Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2019

Große Vielfalt an Gerichten für die ganze Familie!

All in one und One Pot mit dem Thermomix® für Kinder

One-Pot- und All-in-One-Gerichte aus dem Thermomix! So kann jeder leicht, schnell und ohne großen Aufwand eine gesunde Mahlzeit aus frischen Zutaten zubereiten, die der ganzen Familie schmecken. Alles aus einem Topf ersparen jede Menge Koch-Stress und der Abwasch ist schnell erledigt. Perfekt für die gesamte Familie.

Ich mag meinen Monsi sehr und wenn dann noch Rezepte zu finden sind, die alles nur in diesem Gerät machen lassen, ist es perfekt.
Hier findet man wie immer in den Thermomix Büchern eine Anleitung zum Gerät mit wertvollen Tipps für den praktischen Umgang, was man nach dem ersten Buch dieser Art meist überblättert, aber für einen Anfänger ist es super.
Danach starten die Gerichte, zuerst mit Frühstücksideen und Süßspeisen, danach mit One Pot bzw. All in One Gerichten mit Nudeln, Gnocchi, Kartoffeln, Karotten, Kürbis, Gemüseallerlei, Reis, Getreide und Wurst.
Die Rezepte sind für einen Erwachsenen und ein Kind ausgelegt. Dies wäre vielleicht noch deutlicher, wenn man es gleich außen auf das Buch schreiben würde. So muss man erst bis Seite 19 blättern, um die Info zu erhalten.
Zu jedem Rezept gibt es Nährwertangaben, die Zutaten und Zubereitung, ein Foto und Tipps und Variationen. Außerdem wird erwähnt, ob das Rezept zum Beispiel vegetarisch, vegan oder glutenfrei ist.
Die Vielfalt der Rezepte ist super, hier sollte jeder fündig werden und es sind auch häufig gesunde Ideen dabei, bei denen immer Obst, Gemüse in den Gerichten stecken. Neben den gängigen Zutaten wie Nudeln, Gnocchi, Reis oder Kartoffeln gab es auch Ideen mit Quinoa, Buchweizen, Couscous oder Süßkartoffeln, die ich bisher noch nicht verwendet habe.
Aber nicht nur für Kinder ist das Buch perfekt, auch wenn man Diät macht und Gerichte sucht, die zwischen 300 und 700 Kalorien liegen, wird man hier garantiert fündig. Nur so nebenbei.

Große Vielfalt an Gerichten, bei denen die Kinder ab einem gewissen Alter auch mithelfen können und so das Gemüse noch besser akzeptieren, wo jeder etwas findet. Für die 4-köpfige Familie die Menge einfach verdoppeln! So macht das Kochen und Küche aufräumen auf jeden Fall Spaß! Empfehlung nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Schöne Freundschafts- und Familiengeschichte!

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Die zehnjährige Stella lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem ...

Werbung:

Die zehnjährige Stella lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Hund Jupiter über einem alten Kostümverleih. Bei ihrer jährlichen Tradition den nächtlichen Sternschnuppenschauer zu beobachten, trifft Stella mitten in der Nacht auf ein fremdes Mädchen. Vega behauptet vom Himmel gefallen und eine Sternschnuppe zu sein. Kann Vega Wünsche erfüllen? Davon gäbe es in Stellas Familie nämlich genug.

Katja Frixe hat hier einen wunderschönen Start in eine neue Kinderbuchreihe geschaffen.
Stella ist völlig überrascht von Vega in ihrem Garten, doch ergeben sich durch ihre Anwesenheit einige Überraschungen, positive, wie negative. Es geht ihr mit ihrer Familie gut, doch durch den Verlust ihrer Mutter hat die ganze Familie daran zu knabbern. Doch kann Vega ihr bei ihrem Herzenswunsch helfen?
Für die jungen Leser ab 8 Jahren kann man hier ein schönes Buch finden, welches verschiedensten Themen beinhaltet. Zum einen gibt es, wie der Titel schon verrät, um eine Freundschaftgeschichte, aber auch wie jeder die Trauer anders bewältigt und mit dem Verlust eines geliebten Menschen zurechtkommt, kann man hier kindgerecht lesen. Es geht hier nicht nur um die Freundschaft zwischen Stella, Paula und Vega, nein man findet hier auch eine tolle Familie. Der Zusammenhalt ist riesig und auch die Nachbarn sind einfach klasse. Eine schöne Idylle wird hier geboten und es macht einfach Spaß hier immer weiterzulesen.
Der Schreibstil ist passend gewählt und man kann sich durch die tollen Beschreibungen der Örtlichkeiten alles sehr gut vorstellen.
Auch die Seitenanzahl ist nicht zu hoch, so dass die Motivation zum Selbstlesen nicht verloren geht. Zusätzlich findet man immer wieder tolle Illustrationen, die das Geschehen innerhalb der Erzählung wiedergeben.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine vielseitige Erzählung, die die Werte von Freundschaft und Familie toll darstellt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Perfekt zum Festigen!

