Cover-Bild Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!
Band 4 der Reihe "Springendes Haus"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Marikka Pfeiffer

Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!

Cathy Ionescu (Illustrator)

Ein Haus, das um die Welt springt! Was für ein Abenteuer!

Nur noch die letzte Ziffer des Geheimcodes trennt Nick, Lonni und die Wendelins von Oma Henni und Opa Widu. Aber die bleibt einfach unauffindbar! Dass Frau Kiesewetter sich gefährlich nah an das Springende Haus herangeschlichen hat, macht die Suche nicht leichter. Da hüpft das Haus mitsamt seines mehr als schwächelnden Akkus bis ans andere Ende der Welt: nach Neuseeland. Dabei kann jeder Sprung der letzte sein. Wenn die Kinder nicht rechtzeitig den richtigen Code in den Springomaten eingeben – müssen die Großeltern dann etwa für immer verschollen bleiben?

Band 4 der spannenden Serie

Veröffentlicht am 24.06.2019

Auf zu neuen Abenteuern

Dies ist der mittlerweile 4.Band der Reihe rund um das springende Haus und seine Bewohner.

Inhalt

Inhalt

Nick und Lonni sind fieberhaft auf der Suche nach der letzten Ziffer für den Code, der das Haus zu den Großeltern bringen soll. Doch wo ist dieser versteckt? Der Akku des Hauses wird immer schwächer und ausgerechnet da setzt es zu einem weiteren ungeplanten Sprung an - nach Neuseeland. Mit ach und Krach gelingt es, das Haus wieder zurückspringen zu lassen. War das etwa der letzte Sprung? Und werden sie Oma Henny und Opa Widu noch rechtzeitig finden?

Auch wenn ich den 1. & 3. Band der Reihe nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, der Handlung zu folgen.

Zu aller erst sticht einem natürlich das Buchcover in die Augen, das genau wie die im Buch befindlichen Zeichnungen von Cathy Ionescu illustriert wurde.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, und der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch die gesamte Geschichte.

Die Charaktere sind sympathisch - wenn man mal von der neugierigen und penetranten Nachbarin Frau Kiesewetter absieht.

Auch die Rollenverteilung innerhalb der Familie Wendelin ist wie gewohnt: da wäre zum einen Vater Henry, der immer erpicht darauf ist, neue Pflanzenarten zu kreuzen, Mutter Isa, die immer auf der Suche nach der spannenden Idee für ihren nächsten Roman ist, die Zwillinge Theo und Leo, wobei Letztere für die Versorgung der außergewöhnlichen Tiere ist.

Baby Klaas, der scheinbar die Ruhe weg hat, der pfiffige Nick und seine ebenso ausgebuffte Freundin Lonni.

Diese ganzen Charaktere geben der Geschichte den nötigen Pfiff.

Fazit

Wie oben bereits erwähnt, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man die Vorgängerbände schon kennt, auch wenn das natürlich ein bisschen mehr Hintergrundwissen ergibt.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich war schnell durch.
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne spannende Geschichten les

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spannend und humorvoll

Lonni und ihr bester Freund Nick Wendelin stehen ganz kurz davor, die letzte Zahl für den Geheimcode des Springomaten herauszufinden, mit der sie endlich Nicks Großeltern finden können, die die einzigen sind, die das springende Haus der Familie Wendelin reparieren können. Allerdings ist die neugierige Frau Kiesewetter dem Geheimnis auf der Spur, was es mit dem Springenden Haus auf sich hat, was das Ende der Familie Wendelin bedeuten würde. Außerdem kann jeder Sprung mit dem Springenden Haus der letzte sein, da der Akku so gut wie leer ist. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt macht das Haus einen Sprung auf die andere Seite der Erde: Das Haus springt nach Neuseeland. Das kann das Aus für das Haus und die gesamte Familie Wendelin bedeuten. Werden Nicks Großeltern Oma Henni und Opa Widu rechtzeitig wieder auftauchen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Dass es in dieser Reihe eine Protagonistin gibt, die Leo heißt, finde ich persönlich natürlich super – auch wenn es nur ein Nebencharakter ist. Allerdings sind mir auch Lonni und ihr Freund Nick bereits seit dem ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Leser, die diese Reihe nicht von Anfang an gelesen haben, werden mühelos in die Geschichte finden, denn bereits auf den ersten Seiten erfährt man, was bisher geschah. Der Schreibstil der Autorin ist locker und fließend und somit leicht lesbar. Außerdem ist der Text kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Erwähnenswert sind natürlich auch die zauberhaften Illustrationen von Cathy Ionescu, die die ganze Geschichte auflockern.

Fazit:
Mit „Einsame Insel voraus!“ von Marikka Pfeiffer endet die lustige und fantasiereiche Reihe „Das Springende Haus“. Auch diesen 4. Band empfehle ich Kindern ab 8 Jahren, die gerne spannende und humorvolle Geschichten lesen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternchen.