Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

»Ja?«

Klappentext:

»Caroline?«
»Ja?«
Wir sahen uns an. Ich konnte sehen, dass er über den Kuss sprechen wollte, und ich flehte ihn innerlich an, es nicht zu tun. Ob es ihm gefallen hatte oder nicht, ich wollte es nicht wissen. Nicht jetzt. Jetzt musste ich mich auf etwas anderes konzentrieren. Ash schien mein Flehen erhört zu haben, denn er seufzte leise.
»Nichts, schon gut. Lass uns gehen und hoffen, dass wir was Brauchbares finden.«
Keine Ahnung, wie es sonst weitergehen soll. Er sprach es nicht aus, aber das musste er auch nicht, denn ich dachte dasselbe.

Als Caroline den charmanten Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Dilogie rund um die Clans of London. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken, Handlungen und Entscheidungen durchaus nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen. Sie haben ihre Ecken und Kanten, was sie aber eben auch natürlicher wirken lässt – mal von der magischen Seite abgesehen . Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit keinem von ihnen so richtig anfreunden konnte.

Die Grundidee allein war schon ganz nach meinem Geschmack und ich finde, dass die Autorin diese insgesamt auch ausreichend und zufriedenstellend umgesetzt hat. In diesem Auftakt geht es zwar hauptsächlich um die Suche nach Carolines Herkunft und der magische Teil bleibt noch etwas im Hintergrund und doch erfährt man schon so einiges. Die enthaltene Liebesgeschichte hat mir allerdings nicht so ganz gefallen und war mir auch nicht überzeugend genug, aber vielleicht ändert sich das ja noch in der Fortsetzung, die ich dennoch gerne lesen möchte.

Das zauberhafte Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, denn es ist ein richtiger Eye-Catcher und trifft genau meinen Geschmack. Dabei mag ich Gesichter auf dem Buchcover normalerweise nicht so gerne. Aber schon allein die Farbauswahl ist mehr als gelungen.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die insgesamt ganz gut umgesetzt wurde. Besonders der magische Teil hat mir gefallen, wobei die Liebesgeschichte mich nicht so richtig für sich einnehmen konnte. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Anders als erwartet, aber dennoch interessant

Noras Welten

Klappentext: Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.
Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.

Dieses Buch ist bereits vorher mit einem anderen Cover erschienen, was mir leider erst beim Lesen der ersten Seiten aufgefallen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Bei den Charakteren fehlte mir leider die Beschreibung des Aussehens und das Alter, so dass ich sie mir leider nicht vorstellen konnte.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nora und Ben, so dass man die Gedanken und Handlungen beider problemlos nachvollziehen konnte.

Nora ist eine starke Persönlichkeit, die durch ihre Gabe Angst vor Büchern und jeglicher Art von Wörtern hat. Daher sieht sie auch nur noch eine Möglichkeit und vertraut sich dem Psychologen Ben an. Ich muss sagen, dass ich sie am Anfang eigentlich mochte, doch im Verlauf der Geschichte handelt sie immer egoistischer, wodurch sie mir leider stetig unsympathischer wurde.

Ben war mir dagegen vom ersten Augenblick an recht sympathisch, aber auch er entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, was mich schließlich immer mehr enttäuscht hat.

Die Grundidee finde ich wirklich toll und von der Entwicklung der Charaktere mal abgesehen, ist auch die Umsetzung gut gelungen. Es gibt überraschende Wendungen und spannende, wie auch brutale Szenen, die der Handlung die nötige Abwechslung geben.

Die Liebesgeschichte kam für mich allerdings eher unerwartet und ich war von dieser Entwicklung, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt begeistert. Am Ende habe ich das Buch tatsächlich etwas frustriert geschlossen, da ich mir besonders im Hinblick auf die Liebesgeschichte etwas anderes vorgestellt habe.

Dennoch ist das Buch alles in allem gut gelungen und war interessant zu lesen.

Fazit:

Dies ist der erste Band der Noras Welten Reihe mit einer tollen Grundidee und einer guten Umsetzung, aber mit kleinen Schwächen. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht ganz meinem Geschmack entsprach, gebe ich dem Buch 4 Sterne für den guten Schreibstil und einer interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Zurück in die Welt der Bücher

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Klappentext: Nach den dramatischen Ereignissen in Mediocris hat Liam Mia zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt. Doch Mia findet keine Ruhe, solange sie weiß, dass die wunderbaren Wesen aus der magischen Welt zwischen den Buchseiten weiterhin bedroht sind. Sie setzt alles daran, zu ihnen zurückzukehren – und zu Liam. Schließlich hat sie in ihm mehr als nur einen Freund gefunden. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, das Schicksal der Magie zu retten. Aber Liams Leben wird immer mehr von dem Fluch bestimmt, der auf ihm liegt...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Dilogie „Fabula Magicae“. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man zuvor den ersten Teil gelesen haben. Da ich von dem Auftakt der Reihe schon so begeistert war, musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen konnte.

