Cover-Bild Finding Cinderella
Band 3 der Reihe "Sky & Dean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Colleen Hoover

Finding Cinderella

Roman | Das mitreißende Spin-Off zur ›Hope‹-Reihe!
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Nachschub für die Colleen-Hoover-Fangemeinde!
Nur ein einziges Mal sind sie sich begegnet, doch Daniel kann sie nicht vergessen: die Unbekannte, die nach einer mehr als romantischen Stunde vor ihm davonlief wie Cinderella vor dem Prinz. Seither redet Daniel sich erfolgreich ein, dass es die große Liebe ohnehin nur im Märchen gibt.

Bis er bei seinem Freund Dean Holder auf Six trifft, die beste Freundin von Sky – und es ihn trifft wie einen Blitzschlag…

Veröffentlicht am 25.05.2018

finding Cinderella

Kurze Übersicht:

Kurze Übersicht:
Daniel trifft eines Tages während einer Lücke im Stundenplan ein Mädchen, dass ihn voll und ganz begeistert und das er nicht vergessen kann. Als er dann eines Tages auf Six trifft, trifft er ein Mädchen, das ihn mit mit einer einzigartigen Art total für sich gewinnt.

Stil:
“Finding Cinderella“ ist aus der Sicht von Daniel in der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man sehr viel über seinen Charakter erfährt. Daniel an sichsich wirktund durch seine offene Art sehr sympathisch, doch oft hat man auch Mitgefühl mit denen, die seinen Charakter zu spüren bekommen. Auch war er teilweise nicht ganz nachvollziehbar, weil die Tatsache, dass er sich trotz unübersehbarer Differenzen noch immer in einer Beziehung mit Val befindet nicht wirklich zu seiner Art passt. Schön fand ich die Veränderung, die sein Charakter im Handlungsverlauf durchmacht. Durch die Ich-Form erlebt man diese sehr intensiv und merkt gut, wie er sich verändert, aber auch, dass sein altes Ich immer wieder einmal durchblinzelt.

Geschichte:
Die Handlung an sich ist sehr süß, obwohl nicht allzuviel passiert. Der Hauptteil dreht sich um Daniels Inneres, wie er von seinen Gefühlen zu Six überwältigt wird und wie sie gemeinsam mit Problemen umgehen. Alles rundherum, wie zum Beispiel seine Freunde, geht dabei ein wenig unter, was vermutlich aufgrund der kurzen Länge des Buches so gestaltet ist. Generell geht es zum Schluss hin sehr schnell, es werden einige Wochen Handlung übersprungen, plötzlich die große Wendung, die nicht gerade eine neue Erfindung ist, den Leser aber trotzdem emotional mitnimmt, und schon ist die Geschichte auch wieder vorbei.

Fazit:
Insgesamt ist es ein schönes Buch, das die etwas ungewöhnliche Geschichte zweier Jugendlichen beschreibt und viele romantische Szenen bebeinhaltet. Jedoch ist esund nicht die stärkste Geschichte von Colleen Hoover, da die Handlung zum Schluss hin recht schnell abgehandelt wird.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Kurz aber geheimnissvoll ...

Mit 118 Seiten brachte Colleen Hoover ihre Geschichte “Finding Cinderella” im Dezember 2015 heraus. Für den deutschen Markt hat es der dtv-Verlag in den Handel gebracht.

Daniels neuste Masche ist das ...

Daniels neuste Masche ist das Versteck in der Abstellkammer. Seine Freistunde verbringt er gern dort. Bis eines Tages eine Unbekannte in seine Kammer stolpert. Er kann sie nicht sehen, aber die beiden unterhalten sich angeregt. An ihrem letzten Tag an der Schule beschließt sie mit ihm zu schlafen und so zu tun, als wären sie ineinander verliebt. Daniel kann diese Begegnung nicht vergessen.
Ein Jahr später kommt Six neu an die Schule und Daniel kann seine Augen nicht von ihr lassen. Beide finden schnell einen freundschaftlichen Weg und beginnen heimlich eine Beziehung miteinander. Doch Six hat ein Geheimnis, welche sie sehr bedrückt …

Aus dem allseits beliebten Märchen Cinderella eine neumodische Handlung zu machen, ist Colleen Hoover in meinen Augen recht passabel gelungen.
Daniel ist hier der typische Draufgänger, welcher sich ohne seine Freunde aber recht allein fühlt. Schon die neue Situation mit der Unbekannten lässt ihn grübeln.
Six kam mir ebenso vor, aber man merkte ihr an, dass sie etwas ganz stark bedrückt und immer wieder ihre Gedanken dorthin streifen lässt. Was es ist, wird den Leser sehr überraschen.
Der Umgang zwischen den beiden ist sehr zart und freundschaftlich, doch schnell merkt man, dass Daniel absolut nicht abgeneigt ist, etwas mit Six anzufangen.

