Cover-Bild Life changing Food
  • Ersterscheinung: 05.09.2016
Eva Fischer

Life changing Food

Das 21 Tage Programm
Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. „Unser Körper ist unser höchstes Gut“, sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip. Eva Fischer geht gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein: Die LCF-Rezepte sind vielfach erprobt, liefern die wichtigsten Nährstoffe, vitalisieren und stärken das Immunsystem. Durch die ideale Versorgung des Körpers mit den richtigen Zutaten wird das Hungergefühl geschwächt. Erlebe Deinen persönlichen life changing moment in nur 21 Tagen und gelange nachhaltig zu mehr Energie & Ausstrahlung.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Und jetzt was ganz Neues: LCF

Schon seit längerem kursieren im Essens- und Kochbereich der gesunden Küche jede Menge englischsprachige Wortkreationen, deren Sinn oft mehr im Schein als Sein zu finden sein mag: Superfood, Powerdrinks, LowCarb - mit Life changing food scheint wohl nun eine neue Kreation dazu gekommen zu sein. Ich muss gestehen: Hätte ich dieses Kochbuch nicht gratis bekommen, wäre es nie in meiner Küche gelandet.
Doch wider Erwarten bin ich nun doch recht angetan davon. Die Aufmachung entspricht den in Art und Preis vergleichbaren Büchern, die gesundes Kochen zum Thema haben: pro Seite ein Rezept oder farbiges, appetitanregendes Bild. Positiv empfand ich, dass sich die Autorin auf 19 Seiten Vorwort beschränkt hat, was bei dieser Art von Büchern nicht selbstverständlich ist. Dazu kommt noch ein 3-Wochen-Plan, wonach sich bei Einhaltung dieser Vorgaben das Leben wohl geändert haben sollte. Dies kann ich bedauerlicherweise nicht bestätigen, aber ich kann dem ebensowenig widersprechen, da ich nur einzelne Rezepte nachgekocht habe.
Die, die ich versucht habe, waren durchweg schmackhaft und auch nicht allzu kompliziert. Beispielsweise Kräutercrêpes mit Räucherlachs und Frischkäse, Chili sin Carne mit Kakao und Pistazien und Zucchini-Frühstückspizza. Weshalb es trotzdem nicht zu völliger Begeisterung reichte, war zum Einen das wiederholte Auftauchen von Kokosöl oder Kokosblütenzucker (Grund?) und zum Zweiten, dass regionale Lebensmittel eher wenig vorkamen. Quinoa, Gojibeeren, Chiasamen - ja, man bekommt zwar mittlerweile beinahe Alles auch beim Discounter in Bioqualität, aber wären Sachen wie Dinkel oder Hirse nicht noch besser?
Alles in allem aber ist es ein praktisches Kochbuch mit gesunden und eher kalorienarmen Rezepten, die bei entsprechender Verwendung von Lebensmitteln auch für gluten- und/oder laktosefreie Ernährung geeignet sind.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Informatives über Nahrungsmittel und passende Rezepte

Body-Mass-Index war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den

Body-Mass-Index war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den
Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. „Unser Körper ist unser höchstes Gut", sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher. Das ist das Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip.

Das Thema Ernährung ist auch bei uns in der Familie seit ca. fünf Jahren ein noch wichtigeres Thema als die Jahre zuvor. Wir haben diverse Unverträglichkeiten in der Familie. Diese sind jedoch übers Warenangebot einfacher zu handhaben als die Zöliakie von Eva Fischer (und viele ihrer LeidensgenossInnen). Das Thema Unverträglichkeit ist auch der Grund des Studiums Oecotrophologie meiner Tochter.
Dieses Kochbuch nun geht natürlich in eine andere Richtung. Dennoch ist es sehr interessant für uns. Die Versorgung des Körpers durch wichtige Nährstoffe und Mineralien, die Informationen die wir durch die Beiträge erhalten und auch die – zum großen Teil doch bekannten – Rezepte machen das Kochbuch nützlich.

Bisher haben wir die kompletten 21 Tage noch nicht annähernd durch. Immer mal nur das eine oder andere Rezept ausprobiert.
Dass viele der Rezepte mit Kokosvariationen zubereitet werden gefällt mir. Ich mag gern den Geschmack davon, das kommt mir also sehr entgegen. Mit der Zeit werde ich mich wohl auch an die gewagteren Rezepte machen. Gewagt, weil mit exotischeren Zutaten gekocht wird, die man ja nicht einfach so parat hat. Darauf freue ich mich schon.

