Cover-Bild Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Karine Giebel

Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir

Thriller
Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Cloé hat es geschafft: In ihrer Werbeagentur steht ihr der Chefposten in Aussicht, die Beziehung mit dem charmanten Bertrand läuft bestens und sie genießt ihr Pariser Leben in vollen Zügen. Doch als sie eines Abends auf dem Nachhauseweg verfolgt wird, setzt sich die Angst in ihrem Leben fest. Wer ist diese schattenhafte Gestalt, die ihr nun immer wieder nachstellt und ihr Leben in seinen Grundfesten zu erschüttern droht? Ihr gewalttätiger Exmann? Ihr Kollege aus der Agentur, der mit ihr um den Chefposten konkurriert? Oder gar Bertrand, der immer gerade dann nicht da ist, wenn der Schatten auftaucht? Oder hat ihr Umfeld recht und sie bildet sich alles nur ein? Ihre letzte Hoffnung ist Hauptkommissar Alexandre Gomez, der sich - wenn auch nicht auf dem Dienstweg - auf die Spur des Schattens macht. Eine Suche, die auch für ihn lebensgefährlich wird...

Veröffentlicht am 07.10.2017

Außergewöhnlich , überraschend , französischer Thrill. Brilliante Wendungen und unvorhersehbar.

Hier hat Karine Giebel ein brillianten Psychothriller geschrieben.
Das Cover mit der Pfauenfeder ist total farbenfroh und sieht total schön aus.
Der Titel ist passend gewählt und spiegelt toll die Geschichte ...

Hier hat Karine Giebel ein brillianten Psychothriller geschrieben.
Das Cover mit der Pfauenfeder ist total farbenfroh und sieht total schön aus.
Der Titel ist passend gewählt und spiegelt toll die Geschichte wieder!

Die Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür entschädigt der Inhalt.
Die Protagonisten die Karine hier zusammenkommen lässt sind interessant und exentrisch.
Die Hauptprotagonistin Cloe ist mir von Anfang an unsympathisch weil sie sehr eigenwillig und egoistisch handelt und auch ist.
Dies fügt sich aber toll in die Geschichte ein und sie muss das Fürchten lernen.
Dieses Werk ist total unvorhersehbar und auch spannend und baut sich mit jedem Kapitel auf bis zu einem überraschenden fulminanten Finale.
Sehr überraschende Wendungen sind garantiert und lassen einen nicht zu Atem kommen.
Eine französische Überraschungslektüre.
Ich denke das ist auch einer guten Übersetzung geschuldet.
Ich vergebe dafür 4,5 Sterne und werde die Autorin weiter im Auge behalten.

Veröffentlicht am 31.03.2017

spannend

Im Thriller „Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir“ lernen wir Chloè Beauchamp kennen.

Chloe arbeitet als Art Director in einer Werbefirma, und erhofft sich die Nachfolge vom „Alten“. Chloè ist auf ihre Karriere fixiert, geht in der Firma über Leichen, ist arrogant, und lässt dieses auch ihre Mitmenschen spüren. Zudem ist sie auch wunderschön, sie zelebriert jeden ihrer Auftritte. Engelsgleich. Sie ist mit Bertrand in einer Beziehung. Auch er ist schön, und überall, wo die Beiden auftauchen, drehen sich die Leute nach ihnen um.

Doch Chloè hat eine Vergangenheit, ein Trauma. Ein Unglück lastet auf ihren Schultern, von dem sie sich nie erholt hat. Dieses Trauma hat sie tief in ihrem Inneren begraben.

Aber eines Tages beginnt sich ein Schatten auf ihr bisheriges Leben zu legen. Chloè wird von einem Schatten verfolgt. Wirklichkeit? Einbildung? Chloè ist sich sicher. Jeder in ihrer näheren Umgebung ist zunächst erschrocken darüber, doch es geschehen weitere Geschehnisse, und es wird angefangen, an Chloè zu zweifeln. Selbst ihre beste Freundin glaubt ihr nicht mehr, und schlägt ihr vor, sich einen Therapeuten zu suchen.

Der Einzige, der ihr glaubt, ist Hauptoberkommissar Alexandre Gomez. Ein kaputter, stetig von Selbstzweifel zerfressender Cop. Er findet Zusammenhänge, die darauf schließen lassen, dass es diesen Schatten wirklich gibt. Doch wer ist er?

Chloè hingegen weiß nicht mehr, was ihr Leben wert ist.

Ich habe dieses Buch in die Hände genommen, und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war beängstigend, fesselnd, schrecklich, Gänsehaut machend, Herzklopfen auslösend.

Dieser Thriller von Karin Giebel steht ganz oben auf meiner Highlight Liste dieses Jahres.

