saaari04

Lesejury-Mitglied

saaari04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saaari04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Berührender Roman über einen realen und aktuellen Krieg

Wir sind die Verlierer

Kurzzusammenfassung:
"Wir sind die Verlierer" von Janica Becker ist ein hochaktueller und tief berührender Roman über den vergessenen Krieg in der Ostukraine.

Kritik:
"Wir sind die Verlierer" von Janica ...

Kurzzusammenfassung:

Kritik:
"Wir sind die Verlierer" von Janica Becker erzählt von dem Leben im Kriegsgebiet in der Ostukraine. Viele Menschen wissen nicht, wie nah dieser Konflikt auch an uns ist, denn die Ukraine liegt auch auf dem europäischen Kontinent und grenzt unmittelbar an die EU. Im Mittelpunkt der Gesichte steht der 16-jährige Kolja. Er lebt seit seinem 12. Lebensjahr mit dem Alltag der Kämpfe und hat sich angepasst, obwohl gerade seine Familie bereits mehrmals schwer unter dem Krieg zu leiden hatte. Koljas große Hoffnung ist seine Schulbekanntschaft Ljuda. Er hat sein Herz an sie verloren und versucht verzweifelt ihr endlich auch aufzufallen. Vor dem Hintergrund werden der Krieg und Situation in Russland und der Ukraine ausführlich und verständlich erklärt. In Rückblicken auf Koljas Vergangenheit wird immer wieder klar, wie es soweit kommen konnte. Mir hat besonders gefallen, dass in dem Buch neben der Situation in der Ukraine auch Themen wie die Digitalisierung, Vorurteile und Respekt angesprochen werden. "Wir sind die Verlierer" kann man nicht klar Drama bezeichnen. Es fließen auch noch ein bisschen Jugendbuch und auf einem angenehmen Weg politische und historische Sachinformationen mit ein.

Fazit:
Janica Becker schreibt in "Wir sind die Verlierer" über ein Thema, das uns alle betrifft und somit jeden etwas angeht. Das Buch kann sowohl Jugendliche, als auch Senioren begeistern.