Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Leider falsche Hoffnungen gemacht.....

Flash

Worum gehts?
Flash Barry Allen muss mit dem Tod seines alten Freundes Wally West klarkommen, aber auch mit der Rückkehr des rasenden Serienkillers Godspeed. Außerdem übernimmt der kriminelle Trickster die Kontrolle über Central City, und nur der Rote Blitz durchschaut seinen Plan. Mit dabei: Kid Flash und Impulse, komplette Storyline in einem Band.
Die Konsequenzen von HEROES IN CRISIS treffen Flashs Soloserie
Der Trickster übernimmt Central City?!

(Quelle: www.paninishop.de)

Wie ergings mir?
In meiner Rezension zu „Heroes in Crisis Nr 4“ sagte ich bereits, dass uns diese Geschichte sicher länger verfolgen wird. In dieser Ausgabe von Flash bekommen wir dies auch sofort präsentiert, denn Barry ist durch die Ereignisse in „Heroes in Crisis“ sichtlich gezeichnet und muss diese erst einmal verarbeiten. Wie er dies zunächst einmal versucht, dies lest ihr am besten selbst.

Das Cover machte mir bereits große Lust auf die Handlung mit Godspeed. Im ersten Teil bekommen wir diesen auch sofort geboten. Leider ist dies nur der Prolog zu einer Geschichte, auf die wir wohl noch etwas warten müssen. Diese Tatsache hat mich ein wenig enttäuscht, denn das Cover lies mich auf eine rasante Geschichte mit den beiden (und noch einigen mehr) Speedstern hoffen.
Doch eigentlich geht es in diesem Heft um den Trickster. Ich muss gestehen, ich bin kein Fan von diesem Schurken, aber durch dieses Heft bekommt James Jesse zumindest etwas an Charaktertiefe.

Im ersten Teil der Geschichte wird ein Blick in seine Kindheit geworfen und man erfährt, wieso er zum Trickster geworden ist. Ich finde es immer gut, wenn man von einen Charakter etwas Backgroundwissen bekommt. Auch ist die Motivation des Schurken nachvollziehbar. Trotzdem empfand ich die Geschichte um den Trickster nicht weltbewegend. Er ist für mich eben leider doch nur ein Schurke aus der 2. Reihe.
Da uns hier aber ein glaubhafter Gegner mit einem nachvollziehbaren Motiv geliefert wurde, man ein wenig Backgroundwissen zu diesem bekommt und die ganze Handlung schlüssig war, war schon sehr positiv. Außerdem wird uns hier bereits der Grundstein für eine vielversprechende Geschichte mit Godspeed geliefert. Die Geschichte hat sich gut gelesen und die Action hat gestimmt. Für alle Fans des Tricksters ist dieses Heft sicher ein kleines Highlight. Für mich selbst war es zumindest grundsolide und keinesfalls eine Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Leider etwas mehr erwartet.....

EXIT® - Das Buch: Der geheime Schatz

Worum gehts?

Luzia und Anup sind fest entschlossen, den Schatz der „Blauen Höhle“ zu suchen, um den sich so viele Sagen ranken. Doch leider hat Peer, der Widerling der Klasse, den gleichen Plan – und die zweite Hälfte der alten Karte, die die beiden unbedingt brauchen. Werden die drei es schaffen, ihren Streit zu überwinden und ihre Fähigkeiten zu bündeln? Falls nicht, droht ihnen große Gefahr.

Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt.

Live-Escape-Feeling für Kids!
(Quelle: Kosmos Verlag)

Wie ergings uns?

Die EXIT-Spiele aus dem Kosmos Verlag kennt wohl so ziemlich jeder. Sei es nur optisch aus dem Regal oder gar, weil man es schon gespielt hat. Wir hatten uns zu Weihnachten "Der versunkene Schatz" gegönnt - Rezi hierzu kommt noch und "Die Geisterbahn des Schreckens" wartet schon gespannt aufs Spielen. Jedenfalls war es da für uns logisch, dass wir auch eines der Bücher ausprobieren wollten.

Der Klappentext ansich verspricht für Kinder ein tolles und spannendes Abenteuer. Welches Kind steht nicht auf geheime Schatzsuche in einer Höhle mit seinen Freunden?? Die Erklärung zum Buch war gut gemacht und auch für Kinder leicht verständlich. Der Einstieg in die Geschichte fiel uns recht leicht, jedoch konnte es mein Sohn kaum erwarten, bis das erste Rätsel endlich auftauchen sollte. Die Freunde Anup und Luzia sind sehr sympathisch dargestellt und ich denke, jedes Kind kann sich in sie reinversetzen um die Geschichte aus dem perfekten Blickwinkel zu erleben. Doch dann beginnt für mich die Kritik - leider. Ich muss sagen, dass es für meinen Sohn einfach zuviel Text und zu wenig herausfordernde Rätsel waren. Oftmals ging bei ihm einfach die Aufmerksamkeit verloren, weil es einfach zu lange dauerte bis ein Rätsel kam bzw. war es dann so, dass die Rätsel ziemlich einfach gestrickt waren und er die Lösung binnen kürzester Zeit hatte.

