Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

So wichtig, so berührend!Ich möchte es jedem in die Hand drücken!

Someone New: Special Edition

Ich glaube, noch nie ist mir eine Rezension so schwer gefallen. Ich will dieses Buch gar nicht bewerten, weil... ja, lest selbst.
Beginnen wir mal mit dem Cover: Es gefällt mir unheimlich gut! Die weiße Grundfarbe und dann diese wunderschöne Farbexplosion... einfach wow!
„Someone New“ ist tatsächlich mein erstes Buch von Laura Kneidl gewesen. Und so viel sei schon mal gesagt: das letzte ist es definitiv nicht! Mit einer scheinbaren Leichtigkeit schreibt Laura Kneidl über Themen, die alles andere als leicht sind.
Micah hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie verkörpert genau das, was bei anderen Menschen manchmal fehlt: Toleranz. Ich finde, sie kann als Vorbild für so viele von uns stehen! Mit 18 Jahren ist sie unglaublich reif und ich muss sagen, dass ich sie für ihre Stärke sehr bewundere. Gerne wäre ich zwischendurch ins Buch gesprungen und hätte mich mit ihr unterhalten. Ich denke, das wäre sehr spannend gewesen...

„Ich wollte eine Geschichte erzählen. Ich wollte … so vieles. Und die einzige Person, die mir im Weg stand, war ich selbst.“ (Micah, S. 298)

Auch Julian ist ein unglaublicher Charakter. Tief verletzt und doch so stark... Ihn nicht zu mögen? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss ihn einfach gern haben. Ich könnte noch Stunden schwärmen, doch ich habe Angst, sein Geheimnis zu verraten. Er ist toll und ebenso wie Micah ein Vorbild!

„Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir.“ (Julian, S. 342)

Natürlich habe ich gerätselt, was Julians Geheimnis sein könnte. Es gab immer wieder Hinweise und ich habe es geahnt. Doch dass es dann wirklich so ist... heftig! Egal, wie oft es schon gesagt wurde: Diese Geschichte ist so verdammt wichtig! Am liebsten würde ich das Buch jedem in die Hand drücken! Es zeigt, dass jeder so sein kann wie er ist und sein will. Unsere heutige Gesellschaft neigt dazu, viele Themen unter den Tisch fallen zu lassen, ja, sogar zu verschweigen. Doch so funktioniert das nicht! Laura Kneidl öffnet mit diesem Buch Augen und bietet für mich eine super Grundlage für Gesprächsstoff.
Ich freue mich unheimlich auf „Someone Else“, denn die Geschichte von Auri und Cassie finde ich jetzt schon total aufregend! Danke Laura, für dieses unglaublich tolle und so wichtige Buch!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Definitiv ein Highlight!

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Dieses Buch ist tatsächlich mein erster Freytag gewesen und ich war gespannt, ob mich die Autorin begeistern würde.
Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir unheimlich gut. Die Farbe fällt sofort auf und besonders den Camper auf dem Buchrücken finde ich toll!
Das Buch ist ein Jugendbuch, was mir sofort aufgefallen ist. Schon länger habe ich keine Geschichte aus diesem Genre mehr gelesen und so musste ich mich erst mal an die kurzen Sätze gewöhnen. Der Schreibstil ist sehr gut für die Zielgruppe geeignet: kurze, einprägsame und leicht verständliche Sätze.
Die Geschichte wird abwechselnd von Rosa, Frank und David erzählt, was ich sehr wichtig finde. Sonst würde man niemals oder nur schwer die Beweggründe der Figuren verstehen.
Wir alle wissen, dass eine Freundschaft zu dritt nur selten und schwer funktioniert. Und vor genau diesem Problem stehen Rosa, Frank und David immer wieder. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage, ob das funktioniert, durch die Geschichte.
Rosa ist alleine nach Australien gereist, um ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Mit ihr hatte ich anfangs tatsächlich meine größten Schwierigkeiten. Sie ist ein Mädchen und verhält sich oft entgegen dem Klischee. Ich bin mit den Erwartungen an einen typischen Mädchencharakter an sie herangegangen. Doch als Leser wird man hier eines besseren belehrt. Nach knapp 100 Seiten hatte ich mich aber problemlos an ihre Art gewöhnt. Rosa ist für mich der Charakter, der aus der Geschichte am meisten hervorsticht. Sie trifft in Australien auf Frank, der ganz anders als sie ist.

„In letzter Zeit bin ich nicht wirklich traurig, ich fühle mich nur leer. Als wäre ein Großteil von meinem Ich ausgelaufen. Das Problem mit der Leere ist, dass sie sich nicht einfangen lässt.“ (Rosa, S. 168)

Anders als andere Jugendliche gekleidet, fällt er schon mal direkt auf. Doch auch seine Art macht ihn besonders. Er ist eher zurückhaltend und spricht nur selten und ungern über seine Gefühle. Persönlichen Fragen weicht er anfangs aus, was sich aber im Laufe der Handlung (nicht zuletzt durch Rosa) verändert. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch passen sie gerade deshalb so gut zusammen. Gemeinsam reisen sie mit einem Camper weiter durch Australien, bis David auftaucht.

