Cover-Bild Sommer unter Sternen
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Miriam Covi

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?

Veröffentlicht am 25.06.2019

Auf nach Fire Island!

Dieses war mein erstes Werk der Autorin Miriam Covi und es werden definitiv noch viele weitere folgen (– "Sommer in Atlantikblau" steht als nächstes auf der Liste -), da ich restlos begeistert bin! Was für ein Glücksgriff ist dieses Buch!

Auch wenn das wunderschöne Cover förmlich 'Sommerurlaub' und 'Zeit zum Entspannen' schreit, steckt in dieser bezaubernden Geschichte so viel mehr als nur eine leichte Feel-Good-Romanze. Im Gegenteil, die beiden Hauptfiguren, Ella und Nathan, sind unheimlich tiefgründige Charaktere voller Facetten. Gekonnt lässt die Autorin auch ernste Töne (- klassische Probleme in unserer Gesellschaft, die oft ein Tabuthema darstellen -), anklingen, ohne dass diese jedoch die Story in irgendeiner Form überschatten. Vielmehr lassen sie die Figuren ausgereift und authentisch erscheinen. Diese Gestaltung hat mir besonders gut gefallen, da ich es nicht nur als herrlich erfrischend in einem ansonsten vor teilweise weltfremden Plots triefenden Genre empfunden habe, sondern auch, weil es zum Nachdenken über den eigenen Alltag anregt. Ich persönlich habe beispielsweise sehr viele Denkanstöße zum Thema Beziehungsdynamik erhalten.

Ella ist eine liebenswerte Protagonistin, mit der ich zu gerne mal einen Kaffee trinken gehen würde. Sie opfert sich auf für ihre Kinder, hat ihr Herz am rechten Fleck und einen Humor, der seinesgleichen sucht. Die Dialoge zwischen ihr und Nathan sind ein Knüller – ich habe des Öfteren schmunzeln oder auflachen müssen. Dabei ist Ella selbst zu Beginn der Handlung rein gar nicht zum Lachen zumute: frisch verlassen steht sie vor den Scherben ihrer Ehe und fragt sich, wie ihre Zukunft nun – als alleinerziehende Mutter von Zwillingen im Kleinkindalter – aussehen soll. Die Einladung ihrer besten Freundin Maggie in deren Sommerhaus gibt Ella die Möglichkeit, der katastrophalen Situation zunächst einmal zu entfliehen, um einen klaren Kopf zu gewinnen. Mit Fire Island, dem idyllischen kleinen Inselchen vor der Küste New Yorks, verbindet sie angenehm tröstende Erinnerungen an unbeschwerte Sommer ihrer Teenagerzeit…und an Nathan, Maggies charismatischen älteren Bruder und Ellas Jugendschwarm…der ihr plötzlich unerwartet im Ferienhaus gegenübersteht und alles andere als begeistert ist, sie wiederzusehen…

Der unterhaltsame, luftig-leichte Schreibstil ließ mich komplett in die Handlung eintauchen und den Alltag vergessen. Man spürt, dass die Autorin mit der für den Roman ausgewählten Region vertraut ist. Fire Island ist so bildhaft, atmosphärisch und einladend beschrieben, dass man förmlich das Rauschen des Meeres hört, den Wind in den Haaren spürt und am liebsten direkt einen Urlaub dorthin buchen möchte! Auch der Alltag mit zwei kleinen Kindern wird glaubhaft widergegeben - samt allen nervenaufreibenden und glückseligen Momenten. Ein weiteres Highlight sind die in die Handlung eingebundenen Musikhits, die sind sehr treffend gewählt worden sind – Achtung, Ohrwurmgefahr! Speziell Elvis Costello’s Song "She" werde ich in Zukunft immer mit diesem herzerwärmenden Roman verbinden.

