Cover-Bild Girl Online on Tour
Band 2 der Reihe "Die Girl Online-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Zoe Sugg

Girl Online on Tour

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Der zweite Roman von YouTube-Megastar Zoe Sugg alias Zoella

Penny ist überglücklich, endlich stimmt wieder alles zwischen Noah und ihr. Und es kommt noch besser: Sie können zwei Wochen am Stück miteinander verbringen, denn Noah lädt sie ein, mit ihm auf Tour zu gehen. Wie genial ist das denn? Doch was so faszinierend klingt, hat auch seine Schattenseiten. Es ist gar nicht so leicht, ständig als „die Freundin von Noah Flynn“ im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Und sie vermisst ihre Freunde zu Hause. Während Penny mit den Jungs von Ort zu Ort zieht, merkt sie, dass so ein Tourneeleben komplizierter ist, als sie jemals gedacht hätte …

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ganz süßes Teenie-Buch

Penny und Noah sind mittlerweile ein halbes Jahr zusammen und Noahs Karriere startet gerade richtig durch. Als Vorband tritt er mit seinen Freunden nun in Städten in ganz Europa auf und Penny kommt mit! Ihr Blog besteht weiterhin, wenn auch nur für eine handvoll geladene Gäste. Doch schon bei dem ersten Konzert, noch in Brighton, fällt Penny in eine Panikattacke und zu allem Überfluss verliert sie dabei auch noch ihr Handy. Nur wenige Tage darauf bekommt sie schon die erste Erpresser-Mail.
Auch die Zeit mit Noah verläuft anders als geplant, er hat wenig Zeit für eine Stadttour oder ein Abendessen und ist den ganzen Tag mit der Band unterwegs, steht auf der Bühne oder schläft. Penny fühlt sich vernachlässigt und fragt sich mittlerweile immer wieder, ob dieses Leben zu ihr passt.
Pennys Charakter ist einfach klasse, sie ist total süß und verhält sich mal wirklich wie ein normales 16-Jähriges Mädchen und nicht wie irgendeine Mary Sue, wie es doch häufig der Fall in Büchern ist. Sie ist ein wenig tollpatschig und liebt es zu fotografieren und trotz ihrer großen Bekanntheit ist sie nicht zu selbstbewusst und sieht in jedem Menschen das Gute. Noahs Charakter finde ich persönlich noch ein wenig schwach ausgearbeitet, um ehrlich zu sein. Es kam mir auch so vor, als würden wir ihn in diesem Buch nicht wirklich näher kennen lerne. Dafür mochte ich Elliot allerdings umso mehr, immer, wenn er da war, hatte ich gleich auch gute Laune.
Der Schreibstil war wirklich gut, wobei man immer noch streiten kann, wem er nun wirklich zuzuschreiben ist. In ihrer Danksagung erwähnt Zoe Sugg "Shannon Culen, Laura Quire, Kimberley Davis und Wendy Shakespeare" als Menschen, die sie bei der Überarbeitung des Textes unterstützt haben. Wer auch immer nun verantwortlich ist, hat seine Sache ziemlich gut gemacht. Ich konnte mich schnell in das Geschehen einlesen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach so schnell und einfach zu lesen war. Allerdings müsste ich hier bemängeln, dass ich nicht finde, dass unglaublich viel geschehen ist. Nicht so viel, wie man bei über 400 Seiten vielleicht erwarten würde. Außerdem ist mir die Auflösung des Erpressers ein wenig zu schnell ausgefallen. Okay, es dauert, bis sie ihn/sie gefunden haben, aber generell war diese Idee ein wenig schwach ausgearbeitet. Es kamen nur wenige Mails und wirklich beachtet wurde er/sie auch nur, in den Momenten des Empfangs der Mail. Auch nachdem herausgefunden wurde, wer er/sie ist, passiert nicht mehr allzu viel. Es war ein wenig schwach.

