Profilbild von misery3103

misery3103

Lesejury Star
offline

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misery3103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine andere Welt

Berlin – Beirut
0

Beim Graben im Garten ihres Onkels entdeckt Jasmin ein Skelett. Als sie ihren Onkel und ihre Mutter mit dem Fund konfrontiert, erzählt ihr diese ihre Geschichte. 1977 half Maria ihrem Onkel dabei, Flüchtlinge ...

Beim Graben im Garten ihres Onkels entdeckt Jasmin ein Skelett. Als sie ihren Onkel und ihre Mutter mit dem Fund konfrontiert, erzählt ihr diese ihre Geschichte. 1977 half Maria ihrem Onkel dabei, Flüchtlinge aus dem Libanon nach West-Berlin einzuschleusen, wo sie dann in einer Art moderner Sklavenhaltung die Kosten ihrer Einreise bei Onkel Alfred abarbeiten mussten.

Der Roman ist auf zwei Zeitebenen erzählt: Einmal im Heute, wo Jasmin das Skelett im Garten findet und ihren Onkel und ihre Mutter damit konfrontiert, und 1977, das Jahr, zu dem ihre Mutter ihr die Geschichte ihres damaligen Lebens erzählt. Damals arbeitete Maria für ihren Onkel als Buchhalterin und half ihm, das durch die krummen Geschäfte verdiente Geld zu waschen. Als Maria den Flüchtling Mahmoud kennenlernt und sich in ihn verliebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen und durch die aktuelle Flüchtlingssituation hochbrisant. Vieles von dem, was in dem Roman aus dem Jahr 1977 erzählt wird, war mir nicht bekannt. Vor allem die Rolle, die die DDR bei der Einschleusung der Flüchtlinge nach West-Berlin spielte, war mir absolut neu.

Die Geschichte ist sehr gut verständlich und interessant. Die Charaktere handeln nachvollziehbar. Alles in allem hat mich das Buch wirklich gefesselt und gut unterhalten, auch weil ich das Gefühl hatte, wieder etwas Neues über unsere Vergangenheit gelernt zu haben.

Ein gutes, spannendes Buch mit einer sehr interessanten Geschichte!

Veröffentlicht am 24.10.2016

Die Flucht

Nujeen – Flucht in die Freiheit
0

Nujeen Mustafa ist 16 und auf einen Rollstuhl angewiesen, als sie mit ihren Geschwistern die Flucht aus Syrien antritt. In ihrem Buch erzählt sie in einzelnen Etappen, wie sie 9 Länder durchqueren muss, ...

Nujeen Mustafa ist 16 und auf einen Rollstuhl angewiesen, als sie mit ihren Geschwistern die Flucht aus Syrien antritt. In ihrem Buch erzählt sie in einzelnen Etappen, wie sie 9 Länder durchqueren muss, bevor sie und ihre Schwester in Deutschland ankommen

Nujeens Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Dieses Mädchen, das nicht laufen kann und somit die Flucht aus einem kleinen Ort in Syrien, in einem Rollstuhl antritt, vermittelt soviel Stärke und Gottvertrauen, dass ich das eine oder andere Mal nur bewundernd den Kopf schütteln konnte. Unglaublich, dass dieses Mädchen all sein Wissen aus Nachrichten- und Informationssendungen im Fernsehen und vor allem ihr auf der Flucht hilfreiches Englisch einer amerikanischen Seifenoper zu verdanken hat.

Ihre Schilderung der Zustände in den verschiedenen Flüchtlingscamps, die Geschichte anderer Flüchtlinge und ihre Entbehrungen während des einen Monat dauernden Kampfes, machen einem wieder klar, dass diese Menschen, die Hilfe suchend in unser Land kommen, diese Strapazen nicht ohne Grund auf sich nehmen. Es hat mich gefreut zu lesen, dass Nujeen und ihre Geschwister sich in Deutschland ein halbwegs normales Leben aufbauen konnten, vor allem, dass Nujeen hier zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen kann.

Ein aufwühlendes und sehr beeindruckendes Buch über einen Flüchtling von vielen, das vielen Leuten, die der Flüchtlingspolitik Angela Merkels skeptisch gegenüberstehen, die Augen öffnen könnte!