Fazit: Einfühlsam und witzig, entspannend und mitreißend zugleich! Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit sympathischen Figuren, die man am liebsten nicht verlassen möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Der Schreibstil ist angenehm, bildgewaltig und lebendig, locker und leicht zu lesen. Obwohl es mit fast 500 Seiten recht dick ist, habe ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Eine schöne Sommergeschichte, hinter der doch etwas mehr steckt. Eine Geschichte zum Wohlfühlen, Abschalten und Genießen.
Das Wiedersehen von Ella und Nathan gestaltet sich nicht ganz so glücklich. Doch schon bald knistert es zwischen den beiden und die Funken sprühen.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet. Sie haben ihre guten und schlechten Seiten, Ecken und Kanten. Dadurch wirken sie authentisch, handeln nachvollziehbar, so dass es ein Leichtes ist, mit ihnen zu fiebern.
Ella und die Zwillinge waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman zum Wohlfühlen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Unerwartete Begegnungen, die das Leben verändern

Sommer unter Sternen von Miriam Covi ist ein wunderschöner Roman über unerwartete Begegnungen, die dein Leben verändern, die Bedeutung von Familie und den trügerischen Schein.
Obwohl das Buch ziemlich ...

Obwohl das Buch ziemlich dick ist, habe ich es quasi in einer Nacht gelesen, weil ich es einfach nicht geschafft habe, diese tolle Geschichte wegzulegen. Die Personen haben mich schnell für sich eingenommen, vor allem Ella und ihre Kinder. Doch über Nathan habe ich, gerade weil er so unfreundlich ist und ganz offensichtlich Probleme hat, viel nachgedacht. Auch Maggie, die man anfangs nur durch Videochats kennenlernt, mochte ich sofort.

Die Geschichte beginnt gleich mit einem großen Konflikt und so kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Fire Island, die Insel vor New York, konnte ich, durch die wunderbaren Beschreibungen der Autorin, glasklar vor meinem inneren Auge sehen. Es klang so schön dort, dass ich am liebsten gleich die Koffer gepackt hätte.
Außerdem wird in dem Roman, in einfühlsamer Weise, auf die Probleme der Protagonisten eingegangen, was mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht hat.

Diese wundervolle Geschichte, die so viel mehr als nur eine leichte Sommerlektüre ist, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein Wohlfühlbuch

Sommer unter Sternen von Miriam Covi

Sommer unter Sternen von Miriam Covi

Miriam Covi hat es wieder einmal geschafft mich vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil war flüssig und man hatte während des Lesens immerzu das Gefühl sich an einem wunderbaren Ort zu befinden.
Ella ist wie vor den Kopf gestoßen als sie erfährt das ihr Mann ein Verhältnis mit der Nachbarin hat. Als ihre Freundin davon erfährt lädt sie Ella und ihre Zwillingsmädchen nach Fire Island ein. Sie soll im Ferienhaus der Eltern ihrer Freundin zur Ruhe kommen und überleben wie es für sie weitergehen soll. Keiner ahnt jedoch das sich auch Nathan, Maggies Bruder, dorthin verkrochen hat. Er ist natürlich nicht gerade begeistert als Ella mit ihren Töchtern dort auftaucht. Nach anfänglichen Problemen raufen sich die beiden zusammen und erleben einen tollen Sommer, der jedoch unter keinem guten Stern steht. Eines Tages passiert jedoch etwas schlimmes und erneut verändert sich für alle, alles.

Ella war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte mich auch gut in sie rein versetzen. Ihre Mädchen waren süß, aber oftmals brachten sie ihre Mama an ihre Grenzen. Für mich war das nachvollziehbar beschrieben, es gibt einfach Tage an denen dir alles zu viel wird und so süß die Zwillinge auch waren, sie hatten es faustdick hinter den Ohren. Ich musste immer wieder schmunzeln, aus der Ferne betrachtet waren sie einfach nur köstlich, wobei mir aber auch klar war das sie mich, wäre ich an Ellas Stelle gewesen, genauso in den Wahnsinn getrieben hätten. Auch Nathan mochte ich sofort, obwohl man ihn erst besser kennenlernen musste um zu erkennen das sich hinter der rauhen Schale ein weicher Kern verbirgt. Wie Ella, hat auch Nathan einiges zu verarbeiten, wobei bei ihm die Ursache viel tiefer sitzt wie bei ihr. Sie helfen sich in diesem Sommer gegenseitig, können sich aufeinander verlassen und kommen sich dabei auch näher.