„Vielleicht kann man einen Menschen niemals wirklich kennen, vielleicht bleiben immer blinde Flecken übrig.“ (Frank, S. 227)

Davis ist Franks bester Freund. Doch davon merkt der Leser erst mal nicht sonderlich viel, irgendwas steht zwischen den beiden Freunden. David kann man fast schon als „Bad Boy“ bezeichnen. Er kommt aus gutem Hause und auch sonst ist er offen für alles, was mit Mädchen zu tun hat. Auch er lernt viel durch Rosa, beginnt sogar teilweise sich selbst zu reflektieren.
Alle drei sind sehr unterschiedlich, was natürlich großes Konfliktpotential bietet. Die Frage, ob und wie sie zu dritt funktionieren, ist immer präsent.
Ich bin sehr überrascht, wie gut mir das Buch im Nachhinein gefallen hat. Bis zur Hälfte hätte ich es als gutes Vier – Sterne – Buch eingestuft. Doch gerade die zweite Hälfte hat mich begeistert. Man merkt, dass sich etwas verändert und das ist wirklich toll!
Eine ganz klare Empfehlung, nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wunderschön von Innen und von Außen!

All In - Tausend Augenblicke

Meine Gedanken:
Ich weiß, ich weiß: Ich bin schon wieder hinter dem Hype. Aber ich will mir Bücher von eben diesem nicht kaputt machen lassen. Nachdem ich es auf Instagram so oft gesehen habe, konnte ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten.
Fangen wir mal mit dem Cover an: Es ist einfach wunderschön! Die Farben passen unglaublich gut zusammen und ergeben eine wundervolle Einheit. Anfangs habe ich mich gefragt, was es darstellen soll. Doch während man liest, wir die Bedeutung klar und macht es noch schöner.
Der Schreibstil von Emma Scott konnte mich vollständig überzeugen. Sie erzählt abwechselnd aus der Sicht von Kacey und Jonah und das sehr einfühlsam. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit schildert sie Probleme und Ängste und hat dabei immer wieder mein Herz berührt. Selten berühren mich Bücher so sehr, wie dieses. Und auch ein paar Tränchen wurden verdrückt...
Direkt zu Beginn lernen wir Kacey kennen. Anfang 20 und scheinbar sehr erfolgreich mit ihrer Band. Doch der Schein trügt, denn glücklich ist sie ganz und gar nicht. Die Band steigt auf und im Gegensatz dazu stürzt Kacey immer weiter in ihre Einsamkeit. Es ist zwischen den Zeilen deutlich spürbar, dass Kacey kurz vor dem Aufgeben ist. Ohne zu wissen, was mit ihr passiert ist, warum sie sich einsam fühlt, so habe ich doch eine Verbundenheit zu ihr gespürt. Mit jedem Satz ist sie mir mehr ans Herz gewachsen.

„Ich habe das Gefühl, als würde alles wahnsinnig schnell gehen (…) und ich habe keine Zeit, um in Ruhe darüber nachzudenken.“ (Kacey, S. 83)

Auf der anderen Seite ist da Jonah. Als Leser wissen wir sofort, was mit ihm ist. Doch wer denkt, dass das des Rätsels Lösung wäre, hat falsch gedacht. Denn was nach und nach offenbart wird, ist fast noch schlimmer... Jonah ist ein liebenswürdiger junger Mann, wie auch Kacey ihn beschreibt. Trotz, oder gerade wegen seines Geheimnisses ist er stark und kann Kacey so den Halt geben, den sie benötigt. In Jonah habe ich mich sofort verliebt. Was er für Kacey tut, ist keine Selbstverständlichkeit und das macht ihn unheimlich sympathisch.

„Ich hasse es, Leuten das anzutun. Ich hasse, was es mit dir macht und was es mit mir macht. Es wird so verflucht real und dabei versuche ich doch bloß, Ruhe zu bewahren und klarzukommen. Es durchzustehen.“ (Jonah, S. 183)

Langsam, aber sicher ist die Verbundenheit der beiden deutlich. Innerhalb kürzester Zeit sind die beiden so etwas wie Seelenverwandte. Kacey will und Jonah darf seinen Gefühlen nicht nachgeben. Selten habe ich ein Buch gelesen, in dem sich die Liebesgeschichte so langsam entwickelt. Doch genau das macht dieses Buch dieses Buch so besonders. Es wird nie langweilig und ich hatte ein paar wundervolle Lesestunden. Die Geschichte ist so unperfekt perfekt und wunderbar ehrlich. Nicht nur von Außen, sondern auch von Innen wunderschön!
Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Manches ist noch offen, aber das ist gar nicht schlimm, für mich könnte das Buch auch als Einzelband stehen. Ich bin nun sehr gespannt, was der zweite Teil mit sich bringt und freue mich auf ein Wiedersehen mit den ganzen Charakteren!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein besonderer Thriller!

