Cover-Bild Mel – Wächterin der Dämonen
  • Ersterscheinung: 30.05.2019
Laura Cardea

Mel – Wächterin der Dämonen

KINDLE-DEAL DES MONATS!

»Ich habe jede einzelne Sekunde des Lesens geliebt.« »Super fesselnd, hab es in einem Rutsch durchgelesen.« »Wow, was für ein Debüt. Ich bin immer noch total geplättet, wie mega dieses Buch geschrieben ist.« »Unbedingt lesen! (Leserstimmen auf Amazon)

**Pass auf, in wen du dich verliebst!**
Mel ist die jüngste von drei Drillingsschwestern und war schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Daher ist das Erstaunen groß, als ausgerechnet ihr, der chaotischen Kunststudentin, das alte  Haus ihrer Großmutter vererbt wird. Doch an dieses Vermächtnis ist eine Bedingung geknüpft, die Mel in eine gefährliche Welt voller Dämonen und Geister führt. Eins dieser übernatürlichen Wesen ist der unergründliche Juri, der auf magische Weise an das Murkwood-Anwesen gebunden ist. Obwohl er ihr das Leben mehr als schwer macht, übt er eine Faszination auf Mel aus, der sie sich kaum entziehen kann…

Mit ihrem Debütroman gewann Laura Cardea den ersten Platz bei der Schreibchallenge »Schreib mit Dark Diamonds« auf Sweek. Mit ihrem hinreißenden Fantasy-Roman schrieb sie sich direkt in alle Juryherzen: »Raffiniert, rasant und romantisch – nicht nur die Story, auch ihre überaus sympathische Protagonistin hat uns von der ersten Seite an für sich eingenommen.«

//Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 21.07.2019

Tolle Fantasy voller Dämonen und Geister

Klappentext: Mel ist die jüngste von drei Drillingsschwestern und war schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Daher ist das Erstaunen groß, als ausgerechnet ihr, der chaotischen Kunststudentin, das alte Haus ihrer Großmutter vererbt wird. Doch an dieses Vermächtnis ist eine Bedingung geknüpft, die Mel in eine gefährliche Welt voller Dämonen und Geister führt. Eins dieser übernatürlichen Wesen ist der unergründliche Juri, der auf magische Weise an das Murkwood-Anwesen gebunden ist. Obwohl er ihr das Leben mehr als schwer macht, übt er eine Faszination auf Mel aus, der sie sich kaum entziehen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden an sich wirklich gut herausgearbeitet, wobei mir die Hauptfigur Mel immer noch am besten gefallen hat. Ich mochte ihren Sarkasmus und ihre Schlagfertigkeit einfach. Juri war mir dagegen regelrecht unsympathisch und das änderte sich leider auch im späteren Verlauf der Geschichte nicht.

Die Grundidee an sich fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin im großen und ganzen auch sehr gut umgesetzt. Gerade der fantastische Teil ist wirklich gelungen, welchen ich auch mit Freude gelesen habe.
ABER… dann kam im späteren Verlauf der Handlung die Liebesgeschichte, die für mich einfach nicht richtig rüber kam. Es mangelte ihr irgendwie an Gefühl und dem gewissen Etwas und das fand ich gerade hier unheimlich schade.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die von den fantastischen Elementen sehr gut umgesetzt wurde. Lediglich die Liebesgeschichte konnte mich so gar nicht überzeugen. So werden es am Ende dann leider doch nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Tolle Geistergeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Mel ist die jüngste von drei Drillingsschwestern und war schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Daher ist das Erstaunen groß, als ausgerechnet ihr, der chaotischen Kunststudentin, das alte Haus ihrer Großmutter vererbt wird. Doch an dieses Vermächtnis ist eine Bedingung geknüpft, die Mel in eine gefährliche Welt voller Dämonen und Geister führt. Eins dieser übernatürlichen Wesen ist der unergründliche Juri, der auf magische Weise an das Murkwood-Anwesen gebunden ist. Obwohl er ihr das Leben mehr als schwer macht, übt er eine Faszination auf Mel aus, der sie sich kaum entziehen kann…

Das Cover finde ich farblich ganz hübsch, auch wenn ich nicht der größte Fan von Gesichtern auf Covern bin.