Während des Lesens gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Jugendzeit in der Nathan schon einmal eine Rolle in Ellas Leben spielte, allerdings war er damals ein kleiner Rebell und sie nur die Freundin seiner kleinen Schwester. Tja und dann ist sie auf einmal da, Nathans kleine Schwester, im Schlepptau die Eltern und damit verändert sich alles. Dann passiert auch noch ein Unglück und hinterher ist nichts mehr wie es war.

Eine wundervolle Geschichte bei der mir gefällt das sie an einem wunderbaren Ort spielt, aber auch das sie in die Tiefe geht. Sie plätschert in keinster Weise vor sich hin, die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund – ein Buch bei dem man sich wohlfühlt und dem man sich nicht mehr entziehen kann. Die Charaktere und ihre Probleme sind authentisch dargestellt. Ich konnte verstehen das die Zwillinge ihre Mama manchmal in den Wahnsinn trieben, das sie manchmal fünf gerade sein lies weil sie, einfach Luft holen musste. Mir hat gefallen wie sie im Laufe der Zeit erkannt hat das auch sie, in der Ehe mit Thomas, Fehler gemacht hat und besonders schön war wie Nathan Vertrauen zu ihr gefasst hat. Schön waren die Bilder die man vor Augen gezaubert bekommen hat, man fühlte sich, während des Lesens, an einem anderen Ort und konnte beim Lesen wunderbar entspannen.

Ganz toll finde ich auch das Cover des Buches. Schlicht und einfach, passend zum Sommerroman 2018 und mit Wiedererkennungswert.

Alles in allem hat mich das Buch richtig gut unterhalten und ich spreche gerne eine Leseempfehlung aus. Für mich ein kleines Sommerhighlight das fünf Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Ein wahrer Lese- und Wohlfühlgenuss – Unbedingt Lesen!!!

Cover:

Cover:
Das Cover versprüht Urlaubsstimmung und gefällt mir sehr. Es passt wunderbar zum Roman und dem Wohlfühlgefühl, welches der Roman beim Lesen auslöst. Zudem erinnert es sehr an den vorherigen Roman „Sommer in Atlantikblau“ der Autorin, so dass man einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Du und ich und immer Meer

Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte alle Szenen und die Umgebung direkt vor Augen und habe jetzt ganz schlimmes Fernweh und möchte unbedingt nach Fire Island reisen. Die Autorin hat sowohl ein Händchen für ihre Charaktere, als auch für die Beschreibung der Umgebung, so dass man sich dort wähnt.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ella geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Ellas Zwillinge Clara und Paula haben mich sowohl zum Lachen und Schmunzeln gebracht, aber wenn sie ihre „Momente“ hatten, habe ich auch mit Ella mitgelitten und bin mit ihr verzweifelt. Die Charaktere sind nicht perfekt, sie haben ihre Ecken und Kanten und machen Fehler, sie entwickeln sich aber auch authentisch weiter, was mir sehr gefallen hat.

Nach dem holprigen Wiedersehen von Ella und Nathan spürt man recht bald wie es zwischen ihnen knistert und die Funken sprühen nur so. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, aber auch zwischen Ella, ihren Zwillingen und Nathan. Die vier genießen die gemeinsame Zeit (und wir mit ihnen!) und lassen sich von Nathan kulinarisch verwöhnen. Und Nathan zeigt mit der Zeit immer mehr sein gutes und verletztes Herz.
Ich bin absolut und restlos begeistert von diesem Buch und kann es jedem ans Herz le-gen, der Liebesgeschichten liebt. Hier gibt es einfach nichts zu meckern, außer dass die Geschichte leider viel zu schnell vorbei war. Die sympathischen Charaktere schließt man schnell ins Herz, die unsympathischen kann man nicht leiden, und man verliebt sich gemeinsam mit Ella in Nathan und in das wundervolle Fire Island. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, ein wahres Highlight, eine richtige Sommerperle und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher aus der Feder dieser großartigen Autorin. Wenn ich könnte, würde ich einen Sternenhimmel für diesen hervorragenden Liebesro-man vergeben.

Fazit:
Großartig, einfach nur großartig. Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten lieben. Der Schreibstil ist großartig, man hat alles vor Augen, man fühlt und leidet mit den sympathischen und authentischen Charakteren mit, die sich realistisch weiterentwickeln. Ich bin absolut begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hätte noch eeeeeeewig weiterlesen können!