Cover-Bild Seit du bei mir bist
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist

Astrid Finke (Übersetzer)

Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job, und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als beinahe alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Macht Mut

Sparks schafft es hier wie immer, Liebe mit Hindernissen darzustellen - und Mut zu machen. Er zeigt, dass Liebe nicht immer nur rosarot ist - und sich auch ändert. War eine schöne Lektüre für zwischendurch

Veröffentlicht am 04.11.2018

tiefgehend und berührend

Cover

Cover
Ein wirklich schönes Cover. Eins, dass sofort deutlich macht, dass es sich um ein Sparks- Buch handelt. Farbenfroh, hell und ansprechend. Allerdings nicht so ganz mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen, wodurch es ein Punkt Abzug gibt.
4/5 Sterne

Inhalt
Wie schon der Klappentext verrät, ist die Story recht simple und nachdem ich die ersten 100 bis 200 Seiten gelesen hatte, fragte ich mich, worauf das wohl alles hinausläuft.
Diese Überlegung verflog aber schnell.
Es gab nicht „die“ Spannung, man fieberte beim Lesen auf nichts Besonderes hinaus und dennoch langweilte einen das Buch nicht. Immer wieder gab es Rückschläge, aber auch Glücksfälle. Sparks beschreibt in diesem Buch das Leben, mit seinen Höhen und Tiefen und dazu braucht es keine extravaganten oder hochspannungsvollen Geschichten. Die schreibt das Leben schon selber.
5/5 Sterne

Schreibstil
Wer schon einmal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen hat, weiß, wie mitreißend er schreiben kann. Man fühlt sich dem Ich- Erzähler, in diesem Fall Russell, nah und kann sich sofort in der Geschichte wiederfinden. Und auch London schließt man gleich ins Herz, genauso wie Russells Familie und Londons besten Freund und dessen Mutter.
Zwischendurch waren mir die Beschreibungen ein wenig zu langgezogen, weshalb es einen Punkt Abzug gibt. Dennoch ist der Schreibstil an sich grandios, realistisch und mitreißend.
Und am Ende flossen auch Tränen.
4½ /5 Sterne

Fazit
Ein tolles Buch, dass wiedermal beweist, wieso Nicholas Sparks Name so populär ist.
Ein Buch über das Leben, indem deutlich wird, worauf es ankommt, aber auch, dass man (sich selber) verzeihen und auch mal für sich selber einstehen muss.
Ein paar Seiten weniger hätten es auch getan, ansonsten kann ich nicht meckern.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Seit du bei mir bist

An Nicholas Sparks komme ich einfach nicht vorbei und dieses Buch lag definitiv zu lang auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Also ab ans lesen und schauen, ob ich genauso wie bei seinen anderen Büchern wieder abschalten und genießen kann.

Der Schreibstil ist in bekannter Manier des Autors. Nicholas Spars erzählt die Story sehr unterhaltsam, authentisch und nah. Man bekommt als LeserIn einen genialen Einblick in das Familienleben von Russel. Nicht immer einfach. Was ich persönlich sehr angenehm fand, war der Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dadurch war vieles verständlicher und nachvollziehbarer. Dennoch zog es sich leider manchmal etwas, aber bei Nicholas Sparks geb ich nicht auf. Ich wurde belohnt, es kam zu einer Wendung und ich hab es nicht bereut das Buch gelesen zu haben.

Russell ist 34 Jahre alt und hat alles was man sich wünscht. Eine wunderschöne Frau, eine süße Tochter, ein Haus und Erfolg im Job.  Doch die rosarote Wolke platzt. Er verliert seinen Job und die Ehe steht auf keinem guten Fundament mehr. Es werden Risse deutlich und Vivian Russells Ehefrau hat mich desöfteren zur Weißglut gebracht. Eine Frau, mit der ich nicht leben könnte. Was für ein Biest.
Doch Russell gibt nicht auf. Er liebt seine Tochter über alles und er ist ein toller Vater. Natürlich schafft er es auch ohne seine hinterlistige und egoistische Frau.
Seine Reflexion und die Art mit seiner Vergangenheit abzuschließen gefiel mir, auch wenn es manchmal unerklärliche Fügung war und die Aussicht auf die Zukunft kann nur besser werden.

Dennoch komme ich bei Sparks meist nicht ohne Taschentücher aus. Zum Ende hin war sehr traurig. Plötzlich ist man mit Situationen und Dingen konfrontiert, die so real sind, die jeden von uns treffen können und das jeden verdammten Tag
Und da kommen wir an den Nicholas Sparks Moment. Er schafft es, das ich bei jedem Buch zum Nachdenken komme.

