Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein Buch das süchtig nach mehr macht

Ophelia lebt in der Zukunft, in der Technologie vom König verboten wurde. Sie gehört der Widerstandsbewegung an und bewirbt sich deshalb beim königlichen Geheimdienst um ihn zu töten. Im Schloss verliebt sie sich jedoch in Lucien, den Bruder des Königs.

Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten die ganzen Technik Fachbegriffe zu verstehen. Es waren für mich etwas zu viele unbekannte Wörter auf einmal. Doch dann konnte mich das Buch komplett mitreißen. Nach ein paar Seiten konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und war komplett süchtig nach der Geschichte. Ophelia ist so mutig, schlau und zielstrebig aber doch auch zerbrechlich und gefühlvoll. Sie konnte mich total begeistern. Und hach auch Lucien hat mein Herz erobert. Da die Handlung in der Zukunft spielt, war es mal etwas ganz anderes. Die Geschichte war von vorne bis hinten wunderbar durchdacht und spannend. Der Schreibstil ist mega lebendig und die Charaktere sind so gut beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Bei ein paar Szenen musste ich sogar grinsen, z. B. als Ophelia zum ersten mal einen Burger gegessen hat. Wie erwartet endet das Buch mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Ich brauche jetzt unbedingt Teil 2.

Insgesamt eine absolute Leseempfehlung. Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2019

WOW

Der Schreibstil ist sehr erfischend und hat mich oft zum nachdenken angeregt. Lena Kiefer beschreibt in ihrem Buch eine Welt in der sämtliche Technologie verboten ist. Insbesondere ist das Verbot gleichzeitig beängstigend, wenn überlegt wie es ist ohne Technologie zu leben. Schließlich geht in der heutigen Welt fast nichts mehr ohne Handy, Laptops fast nichts mehr. Ich habe mich daher oft gefragt, wie würde mein Leben bzw. die Welt ohne Technologie aussehen. Ihre Welt ist der Autorin gut beschrieben und auch gut durchdacht. Lena Kiefer hält sich auch an die Regeln der Welt.

Der Einstieg ist sehr gut gelungen. Das Buch beginnt gleich mit einem Einbruch von Ophelia. Die Spannung vom Anfang ist jedoch nicht verblasst, eher das Gegenteil. Lena Kiefer schafft es noch mehr Spannung während des Buches aufzubauen. Da Ende war wirklich gemein. Der Cliffhanger hat mich einfach fertig gemacht. Ich kann es gar nicht abwarten Band 2 zu lesen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Jedoch muss ich sagen, dass Ophelia sehr beeinflussbar und leichtgläubig ist, obwohl sie als hochintelligent beschrieben wird und selber so gut lügen kann. Müsste sie dann die Manipulation und Beeinflussung nicht merken?
Die Liebesgeschichte zwischen Ophelia und Lucien geht auch sehr schnell. Ophelia hat bevor sie an den Hof ging eine Beziehung mit Knox gehabt. Ihn liebt Ophelia immer noch als sie an den Hof ging. Aber als Lucien aufgetaucht ist, hat sie kaum noch ein Gedanken bzw. Gefühle an Knox gehabt.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Debüt von Lena Kiefer, mit einem "gemeinen" Ende. Ich freue mich schon auf Band 2.
⭐️4,5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 30.09.2019

Gelungenes Debüt

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich kein Fan von Gesichtern auf dem Cover bin, weil es mir meistens meine eigene Vorstellung zu den Charakteren wegnimmt, aber dieses Cover passt auch irgendwie total gut zu der Geschichte und es ist farblich auch sehr gut abgestimmt.

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist das Debüt der Autorin Lena Kiefer.
Dieses Buch landete sehr schnell auf meine Wunschliste, weil ich unbedingt eine dystopische Geschichte lesen wollte, die weit weg von der Technologie ist. Da es sonst für Dystopien nicht üblich ist von einer Welt ohne bis wenige Technologie zu erzählen.