Ich muss wirklich sagen, dass man schon sehr gerne lesen muss hier ohne Bedenken zugreifen zu können. Mein Sohn liest zwar sehr gern, aber hier überwog dann doch die Vorfreude auf die Rätsel, wo dann oftmals die Texte zwischendurch für ihn zu lang waren. Jedoch fragt man ihn, wie es ihm gefallen hat, ist er wirklich begeistert von der Idee der Geschichte mit versteckten Rätseln um ein weiterkommen in dem Buch zu gewährleisten.

Habt ihr also Kinder, die gerne lesen und sich auch für die eigentliche Story interessieren, dann ist es wirklich ein perfekt gestaltetes Buch, welches zwischendrin nicht mit Bildern sondern Rätseln auflockert. Ansonsten würde ich eher zu den Spielen greifen. Zielgruppe ab 8 Jahren ist für die Schwierigkeit gut gewählt, aber für ältere Kids ab 10 Jahren finde ich persönlich es dann doch eher schon zu leicht. Allgemein muss ich wirklich sagen, dass es über den Durchschnitt für mich leider nicht hinausgeht und ich mir etwas mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Achtung!!! Kein Roman!!!!!!

Feuer und Blut - Erstes Buch

Wie alles begann!
Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen.

Wie alles begann!
Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen.

Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«! Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin.
(Quelle: Amazon)

Wie ergings mir?

Bis jetzt hatte ich – ehrlich gesagt – noch nicht soviel am Hut mit dem Hype um „Game of Thrones“ und aber ich bin ja bekanntlich offen für alles und drum dachte ich, dass dieses Buch vielleicht ein guter Einstieg wäre in die Welt von Westeros.

Gleich zu Beginn möchte ich wirklich darauf hinweisen, dass das Buch nicht im herkömmlichen Sinn geschrieben ist sondern mehr an ein Geschichtsbuch erinnert. Man bekommt eine unheimliche Fülle an Informationen, Zahlen und Fakten, mit denen ich zeitweise überfordert war und ich muss sagen, dass war mit einer der Gründe, die dazu geführt haben, dass ich sehr lange gebraucht habe um es „durchzuarbeiten“. Ganz komplett bin ich noch nicht durch, aber es ist einfach teilweise schwer, aber unheimlich toll aufgebaut und sehr interessant. Man muss halt auf diese Art Bücher wirklich stehen. Wer erwartet, dass sozusagen einen weiteren Teil von „Das Lied von Eis und Feuer“ vom Stil her zu kaufen, der sollte wirklich die Finger davon lassen!

Die Idee, den Stammbaum in den Umschlag zu packen finde ich wirklich sehr genial! So ist er immer dabei und man hat ihn gut verstaut. Oftmals hatte ich schon bei anderen Büchern große Karten oder ähnliches dabei und die mussten dann leider irgendwo anders ihr Dasein fristen. Hier ist es wirklich absolut top gelöst. Auch die Illustrationen in dem Buch machen wirklich was her und passen immer gut an die jeweilige Stelle. Außerdem brachte es ab und zu Abwechslung. Aus meiner Sicht hätte man sogar noch mehr reinpacken können.

Ja, was kann man noch dazu sagen. Ich fand die Geschichte sehr interessant. Angefangen von Aegon, der es wirklich faustdick hinter den Ohren hatte und die ersten Schritte gesetzt hat bis hin zum Rest der Truppe. Gerüchte haben sich verbreitet, dass auch ein weiterer Band kommen würde, ob ich mir den auch zulege, ist die andere Frage. Es war doch relativ schwere Kost. Geschichtsbuch eben.

Es ist mir wirklich wichtig, nochmal zu betonen: DAS IST KEIN HERKÖMMLICHER ROMAN! Seid euch dem im Klaren! Wer weiß, was er da kauft, wird sicher nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Leider hab ich mir mehr erwartet!!!!!!

Die Runenmeisterin

Wie immer bei Thienemann-Esslinger kam das Paket super verpackt an und barg sogar eine Überraschung in Form einer „Schreibfeder“. Mein Sohnemann war begeistert und wir vergaben erste Plus-Punkte. Das Cover ist doch eher einfacher gestaltet und hat doch etwas sehr ansprechendes für jung und alt. Aber wie sollte es mit der Story selbst sein? Wird sie überzeugen?

Als erstes lernen wir die Zwillinge Ayrin und Baren kennen. Vom Wesen her waren sie total verschieden. Ayrin war für mich eher der stärkere und selbstbewusstere Part, der sich nicht so leicht hinters Licht führen ließ, wogegen Baren eher den schüchternen und passiven Part verkörperte, der manchmal komplett in Naivität abzudriften drohte und oft nicht „das große Ganze“ sah, was auch der Grund war, dass sie mehr den Part der Beschützerin für ihn übernahm. Die Sympathie für die beiden Protas konnte sich bei mir eher langsamer aufbauen, war aber auf jeden Fall da. Wahrscheinlich war auch das mit ein Grund, warum ich so meine Probleme hatte in die Geschichte hineinzufinden. Auch dauerte für mich persönlich die Anlaufphase einfach zu lang. Immer wieder musste ich mich leider aufraffen um dem Abenteuer von Ayrin und Baren weiterzufolgen und nicht das Handtuch zu werfen.