Sie spielen verstecken mit ihren Freunden, denn es soll erst einmal niemand erfahren, was die Zwei verbindet.
Manche Stellen der Handlung waren recht schnelllebig und dennoch schaffte es Colleen Hoover den Leser hinter die Fassade ihrer Protagonisten schauen zu lassen. Sie gibt ihnen Gefühle, die auch aus dem Text transportiert wurden und man sich einfach fallen lassen kann.
Eine kurze und doch recht unterhaltsame Geschichte mit einem großen Lebensumbruch für die Figuren.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 22.06.2019

Für Fans der Reihe definitiv lesenswert

Im Gegensatz zu den anderen beiden Romanen geht es hier um Daniel und Six, die wir schon als spannende Nebencharaktere kennengelernt haben. Nach der eher schweren Kost von Sky und Dean beginnt "Finding Cinderella" erleichternd unbeschwert und spritzig. Nun ja... bis auch hier eine Wendung ein krasses Geheimnis offenbart. Aber anders als bei den Vorgängern nimmt sich die Autorin hier keine Zeit um es ausreichend zu Ende zu erzählen sondern nach dem Twist hört die Geschichte einfach auf und lässt etliche Fragen offen. Natürlich ist mir bewusst, dass wir es hier mit einer Novelle zu tun haben, aber da wir uns zuvor ausführlich mit Six und Daniels Annäherung befasst haben, verstehe ich nicht, warum sich die Autorin für ihre Auflösung nicht ein bisschen mehr Zeit nimmt. In meinen Augen liest sich die Novelle reichlich unvollständig, weshalb sie als nette Beigabe zwar leicht zu lesen, alleinstehend aber nicht wirklich überzeugend ist.

Auch wenn ich von "Finding Cinderella" nicht so begeistert war wie von "Hope Forever", habe ich es in einem Rutsch runtergelesen. Das lag vor allem auch am Schreibstil der "Queen of Hearts". Wenn ich ein Buch von dieser Autorin aufschlage und die ersten paar Zeilen lese, dann komme ich nach Hause. Es ist ein wohlig warmes Gefühl und ich fühle mich in der Atmosphäre jedes einzelnen Buches der Autorin absolut geborgen und möchte gar nicht mehr auftauchen. Wie gewohnt spielt die Autorin dabei nur so mit Worten. Nicht nur die vielen immer wiederkehrenden Sprüche, die die Charaktere als Insider austauschen. Nein, sie findet in jeder Situation genau die richtigen Formulierungen, um nur so mit unseren Emotionen zu spielen und kennt dabei kein Tabu, wenn es darum geht, uns Leser zu quälen. Dieses Buch hat mich weinen lassen, lachen, mitfühlen, mich dazu gebracht zu schmunzeln, die Nase rümpfen und ein paar Mal auch dazu, es kurz wegzulegen. Doch vor allem hat es mich berührt und einfach mitgerissen!!! Colleen Hoover besitzt einfach das Talent aus wenigen Worten die größten Gefühle heraus zu locken und so eigentlich aus dem Nichts ein riesiges Gefühlschaos und Drama zu erschaffen.

Ein weiterer Pluspunkt, der dafür gesorgt hat, dass man einfach weiterlesen muss sind die Protagonisten die uns vor allem zwei Dinge klarmachen: Vorurteile sind gefährlich und Hoffnung ist überall versteckt. Man muss sie einfach lieben: Breckin, der Mormone mit der Liebe zu Liebesgeschichten, Six, die schlagfertige Männerfresserin die eigentlich Seven heißt, Daniel, der jedem einen besonderen Spitznamen verpasst und immer geradeaus sagt, was er denkt, Holder, der so tut als wäre er ein Bad-Boy, dabei eigentlich aber der größte Softie ist und Sky, die sich mit unfassbarerer Stärke allem widmet, was ihr widerfahren ist und niemals aufgibt. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen!

Fazit:

Leider nimmt sich die Autorin hier keine Zeit um ihre Geschichte ausreichend zu Ende zu erzählen. Nach dem Twist hört die Erzählung einfach auf und lässt etliche Fragen offen. Sehr schade!

Für Fans der Reihe jedoch definitiv lesenswert