Der Einstieg in die Geschichte dauerte bei mir sehr lange zu einem, weil einige Begriffe wie Wrinks, Interlinks und Earlinks nicht erklärt wurden und zum anderen weil mir der Aufnahme Prozess von Ophelia in die Garde zu lange gedauert hat.
Ab ca. Seite 120 kam ich in die Geschichte rein, realisierte wie fasziniert ich von der Idee der Autorin war. Nach der sogenannten Abkehr ist es im Jahr 2134 verboten fortgeschrittene Technologie zu nutzen. Nur dem König, Leopold de Marais, stehen einige technologische Geräte zur Verfügung und die anderen erlaubten Geräte dienen lediglich dazu die Bürger zu kontrollieren.
Die Abkehr oder offiziell auch "Programm zur Rückbesinnung auf entscheidende Werte und soziales Zusammenleben" wurde zur Welt gerufen, um die Menschen rückzubesinnen. Jedoch ist nicht jeder mit dieser Entscheidung einverstanden wie zum Bespiel die Widerstandsgruppe ReVerse zu denen auch Ophelia gehört oder die sogenannten Radicals, die ihre Ziele mit Gewalt erreichen wollen.
Die ReVerse hat schon einige Kameraden verloren - darunter auch Ophelias Freund Knox, der erwischt wurde und einem Clearing unterzogen wurde, was für die mutige Ophelia ein weiterer Grund ist dafür zur Sorgen, dass Leopold stirbt. Und um Leopold näher zu kommen, muss sie der königlichen Garde beitreten und dort angekommen trifft sie auf den jüngeren Bruder vom König und alles wird komplizierter.. wer sind die Bösen wer sind die Guten? Braucht man Technologie oder gibt es Grenzen?
Charaktere
Ophelia ist eine sehr mutige und starke Protagonistin, die ich so nicht mehr vergessen werde wie meine Nummer 1 Dystopie Heldin Katniss Everdeen.
Ophelia ist schlagfertig, klug und technikbegeistert das einzige was sie in ihrem Mordplan nicht einberechnet ist, dass sie sich in den mysteriösen Lucien verlieben wird. Ich konnte mich durch die Ich-Perspektive sehr gut in sie hineinversetzen und mich somit näher zu ihr verbunden fühlen.
Lucien könnte nicht perfekter zu Ophelia passen. Er ist genau so wie sie sehr intelligent, hinterschaut jeden und ist einfach nur charmant und süß.

Der Schreibstil der Autorin hat mir echt gut gefallen. Lena Kiefer schreibt sehr flüssig und locker, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem schafft sie eine sehr angenehme Atmosphäre mit unerwarteten aber sehr spannenden Wendungen.

Großartiger Dystopien-Debüt! Diese gesellschaftskritische Reihe hat wirklich sehr viel potenzial und hat mich selbst zum Nachdenken angeregt und obwohl ich Einstiegsschwierigkeiten hatte, konnte mich diese Geschichte total überzeugen. Nach dem Cliffhanger bin ich mehr als gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten!

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2019

Humorvoll, spannend, unvorhersehbar!

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer ist ein toller Auftakt zu einer dystopischen Trilogie. Band 1 unterhält einen von Anfang bis Ende und lässt den Leser selbst meiner Meinung nach verwirrt und unsicher zurück. Die Autorin schafft es, dass man nicht mehr weiß, was Wahrheit und was Lüge ist und das gefällt mir richtig gut!

Man erlebt die Geschichte aus der Ich-Perspektive als Ophelia und kann diese schnell in sein Herz schließen. Ophelia ist stark, mutig und gerissen und trotzdem lässt sie Gefühle zu und ist keineswegs unnahbar. Man kann ihre Emotionen absolut nachempfinden und ihr innerer Konflikt ist absolut verständlich! Eine Welt, in der es Technik geben könnte, diese aber größtenteils verboten ist, erscheint nur bedingt erstrebenswert und sie und ihre Gruppe der Rebellen möchten dies wieder ändern. Aber wie soll sie den König ermorden, welcher die Technik verboten hat, wenn dessen Bruder ihr Herz gestohlen hat und sie nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist?

Der Schreibstil der Autorin lässt ein Kopfkino entstehen und lässt sich gleichzeitig wunderbar lesen. Die Kapitellänge ist perfekt und dass ich zwischendurch lachen musste, ist ein absoluter Bonuspunkt für mich gewesen. Ich liebe es, wenn ich den Humor spüren und teilen kann!

