Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 26.10.2016

Eine sehr emotionale, wahre Story

Mögliche Spoiler!

Kurze Zusammenfassung:

Mögliche Spoiler!

Kurze Zusammenfassung:

In diesem Buch geht es um ein Mädchen was einen Jungen kennen lernt der es anfangs auf ihre Nummer abgesehen hat, um eine Wette unter Freunden zu gewinnen. Dabei scheint er mehr von ihr zu bekommen und sie lernen sich kennen und mit der Zeit auch lieben.
Der erwähnte Junge hat allerdings eine sehr traumatisierte Vergangenheit aus der er niemals entkommen sollte.
Die Nachwirkungen seiner Vergangenheit werden ihn bis an sein Lebensende schwerwiegend begleiten wofür er nicht einmal das geringste kann.
Dementsprechend wird auch die Beziehung der Protagonistin zu dem Jungen nicht einfach, immer wieder müssen sie Hürden überspringen, sich verteidigen, unrechte Beschuldigungen auf sich ziehen.

Wir dürfen die Protagonistin und ihren Freund auf ihrem Weg begleiten, wie sie einander vertrauen lernen, sich lieben lernen, versuchen einander zu verstehen, einer damals unbesiegbaren entgegen trotzen und vor allem wie sich die Sicht der Welt, auf die anderen Menschen der Protagonistin verändert.

Man erfährt auf erschreckende Weise (wenn man sowas nicht schon weiß), wie grausam andere Menschen sein können, wie Menschen unrecht getan wird, wie Menschen nicht einmal versuchen die Wahrheit herauszufinden, bevor sie auf einem Verurteilten Menschen losgehen und ihn Ausstoßen.

Mir gefällt dieses Buch sehr, es ist einfach geschrieben und einfach zu verstehen. Zudem geht es etwas inniger auf gewisse Themen ein.
Die Autorin hat sich meiner Meinung nach große Mühe gegeben, diese wahre Geschichte zu einem Buch zu verfassen.

Anmerkung zur Autorin:
Da es ihre eigene, ganz persönliche Geschichte ist, bewundere ich ihren Mut, ihre Stärke die sie dabei hatte. Zwar habe ich mich des öfteren gefragt warum handelst du jetzt so, warum sagst du dies..
aber man steckt letztendlich nicht in ihrer Haut.
Danny wäre stolz über dieses Buch gewesen vor allem da dies auf die Menschheit spricht und versucht zu lehren und begreiflich zu machen wo viele Leute weggucken oder voreilig Urteilen.
Und so geht seine Geschichte noch einmal von Mensch zu Mensch die sein Leid auf gewisse Weise mitleiden.

Danke für die emotionale Geschichte!

Das zweite Buch werde ich auch lesen.

Lest es einfach!

Ich habe wirklich schon viele Bücher gelesen, aber ich glaube es war bis jetzt keines dabei, dass mich so berührt hat wie die Geschichte von Jessica Koch über ihre und Danny's Geschichte. Mir fehlen wirklich die Worte, die Rezension so zu schreiben wie ich sie erlebt habe und es das Buch verdient hat.
Es ist ein wirklich sehr berührendes, gefühlvolles und emotionales Buch. Bei dem man teilweise selbst das Gefühl hat Jessica zu sein.
Durch den Schreibstil der Autorin ist man auch von Anfang an an diese Story gefesselt. Die Handlungsweisen der beiden sind für einen Aussenstehenden gut nachvollziehbar.
Auch der Wandel der Protagonisten wurde glaubhaft und real wiedergegeben.
Schnappt euch eine Packung Taschenbücher und lest dieses Buch!

Berührendes Liebesdrama

Als die 17 jährige Jessica den etwas älteren lebensfrohen Danny auf einen Fest

Als die 17 jährige Jessica den etwas älteren lebensfrohen Danny auf einen Fest
kennen lernt geht sie davon aus das er nur ein gut aussehender Herzensbrecher ist und will Abstand von ihm halten. Doch Danny lässt nicht locker bis sie ihm ihre Handynummer gibt.
Als er nach ein paar Wochen immer noch nicht angerufen hat gibt sie die Hoffnung schon fast auf ihn jemals wieder zusehen.
Aber ihre Freundin trifft sich mit seinen Kumpel in einer Disco und überredet Jessica mitzukommen dort trifft sie wieder auf Danny.Ab da verlieben sich die beiden langsam ineinander und Danny erzählt ihr von seine schrecklichen Vergangenheit und seiner noch schrecklicheren Zukunft.

Ich bin immer noch tief berührt von dieser wahren Geschichte, da ich selbst Mutter bin kann ich nicht nachvollziehen wie man sein Kind so leiden lassen kann und die Augen schließt vor so einer schrecklichen Tat. Dieses Thema hat mich sehr mitgenommen und zum Nachdenken gebracht. Großen Respekt an die Autorin Jessica Koch so ein persönliches Buch zu veröffentlichen ich weiß nicht ob ich den Mut dazu hätte.

