Auf eigenen Wegen gehen
Mein zauberhafter Sommer im InselbuchladenEmmas Leben könnte eigentlich recht gut sein. Sie hat zwei Zwillinge, die bald zwei Jahre alt werden, eine schöne Wohnung in Hamburg und einen Partner, der das Geld nach Hause bringt. Er ist aber auch ...
Emmas Leben könnte eigentlich recht gut sein. Sie hat zwei Zwillinge, die bald zwei Jahre alt werden, eine schöne Wohnung in Hamburg und einen Partner, der das Geld nach Hause bringt. Er ist aber auch ein abwesender Vater, der fast nur am arbeiten ist, keinen wirklichen Kontakt zu seinen Kindern bekommt und von einen anderen Leben träumt, so dass er Emma eröffnet, dass er die Trennung will. Für Emma ist das ein richtiger Schock, ihr bisheriges Leben wird auf einmal unsicher und sie weiß nicht wohin, Aus dem Moment heraus packt sie die Zwillinge und fährt mit einer Fähre nach Spikeroog, zu ihrer Freundin Frieke, um etwas Kraft und Beistand zu sammeln. Doch die Insel lässt sie nicht mehr los, sie findet Menschen, denen sie etwas bedeutet und die Frage wird akut, ob dies hier ihre neue Heimat werden könnte.
Der Autorin Julie Peters gelingt mit "Mein zauberhafter Sommer im Insel - Buchladen" ein wunderschön liebevoll geschriebenes Werk über die Verarbeitung von Trennungen, das Finden eines eigenen Weges, das Öffnen für neue Menschen, für Freundschaften und auch für Liebe. Und über das Verarbeiten des Vergangenen und die Veränderung der Gegenwart.
Die Leserinnen werden von der Autorin direkt mit in die Geschichte der Protagonistinnen hinein genommen, sie dürfen mitfiebern, sich mit freuen, mit leiden und es bleibt kein Auge trocken.
Ein sehr berührendes Buch, dem ich ganz viel Aufmerksamkeit wünsche.