Wohin mit den Gespenstern

Heather das Gespenst, das es aus Versehen nach München verschlagen hat, erzählt eine Geschichte:

Der Museumswärter Sepp wird aus seinen Träumen gerissen. Es rumpelt im Rittersaal und er begibt sich mit seiner Taschenlampe und seinem Hund zum Tatort. Was findet er dort? Zwei kleine Gespenster, die den Saal richtig auf den Kopf stellen. Als es ihm gelungen ist, die beiden einzufangen, fängt er an, sich zu überlegen, wo er sie hinbringen könnte. So ein Schloss wäre doch ein idealer Platz und so macht er sich auf die Reise nach England zum Schloss Miracle. Doch die Reise bringt ein paar Tücken mit sich.

Das Grundschulenglisch meiner Kinder ist nicht sehr intensiv und so bin ich immer auf der Suche nach Büchern und Hörbüchern, bei denen meine Zwei ihr Englisch spielerisch verbessern können.
Hier gibt es eine Geschichte in der Geschichte, da das Gespenst Heather den Kindern, die sie kennengelernt hat, eine erzählt. Hierbei werden immer wieder englische Vokabeln und Sätze eingebaut. Diese werden direkt nach dem Sprechen nochmals ins Deutsche übersetzt. Ältere Worte werden im Laufe der Geschichte immer wieder wiederholt. Dazu gibt es immer wieder sogenannte Traumsequenzen, bei der die Erzählung nochmals kurz das vorher geschehene wiedergibt. So nehmen die jungen Zuhörer viele Redewendungen, Vokabeln, Sätze und Floskeln mit und lernen so ganz spielerisch Englisch beim Zuhören.
Ich finde die Idee klasse. Die Geschichte vermittelt die englischen Wörter gut und es macht Spaß sein Englisch aufzufrischen. Selbst mir als Erwachsene, die schon länger aus der Schule draußen ist, kann das Hörbuch noch Worte mit auf den Weg geben und bekannte Worte vertiefen.
Mein Sohn fand sie beim ersten Hören gut mit den Wiederholungen, die Geschichte selbst war für ihn ok, da hätte es wahrscheinlich etwas spannender sein können. Aber da das Hörbuch für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren gedacht ist, kann es nicht zu gruselig sein.

Tolle Sache, um das Englisch zu verbessern oder zu intensivieren. Gängige Sätze, Vokabeln für den ersten Gebrauch und durch die vielen Wiederholungen gut zum Festigen! Wir empfehlen die CD gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Berührend und gefühlvoll!

Drei Schritte zu dir

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella ist sehr strukturiert, gerade auch weil sie an Mukoviszidose leidet und viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort begegnet sie Will, der so ganz anders ist als sie. Er ist charmant, aber auch rebellisch und hat nichts unter Kontrolle. Er schafft es, sich in Stellas Herz zu stehlen und dennoch müssen sie auf Abstand bleiben. Mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher…

