Absolut liebenswert!
WohnverwandtschaftenDen Roman "Laufen" von Isabel Bogdan fand ich grandios. Seitdem habe ich leider nichts mehr von ihr gelesen. Ich habe mich deshalb wahnsinnig auf "Wohnverwandschaften" gefreut.
Stilistisch gesehen hat ...
Den Roman "Laufen" von Isabel Bogdan fand ich grandios. Seitdem habe ich leider nichts mehr von ihr gelesen. Ich habe mich deshalb wahnsinnig auf "Wohnverwandschaften" gefreut.
Stilistisch gesehen hat mir der Stilmix in den Kapiteln total gefallen. Wobei ich auch verstehen könnte, wenn einem dies nicht so zusagt. Aber bei mir hat Isabel Bogdan damit voll ins Schwarze getroffen! Mal sind es Dialoge, dann wieder Schilderungen aus der Sicht einer Figur. Der Wechsel zwischen Dialog, Innerer Monolog und Erzählung spricht mich sehr an. Die Sprache gefällt mir ebenfalls. Mich hat lediglich die Jugendsprache von Constanze an einigen Stellen irritiert, das hat aus meiner Sicht so gar nicht zum Rest gepasst. Aber zu meinem Glück war das nur an ein paar wenigen Stellen der Fall. Die Lücken, die der Text lässt, wenn Jörg mit seiner fortschreitenden Demenz ein paar Wörter nicht mehr einfallen, passen perfekt ins Gesamtbild. Alles wirkt wahnsinnig authentisch.
Die charakteristische Schlichtheit des Covers finde ich wunderbar, das war bereits bei "Laufen" der Fall. Es passt wunderbar zum Inhalt des Romans.
Die vier Charaktere (Jörg, Anke, Murat und Constanze) könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch eint sie das Zusammenwohnen und letztlich passen sie ganz wunderbar zusammen.
Es ist ein Roman zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Wohlfühlen! (Und viel zu kurz, ich war traurig, als ich fertig war. Andererseits war das Ende genau richtig.)