Auch der Schreibstil hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und unglaublich humorvoll. Da die Kapitel durchgehend aus Mels Sicht geschrieben sind, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Probleme und manchmal ihre innere Unentschlossenheit besser verstehen.

Die Charaktere haben mir echt gut gefallen, mein persönlicher Lieblingscharakter ist ja Mels Großmutter, ich find sie einfach genial. Aber auch Mel ist ein gelungener Hauptcharakter, die am Anfang ziemlich unzufrieden war mit ihrer neuen Situation - was absolut verständlich ist. Besonders an ihr mochte ich ihre sarkastischen Kommentare. Manchmal kam sie mir jedoch etwas zu naiv und gutherzig vor. Die Geister fand ich auch sehr gut beschrieben.

Insgesamt ein absolut gelungenes und lustiges Magie- und Geisterbuch. Das Ende ging mir leider viel zu schnell und auch das Problem um Juri hatte ich schon relativ schnell erraten. Trotzdem kann ich das jedem empfehlen, der gerne Romantasy liest.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Übernatürliches wohin man schaut und Mel mitten drin

Als eine von drei Drillingsschwestern ist Mal schon von Geburt an etwas Besonders. Sowohl optisch, als auch charakterlich hebt sie sich von ihren Schwestern ab und lässt sich nur schwer mit ihnen in einen Topf stecken. Doch das ist noch nicht alles, was sie so ungewöhnlich macht. Allerdings versucht Mel ihre Andersartigkeit vor allen zu verbergen, damit sie nicht für verrückt gehalten wird. Als sie dann jedoch das alte Anwesen ihrer Großmutter erbt, kann sie sich vor ihren Fähigkeiten nicht mehr verschließen. Schon allein das heruntergekommene Haus in Schuss zu bringen, wäre eine enorme Ehrausforderung, doch was Mel in dem Gebäude erwartet geht weit über eine gewöhnliche Renovierung hinaus.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und lebendig. Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden und war neugierig, was man noch so von den Figuren kennen lernen wird, die schon am Anfang präsentieren, wie verschieden sie sind. Mel fällt ein wenig aus der Reihe und das gefällt mir an Protagonisten eigentlich ganz gut. Wiedererkennungswert, Außergewöhnlichkeit und ganz eigene Ansichten machen die Charaktere individuell und die Geschichte von Beginn an zu etwas Besonderem.
Durch den Einzug in das Haus voller übernatürlicher Wesen taucht man gemeinsam mit Mel in eine Welt voller Geheimnisse ein. Mel wusste zwar, dass sie irgendwie anders ist und Dinge spürt, die nicht so normal sein können, hat jedoch bisher davon abgesehen, wieder jemandem von zu erzählen. Wer würde das schon glauben? Nun steht sie allerdings Geistern, Dämonen und anderen Wesen gegenüber und kann nicht einfach davon laufen. Stück für Stück lernt sie von Muriel, was sie wissen muss und macht sie sich mit der Magie der Runen und ihren eigenen Fähigkeiten vertraut.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Mel geschildert. So ist man stets nah bei der Protagonistin und kann hinter ihre Mauern schauen. Ihre oft sarkastischen oder ironischen Äußerungen dienen häufig wohl eher dem Selbstschutz oder um zu zeigen, wie sehr ihr das alles missfällt, was sie da erleben muss. Manchmal fand ich ihre Sprüche ganz witzig und gut platziert, ab und an gingen sie mir jedoch auch auf die Nerven. Nicht nur weil sie damit manchmal echt fies und abwertend denjenigen gegenüber ist, mit denen sie spricht. Nachdem Mel eine ganze Weile in dem „Geisterhaus“ zugebracht hat, hätte man doch erwartet, dass sie irgendwann auch mal vollständig an die ganzen übernatürlichen Ereignisse und Möglichkeiten glaubt und es nicht weiterhin in Frage stellt und mit sarkastischen, unangebrachten Aussagen um sich wirft. Schließlich ist sie auch keine 16 mehr und man würde ab und an etwas mehr Vernunft von ihr erwarten.
Verständlicherweise spielen ihre Gedanken und Gefühle immer mal wieder verrückt. Kann man ihr auch kaum verdenken, bei all den schrägen Dingen, die sie erlebt und lange Zeit hat sie niemanden, dem sie sich wirklich anvertrauen kann. Umso schöner sind dann die Entwicklungen im Verlaufe des Buches zu verfolgen. Besonders gegen Ende gab es eine weitere Wendung, die mir gut gefallen hat.
Neben Mel lernt man noch einige andere Charaktere, übernatürliche und reale, kennen, die immer wieder ihre Macken und Vorstellungen in die Handlung einfließen lassen dürfen. Dadurch wird es vor allem für Mel niemals langweilig. Es gibt Situationen zum Schmunzeln, emotional bewegende Passagen, Momente voller Wut und Zorn und immer wieder neue, teilweise gefährliche und turbulente Herausforderungen, die gar nicht so leicht zu meistern sind