Eine bewegende Liebesgeschichte wie sie nur das Leben schreiben kann

Die 17 jährige Jessica und ihre Freundin Vanessa verbringen den Abend auf dem Stuttgarter Frühlingsfest, dort treffen sie 3 nette Jungs. Jessica die anfänglich etwas abweisend ist, lernt Danny kennen. Und mehr unfreiwillig gibt sie ihm dann auch ihre Telefonnummer. Wochen später treffen sie sich dann wieder und um lockerer zu sein betrinkt sie sich und übernachtet danach in Dannys Wohnung. Dort lernt sie auch das erste mal Tina kennen, seine Mitbewohnerin, die so ganz anders ist. Anfänglich ist Jessica auch sehr verwirrt,wegen Danny´s abweisender Art und auch eifersüchtig auf Tina. Doch letzteres stellt sich mit der Zeit heraus, ist unbegründet. Tina ist wie eine Schwester für Danny (sie sind wie Pech und Schwefel oder Ying und Yang)und die beiden werden zu besten Freunden. Nach und nach erzählt ihr dann auch Danny warum er sich ihr gegenüber so verhält. Jahrelange dramatische Erlebnisse in seiner Kindheit haben ihn so weit geführt und nicht nur das er muss auch mit den Folgen leben. Aber Jessica liebt ihn und steht zu ihm,mit viel Sensibilität Jessicas kommen sich beide immer näher. Doch die Probleme der beiden sollen auch jetzt noch nicht zu Ende sein.

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen und so hatte ich es dann auch in 2 Tagen durch. Der Schreibstil ist sehr gut und ehrlich, emotional bewegend schildert Jessica Koch ihre Erlebnisse in der Beziehung mit Danijel Taylor. Das Buch fesselt ein und zieht einen in den Bann, gleichzeitig ist es aber auch traurig zu sehen wie viele Probleme diese Beziehung aushalten muss und kann.Diese Geschichte beruht auf wahre Begebenheiten aus dem Jahr 1999-2003. An manchen Stellen konnte ich dann auch meine Tränen nicht mehr unterdrücken,zu sehr war ich selbst in die Geschichte eingetaucht. Ich finde diese Buch ist etwas ganz eigenes, eine Hinterlassenschaft für einen besonderen jungen Menschen,
wie es nur das Leben selbst schreiben kann. Und so merkt man auch nach 12 Jahren das diese Liebe was besonders war. Unfassbar was manche Menschen ertragen müssen und welche Schicksale sie erleben.Im Nachspann erfahren wir dann wie die Geschichte zu Ende geht und was danach aus Jessica geworden ist. Nämlich eine hervorragende Autorin,die schon am nächsten Band "Dem Abgrund so nah" (Danny´s Kindheit) schreibt. Den ich natürlich unbedingt auch lesen möchte. Keine Frage dieses Buch hat für mich 5 Sterne verdient.

So schreibt das Leben

Eine wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe zwischen zwei Jugendlichen, die voller Schmerz und Leid ihren Weg gemeinsam gehen möchten.
Jessica lernt in jungen Jahren Danny kennen und ...

Jessica lernt in jungen Jahren Danny kennen und obwohl er sich anfangs sehr merkwürdig verhält und sich nicht gerne anfassen lassen möchte, gibt Jessica nicht auf und tastet sich behutsam an ihn heran. Nach und nach öffnet sich Danny seiner Freundin und erzählt ihr, was ihm in seiner Kindheit traumatisches widerfahren ist. Eine erschütternde Wahrheit, die Folgen schrecklicher Ereignisse ebnen den kurzen Lebensweg des jungen Mannes. Wird die Liebe zwischen Jessica und Danny dem standhalten können?

Meine Meinung: (Achtung: Spoiler)

Sprachlos lässt mich diese Geschichte zurück. Was einem jungen Menschen doch alles schlimmes widerfahren kann und der Weg des Todes so nah sein kann, erschüttert mich zutiefst. Ich habe diese wahre Begebenheit verschlungen und mich Jessica, Danny und Christina so nah gefühlt wie selten bei einem Buch vorher. Vielleicht gerade auch deswegen, weil man weiß, dass jede Zeile, die man liest tatsächlich so geschehen ist.

Danny hab ich sofort in mein Herz geschlossen und ich glaube auch ich hätte versucht ihm sein Leben zu bereichern. Wie selbstverständlich er gelebt hat und wie würdevoll er gehen wollte. Wie sein Leben für ihn doch einen tiefen Sinn ergab, obwohl er nicht älter als 22 Jahre werden durfte. Die Liebe zu seiner Seelenverwandten Christina riss ihn nach ihrem Tod in Stücke und das war ebenfalls sein Todesurteil. Doch Jessica wich nie von seiner Seite. Ohne sie wäre er schon viel früher verloren gewesen.

Ich habe versucht meinen Hass gegenüber diesem Monster namens Vater in Grenzen zu halten. Wie kann man sowas einem Kind antun? Seinem eigenen Fleisch und Blut? Wenn man dieses Buch in Händen hält und anfängt zu lesen, wird einem nach kurzer Zeit bewusst, wie grausam doch Menschen werden können oder einfach nur sind. Ich möchte gerne mal eine Stelle zitieren, in der soviel Wahrheit steckt:

Soviel Leid und Kummer könnte verhindert werden, wenn die Menschen in diesem armseligen Land ihre Augen öffnen und begreifen würden, was um sie herum passiert. Aber sie sind nur auf ihre eigenen nichtigen Probleme und ihr jämmerliches Leben fokussiert. Die Lebewesen um sie herum sind ihnen völlig egal.

Ich bin immer noch sprachlos, aber bereichert worden und zwar von dieser wunderbar einfühlsamen Geschichte um Trauer, Leid, Fürsorge, Liebe und Tod.

Fazit:

Eine wunderbar einfühlsame Geschichte um Danny und seinem Schicksal, um die Liebe zu Jessica, seiner Freundin, um die Gedanken über das Leben und den Tod.
Jessica Koch hat einen schönen, berührenden Schreibstil, dem man sich kaum entziehen kann. Die Tatsache, dass hier das Leben schreibt und die emotionalen Höhepunkte machen "Dem Horizont so nahe" zu etwas ganz besonderem. Und deswegen kann ich nur ganze

5 Sterne vergeben !