Die Unterteilung in laktosefrei, vegan oder glutenfrei ist ebenfalls sehr hilfreich und auf den ersten Blick erkennbar. Ob man ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen, eine Zwischenmahlzeit oder einen Snack sucht – von jeder Kategorie ist eine Auswahl.

Das Buch ist nun nicht unbedingt das Nonplusultra der Kochbücher, aber doch sehr ansprechend gestaltet und informativ.

Veröffentlicht am 18.09.2016

Eine gelungene Sache

Das Buch ist sehr schön gestalten und von der Aufmachung ein eher gehobenes Kochbuch. Die Autorin hat sehr detailreich über die Nahrungsmittel, die sie in Buch vorschlägt, recherchiert und präsentiert einen gesunden, vitaminreichen Ernährungstil. An sich ist dies ja nichts Neues, aber immer wieder gerne gesehen, vor allen im einer Zeit, wo man durch Stress und Alltag vergisst sich richtig zu ernähren. Zeit ist allerdings etwas, was man bei diesen Rezepten schon haben sollte, denn die Vorschläge sind an sich schon zeitaufwendig. Dafür ist aber auch das Ergebnis überraschend lecker.
Wem es zu schwierig ist, sich an dieses 21 Tage Programm zu halten, der könnte meiner Meinung nach einige Rezepte in seinem Alltag integrieren, ohne sich so streng an das Programm halten zu müssen.
Ich habe es eher als ein Kochbuch mit gesunden Vorschlägen gesehen und weniger als etwas, dass ich 21 Tage durchziehen muss, weil mich das zu sehr gestresst hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leckere Rezepte - doch das Prinzip ist mir zu aufwändig

Mit gesunden, nährstoffreichen Lebensmitteln zum Wohlfühlgewicht zu kommen, statt auf Diäten zu setzen, ist das Ziel des LCF-Prinzips. Das allein finde ich schon sehr begrüßenswert und das hochwertige Buch, mit unterschiedlichsten Rezeptideen macht die Sache rund!

Zunächst wird LCF vorgestellt, also das „Life changing food“ Prinzip – das 21 Tage Programm. Neben allgemeinen Informationen zum Prinzip, Wochenplänen, Tipps zur Umstellung auf gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel, ebenfalls mit Informationen sind Grundlagen wie der Energiebedarf des Menschen den Rezepten vorangestellt.

Nach dem Konzept werde ich künftig nicht leben, da bei mir einfach die vorhandenen Muster zu eingefahren sind (ich esse zwischendurch nun mal auch gerne „ungesund“ und kann mich nicht von diesen Lebensmitteln trennen). Manches ist mir auch einfach zu umständlich, um nur nach dem LCF-Prinzip zu kochen, weil ich beispielsweise exotischere Zutaten in sehr großen Mengen kaufen, bzw. über das Internet bestellen müsste, weil ich recht abgelegen lebe. Zusätzlich ist es mir einiges zu zeitaufwändig, sodass ich bestimmt immer wieder mal Rezepte 1:1 nachgekocht werden, aber sicher nicht der gesamte Lebens-Essstil geändert wird – selbst wenn dies gesundheitlich betrachtet sicherlich der bessere Weg wäre. Das 21-Tage Programm werde ich auch deshalb nicht nachmachen können/wollen. Das klingt zwar recht negativ, soll aber nur erklären, warum das Programm durchzuziehen schwer fällt (auch wenn die ausführliche und sehr informative Einleitung zum Thema die Lust dazu eigentlich weckt).

Positiv ist, dass statt des Diät(mager)-Wahns das Wohlbefinden des Konsumenten im Fokus steht und eher nebenbei das Wohlfühlgewicht erreicht bzw. gehalten werden soll, denn die meisten Rezepte haben einen hohen Nährstoffgehalt, jedoch nicht mehr Kalorien im Vergleich zu anderen Speisen. Es handelt sich also nicht um ein Diätbuch, sondern um eines, welches helfen kann abzunehmen, aber den Fokus auf den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und der Gesundheit legt. Die Rezepte reichen vom Frühstück über das Mittagessen und Abendessen bis zu Zwischendurchmahlzeiten und z.B. die Energieriegel kann ich nur empfehlen. Auch leckere Shakes und Smoothies, sowie die kleinen Sünden, die den Alltag versüßen, sind enthalten.

