Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2019

Großstadtmärchen

Sommer bei Gesomina
0

Bewertet mit 5 Sternen

In der Straße mit dem kleinen Supermarkt von Herrn Dong, dem Frisör Ergün, der fast immer geschlossenen Bar Centrale, der Weinhandlung und dem Geschäft für tasmanische Stiefel geht ...

Bewertet mit 5 Sternen

In der Straße mit dem kleinen Supermarkt von Herrn Dong, dem Frisör Ergün, der fast immer geschlossenen Bar Centrale, der Weinhandlung und dem Geschäft für tasmanische Stiefel geht jeder seiner eigenen Wege. Von der italienischen Nonna Gesomina mit den köstlichsten Gerichten bekocht, verbringt der zwölfjährige Jona hier seine Sommerferien und lernt eine neue, freiere Welt kennen. Bis er von der tragischen Vergangenheit seiner Gastgeberin erfährt, die bis nach Mogadischu führt. Wurde sie dort vor fünfzig Jahren wirklich von ihrem Sohn getrennt? Jona will ihr helfen, ihn wiederzufinden, aber dafür muss er erst die Bewohner der Straße verbinden: Denn eine gemeinsame Hoffnung wirkt stärker als jeder Verlust.

Ich las von dem Autor schon "Herr Haiduks Laden...", also was ich auch auf sein neues Buch sehr gespannt. Und es konnte mich ebenso überzeugen wie Herr Haiduk.
Die Geschichte ist ein mofernes Märchen, wie sie in der Großstadt gerne öfter passieren dürfen. Der Autor hat einen wunderschönen Schreibstil, der zum Philosophieren einlädt. Auch wenn es Aktionmäßig jetzt kein Spannungstoman war, ist es gute, solide, wortgewandte Unterhaltung. Ich mag die Geschichten, die Florian Beckerhoff erzählt.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Kuba und Revolution, lesenswert verpackt

Das schönste Mädchen Havannas
0

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Kuba, 1947. Der junge Asturier Patricio erreicht den Hafen von Havanna mit nichts anderem im Gepäck als dem Wunsch, die Welt zu erobern und seine Heimat mit den Kohleminen ...

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Kuba, 1947. Der junge Asturier Patricio erreicht den Hafen von Havanna mit nichts anderem im Gepäck als dem Wunsch, die Welt zu erobern und seine Heimat mit den Kohleminen und dem ewigen Schatten des Spanischen Bürgerkriegs hinter sich zu lassen. Auf Kuba wird er von der hell erleuchteten, sinnlichen Hauptstadt begrüßt, einem tropischen Paradies. Er schlägt sich als Schuhputzer durch, doch als er versehentlich die Schuhe des Mafiabosses Carlos Valdés ruiniert, kommt er gerade noch einmal so mit dem Leben davon, weil seine Freunde die Situation retten. Wenig später findet Patricio eine Arbeit in dem eleganten Kaufhaus El Encanto. Dank seines sympathischen Auftretens macht der junge Mann mit den strahlend blauen Augen dort schnell Karriere, was ihm eine neue Welt eröffnet, aber auch Neid hervorruft. Mit der Aufzugführerin Nely verbindet ihn bald mehr als Freundschaft, aber doch weniger als Liebe. Patricios Leben ändert sich schlagartig, als er im Kaufhaus eine zauberhafte junge Frau kennenlernt, die nach Schmetterlingslilien duftet. Er verliebt sich sofort in Gloria und ist völlig verzweifelt, als er erfährt, dass sie verheiratet ist – ausgerechnet mit Carlos Valdés, einem der gefürchtetsten Männer Havannas …

Ich muss gestehen, ich brauchte sehr lange um mit der Geschichte richtig warm zu werden, aber dann hatte sie mich total gepackt. Sehr aufschlussreich und absolut nachvollziehbar wird hier von der Rovolution, von dem wahren Kuba des letzten Jahrhunderts erzählt. Der Schuhputzer der sich im Kaufhaus hocharbeitete, die jungen Frauen die aus ihrem starren Gefängnis Namens Familie entfliehen. Geschichtsunterricht spannend und vor allem lesenswert verpackt.
Ich las bisher noch nicht so viele historische Romane, aber wenn sie so sind, erweitere ich sehr gerne meinen Horizont.
Kuba und seine Landleute wurde jedenfalls sehr gut und authentisch dargestellt.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Schön gemacht und sehr lehrreich

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Garten
0

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Wie sieht der Tagesablauf eines Fuchses aus? Haben Igel Freunde? Die neue Reihe „Stell dir vor, du wärst ...“ lädt Kinder dazu ein, die Welt aus der Sicht der Tiere ...

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Wie sieht der Tagesablauf eines Fuchses aus? Haben Igel Freunde? Die neue Reihe „Stell dir vor, du wärst ...“ lädt Kinder dazu ein, die Welt aus der Sicht der Tiere zu erleben – und holt sie damit bei ihrer liebsten Spielmethode ab: dem Rollenspiel. Leicht und emotional erzählt Bärbel Oftring in der Du-Perspektive wie es wäre, ein Tier zu sein.

Ein wunderbares Bilderbuch für wissbegierige Vorschulkinder. Obwohl es mehr ist als ein Bilderbuch.
Sehr aufschlussreich, lehrreich und spannend gemacht. Ein Buch, welches nicht nur dem Kind sondern auch dem Vorleser richtig Saß macht. Die Bilder und Illustrationen sind absolut spannend und es gibt so viel zu entdecken. Auch für mich war noch das ein oder andere Wissenswerte dabei.
So macht Vorlesen und Lernen Spaß.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gefangen in der Zeit

Niemalswelt
0

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp ...

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ich musste wieder mal feststellen, ich liebe Zeitreiseromane, bzw. Romane, in denen man in der Zeit gegangen ist.
Zuerst erinnerte es mich ein wenig an "wenn du stirbst..." von Lauren Oliver oder "und täglich grüßt das Murmeltier". Aber es ist trotzdem durchweg für zu lesen, es ist spannend, es hat mich berührt. Für mich im Moment mein JugendbuchHighlight.
Ich konnte die Angst, die Unsicherheit richtig spüren. Wie sich die fünf nach und nach näherten und sich eingestanden was sie fühlen. Einfach großartig. Dachte ich beim ersten Kapitel noch, es wäre ein typischer College-Teenie-Roman war ich spätestens bei dem alten Mann von der Story gegangen. Einfach nur topp.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Einfach magisch

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
0

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, ...

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Eine wunderschön erzählte Jugendfantasy mit Gefühl, Liebe und Romantik. Aber trotzdem sehr unterhaltend und spannend.
Ich liebe die Fantasyjugendbücher aus dem Ravensburger Verlag. Man merkt dass sie sich Mühe geben, junge Leser anzusprechen. Und das ist ihnen mit diesem Buch auch mal wieder gelungen.
Alleine schon das Cover ist so unfassbar schön. Dann die Geschichte selbst, ein super Schreibstil, eine wundervolle Geschichte die mich mit großer Neugier wie es weitergehen könnte zurücklässt. Eine sehr gelungene Fantansystory mit ganz tollen Figuren.