Als dann die erste Hexe in Erscheinung trat und gemeinsam mit ihrem Gefährten einen bösen Plan ausführte, regten sich erste Spannungsmomente. Vorallem scheint Ayrin als Einzige hinter die Fassade der Hexe sehen zu können und das Böse förmlich zu wittern, während der Rest des Dorfes in einem magischen Bann gefangen scheint. Vorallem die Figur des Gefährten fand ich interessant, weil es sehr wenige Bücher mit diesen Wesen gibt. Dabei finde ich, dass sie – wenn sie ins richtige Licht gerückt sind – allein durch ihre Anwesenheit schon eine ganz eigene Mystik und Spannung ausstrahlen und Gänsehautmomente garantieren. In Kombination mit der Hexe sorgte das Wesen vorallem aber auch für Schmunzelmomente. Immer wieder brachte ihr teilweise fieser Schlagabtausch auflockernde Momente.

Auch wenn der weitere Verlauf des Buches dann doch mehr Spannung brachte, war für mich das Potential, welches durch die Figuren allein schon da gewesen wäre, nicht ausgenutzt wurde. Immer wieder gab es gute Anläufe, jedoch war allein die Aufbauphase des Buches einfach zu lang, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksphase. Mich persönlich konnte die Geschichte leider nicht abholen, auch wenn wirklich ein gutes Grundgerüst vorhanden wäre, happert es eindeutig an der Ausführung. Spannung und Überraschung blieben leider zuviel auf der Strecke!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Leider fehlt etwas der Spaß!!!

Willkommen im Wunder Park

Worum gehts?

Die 12-jährige June ist ein fröhliches Mädchen mit blühender Fantasie und Vorstellungskraft. Eines Tages entdeckt sie mitten im Wald einen verwunschenen Vergnügungspark voller verrückter Achterbahnfahrten, atemberaubender Attraktionen und sprechender Tiere. Aber irgendetwas stimmt dort nicht, es herrscht Chaos und der Park scheint in Gefahr zu sein! June erkennt schnell, dass dieser wundervolle Ort durch ihre eigene Fantasie entstanden ist und somit auch nur sie ihn retten kann. Sie verbündet sich mit den Tieren und heckt einen Plan aus, um diesen verwunschenen Ort zu bewahren…

Wie ergings uns?

Die Zeit zu zweit mit dem Kind ist eine der wichtigsten Momente für mich in meinem Leben. Oftmals schöpfe ich daraus Kraft und genieß es, einer gemeinsame Leidenschaft nachzugehen. Diesmal hatten wir uns das Hörbuch zum Kinofilm „Willkommen im Wunder Park“ ausgesucht. Das Besondere an dieser Rezension ist auch, dass wir vom ArsEdition Verlag außerdem das Buch zum Film sowie ein Rätselheft erhalten haben und wir somit auch vergleichen konnten, was uns mehr lag….das Buch oder das Hörbuch?

Gleich vorweg, bei diesem Hörbuch/Buch gingen unsere Meinungen etwas auseinander. Man konnte richtig gut sehen, wie ungezwungen man als Kind noch die Welt sieht und wie dramatisch wir oft Momente als Erwachsener gewisse Gegebenheiten interpretieren….

Gleich zu Beginn lernten wir June kennen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, welches zusammen mit ihrer Mutter aus verschiedensten Materialien eine ganz eigene Welt schafft – den Wunder Park. Doch Junes Welt gerät schwer ins Wanken als ihre Mutter krank wird und sie verliert meiner Meinung nach ein Teil ihres Wesen, welches sie ausmacht…. Und hier begannen sich unsere Meinungen das erste Mal zu unterschieden. Mich hat diese Entwicklung wirklich getroffen und mit Traurigkeit erfüllt, wobei mein Sohn durchwegs Hoffnung hatte und wirklich positiver Dinge war. „Mama, alles wird gut! Du wirst sehen, es kommt alles in Ordnung.“ Ob er recht behalten sollte?

Meinen Sohn konnte die Geschichte wirklich überzeugen. Er fand sie spannend und aufregend erzählt, mochte die Figuren und wollte unbedingt mehr vom Park selbst erfahren. Ich mochte vorallem, dass „Ironman“ die Geschichte erzählte (Anmerkung: Tobias Meister ist auch die Synchronstimme von Tony Stark in den Filmen) Ansonsten fand ich die Geschichte ganz nett, jedoch fehlte mir persönlich irgendwie etwas. Es fehlte mir persönlich irgendwie die Leichtigkeit, die solche Geschichten für Kinder immer haben sollten. Die Krankheit und die damit verbundenen Änderungen nahmen für mich zuviel Platz ein und ich hätte mir mehr Zeit – gute Zeit – im Wunder Park gewünscht. Für mich war die reale Welt einfach zu platzraubend und der Fokus irgendwie zuwenig auf den Wunder Park und dessen positive spannende Seiten.