fantasievoll und unterhaltsam
AdelieDie sechsjährige Annika staunt nicht schlecht, als sie beim Einkaufen das Pinguinmädchen Adelie in der Tiefkühltruhe findet. Adelie hat bald Geburtstag und möchte unbedingt rechtzeitig zu ihrer Feier ...
Die sechsjährige Annika staunt nicht schlecht, als sie beim Einkaufen das Pinguinmädchen Adelie in der Tiefkühltruhe findet. Adelie hat bald Geburtstag und möchte unbedingt rechtzeitig zu ihrer Feier wieder zu Hause sein. Leider weiß sie nicht mehr, wie sie dorthin zurückkommt. Natürlich will Annika ihr dabei helfen. Doch herauszufinden, wo der kleine Pinguin herkommt, ist gar nicht so leicht. Ob ihnen das noch rechtzeitig gelingt?
Meine Meinung:
Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Unsere Töchter fanden die Geschichte sehr unterhaltsam und witzig. Ein Pinguin in der Kühltruhe ist schon ein toller und interessanter Anfang. Meine kleinen Zuhörer waren natürlich sehr gespannt, wie die Geschichte mit den Beiden weitergeht. Uns allen hat Annika gefallen. Sie ist ein sympathisches und aufgewecktes Mädchen, das Adelie unbedingt helfen will, auch wenn sie durch den kleinen Pinguin immer wieder in unangenehme Situationen gerät. Bei unseren Mädels kamen Adelies kleine Streiche sehr gut an. Sie fanden diese sehr lustig. Außerdem hat ihnen gefallen, dass Adelie nach und nach kleine Hinweise einfallen, die zu ihrem Zuhause führen. Annika besucht daraufhin mit Adelie einige Orte, die vielleicht in Frage kommen. Dies fand ich sehr gelungen. Hier waren meine kleine Zuhörer nämlich dann auch immer mit Feuereifer dabei, eigene Vorschläge zu machen, wo der kleine Pinguin wohnen könnte. Auch waren sie immer gespannt, wohin Annika und Adelie wohl als Nächstes gehen.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in 23 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist, denn dies erleichtert das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen. Der Text wird außerdem auch durch tolle Illustrationen aufgelockert, die abwechselnd schwarz-weiß bzw. farbig daherkommen. Das fanden unsere Mädels natürlich richtig toll. Auf diesen kann die Geschichte gleich ein bisschen mitverfolgt werden. Außerdem kann man den Figuren auch ihre Gefühle im Gesicht ablesen.
Fazit:
Eine fantasievolle und schön illustrierte Geschichte mit tollen Hauptpersonen. Annika schließt man sofort ins Herz und Adelie bringt viel Schwung und Spaß in die Geschichte. Man begleitet die Beiden einfach gerne durch die Geschichte. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeisterte Zuhörerinnen. Daher vergeben wir auch fünf Sterne.