafte und so klare und flüssige Erzählstil der Autorin , transportiert das Feeling der Geschichte perfekt und nimmt den Leser völlig für sich ein .
Dieses Buch bietet die perfekte Mischung , aus fröhlicher und humorvoller Unterhaltungsliteratur und den warmherzigen , sanften , nachdenklichen und so kritischen Passagen , die den Leser selbst zum Nachdenken animieren .
Mit einer liebenswerten und wundervollen Präzision , haucht die Autorin , ihren Protagonisten Leben ein und gestaltet diese so vielschichtig , nahbar und manchmal so amüsant und erfrischend .
Gerade die Mischung zwischen dem sich durch alle Passagen durchziehenden lockeren und erfrischenden Erzählstil und der häufig so nachdenklich und romantisch angehauchten Geschichte , macht dieses Buch zu einer gelungenen Unterhaltung .
Diese Lektüre ist einfach toll, sie erzählt eine Geschichte, die das ganz normale Leben hätte schreiben können und die so viele unterschiedliche häufig romantische, aber nicht kitschige Fassetten beinhaltet und gleichzeitig durch einen erfrischenden Humor besticht .
Dieses Buch ist eine schöne sommerliche Wohlfühllektüre , die nachvollziehbar , authentisch und atmosphärisch wundervoll dargestellt wurde !

Fazit :
Wer ein paar wundervolle , sommerlich leichte und doch gehaltvolle Lesestunden verbringen möchte , sollte sich unbedingt das Buch "Inselküsse" genauer ansehen .
Dieses Buch ist erfrischend normal , humorvoll und besticht durch die so liebenswerten, manchmal so verrückte und doch so authentische Protagonistin .
Die perfekte Lektüre für den Balkon ,die ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein Wohlfühlroman

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag Cover, die einem sofort die Lust bereiten, sich ans Meer zu legen und zwischen den Buchseiten zu versinken. Als mich dann auch noch der Klappentext und die Leseprobe begeistert haben, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen.

Marie ist 43 Jahre alt und wohnt als alleinerziehende Mutter von drei Kindern in einer Wohnung in Berlin. Ihr Leben ist geprägt von Stress und dem Druck, finanziell über die Runden zu kommen. Trotz mehrerer Jobs, worunter sich auch eine ihrer größten Leidenschaften, das Keramikdesign findet, kümmert sie sich nebenher noch um ihre ältere Nachbarin Ruth. Als das Wohnhaus an einen neuen Besitzer verkauft wird, soll auf eine Sanierung eine Mieterhöhung folgen- mehr Miete als Marie aufgrund der schlechten Auftragslage aufbringen könnte. Kurzerhand schlägt Ruth vor, dass Marie und die Kinder mit ihr in ihr Haus auf Rügen ziehen könnten. Marie stimmt trotz vieler Bedenken zu und beginnt gleich ihre Entscheidung zu bereuen, als sie sieht, in welch schlechtem Zustand sich das Haus befindet. Dennoch beginnt sie, gemeinsam mit einem Tischler namens Christian, das Gebäude wieder wohnlich zu gestalten.

Mit diesem Roman hat Evelyn Kühne bei mir wirklich einen Volltreffer gelandet. Er ließ sich leicht und locker lesen, man brauchte nicht viel nachdenken und konnte sich am Abend bequem in den Garten setzen. Der Schreibstil war leicht zu verstehen und doch nicht so seicht, dass man dachte, man hätte ein Kinderbuch in den Händen gehalten. Die Story als solche hat das Rad zwar nicht neu erfunden, war in ihrer Individualität jedoch anders, als die meisten anderen Liebesromane die ich in letzter Zeit gelesen habe. Einen großen Pluspunkt bekommt die Autorin von mir für die perfekte Dosierung der “Landschaftsbeschreibungen”. In diesem Falle waren sie gerade richtig, damit man sich gedanklich in der Kulisse zurechtfinden kann, jedoch nicht so weit ausgeschweift, dass man die Passagen am liebsten überspringen würde. Auch die Protagonisten und Protagonistinnen haben es mir angetan. Sie hatten genügend Charakterzüge um in meinem Kopf als reale Personen zu erscheinen. Gleichwohl sich die Charaktere nur schleppend bis gar nicht entwickelt haben. Besonders Marie mochte ich sehr gerne, da sie nicht die typische Karrierefrau ist, in deren Leben alles prima ist, sondern eher eine breite Masse der weiblichen Gesellschaft verkörpert. An der einen oder anderen Stelle erschien die Story als solche doch sehr klischeebelastet, ich empfand dies aber nicht als zu störend. Die Autorin hat es geschafft, einem Marie so nahe zu bringen, dass man ihr dieses kitschige, sich anbahnende Glück von Herzen wünscht.Auch, dass es kein “2 Jahre später” etc. am Ende gab, finde ich hier sehr gelungen. So kann man selber überlegen, was und wie es Maries kleiner Patchworkfamilie im Laufe der Zeit ergangen ist.

Fazit und Empfehlung:
Dieses Buch fällt in meinen Augen unter den Begriff meiner geliebten “Wohlfühlromane”. Man liest ihn, man genießt, die Zeit verfliegt- und schon hat die Geschichte ein Ende gefunden. Zwar war dieses Buch mein erstes von der Autorin Evelyn Kühne, ich bin mir aber sicher, dass ich das ein oder andere in Zukunft noch gerne lesen würde.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Neues Leben auf Rügen...

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Als ihr Wohnhaus plötzlich renoviert werden soll und sie eine saftige Mieterhöhung bekommt hat ihre Nachbarin Ruth die zündende Idee. Sie lädt Marie und die Kinder nach Rügen in ihr Haus, ein und schlägt ihr vor dort zu leben. Schafft es Marie und die Kinder, auf Rügen Fuß zu fassen?

Mit dem Roman "Inselküsse" hat Evelyn Kühne wieder eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte mit liebevollen Charakteren geschaffen. Die Reise in ein neues Leben war für die starke alleinerziehende Mutter und ihre Familie nicht einfach, aber mit jeder Seite spürte man, dass sie zuversichtlicher wurde. Die Charaktere und ihre Eigenschaften, vor allem die der Kinder wurden sehr gut dargestellt. Karo als anstrengend pubertierendes Mädchen und die Zwillinge mit ihren total unterschiedlichen Verhalten. Auch Ruth war eine liebevolle alte Dame für mich.

Der Roman wurde außerdem sehr realitätsnah erzählt. Die Geschichte könnte auch wirklich passiert sein. Auch die bildlichen Beschreibungen der Insel Rügen und des wunderbaren Hauses, dass liebevoll renoviert wurde hat mir gut gefallen.

Ein wunderbares Buch für alle, die abschalten wollten, und zum abtauchen in Maries Welt und auf die Insel Rügen.