Ein schöner zweiter Teil, der aber nicht mehr unbedingt hätte sein müssen. Es war vor allem wegen des angenehmen Schreibstils schön, es zu lesen, allerdings ist nichts wirklich spannendes mehr passiert. Und auch eine Entwicklung der Charaktere hat mir gefehlt. Der erste Teil als alleiniger, ohne Reihe, hätte mir viel besser gefallen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Besser als Band 1

Penny und Noah haben große Pläne für die Sommerferien, denn Noah nimmt sie mit auf Europatour mit seiner Band. Penny freut sich auf wundervolle und spannende Erfahrungen aus dem Tourleben mit schönen Stunden zu weit in den verschiedensten Städten. Doch alles kommt etwas anders als geplant. Kann ihre Liebe den Druck des öffentlichen Lebens aushalten?
Im zweiten Band der Girl Online-Trilogie lernen die Leser ein paar neue Charaktere aus Noahs Leben kennen. Nachdem man sich im ersten Band mit Pennys Umfeld vertraut gemacht hat, habe ich mich gefreut auch Noahs Freunde und Bekannte kennenzulernen. Besonders interessant war dabei der Charakter „Blake“, aber was es mit ihm auf sich hat, werde ich hier jetzt nicht spoilern.
Was mir allerdings schnell aufgefallen ist, ist, dass die deutsche Version des Buches einige englische Wörter nicht übersetzt hat. An manchen Stellen finde ich dies durchaus passend, um zum Beispiel das „typisch amerikanische“ hervorzuheben, an anderen Stellen jedoch hat es mich gestört. Beispielsweise wird „Boyfriend“ oftmals nicht übersetzt, was ich beim Lesen etwas merkwürdig fand. Ansonsten ist der Schreibstil aber wieder schön locker und leicht geschrieben.
In diesem Buch geht es primär um den Traum vermutlich jedes Mädchens – nämlich eine Beziehung mit einem Rockstar zu führen. Noah erfüllt dieses Klischee des nahezu perfekten Freundes und erfolgreichen Sängers sehr gut, was wohl viele Herzen schmelzen lässt. Mir war das an manchen Stellen jedoch ein wenig zu viel und gibt einen sehr romantisierten Blick auf die Liebe ab.
Jedoch hat mir gut gefallen, dass in diesem Folgeband mehr Schwung in die Geschichte kommt. Es passieren mehr unerwartete und spannendere Dinge als in Band 1. Ein paar Passagen konnten mir sogar die Tränen in die Augen treiben.
Das Ende jedoch entspricht wieder ganz dem amerikanischen Stil und war mir dann wieder zu übertrieben. Dennoch glaube ich, dass viele diesen Stil mögen.
Fazit:
Insgesamt gefiel mir dieser Teil besser als Band 1, da er mit neuen Charakteren und mehr Spannung bestückt ist.

Veröffentlicht am 02.04.2020

leider kam dieses Buch nicht an Band 1 ran...

Um das klarzustellen: Ich habe Band 1 vor 3 Jahren gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte ich Band 2 gar nicht leiden, die Reihe hätte für mich ein Einzelband bleiben sollen...

Also. ...

Also. Penny. und Noah. Eigentlich noch ziemliche Kinder (ich bin jetzt in ihrem Alter und kann das bestätigen lol), gehen zusammen auf Weltreise und streiten sich was das Zeug hält.

Das wars eigentlich in einem Satz.

Das Verhalten der beiden ist echt ziemlich kindisch, sie sind andauernd eifersüchtig und können sich nicht in den anderen hineinversetzen. Penny, die ich im letzten Band echt gemocht habe, kam mir hier wie ein Kindergartenkind vor. Ja, die ganze Story war mir so fremd und ich bereue es echt, nach so langer Zeit gedacht zu haben, dass ich in diese Welt nochmal reinkomme.

Nur Leah hat alles noch ein bisschen versüßt, aber ansonsten konnte ich 0 mitfühlen, schade, ich werde die Reihe nie wieder wirklich positiv sehen können. Und Wiki, den habe ich auch ins Herz geschlossen.