Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

Eine kunterbunte Geschichte um eine einzigartige erste Liebe

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Gebundene Ausgabe: 399 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. März 2014)
ISBN-13: 978-3841422194
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Every Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: als HC vergriffen
als ...

Gebundene Ausgabe: 399 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (27. März 2014)
ISBN-13: 978-3841422194
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Every Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: als HC vergriffen
als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine kunterbunte Geschichte um eine einzigartige erste Liebe

A führt ein unstetes Leben. Seit der Geburt vor 16 Jahren wacht er jeden Morgen in einem anderen Körper auf. Mal verbringt er den Tag als Junge, mal als Mädchen. Er versucht stets, das Leben seines Wirts nicht allzu sehr durcheinander zu bringen, sondern sich anzupassen und nicht aufzufallen. Dies ändert sich, als er Rhiannon kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun tut A alles, um mit ihr zusammensein zu können. Doch kann es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben? Kann Rhiannon A lieben, wenn er jeden Tag in einem anderen Körper feststeckt?

Die Idee hinter dieser Geschichte ist schon mal sehr ungewöhnlich, und man muss sie einfach so hinnehmen. Man darf hier keine logischen Erklärungen für As Leben erwarten, denn die gibt es nicht, kann es gar nicht geben. Für jüngere Leser*innen ist dies auch sicher kein Problem.

Fast wie in einem Tagebuch erzählt A von Tag 5994 bis Tag 6034 seines Lebens. Wir lernen in dieser Zeit sehr viele unterschiedliche Menschen kennen, in die A schlüpft, brave, rebellische, schöne, fette, sportliche, ehrgeizige, heterosexuelle, homosexuelle, transgender usw. Ich fand dies sehr interessant, denn man entwickelt dadurch viel Verständnis für die einzelnen Menschen, wenn man sie einen Tag lang in ihrem Alltag begleitet.

Und über allem steht die einzigartige Liebe zwischen A und Rhiannon, die mit etlichen Problemen zu kämpfen hat und auf lange Sicht hoffnungslos wirkt. Denn während A Rhiannon in jedem seiner Körper liebt, zählt für Rhiannon nicht nur das Innere, also As Wesen, sondern eben auch das Äußere, der jeweilige Körper, so sehr sie sich auch etwas anderes wünscht.

Mir hat diese kunterbunte Liebesgeschichte mit viel Gefühl wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Herrlich amüsanter Wortwitz

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (13. Juli 2012)
ISBN-13: 978-3869091082
Laufzeit: 291 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Herrlich ...

4 Audio CDs, Live-Mitschnitt
Verlag: Hörbuch Hamburg (13. Juli 2012)
ISBN-13: 978-3869091082
Laufzeit: 291 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marc-Uwe Kling
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Herrlich amüsanter Wortwitz

Marc-Uwe Kling staunt nicht schlecht, als sein neuer Nachbar klingelt, um sich etwas zu auszuleihen. Es ist ein Känguru. Fortan macht es sich im Leben des Kleinkünstlers breit …

Marc-Uwe Kling erzählt hier in einer Ansammlung von Kolumnen über das Zusammenleben mit einem vorlauten Känguru, wobei er kaum einen Aspekt des Lebens auslässt. Einen großen Raum nimmt die Politik ein - das Känguru ist Kommunist und dementsprechend der kapitalistischen Gesellschaft gegenüber sehr kritisch eingestellt. Die beiden liefern sich rasante Wortgefechte, die man nur mit Dauergrinsen im Gesicht übersteht.

Schon als Buch ist das sehr amüsant, als Hörbuch noch viel mehr, haucht doch der Autor selbst seinen Figuren Leben ein. Ich liebe diesen Wortwitz und habe mich ganz köstlich amüsiert. Besonders sympathisch fand ich, dass Kling beim Lesen manchmal selbst lachen muss und das nicht bierernst durchzieht.

Zu Recht wurde Marc-Uwe Kling 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis für dieses Werk ausgezeichnet.

