Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Lesejury Star
offline

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Spannung bis zum Ende!

Demnächst in Tokio
0

Bücher über den Zweiten Weltkrieg kennt man ja. Und auch Dreiecksgeschichten sind ja an sich nichts Neues. "Demnächst in Tokio" fügt nun aber beides auf sehr gelungene Weise zusammen, noch dazu vor der ...

Bücher über den Zweiten Weltkrieg kennt man ja. Und auch Dreiecksgeschichten sind ja an sich nichts Neues. "Demnächst in Tokio" fügt nun aber beides auf sehr gelungene Weise zusammen, noch dazu vor der Kulisse eines Landes, das auf die damaligen Geschehnisse einen großen Einfluss hatte und dennoch oft in den Geschichtsbüchern nur stiefmütterlich behandelt wird. Es war äußerst spannend, die asiatische Seite des Krieges mitzuverfolgen, und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben an der deutschen Botschaft in Japan zu jener Zeit war. Katharina Seewald schreibt sehr anschaulich und es ist mir leicht gefallen, mich in Elisabeth hinein zu versetzen.
Der Roman war bis zum Schluss spannend. Ich gebe 4 von 5 Sternen, da ich ein wenig mit dem Ausgang des Buches gehadert, mich aber sonst exzellent unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Chaotische Gaunerkomödie

Kleine Lügen erhalten die Familie
0

Ich habe lange überlegt, in welches Genre ich "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katia Weber stecken würde. Ein Frauen- / Liebesroman? Ein Familiendrama? Am Ende habe ich mich für eine Gaunerkomödie ...

Ich habe lange überlegt, in welches Genre ich "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katia Weber stecken würde. Ein Frauen- / Liebesroman? Ein Familiendrama? Am Ende habe ich mich für eine Gaunerkomödie entschieden, denn - wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann - Dreck am Stecken hat hier jeder, ohne Ausnahme.

Die Story an sich ist absolut an den Haaren herbei gezogen und bei jeder neuen überraschenden Wendung schwankte ich anfangs zwischen Lachen und Kopfschütteln. Sobald ich jedoch akzeptiert hatte, dass die Geschichte per se einfach total skurril und unglaublich ist, konnte ich mich entspannt zurück lehnen und die Autorin innerlich zu ihrer kreativen Ader und diesem bunten Sammelsurium an Kuckuckskindern, Gelegenheitsdieben, Drogendealern und Seitenspringern beglückwünschen.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, ebenso der Schreibstil der Autorin. Die fast 400 Seiten sind flüssig zu lesen, die Kapitel haben auch eine gute Länge. Gefallen hat mir, dass die Kapitelüberschriften mit zum Fließtext gehören - mal was anderes...

Mein Fazit: 4 Sterne von 5! Für den fünften Stern war's mir dann doch ein bisschen zu sehr over the top.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Sehr romantisch!

Herzmuscheln
0

"Herzmuscheln" von Elaine Winter fand ich wunderbar leicht und romantisch. Die Protagonisten Kyla und Ryan passen perfekt zusammen und es war schön, ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Liebe zu einander ...

"Herzmuscheln" von Elaine Winter fand ich wunderbar leicht und romantisch. Die Protagonisten Kyla und Ryan passen perfekt zusammen und es war schön, ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Liebe zu einander entdeckten. Meine Lieblingsfigur war allerdings Rupert, ein etwas schrulliger, aber auch hinreißend liebenswerter älterer Herr, der das Herz am richtigen Fleck hat und alles versucht, um seinen Lebensabend nicht alleine verbringen zu müssen.

Die Autorin hat einen sehr mitreißenden Schreibstil und auch das Cover passt perfekt zu diesem leichten Roman.

Einen Stern ziehe ich ab, weil mir das Ende nicht so gut gefallen hat. Es war mir etwas zu viel, zu kitschig. Ich hätte mich gefreut, wenn Kyla am Ende etwas selbstbewusster gewesen wäre und Ryan eingebremst hätte.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Was fürs Herz

Du bist mein Feuer
0

Verstand aus, Gefühle an - Ladies, hier kommen Caleb und seine Red!

Die erste Hälfte des Romans habe ich geradezu verschlungen, "Du bist mein Feuer" hat sich für mich zum absoluten Pageturner entwickelt. ...

Verstand aus, Gefühle an - Ladies, hier kommen Caleb und seine Red!

Die erste Hälfte des Romans habe ich geradezu verschlungen, "Du bist mein Feuer" hat sich für mich zum absoluten Pageturner entwickelt. Ich fand es wirklich herzerwärmend, wie Caleb seine Veronica umgarnt und umsorgt und wie sie langsam ihren Schutzwall einreißen und sich von ihm mitreißen lässt. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, öffnen sich aber im Laufe des Romans immer weiter für ihren Partner und retten sich am Ende gegenseitig.

"Du bist mein Feuer" ist ein sehr gefühlvoller Roman, an den man auf keinen Fall zu verkopft herangehen darf. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn die Protagonisten etwas älter gewesen wären. Außerdem habe ich es vermisst, etwas über den Alltag der beiden außerhalb ihrer Beziehung zu lesen.

Mein Fazit: 4 Sterne von 5 für ein wunderbares Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Urkomisch!

Mordsmäuschenstill
0

Ja, "Mordsmäuschenstill" ist auch ein Krimi. In erster Linie fand ich die Charaktere in diesem Roman allerdings so liebenswert "verrückt" und urkomisch, dass ich auf manchen Seiten eher das Gefühl hatte, ...

Ja, "Mordsmäuschenstill" ist auch ein Krimi. In erster Linie fand ich die Charaktere in diesem Roman allerdings so liebenswert "verrückt" und urkomisch, dass ich auf manchen Seiten eher das Gefühl hatte, eine Komödie in den Händen zu halten. Die Autorin beweist allein mit den fünf Protagonisten einen sehr feinen Sinn für schwarzen Humor, den ich gerne mit ihr geteilt habe.
Auch den Spannungsaufbau fand ich über das ganze Buch hinweg gut gelungen. Nach und nach werden die Geschichten der "Patienten" aufgedeckt und am Ende natürlich auch der Kriminalfall gelöst - manches konnte man sich bereits vorher zusammen reimen, anderes kam hingegen sehr überraschend!
Gefallen hat mir auch das Ende des Buches. Es hätte sicherlich noch andere Möglichkeiten gegeben, Hannas Geschichte zu Ende zu führen. Meiner Ansicht nach hat sich die Autorin dennoch für die beste Variante entschieden.

Alles in allem eine sehr gute Unterhaltung, die ich gerne mit 4 von 5 Sterne honoriere!