Veröffentlicht am 22.10.2016

Wo die Liebe wohnt

Fool`s Gold - Wo die Liebe wohnt
0

Katie braucht einen Begleiter zur Hochzeit ihrer Schwester und lässt sich von ihrer Mutter überreden, Howie, den Sohn von deren Freundin zu bitten.
Carina passt auf die Tochter des Tierarztes Cameron auf ...

Katie braucht einen Begleiter zur Hochzeit ihrer Schwester und lässt sich von ihrer Mutter überreden, Howie, den Sohn von deren Freundin zu bitten.
Carina passt auf die Tochter des Tierarztes Cameron auf und spielt auch sonst eine große Rolle im Leben der beiden, weil sie unsterblich verliebt in Cam ist.
Paige kümmert sich um den an Masern erkrankten Alistair und pflegt ihn nicht nur körperlich gesund.
Fayrene hat genaue Pläne für ihre Zukunft und will diese nicht für Ryan aufgeben, der aber einfach zu sexy ist.
Ana Raquel soll mit Greg ein Kochbuch herausbringen. Kann sie mit ihm zusammenarbeiten, obwohl sie eine Vergangenheit miteinander haben?

5 Kurzgeschichten aus Fool's Gold, die alle sehr schön und zügig zu lesen sind. Schön, einige liebgewonnene Personen aus vorangegangenen Romanen wiederzutreffen.

Kurzweilig und schön!

Veröffentlicht am 19.10.2016

Das Niemandsland

Niemand
0

Es gibt ein Land neben unserem Land. Das Niemandsland mit seinem Herrscher Niemand. Als sich das Mädchen Nina in das Niemandsland verirrt, geht es drunter und drüber. Niemands Vater Niemand Sonst und sein ...

Es gibt ein Land neben unserem Land. Das Niemandsland mit seinem Herrscher Niemand. Als sich das Mädchen Nina in das Niemandsland verirrt, geht es drunter und drüber. Niemands Vater Niemand Sonst und sein Onkel Überhaupt Niemand wollen den Thron besteigen. Werden die Niemandsländer mit Ninas Hilfe das Niemandsland retten?

Eine fantastische Reise in ein Land, in dem all die Geschöpfe leben, der Namen wir alle viel zu oft in den Mund nehmen. Hier leben Trauerklößchen und Laberköppe genau wie Drecksäcke und Speichellecker ... und in dieser Welt sind ihre Namen durchaus wörtlich gemeint.

Die Geschichte fesselt und zieht einen in den Bann, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein Abenteuer in einer skurrilen Welt voller fantastischer Geschöpfe ... und eine Liebesgeschichte, die nach einer Fortsetzung schreit, auf die ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 25.09.2016

Kaffee, Kuchen und gute Wünsche

Das Café der guten Wünsche
0

Julia und ihre Freudinnen betreiben ein Café, in dem es mehr gibt als Kaffee und Kuchen. Die drei schicken jedem Gast einen guten Wunsch hinterher und so verlassen die Gäste das Café glücklicher. Als der ...

Julia und ihre Freudinnen betreiben ein Café, in dem es mehr gibt als Kaffee und Kuchen. Die drei schicken jedem Gast einen guten Wunsch hinterher und so verlassen die Gäste das Café glücklicher. Als der pessimistische Robert in Julias Leben tritt, stellt er die junge Frau vor ein großes Problem.

Ein wirklich schöner Roman über die Macht der guten Gedanken. Die drei Freundinnen sind sympathisch und das Konzept der guten Wünsche finde ich sehr schön. Jeder von uns kann doch ein paar nette Gedanken gebrauchen. Die Geschichte ist flüssig erzählt und brachte mich oft zum Schmunzeln. Auch Roberts Wandlung vom pessimistischen Realisten in jemanden, der plötzlich an Liebe glaubt, fand ich sehr schön. Dass Julia so lange brauchte, um sich ihrer Gefühle klar zu werden, hat mich fast wahnsinnig gemacht, aber am Ende wurde ja alles gut. Jetzt bleibt nur noch allen nur das Beste und vielleicht auch ein Cafe der guten Wünsche zu wünschen. Ich freue mich, den nächsten Roman von Marie Adams zu lesen!