Auch wenn mir Vivian nicht gefallen hat und mir manchmal es etwas zäh war beim lesen, was aber vllt auch an fehlender Sympathie und boah ich mag diese Art und Weise einfach nicht lag, hat mir die Story doch insgesamt sehr gut gefallen. Man kann nun mal nicht jeden mögen, ich denke diese Antisympathie war vom Autor auch genauso gewollt.

Von mir gibt's 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2020

Handlung enttäuschend - Ende hingegen mitreißend

Der Autor "Nicholas Sparks" ist einer der bekanntesten Liebesroman-Autoren und auch ich kann mich als großen Fan bezeichnen. Kein Buch bleibt ungelesen, doch dieses Buch hat mich tatsächlich enttäuscht.

Russell ...

Russell hat sich ein wunderschönes Leben aufgebaut. Er ist Mitte dreißig, hat eine tolle Ehefrau und seine Tochter London. Auch sein Berufsleben könnte nicht besser laufen. Plötzlich wird Russell aus der Bahn geworfen, als er erfährt, dass seine Frau Vivian wieder arbeiten möchte und er zeitgleich seinen Arbeitsplatz verliert. Nun muss er sich um die Erziehung seiner Tochter kümmern und versucht sich nebenbei selbstständig zu machen. Mit allen Mitteln versucht er es Vivian recht zumachen, bis die Ehe zerbricht und sie sich von Russell scheiden lassen möchte. Langsam beginnt er sein Leben von neu aufzubauen und kämpft um das Sorgerecht seiner Tochter. Hilfe erhält von einer Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu...

Wie immer verspricht das Cover eine tolle, interessante Kulisse und macht neugierig auf den Inhalt. Kein Cover könnte besser zur Sommerzeit passen. Typisch für ein Sparks erreicht das Buch über 500 Seiten, welche meistens voller Spannung sind.

Der Anfang ist durch den Klappentext keine Überraschung. In schneller Abfolge geht es erst um das gemeinsame Leben zwischen Russell und Vivian. Die Krise der beiden ist deutlich, sodass es zügig zur Scheidung kommt. Nach der Trennung ist das Sorgerecht für die Tochter London im Vordergrund. Der Streit zwischen Russell und Vivian beläuft sich fast über 300 Seiten, was wirklich nicht hätte sein müssen.

Die Charaktere haben mich zum ersten Mal komplett gelangweilt. Russell wirkt auf mich wie ein trauriger, depressiver Mann, der es nicht schafft aus seinen Sorgen hinauszutreten. Für seine Liebe setzt er sich kaum ein und zeigt in keiner Hinsicht Ehrgeiz. Die einzige Person, die mich in diesem Roman begeistern konnte, war Marge, die große Schwester von Russell. Sie hilft ihm in seinen schweren Zeiten und ist immer für ihn da. Zum Ende hin spielt sie eine große Rolle,. Jedoch werde ich es nicht hier schildern, da sonst die einzige Spannung verloren gehen würde.

Die eigentliche Handlung entsteht wie schon erwähnt erst zum Schluss, was für einen Sparks eher untypisch ist. Immer wieder fragt man sich, was sollte die ganze Geschichte davor. Der Höhepunkt entsteht somit erst nach über 400 Seiten. Ich bin enttäuscht gewesen, da das Ende sehr gelungen war. Trotzdem konnte ich es nicht nachvollziehen, warum dieser Teil nicht schon früher in die Handlung eingearbeitet wurde.

Das Ende war absolut toll und ist gelungen. Erst hier habe ich den typischen Schreibstil von Nicholas Sparks gespürt. Spannung und Emotionen kamen hier gut zur Geltung. Da mich das Ende noch so begeistert hat, gebe ich dem Roman 3 Sterne. Die Handlung an sich hat meine Begeisterung nicht erhalten. Hoffentlich wird der nächste Roman besser!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Chance auf ein neues Glück

Ich habe den Roman innerhalb von zwei Tagen verschlungen, dennoch würde ich ihn nicht als ganz typoschen Sparks bezeichnen. Es hat sich zwar sehr gefühlvoll, flüssig und leicht gelesen, jedoch haben mir persönlich die Dialoge gefehlt. Die inneren Monologe von Russell sind mir persönlich zeitweise zu zäh gewesen und ich habe mich beim Überfliegen ertappt, obwohl mich die Geschichte eigentlich gefesselt hat und ich völlig in sie eintauchen wollte.
Schön fand ich zudem die Rückblicke zu Beginn der Kapitel, die wesentliche Informationen für das Geschehen geliefert haben.
Das Cover hat mich dieses Mal leider auch nicht so überzeugen können, wie das sonst der Fall ist.
Trotz allem hat es Nicholas Sparks auch dieses Mal geschafft, mich zu Tränen zu rühren.