Das Hörbuch zum gleichnamigen Film packt einen vom ersten Moment!
Stella ist durch ihre Krankheit völlig durchgeplant und möchte die Zeit, die ihr bleibt ausnutzen, soweit das unter ihren Umständen möglich ist. Alles hat sie nach ihren Behandlungen ausgerichtet und sie muss wahnsinnig viel Zeit in Krankenhäusern verbringen. Nebenbei führt sie noch einen Blog über ihre Krankheit und wartet sehnsüchtig auf eine Chance auf ein besseres Leben durch ein Spenderorgan.
Will dagegen ist genervt von seiner Mutter, die nicht akzeptiert, dass er mit einem bestimmten Keim von der Spenderliste geflogen ist und sich so keine Verbesserung mehr einstellen wird. Er wird von einem Krankenhaus zum Nächsten gebracht, um vielleicht doch noch diesen Keim loszuwerden. Doch immer wieder wird die Hoffnung zerstört. So landet er im gleichen Krankenhaus wie Stella. Er passt dem ersten Anschein nach überhaupt nicht zu ihr, da er so völlig anders ist. Doch beide ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art. Stella schafft es, ihn etwas zu Erden und er fängt an endlich das zu machen, was die Ärzte von ihm verlangen. Will hingegen verleiht Stella Flügel und bringt sie dazu, Sachen zu machen, die sie sich sonst nicht getraut hätte oder einfach nicht in ihr Schema gepasst hätten. Sie fängt an, ihr Leben zu leben und sich nicht nur an ihre festen Strukturen zu halten.
Ich finde die Entwicklung der Beiden wunderschön, man merkt mit jeder Minute, wie sie sich gegenseitig anziehen und gut tun. Dabei wollen beide mit der Zeit nur eines: möglichst viel Zeit miteinander zu haben!
Doch ist ihnen dies gegönnt?
Ich habe dem Hörbuch sehr gerne gelauscht und fand die Geschichte wahnsinnig berührend. Wie muss es sein, seiner ersten Liebe nicht nahe sein zu können? Immer zwei Meter Abstand halten zu müssen, sich nie küssen, nie berühren zu können? Dennoch können sie sich nicht gegen die aufkeimende Liebe wehren, auf einmal ist sie da und die beiden machen das Beste daraus. Zufrieden sind sie nicht und wo Will auf einmal beginnt für sein Leben zu kämpfen, beginnt Stella an ihrem zu zweifeln. Jeder hat das gleiche Ziel: Zeit mit dem Anderen! Doch Stella hat die Chance auf ein Organ und somit ein längeres Leben und Will fehlt diese Chance.
Man weiß aus der eigenen Erfahrung, was man in seinem Leben für falsche Entscheidungen getroffen hat, gerade wenn man verliebt ist, doch hängt bei den beiden einfach viel mehr davon ab. Ich habe so sehr mit den Zweien gelitten und geliebt.
Die Hörbuchsprecher haben die Protagonisten lebendig werden lassen und die Gefühle wahnsinnig gut zum Hörer transportiert. Hier möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn jemanden darzustellen, der dem Tod so nah ist und dessen Gefühle spürbar zu machen, ist bestimmt nicht einfach.
Ich bin sehr gespannt, wie viel vom Buch im Film übernommen wird und hatte sehr viel Freude abzutauchen und konnte die Emotionen spüren. Hier gab es nachdenklich machende, traurige, schöne, Tränen bringende, aber auch viele Szenen zum Lachen, ein wahres Auf und Ab an Gefühlen.

Wer eine gefühlvolle Geschichte sucht, bei der man von Gefühlen überrannt wird, sollte hier auf alle Fälle zugreifen. Mir hat das Hörbuch sehr viel Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Toll für junge Entdecker!

BOOKii® WAS IST WAS Junior Entdecke den Körper!

Warum müssen wir zur Toilette gehen? Welche Muskeln werden bei einem Sprung auf dem Trampolin benutzt und wie funktioniert das Hören? Mit Hilfe von über 600 Hörerlebnissen, interessanten Texten und detaillierten Illustrationen erfahren Kinder, wie der Körper funktioniert. Durch den BOOKii Hörstift kann man die Bilder zum Sprechen bringen. Ein Buch, das man interaktiv entdecken kann.

Wir haben den BOOKii Hörstift durch den Weltatlas entdeckt und auch dieses Buch ist ideal, um den Kindern Wissen schmackhaft zu machen. Hier kann man sich als Erwachsener mit dem Kind hinsetzen und das Buch ganz normal lesen und die Klappen öffnen und entdecken oder das Kind kann sich selbst damit beschäftigen. Dabei muss es noch nicht mal lesen können. Die Bilder werden durch den Stift lebendig und erzählen so ihre eigene Geschichte. Immer wieder werden Informationen zu den verschiedensten Themen eingestreut. Auch kleinere Spiele gibt es zu entdecken.
Die jungen Leser, ab dem Kindergartenalter von etwa 4 Jahren, werden hier zu Knochen, Zähnen, Muskeln, Nerven, dem Herz, den Blutbestandteilen, Augen, Ohren und Haut Fragen beantwortet bekommen. Aber auch die Einzigartigkeit, das Wachstum, was mit dem Essen und Trinken passiert oder woher mein Körper weiß, was er zu tun hat werden beantwortet. Ebenso die Empfindungen wie das Riechen oder Schmecken sind für Kinder toll erklärt. Somit findet hier jedes Kind etwas, was es interessiert, da das Buch viele Gebiete abdeckt.
Wenn man das mit dem Aufspielen einmal gemacht hat, ist dies auch kein Problem, Stift an den PC stecken, BOOKii Programm öffnen und nach dem Klick auf das entsprechende Produkt herunterladen. Der Stift ist bei diesem Buch nicht dabei und muss separat erworben werden. Es gibt das Buch aber auch als Starterset.

Für junge Entdecker ab 4 Jahren eine tolle Sache. Viele interessante Themengebiete perfekt für die Altersgruppe erklärt. So können Kinder auch ohne Eltern das Buch alleine entdecken und den Körper kennenlernen.