Wer eher zart besaitete Nerven hat, dem würde ich dieses Buch nicht empfehlen. Es setzt sich wirklich fest…

Veröffentlicht am 27.07.2018

Bedrohung einer Karrierefrau

Chloé hat es geschafft: den nervigen Ehemann ist sie los - auch wenn dieser das noch nicht so ganz zu begreifen vermag - die Karriereleiter in ihrer Werbeagentur weist steil nach oben und die Beziehung zum smarten Bertrand, um die sie viele beneiden, weist gerade so viel Nähe auf, wie sie es möchte bzw. ertragen kann. Doch dann tritt ein Schatten in ihr Leben und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - sie wird beschattet bzw. verfolgt und zwar gerade dann, wenn es am grusligsten ist: mitten in der Nacht, in den dunkelsten Ecken - eben immer dann, wenn sie sich am verlassensten, am stärksten preisgegeben fühlt. Und dann beginnt er auch noch, Grenzen zu überschreiten, in ihre Wohnung einzudringen - nichts ist mehr, wie es war, ihr Innerstes ist angegriffen!

Wer kann das sein? Eine ganze Reihe von Kandidaten stünde hier zur Verfügung, sogar solche, die ihr eigentlich zugetan sind. Kann es sein, dass sie nur eine Fassade aufrechterhalten? Ich konnte mich schon nicht in Chloé hineinversetzen, empfand sie als zickig, mitunter sogar als verabscheuenswert, obwohl sie in ihrer Kindheit Traumatisches durchlebt hatte, was einiges verstehen ließ. Aber trotzdem...

Das alles wird ein einem typisch französischen, eleganten Stil geschildert: kurze, ja fast abgehackte Sätze, immer wieder gefolgt von ergänzenden Erläuterungen. Fast fühlt man sich wie in einem dieser ganz besonderen, atmosphärischen Filme von Louis Malle oder Francois Ozon. Doch ein klein bisschen zu glatt ist mir die Welt, in der das ganze stattfindet, ein wenig zu businesslike. Und ehrlich gesagt, mir persönlich ist der Stil auch zu anstrengend, ich fühle mich in dem Buch nicht so recht zu Hause, bis zum Schluss nicht. Und als originell habe ich zwar den Stil, nicht jedoch den Inhalt empfunden.

Ja, all das passt zum Umfeld der Werbeagentur, doch ab und an fühlt sich der Leser selbst umworben, wenn auch nicht klar wird, welches Produkt er erwerben soll. Ach ja, es ist das vorliegende Buch! Aber das hat er doch bereits - wozu ist also dieses Getue nötig? Ein Thriller in einer Werbewelt, zwar enthüllend, doch auch immer wieder auf Distanz, bis zum Schluss. Auf jeden Fall etwas Ungewöhnliches für den Thrillerfreund, der, was den Stil angeht, beim Lesen neue Wege beschreiten will!

Veröffentlicht am 26.10.2016

Verfolgungswahn oder Verstand verloren?

Cloe Beauchamp ist selbstsicher, ein wenig arrogant sehr erfolgreich bei ihren Job in der Werbeagentur. Sie führt sein sehr gutes Leben und hat einen Freund, der sie anbetet. Doch ihr kleines perfektes Leben bekommt einen Riss, als ihr eines Nachts ein schwarz gekleideter Mann auflauert. Er tut ihr zwar nicht aber dieser Mann taucht immer wieder auf und kein andere sieht ihn. Er ist wie ihr Schatten und lässt sich nicht abschütteln. Schon bald hat sie alle möglichen Männer in ihrem Umfeld in Verdacht. Doch keiner scheint ihr zu glauben dass es ihn gibt und das er sich wohl auch Zugang zu ihrer Wohnung verschafft hat. Nur Kommissar Alexander Gomez scheint ihr zu glauben, denn er geht der Sache auf den Grund.

Leider habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch das mir der Sprachstil nicht gefallen hat. Auch fand ich Cloe schnell sehr nervig. Auch von der Spannung war ich nicht ganz so gepackt und habe mich bei der ersten Hälft leider was gelangweilt. Den Täter hatte ich schon leicht in Verdacht gehabt als andere Personen, da diese entweder keinen Sinn ergaben oder es zu offensichtlich gewesen wäre. Die zweite Hälft fand ich schon etwas interessanter da Cloe so gut wie alleine dasteht und man ihrer Verzweiflung schon zu fassen bekommt.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut aber aus irgendeinem Grund konnte mich Cloe und schwarzer Man nicht packen, obwohl da mit sehr vielen Ängsten gespielt wurde.

Dem Buch sollte man eine Chance geben auch wenn es mich nicht überzeugt hat.