Das Buch ist extrem hochwertig, u.a. mit Lesebändchen gestaltet. Die Fotos sind aussagekräftig und machen definitiv Appetit. Hier ist es jedoch schade, dass nicht alle Rezepte mit wenigstens einem kleinen Foto versehen sind. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, ob die Rezepte glutenfrei, laktosefrei uns/oder vegan sind. Häufig sind auch kurze Anmerkungen vorhanden, wie ein Rezept durch Austausch einer Zutat vegan wird.

Auffällig oft wird im Übrigen Kokos in allen nur denkbaren Varianten verwendet, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber 2/3 der hier zu bekochenden Mitbewohner gar nicht. Jedoch kann man da häufig Alternativen finden, sodass dies auch kein größeres Problem darstellt. Überhaupt habe ich schon abgewandelt, denn ich anstelle von Mandelmilch verwende ich gewöhnliche laktosefreie Milch, die es (zumindest für mich) genauso tut.

Unter dem Strich hätte ich jedoch an mancher Stelle etwas mehr erwartet (Angaben zu Vitamingehalt, Kalorien etc. fehlen bei den Rezepten komplett), sodass ich zwar ziemlich zufrieden bin, aber nicht auf ganzer Linie, denn gerade bei einer Ernährungsexpertin hätte ich diese Angaben doch erwartet.

Wer die Zeit, Lust und Gelegenheit das Programm durchzuziehen wird bestimmt begeistert sein (und immer wieder zwischen den Rezepten Tipps zur langfristigen Umsetzung, sowie kurze Erfahrungen von LCF-Probanden finden), aber auch wer einfach mal zwischendurch das Gutes für sich und seine Familie tun will, wird mit diesem Buch etwas anfangen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Life changing food- das 21 Tage Programm

Das Buch hat ein sehr schönes Format und ist qualitativ sehr gut gemacht. LCF bedeutet eine Umstellung der Enährung zu Speisen mit hohem Nährstoffgehalt. Dabei spielen auch Superfoods eine wichtige Rolle. Die ersten 30 Seiten erklären die Methode. Man erhält Infos z. B. über Antioxidantien, Enzyme oder auch Messmethoden über die Wirksamkeit von Lebensmitteln. Desweiteren wird ein 21-Tage-Plan vorgeschlagen.
Der Rezeptteil ist aufgeteilt in Morgens, Mittags und Abends. Zwischendurch gibt es Infoseiten über heimische und exotische Superfoods.
Die einzelnen Rezepte sind mit Symbolen markiert. Dadurch erfährt man auf den ersten Blick, ob ein Rezept glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan ist. Es gibt auch eine Angabe für die Zubereitungszeit. Kalorienangaben zu den einzelnen Rezepten sind nicht vorhanden. Die meisten Rezepte sind bebildert. Da ich mich schon länger mit den Themen Clean Eating, Healthy Eating, Superfoods- welches alles im Grund in eine ähnliche Richtung gehen- beschäftige, habe ich schon einige Bücher zu diesen Themen. Schön für mich ist, dass ich auch in diesem Buch viele schöne neue Rezepte bzw. Varianten entdecke, die ich gerne nachkochen werde. Auch die verschiedensten Zutaten finde ich nicht exotisch, da sie in unserem Haushalt schon seit längerem regelmäßig Verwendung finden. Den 21-Tages- Plan werde ich persönlich allerdings nicht umsetzen können. Das liegt daran, dass sich während diesen 3 Wochen kein einziges Rezept wiederholt. Jeden Tag werden 3 neue Gerichte vorgeschlagen. Das finde ich sehr aufwändig. Mir fehlt dabei neben Beruf und Familie einfach die Zeit. Sowas könnte ich auf diese Art und Weise höchstens mal im Urlaub umsetzen und da auch nur, weil ich gerne Neues ausprobiere und mir sowas viel Spass macht. Des weiteren finde ich es auch schwierig so einen Plan umzusetzen, weil man natürlich dementsprechend sehr viele unterschiedliche Zutaten braucht und dadurch v.a. was die frischen Zutaten entspricht auch sehr oft einkaufen muss.
Fazit: das Buch ist sehr informativ mit schönem interessamten Rezeptteil, die vorgeschlagene Kur allerdings im Alltagsleben schwer bzw. kaum umsetzbar.