Die Reihe:
1. Die Känguru-Chroniken
2. Das Känguru-Manifest
3. Die Känguru-Offenbarung
4. Die Känguru-Apokryphen

Veröffentlicht am 03.07.2019

Der Gärtner war's nicht!

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Insel Verlag (10. April 2017)
ISBN-13: 978-3458362654
Preis: 10,95 €

Witzig, skurril und auch tiefsinnig

Die K&K-Schwestern Konny und Kriemhild sind über sechzig ...

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Insel Verlag (10. April 2017)
ISBN-13: 978-3458362654
Preis: 10,95 €

Witzig, skurril und auch tiefsinnig

Die K&K-Schwestern Konny und Kriemhild sind über sechzig und betreiben eine kleine Pension, womit sie sich mehr schlecht als recht über Wasser halten. Als eines Nachts ein Gast tot vor der Haustür liegt, lösen Konny und Kriemhild den Fall auf ihre Weise.

Ich finde Tatjana Kruses Schreibstil einfach grandios. Sie schreibt locker, aber auch mit ausgewählten Worten. Sie schreibt witzig, dabei aber auch tiefsinnig. Das Zusammenspiel stimmt hier einfach.

Wer einen hochspannenden Krimi erwartet, ist bei den K&K-Schwestern allerdings verkehrt. Der Fokus liegt weniger auf dem Kriminalfall als auf den Charakteren, die auf welche Art auch immer darin verwickelt sind. Allen voran die grundverschiedenen Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild, die eine lebenslustig und immer gut drauf, die andere stets griesgrämig und verbissen. Konny schreibt auch Kummerkastenkolumnen für die örtliche Zeitung, die wir zwischendurch zu lesen bekommen und die die Story noch bereichern.

Zu den Zwillingsschwestern bekommt man schnell einen Draht, aber auch die anderen Charaktere erscheinen recht plastisch und gut vorstellbar. Selbst die fiesen, missmutigen, nörgelnden Personen kann man leicht ins Herz schließen.

Fazit:
Sprühender Wortwitz, skurrile Charaktere - ein feiner "harmloser" Krimi, der keine schlaflosen Nächte bereitet, dafür umso mehr Vergnügen..

Die Reihe:
1. Der Gärtner war’s nicht!
2. Meerjungfrauen morden besser
3. Manche mögen’s tot

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein herrlich atmosphärischer Spannungsroman

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (25. März 2019)
ISBN-13: 978-3442757657
Originaltitel: Todo esto te daré
Übersetzung: Lisa Grüneisen
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (25. März 2019)
ISBN-13: 978-3442757657
Originaltitel: Todo esto te daré
Übersetzung: Lisa Grüneisen
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein herrlich atmosphärischer Spannungsroman

Für den Schriftsteller Manuel Ortigosa bricht die Welt zusammen, als er erfährt, dass sein Mann bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, zumal Álvaro in Galizien gestorben ist, während er eigentlich in Barcelona sein sollte. Außerdem äußert der pensionierte Polizist Nogueira Zweifel an dem Unfalltod. Je mehr sich Manuel damit befasst, umso mehr muss er erkennen, dass er Álvaro nicht so gut gekannt hat, wie er glaubte.

Dolores Redondo Meira wurde 2016 für diesen Roman mit dem Premio Planeta de Novela ausgezeichnet - völlig zu recht! Als ich zu lesen begann, wusste ich nicht, was auf mich zukommen würde. Ich war für alles offen und so ließ ich mich schon nach wenigen Seiten von der Autorin fesseln und nach Galizien entführen, das mir durch die subtilen Beschreibungen bildhaft vor Augen stand.

An der Seite Manuels tauchte ich immer tiefer in die Geheimnisse um Álvaros Leben und Tod ein. Fing die Geschichte noch ziemlich gemächlich an, entwickelte sie bald einen enormen Sog. Die Handlung nahm Fahrt auf, die Entdeckungen von Manuel und Nogueira überschlugen sich in der zweiten Hälfte des Buches fast. Die Dramatik war groß, ohne reißerisch zu wirken. Und dabei taten sich Abgründe auf, die ich so nicht erwartet hätte. Menschliches Leid, Eiseskälte und Intrigen schockierten mich.