Der Cliffhanger am Ende des ersten Bandes lässt einen absolut neugierig zurück und man möchte am liebsten sofort weiter lesen! Ich freu mich sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie die Autorin die Geschichte weitererzählt und was sich letztendlich als Wahrheit und was als Lüge entpuppt.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Gelungener Auftakt

England im Jahr 2134, die achtzehnjährige Ophelia Scale wächst anders auf, als wir es heute erwarten würden, denn in unserer Zukunft herrscht wieder ein König. Dieser ist alles andere als begeistert von der Technologie und hat alles an Technik, was es bis dato gab, schlichtweg verboten. Wer gegen ihn handelt, handelt gegen das Gesetz und wird bestraft. Ophelia liebt Technik und würde alles darum geben, wieder so leben zu können, wie einst, weshalb sie sich dem Widerstand angeschlossen hat. Als am Hofe des Königs neue Leibwachen gesucht werden, nimmt Ophelia an diesem Wettkampf teil, um eine Chance zu bekommen, den König zu stürzen. Doch wie so oft, kommt alles anders.
Wie so häufig war es auch hier das Cover, das auf den ersten Blick meine Aufmerksamkeit erweckte und als ich den dystopisch klingenden Klappentext las, wollte ich mehr wissen.
Schon der Einstieg war spannend und zog mich schnell in die Geschichte rund um die technikliebende Ophelia und deren Wunsch, diese endlich wieder ausführen zu dürfen. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht und vor allem die Dialoge sind hier absolut gelungen, dank der Schlagfertigkeit Ophelias. Die Geschichte ist absolut unterhaltsam und spannend erzählt und bringt erlebnisreiche Lesestunden.
Vor allem das Thema, das die Autorin Lena Kiefer gewählt hat, ist mal ein wenig anders und tatsächlich musste ich hin und wieder überlegen, ob es wirklich so schlecht wäre, wenn die Technik ein wenig ausgebremst wäre. Doch ist die Art und Weise des Geschehens, diese Diktatur, wirklich erschreckend und beängstigend, so dass ich mich ganz schnell auf die Seite Ophelias geschlagen habe. Zwar leiden die Menschen in dieser Zukunft keine Hungernöte, doch werden sie in ihren Taten eingeschränkt und wer nicht so handelt, wie gedacht, wird aufs Grausamste bestraft.
Die Handlung ist sehr spannend und nimmt den Leser schnell gefangen. Hin und wieder konnte ich zwar erahnen, in welche Richtung das Ganze führt, doch im großen und ganze war es wirklich spannend. Mein größtest Manko ist hier eher die sich zu schnell entwickelnde Liebesgeschichte, denn in Ophelias Vergangenheit gab es jemanden, dem sie absolut verfallen schien. Aber da möchte ich gar nicht zu sehr vorweggreifen, ich sag nur soviel, dass ich da hoffe, dass mich die Liebesgeschichte noch ein wenig mehr packen wird in den weiteren Bänden.
Dagegen mochte ich Ophelia vom ersten Augenblick an. Sie ist zwar eine recht typische Heldin, mutig, loyal, stark und kämpferisch, aber auch nicht immer vorhersehbar. Sie ist absolut schlagfertig und schlagkräftig und brachte mich mit mancher Aussage zum Schmunzeln. Als Ich-Erzählerin erleben wir sie natürlich auch hautnah, was sie mir auf jeden Fall näher brachte. Sie hat Ecken und Kanten und manchmal auch Schwächen, somit wirkte sie durchweg authentisch.
Doch auch die anderen Charaktere werden glaubwürdig gezeichnet und sorgten oftmals für überraschende Wendungen, die ebenfalls die Spannung hoch hielten. Auch wenn mich die Geschichte zwischen Lucien und Ophelia nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, so hat mir Lucien als Charakter doch ganz gut gefallen. Er ist nicht immer durchschaubar, was ihn spannend und interessant macht.
Mein Fazit
Mit Ophelia Scale, die Welt wird brennen ist es der Autorin Lena Kiefer gelungen, ein wirklich spannendes Debüt zu verfassen. Tempo, Wortwitz und Charaktere sind gelungen und brachten spannende Wendungen, viele davon nicht vorhersehbar. Auch das Worldbuilding brachte mich zum Nachdenken und sorgte für den mal etwas anderen Hintergrund einer Dystopie. Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.