Fazit
Auch wenn die Protagonistin Mel mir leider ab und an mit ihrer Art ein wenig auf die Nerven ging, hat sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lassen. Die Kombination aus übernatürlichen Wesen, unterschiedlicher Form von Magie, den persönlichen Herausforderungen für Mel, den abwechslungsreichen Figuren, einer guten Portion Gefühl und Sarkasmus hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Eine mystische Geschichte mit tollem Humor

Mel ist ein Drilling. Doch während ihre zwei Schwestern sich gleichen wie liebevolle Engelchen, ist Mel eher das schwarze Schaf der Familie. In ihrer Kindheit gab es einen Vorfall, der Mel zur Außenseiterin degradiert hat. Sie war ein Freak. Heute, mit ihren 21 Jahren, sieht es nicht anders aus, als ihre Großmutter Muriel Mel das Anwesen vermacht, das seit Jahrzehnten im Familienbesitz ist. Nur das die liebe Oma noch lebt und bei weitem nicht so lieb ist, wie man es gewohnt ist. Melpomene stellt sie zur Rede und was dann passiert, treibt ihr regelrecht die Gänsehaut auf alle Körperteile.
Geister, Dämonen, Magie und Chakren… auch das noch!
Als ob ihre Lichtritter – Mutter Mel nicht schon genug abverlangt!

Zu Beginn der Geschichte sehen wir die junge Erwachsene mit vielen typischen Problemen konfrontiert. Uni bewältigen, die Freunde nicht vernachlässigen und einen Platz in ihrer kleinen Welt finden – vor allem was diese seltsamen Gefühle gegenüber ihrer Familie angeht. Aber dann kommt das Übernatürliche dazu und plötzlich hapert es an jeder Ecke anders und doch haben die Dinge alle eine Verbindung zueinander. Mel soll trainieren um ihre Chakren zu öffnen und ich war tief beeindruckt vom Wissen der Autorin über die spezifischen Eigenschaften. Auch was die Runen angeht oder die Wirkung der verschiedenen Kräuter, Rituale mit den richtigen Farben und vieles weitere. Die Spiritualität war authentisch in die Handlung eingebaut. Ich fand es klasse, mit so einem Thema in Berührung zu kommen. Vor allem, Melpomene ist ein starker Charakter mit großem Entwicklungsprozess innerhalb der Story und hautnah dabei sein zu dürfen, wie sie sich jeden Schritt weiter erkämpft, hat mich mitgerissen. Ich habe ihre Geschichte nicht weg legen können und war am Ende tief beeindruckt.

