Cover-Bild Alle meine Schwestern
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Judith Lennox

Alle meine Schwestern

Mechtild Ciletti (Übersetzer)

Sheffield, am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die vier Maclise-Töchter könnten nicht unterschiedlicher sein – und doch verbindet sie ihr Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben: Marianne sehnt sich nach der großen Liebe und einem Kind; dafür wandert sie sogar nach Ceylon aus. Die bildschöne Iris gibt sämtlichen Verehrern den Laufpass, um Krankenschwester zu werden; Eva, rebellisch und abenteuerlustig, engagiert sich im schillernden London der Vorkriegszeit als Künstlerin und Frauenrechtlerin; und Clemency, das Nesthäkchen, erkennt, dass man nicht immer von zu Hause fortgehen muss, um Frieden zu finden.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Berührender Roman über vier Lebenswege

In diesem Roman geht es um vier sehr unterschiedliche Schwestern, mit komplett verschiedenen Charakteren und Lebenszielen. Doch in einer schweren Zeit Anfang des 20.Jahrhunderts, ist es für junge Frauen nicht einfach und so muss jede von ihnen auf teilweise grausame und hatte Weise erfahren wie das Leben sein kann und wie man kämpfen muss um das zu bekommen, was man möchte - was sich auch als etwas völlig anderes entpuppen kann, als man noch jung und naiv am Anfang seines Lebens als Ziel verkörpert hatte.
Tiefgreifendes Werk, das einen nicht so schnell loslässt und welches für mich (als Frau) äußerst bewegend war. Frauenschicksale, die sehr verschieden sind und viele Probleme der damaligen Zeit, aber auch heute noch teilweise, betonen. Einer meiner Lieblingswerke.