Noah

Er kennt seinen Namen nicht. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, warum er in Berlin ist, seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah: Dieser Name ist in seinen rechten Handballen tätowiert. Für Noah wird die Suche nach seiner Identität zu einem Alptraum. Denn wie es scheint, ist er das wesentliche Schlüsselelement einer globalenVerschwörung, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat und nun die gesamte Menschheit bedroht ...

Das Cover gefällt mir von der Farbgebung her gar nicht, jedoch hat es einen tollen Effekt: die Hand leuchtet im Dunkeln. Warum ausgerechnet eine Hand auf dem Cover ist, wird schon auf den ersten Seiten deutlich. Eine wirklich originelle Covergestaltung!
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist in diesem Buch nochmal besonders. Neben Spannung, die einen an die Buchseiten fesselt, werden auch interessante Fakten eingestreut und vermittelt.
Ein Mann wacht ohne Erinnerungen bei Obdachlosen auf. In seinen Handballen ist der Name Noah tätowiert. Fortan nennt man ihn also Noah. Allein diese Tatsache ist schon so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass das Buch eine solche Wendung nimmt und wichtige Themen anspricht. Als Leser begleiten wir Noah auf der Suche nach sich selbst. Spannend wird sein Weg erzählt, doch nicht immer wird er dem Leser sympathisch dargestellt. Manche Handlungen von Noah ließen mich einfach nur den Kopf schütteln und ich wurde wütend auf ihn. Aus welchen Gründen er so handelt, wird am Ende deutlich und dem Leser sehr verständlich vermittelt.
Dieser Thriller ist anders als andere und sticht für mich ganz deutlich aus der Masse hervor. Ein Mann ohne Erinnerungen, dem nach dem Leben getrachtet wird, klingt erstmal wie eine typische Thriller-Handlung. Doch Sebastian Fitzek hat hier etwas besonderes geschaffen. Neben der hochspannenden Suche nach Erinnerungen von Noah werden wissenschaftliche Fakten und Themen, die jeden von uns etwas angehen, perfekt eingeflochten. Dieser Thriller regt zum Nachdenken an und hat nicht „nur“ den Unterhaltungsfaktor.
Begeistert wie ich bin, kann ich diesen Thriller der etwas anderen Art nur empfehlen! Mir wird er jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ich liebe es!

Trust Again

Das Buch habe ich kurz nach erscheinen gelesen, doch es war mal wieder Zeit für ein reread.

„Dein Lachen ist mein Lieblingsgeräusch.“ (Spencer, S. 431)

Dawn ist die beste Freundin von Allie, die wir schon aus „Begin Again“ kennen. Dort mochte ich sie schon sehr und dieses Gefühl hat sich während des Lesens ihrer Geschichte nur noch bestärkt. Dawn ist loyal all ihren Freunden gegenüber. Als Familie hat sie nur noch ihren Vater. Doch die beiden kommen großartig miteinander klar und ich mag ihren Vater sehr. Dawns Vergangenheit ist nicht schön. Sie wurde zutiefst verletzt und vertraut seit dem niemandem mehr so wirklich. Selbst Allie kann sie sich nicht vollkommen anvertrauen und so schleppt Dawn ihre Vergangenheit unausgesprochen mit sich herum.

„Ich will mich nie wieder so fühlen, wie ich es gerade tue. Und das ist nur die abgeschwächte Version von dem, wie es damals aussah.“ (Dawn, S. 94)

Mona Kasten schafft es, die Gefühle und Gedanken von Dawn so realistisch zu beschreiben, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte. Dass sie sich zu Spencer hingezogen fühlt, versucht sie zu verdrängen, doch wirklich Erfolg hat sie dabei nicht...
Spencer mit seiner lustigen und charmanten Art schleicht sich Stück für Stück in Dawns Herz,und nicht nur in ihres. Auch ich bin total begeistert von ihm. Spencer ist unglaublich. Trotz allem, was er erlebt hat, und dem, was ihn belastet, ist er für seine Freunde da. Immer hat er ein offenes Ohr und verbreitet stets gute Laune. Ich habe ihn von Seite eins an geliebt. Dawn versucht Abstand zu halten, stößt ihn immer wieder von sich und trotzdem gibt Spencer nicht auf. Ich bewundere seine Stärke, denn die hat er. Jeder hat schwache Momente und durch Dawn, gerade aber durch Spencer wird das deutlich.

„Die Vergangenheit hinter sich zu lassen, funktioniert nicht so richtig, wenn man alles tief in sich vergräbt. (…) Die Vergangenheit hat nämlich die Angewohnheit, nicht locker zu lassen, ehe man sich mit ihr auseinandersetzt.“ (Spencer, S. 242)

Dawn und Spencer zusammen sind unglaublich toll. Auch nach dem zweiten Mal lesen sind sie mein absolutes Lieblingspaar und ich könnte ihre Geschichte immer und immer wieder aufs Neue lesen und werde sie immer lieben! Gerade dieses Buch zeigt mir nochmal deutlich, warum Mona Kasten meine liebste Autorin ist und ich ihren wundervollen Schreibstil einfach liebe!