Auch die anderen Charaktere waren toll gestaltet. Im Vordergrund standen Muriel, die Schwestern Thalia und Kalliope, Juri und natürlich der böse Teil des Buches. Jeder bekam ein wenig Hintergrund um nicht blass zu wirken, ein paar nette und weniger nette Eigenschaften, und auch wenn es nur eine Handvoll Personen waren, hat jeder seinen Platz eingenommen und grundlegend zur Geschichte bei getragen. Sogar die besten Freunde Larkin und Viper oder der gutmütige Cole, die sich jedoch eher im Hintergrund hielten.

Juri fand ich sehr interessant. Diese heftigen Stimmungswechsel machen dem Leser zwar schnell klar, was er ist, aber als die Autorin am Ende doch noch ein Ass aus dem Ärmel zaubert, war ich begeistert – wenn mir persönlich zur Mitte des Buches ein wenig zu oft betont wird, wie sehr Mel das Lügen und Hinhalten hasst, obwohl sie dann doch wieder drauf reinfällt. Das hat ein wenig genervt und mich mehrmals die Augen verdrehen lassen. Doch Juri ist so anders und seine Ausstrahlung konnte mich in den Bann ziehen.

Nichtsdestotrotz wurde die Spannung immer mehr und im letzten Drittel gab es ein paar waghalsige Aktionen, die mich regelrecht mitfiebern ließen. Auch die eine oder andere gruselige Szene, die zu meinem Glück ab und zu ein bisschen ins Lächerliche gezogen wurde, hat Laura Cardea eingebaut. Ich hab mich weg geworfen vor Lachen. Die Schreibweise der Autorin empfand ich als angenehm und detailgetreu. Ihr Stil ist leicht und locker, ein wenig zu wiederholend, doch für mich war es gerade noch ein ertragbarer Rahmen. Ihre Charaktere haben mich köstlich amüsiert, da sie auch so unterschiedlich und echt sind und ich hatte wirklich Spaß an der Geschichte.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein schönes Debüt von Laura Cardea

Mels Name ist eigentlich Melpomene und sie ist die jüngste von drei Drillingsschwestern. Schon immer fühlt sie sich anders als ihre beiden Schwestern und wird ihrem Status als schwarzes Schaf gerecht, als ausgerechnet sie an ihrem 21. Geburtstag das alte Anwesen ihrer Großmutter erbt. Doch ihre Großmutter knüpft Bedingungen an das Erbe.

Die ersten Seiten der Geschichte fand ich richtig süss. Mel ist sofort sympatisch, gerade weil sie anders als ihre beiden Schwestern ist. Auch ihre meditierende Hippie Mutter ist einfach genial. Als Mel dann eine Beziehung zu ihrer Großmutter Muriel aufbaut fliegen die Fetzen.
Erstaunlich fand ich die Leichtigkeit mit der sich Mel in dem alten Anwesen eingelebt hat. Ich hätte geschlottert vor Angst. 😊
Mel wächst mit ihren Aufgaben war mir aber ihren Freunden und Familienangehörigen gegenüber zu lange, zu abweisend. Sehr gut gefallen hat mir hingegen das Spiel zwischen Mel und Juri. Sehr überzeugend hat Juri Mel immer wieder durch Worte, Mimik und Gestik geschmeichelt um ihr dann den Dolch in den Rücken zu stoßen. Stetig aufs neue sind seine Reden bei Mel trotzdem äußerst glaubhaft und plausibel auf fruchtbaren Boden gefallen. Laura Cardeas Schreibstil ist hier echt fantastisch.
Die Geschichte war zwischendrin für meinen Geschmack etwas zu langatmig, nimmt  dann aber wieder Fahrt auf und wird zum letzten Drittel richtig abwechslungsreich. Es gibt am Ende sogar einen Aha Effekt, der sehr gelungen ist.

Insgesamt ein schönes und unterhaltsammes Debüt über Geister und Dämonen mit einer taffen Protagonistin.