Die Welt mit Kinderaugen sehen
Der glücklichste Sommer unseres LebensCollines kleine Welt ist von einem Tag auf den anderen eingestürzt und dem kleine Mädchen fehlt es an Lebensfreude, denn ihre Eltern haben sich getrennt. Die Welt scheint grau und dunkel, nichts kann das ...
Collines kleine Welt ist von einem Tag auf den anderen eingestürzt und dem kleine Mädchen fehlt es an Lebensfreude, denn ihre Eltern haben sich getrennt. Die Welt scheint grau und dunkel, nichts kann das kleine Mädchen mehr zum Lächeln bringen.
Doch das ändert sich, als Clélie, eine Freundin der Familie, die zündende Idee hat und Colline dazu einlädt, die Sommerferien mit ihr im Pariser Stadthaus zu verbringen.
Und er erste Tag in Paris ist der Beginn eines Sommers, den man nie vergisst...
Kinderseelen sind so verletzlich und wenn einmal ein Riss drinnen ist, ist der nur schwer zu kitten. Ondine Khayat hat mit ihrem wundervollen Roman ein Buch voller kleiner, achtsamer Botschaften geschrieben, das mich verzaubert und besonders durch seine kleine Hauptdarstellerin tief im Inneren berührt. Man betrachtet die Welt mit Kinderaugen und findet wieder in längst vergessene geheimnisvolle Reiche zurück, die einem dank Colline wieder nähergebracht werden.
Hochsensibilität ist Fluch uns Segen zugleich, wenn man mit dieser besonderen Art der Sinneswahrnehmung durchs Leben geht.
Colline ist einfach nur ein kleines liebenswertes Mädchen, das sofort den Beschützerinstinkt im Leser wachruft - man will sie einfach nur in den Arm nehmen, sie liebhaben und ihr sagen, dass am Ende alles wieder gut wird .
Die Bewohner des Pariser Stadthauses wissen die geknickte Seele des Mädchens wieder behutsam aufzurichten und zeigen ihr die Schönheiten von Paris, arrangieren ein Picknick und lassen sich auch sonst ganz schön viel einfallen, damit Colline wieder aufblüht. Die Autorin weiß geschickt diese Erlebnisse so zu schildern, dass man mit Colline in diese wundervolle Welt eintaucht und so langsam miterleben kann, wie aus dem traurigen Kind wieder ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen wird.
Dieser einzigartige Roman ist gefühlvoll, manchmal poetisch und aufgrund seiner kleinen liebenswerten Hautfigur etwas ganz Besonderes - ein Buch, das man so schnell nicht vergisst.
Kinderseele - ein Diamant,
Schleifen muss ihn die Elternhand.
Kinderseele - schneeweiße Blüte
Eltern bewacht das zarte Gemüte.
Kinderseele - ein Rosengarten
Eltern müssen der Knospen warten
(Friedrich Pesendorfer)