Der Protagonist Manuel hat nicht nur mit seiner Trauer zu kämpfen, sondern auch mit Zweifeln an Álvaros Liebe bzw. seiner Rechtschaffenheit. Dies wird sehr berührend dargestellt; es fällt nicht schwer, mit Manuel mit zu leiden, zumal er eine sehr sympathische Person ist.

Dolores Redondo konnte mich mit diesem Roman wirklich begeistern. Ich werde diese Autorin im Auge behalten.

Fazit:
Atmosphärischer Spannungsroman. Intrigen, Verwicklungen und eine alte Familie mit blütenweißer Weste, die dann doch einige Flecken aufweist, sind Bestandteile dieses berührenden und mitreißenden Romans.

Veröffentlicht am 17.06.2019

All die unbewohnten Zimmer

Gebundene Ausgabe: 495 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (17. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3518428504
auch als E-Book erhältlich

Feinsinniger KriminalROMAN

Eine Frau wurde erschossen, ...

Gebundene Ausgabe: 495 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (17. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3518428504
auch als E-Book erhältlich

Feinsinniger KriminalROMAN

Eine Frau wurde erschossen, ein Polizist schwer verletzt. Das K111 steht kurz vor der Lösung des Falls. Nun soll das Team um Polonius Fischer auch noch einen Polizistenmord vom K112 übernehmen, was ziemlich diffizil ist, hat die Kommissarin Fariza Nasri doch früher unter Jakob Franck fürs 112er gearbeitet. Zeugen, die keine Aussage machen wollen und Personen, die einfach verschwinden, machen es den Ermittlern nicht gerade leicht.

Wieder einmal konnte mich Friedrich Ani mit einem anspruchsvollen Kriminalroman restlos begeistern. Er hebt sich von der großen Masse durch einen gehobenen Schreibstil ab, verlangt dem Leser einiges an Konzentration und Mitdenken ab. Dabei liegt der Fokus weniger bei der Aufklärung der Verbrechen als viel mehr bei den Menschen. Sowohl Ermittler als auch Opfer, Angehörige und Täter werden akribisch auseinandergenommen und ihr Innerstes nach außen gedreht. An mehr als einer Stelle tut sich hier ein Abgrund auf.

Aus verschiedenen Perspektiven, mal in der 1., mal in der 3. Person, erzählt Ani von einzelnen Menschen, von einer ganzen Gesellschaft, von Liebe und Hass, so intensiv, dass man unweigerlich gefesselt ist.

Besonders gut gefiel mir, dass hier die Ermittler aus Friedrich Anis bisherigen Krimireihen alle auftauchen: Der ehemalige Mönch Polonius Fischer, jetzt Leiter des K111. Der ehemalige Leiter des heutigen K112, Jakob Franck, der sich auch im Ruhestand den Kollegen noch verpflichtet fühlt und bereitwillig den schlimmsten Job übernimmt, nämlich den Angehörigen eine Todesnachricht zu überbringen, ihnen aber auch sonst zur Seite steht. Schließlich der Ex-Polizist und Detektiv Tabor Süden, der auf das Auffinden vermisster Personen spezialisiert ist. Sie alle sind in den Fall des Polizistenmordes involviert, zum Teil ohne es zu wissen. Sie arbeiten nicht direkt zusammen, sondern ihre Wege kreuzen sich mehr oder weniger zufällig. Dabei kann jeder von ihnen einige Puzzlestückchen beitragen, die letztendlich zur Aufklärung des Falles führen. Auch die halbsyrische Polizistin Fariza Nasri hat durch ihre bemerkenswerte Intuition einen großen Anteil am Erfolg des Teams.

Fazit:
Es gibt hier mehrere Verbrechen und ermittelnde Polizisten, trotzdem empfand ich dieses Buch mehr als Roman denn als Krimi. Die Charaktere sowie die Gesellschaft erscheinen tiefgründig und scharf beobachtet.

Absolute Leseempfehlung für alle, die das Besondere mögen!