Die Grundidee an sich ist zwar inzwischen nichts Neues mehr, aber gerade diese Thematik finde ich immer wieder interessant und wurde von der Autorin auch wirklich schön umgesetzt. Welcher Bücherwurm oder welche Leseratte würde nicht gerne mal in die Welt eines Buches gehen können und all diese Abenteuer selbst erleben wollen.

Obwohl die Fortsetzung durchaus fesselnd war und ich mich darüber gefreut habe, zu erfahren wie es weitergeht, so reichte diese doch nicht ganz an den Vorgänger ran. Irgendwie war die Magie, die ich noch im ersten Band gespürt habe, etwas verflogen. Dennoch war es ein solider und guter Abschluss der Dilogie.

Fazit:

Die Fortsetzung kommt leider nicht ganz an den Vorgänger ran, war aber dennoch fesselnd und interessant. Auch mit dem Ende war ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl dieses wirkte, als käme noch eine weitere Fortsetzung. Daher gibt es von mir 3,5 bis ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Begleite Samantha Spinner auf ihrer abenteuerlustigen Weltreise

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Klappentext: Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere wurden allesamt schön herausgearbeitet und haben mir wirklich gut gefallen, denn sie passen ganz hervorragend in die Geschichte. Vor allem die Heldin des Buches – Samantha – ist mutig und stürzt sich in ein Abenteuer, wobei sie sich von nichts und niemanden abschrecken lässt.

Die Grundidee an sich fand ich sehr interessant, gerade für ein Kinderbuch und wurde von Russell Ginns auch gekonnt umgesetzt. Auf den Leser oder die Leserin wartet ein richtiges Abenteuer, gespickt mit allerlei Rätseln, sogar kleiner wissenswerter Fakten (zum Beispiel, wie hoch der Eiffelturm ist) und einigen schwarz-weißen Bildern.

So kann das Abenteuer auch direkt beginnen und führt dabei durch die Welt, so dass man beim Lesen eine kleine Weltreise unternimmt.

Fazit:

Ein Kinderbuch für alle abenteuerlustigen Leser und Leserinnen ab 10 Jahren, die Lust auf eine kleine Weltreise, voller Rätsel, geheimen Codes und Facts haben. Schön gestaltet, mit einem mehr als gelungenen farbenfrohen Cover. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wissenswerte Informationen & jede Menge gesunde Rezepte

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Klappentext: Artgerecht lebende Tiere sind glücklicher, gesünder – und sie brauchen weniger Medikamente. Das gilt auch für Menschen. Was so einleuchtend klingt, vermittelt Ernährungs-Doc Matthias Riedl jetzt erstmals umfassend und alltagstauglich: Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch hilft allen, die verstehen möchten, was ihr Körper wirklich für die Gesundheit braucht, mit praxisnahen Tipps und einer großen Auswahl an Rezepten, die sich am Lebensstil und Arbeitsalltag orientieren. Gesund bleiben bis ins hohe Alter wird damit jetzt noch einfacher. Leicht verständlich erklärt der Ernährungs-Doc die Grundlagen der optimalen Ernährung, vom persönlichen Energiebedarf bis zu allen Mikro- und Makronährstoffen, die wichtig sind, um Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und fit zu bleiben. Vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu den Desserts und Snacks reichen die ausgewogenen, leichten Gerichte. So kann jeder nach seiner Art von morgens bis abends gesund genießen. Mit einer Nebenwirkung: Es schmeckt!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema gesunde Ernährung mit allerlei Rezepten. Wobei ich persönlich dieses eher als Ratgeber statt als Kochbuch empfunden habe bzw. einem Mix aus beidem. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Dieser Ratgeber enthält tatsächlich eine Fülle an Informationen rund um gesunde Ernährung und Lebensweise, mit jeder Menge praktischer Tipps und Wissenswertes. Daraus habe ich sogar noch das ein oder andere mitgenommen, was mir bisher nicht bekannt war. Auch hat es mich zum Nachdenken angeregt.

Hinzu kommen jede Menge Rezepte und Farbfotos. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Rezepte doch eher etwas ausgefallener waren und leider weder meinen Geschmack noch den meiner Familie treffen. Lediglich zwei bis drei würde ich eventuell mal ausprobieren. Dennoch sind allein die Informationen über eine gesunde Ernährung mehr als hilfreich.

Fazit:

Ein Kochbuch voller Rezepte und Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung und Lebensweise, aus dem ich einige Anregungen mitnehmen konnte. Nur die Rezepte sind größtenteils leider nichts für meine Familie und mich. Von mir gibt es daher 4 Sterne.